Elite X 3.0 von IO Hawk - Alle Details zum neuen Modell

Viele vergessen, dass der Elite X 1.0/2.0 eine Bastelbude ist. Die Verbesserungen bei der Version 3.0 sind nur oberflächlich.

Ich bin mir sicher, dass immer noch die gleichen weichen Chinaschrauben verbaut werden, die sich bereits beim ersten Rausschrauben runddrehen. Auch die weichen Bolzen in der Aufhängung sind mit Sicherheit die gleichen. Diese verbiegen sich, sodass sie sich nur mit Gewalt wechseln lassen. Auch die Abdichtung der Motoren und die Schmierung der beweglichen Teile waren nicht optimal.

Man muss wohl auch beim Elite X 3.0 Hand anlegen.

Naja , Bastelbude nur bedingt
Beziehungsweise wenn ich die andere Scooter vergleiche die ich immer wieder reparieren darf die Qualität ist nicht gerade verblüffend bei den anderen auch .
Bei X wenn man von Anfang an ein Paar entscheidende Teile wechselt (Achsen, Schrauben Lager) , hat man ein guter Scooter für lange Zeit. Hier reden wir von Investition von max 200 Euro und vielleicht 2-3 Stunden Arbeit für ungeübten , einer der geübt ist kriegt es hin in 1 Stunde , max 1,5 Stunden
Mein "everyday" X hat 30000 Kilometer, sogar leicht drüber , habe die Veränderungen am Tag 1 gemacht, läuft noch. Sieht nicht mehr so schön aus, das (emp)finde ich als Pluspunkt im Thema Diebstahlschutz . Ok, ich muss zugeben, habe ein Bisschen mehr als 200 Euro investiert u.A. weil ich ein größeres Akku wollte aber viele Sachen die ich geändert habe sind auch rein kosmetisch
Wenn man die Schrauben, Achsen, Lager austauscht hat man ein Scooter der lange hält . So in der Hinsicht habe ich größere "Bastelbuden" gesehen
Was beim X nicht passend war , war die Vorankündigung im Vergleich mit was geliefert wurde .
Der X wurde als "Mega, ultra, phänomenal " etc angepriesen und zudem teuer verkauft und jeder hat ein Hyperscooter erwartet und dann kam das
Hätten sie gesagt: "Hier, Scooter, 2 mal 1000 Watt etc" ohne krankhafte Superlative wäre der X keine Bastelbude mehr sondern ein Scooter nach dem Flair des IoHawk wo man alles verändern /customisieren /tunen kann nach Lust, Laune und Budget
Meine Meinung

Bei 2 x 30A scheint mir der Controller kein Flaschenhals zu sein. Oder was meinst du?
Nochmal, das sind nur die Angaben was die Hardware theoretisch leisten könnte, das wird aber im Regelfall nicht geliefert, schon weil das KBA sagt es darf nur kurzfristig als Peakleistung anliegen.
Die 2x1000W Nennleistung waren schon beim Elite X 1.0 nur in der Werbung, wärend auf der Datenbestätigung der Zulassung dann wieder nur die legalen 500W Gesammtnennleistung angegeben sind.

Nochmal, das sind nur die Angaben was die Hardware theoretisch leisten könnte, das wird aber im Regelfall nicht geliefert, schon weil das KBA sagt es darf nur kurzfristig als Peakleistung anliegen.
Ich kann dir garantieren, dass es dem KBA vollkommen egal ist, wenn ein e-Scooter die Peakleistung eine halbe Stunde am Stück abliefern kann. Damit hat das mal rein gar nichts zu tun. Guck dir gerne mal ein paar Video von E-Scooter-Fun an, wo er den Königstuhl hochfährt. Gerne auch die Videos, wo er nicht hochgekommen ist zum Vergleich. Es gibt schon recht viele e-Scooter, die deutlich über 1000W Dauerleistung haben. Dem KBA ist nur die Nennleistung wichtig und die heißt Nennleistung, weil der Hersteller einen Wert nennt. Das ist eine Garantie, dass der Motor diese Leistung mindestens eine halbe Stunde lang aushält und sagt nichts darüber aus, was der Motor maximal eine halbe Stunde lang aushält.
Ich könnte deine Verwirrung verstehen, wenn du einen Last-Mile-Scooter hättest, aber beim Teverun Fighter Mini solltest du schon mal gemerkt haben, dass man damit sehr lange Anstiege mit Fullspeed hochfahren kann und er dabei mehr als 500W im Schnitt braucht.

trotzdem interessant das IOHawk hier mit 2x1000W Nenndauerleistung für die ABE Version wirbt und dabei einfach die Herstellerangaben zur Nennleistung der Motoren verwendet. Hier setzt man ganz offensichtlich auf die Unwissenheit der User und auf den Werbeeffekt mit große Zahlen. Nach der Geschichte von IOHawk, sicher keine gute Idee mit derartigen Marketing-Mogeleien neu anzufangen.
Na ja, spätestens wenn ahnungslose Käufer die Datenbestätigung durchstöbern und was von 2x250W Nenndauerleistung lesen, wird wohl der erste Shitstorm Nextnel erreichen. 😬

Würde irgendeiner der Elite-X-Fahrer hier seinen (möglicherweise schon selbst verbesserten) Elite X 2.0 oder 1.0 gegen einen neuen Elite X 3.0 tauschen?
Ich nicht! Werde schauen, ob ich das eine oder andere Teil gebrauchen kann und dann als Ersatzteil besorgen und am 2.0 verbauen.

Die Dämpfer sind die selben, nur vorne mit einer anderen Feder und hinten in einer anderen Länge. Das fällt schon mal weg, da ich die Federn schon selbst getauscht habe und die Lange hinten für mich passt. Das Schloss vielleicht, und vielleicht auch den neuen Seitenständer, wenn der denn wirklich jetzt die passende Länge haben sollte. Also Kleinkram.

Na ja, spätestens wenn ahnungslose Käufer die Datenbestätigung durchstöbern und was von 2x250W Nenndauerleistung lesen, wird wohl der erste Shitstorm Nextnel erreichen. 😬
War beim 1.0 nicht anders. Da hatten sich hier sogar Spezialisten extra für angemeldet, um ihren Unmut Raum zu geben... 🤪 :ROFLMAO:

Würde irgendeiner der Elite-X-Fahrer hier seinen (möglicherweise schon selbst verbesserten) Elite X 2.0 oder 1.0 gegen einen neuen Elite X 3.0 tauschen? Sofort? Erst, wenn er lieferbar ist? Erst, wenn Erfahrungsberichte positiv sind? Wenn der Preis fällt? Wenn die Hölle zufriert?
Nie im Leben , auch wenn der 3.0 fliegen würde .
Ich weiß was ich habe und ich weiß was für ein BlaBla immer beim Upgrade/Modellwechsel angekündigt wird .

Na ja, spätestens wenn ahnungslose Käufer die Datenbestätigung durchstöbern und was von 2x250W Nenndauerleistung lesen, wird wohl der erste Shitstorm Nextnel erreichen.

War das tatsächlich so? Ich erinnere mich nicht mehr.

Habe jedenfalls grad in Beitrag #1 dies:
Nenndauerleistung2 × 1000 Watt (??)

geändert in:

Nenndauerleistung2 × 1000 Watt (?? diese offizielle Angabe ist vielleicht nicht korrekt und sollte man hinterfragen)

War das tatsächlich so? Ich erinnere mich nicht mehr.
ob das so war, kann ich auch nicht sagen, @Robert_Roller hat diese Vermutung bestätigt.
Fakt ist mal, das die max. Nenndauerleistung 500W bzw. 2x250W bei Dual Motoren, nach wie vor nicht übersteigen darf.
Die Motoren im Elite X 3.0 können ja durchaus eine Nennleistung von je 1000W haben, werden dann aber in der ABE Version entsprechend ausgebremst und in der Datenbestätigung als 2x250W Motoren aufgeführt sein.
Jetzt kann man zwar damit werben, aber so richtig fair den Mitbewerbern gegenüber und richtig "richtig" ist es eben nicht. Find ich zumindest. Bei anderen Fahrzeugen wirbt man ja auch nicht mit Leistungen die man mit entsprechenden Maßnahmen noch rauskitzeln könnte. 😁

Ist daher aber auch so schwer nachzuvollziehen!

Limitiert wird quasi nur über die Fahrstrecke. Auf der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit hält er sich brav an die Vorgabe, da man für 22km/h nicht einmal ansatzweise an die 500W kommt. Und sofern richtig Gas gegeben wird, oder es steil bergauf geht, zählt dann die Peak-Leistung.

Mich würde ja mal interessieren, ob der dann auch irgendwann wieder zurück schaltet. Also ab in die Alpen, oder Vogesen und sich eine Serpentine krallen, bei der man mehrer Minuten nur bergauf fährt. ;)

Eine neue KBA-Nummer wird es nicht geben.
Beim Elite X 3.0 handelt es sich um den Elite X 2.0 (gleiche KBA-Nr.)

Zurück
Oben