Elite X 3.0 von IO Hawk - Alle Details zum neuen Modell

Oh, ok, muss zugeben , habe selber feststellen müssen , das habe ich schon seit längerer Zeit ( Lenker , andere Reifen, etc )
ich hab mir den elite extra gekauft wegen dem klappbaren Lenker(der passt jetzt auch durch den Seitenausgang von meiner Garage)und bei mir löst er sich nicht und falls doch dann nehme ich den Vielzahnschlüssel der am Lenker hängt und kann dann während der Fahrt nach ziehen.
Es hat auch den Vorteil beim Transport im Kofferraum,ich kann ihn jetzt li oder re. fixieren und nicht mehr mittig,genauso auf dem Fahrradträger oder Transportplattform mit der Motorrad Wippe.

Ja , klar, wer ein klappbarer Lenker braucht dann ist so ein Le ker ein Muss. Ich habe das nicht benötigt, auch die beschriebene Probleme mit lose Überwurfmuttern habe ich nicht gehabt, wobei ich sagen muss ich bin nur am Anfang ein kleines Bisschen damit gefahren ( 2-300 Kilometer) danach kam ein MTB Lenker dran, seitdem mache ich direkt ein Straightbar drauf .
Bei Platzprobleme ist ein klappbarer Lenker Goldwert .

Ist jetzt Out of topic. Wo kann man hier Scooter verkaufen...also gibt es hier einen Kanal?

So was zum topic gehört: ja der Elite wäre für mich als Einsteiger ein Upgrade. Alles was mich stören würde (klappbarer Lenker, Akkugröße) sind halt alles in Serie behoben. Und ja wie es hier beschrieben wurde, es ist ein Facelift.

Naja Marketing hört sich 3.0 besser an. Ist auch egal. Andere machen es noch schlimmer (Navee xt5 ultra).

@DriversEye Warum willst Du eigentlich Deinen sehr guten H11 gegen den Elite X eintauschen? Wegen dem großen Wechselakku? Ansonsten macht das ja nicht viel Sinn...

Ja der Akku, die reku. Die Größe und Wechselakku ist halt fürn Winter genial. Ich kann den Akku im Zimmer laden und nicht in der Garage bei -20 grad

Sorry falls OT:
Ich bin beim H11 nicht auf dem Laufenden, aber war da nicht was mit nur 20 km/h und kein Zero-Start? Falls das schon behoben wurde, sorry für die Nachfrage.
Habe mich nicht weiter mit beschäftigt, Power alleine interessiert mich nicht so, für mich wäre er zu klein, ohne Wechselakku und o.g. Problemen uninteressant.

Kann durch ein Firmware-Update gefixt werden, um das man sich aber selbst kümmern muss.

Ich habe ja beide. Der H11 macht im Gelände Spaß, der X auf Touren.

Ich habe auch ein H11 und ein Elite x "Leepu Edition", muss sagen es sind welten dazwischen . H11 ist ein super scooter aber kein Vergleich . Und im Vergleich mit meinem CE Elite in etwa gleich

Sorry falls OT:
Ich bin beim H11 nicht auf dem Laufenden, aber war da nicht was mit nur 20 km/h und kein Zero-Start? Falls das schon behoben wurde, sorry für die Nachfrage.
Habe mich nicht weiter mit beschäftigt, Power alleine interessiert mich nicht so, für mich wäre er zu klein, ohne Wechselakku und o.g. Problemen uninteressant.
Meiner hat Zero und 22. Hab das vsett Display

Einen maximal modifizierten Scooter mit einem Serienmodell zu vergleichen, ist ja schon ein bisschen unfair...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele zugegebenermaßen ja auch ein ganz kleines bisschen mit dem EX3.0, auch wenn ich die alte Firma regelrecht verfluche, und immer noch nicht ganz an einen wirklichen Neuanfang mit grundsätzlich gleicher Führungsriege glauben kann...
Den H11 finde ich persönlich gelungener, dieser hat sogar noch mehr Power, einen absolut ausreichend starken Singlemotormodus, und wenn man mit Sinn und Verstand fährt, kommt man damit auch richtig weit (z.B. deutlich(!) weiter als mit einem New VX4).
ABER: das Ding wiegt halt mal eben knapp 35 kg, und die wollen dann auch regelmäßig die Treppe hoch- und wieder runtergetragen werden....Zudem hat mir das größere Trittbrett beim EX besser gefallen, auch die höhere Lenkstange und das aus jeder Geschwindigkeit heraus überaus druckvolle Beschleunigungsvhalten auf echte 22+ km/h (DAS hatte der EX1.0 richtig gut gekonnt...).
Die etwas wackelig anmutende Lenkkonstruktion, das "schwierige" Kurvenverhalten oder die fehlende Power untenrum, wodurch er mit seinen effektiv max. 2x1200W einem VX2 Extreme mit 1x1550W in Extremsituationen klar unterlegen war, hat mich an meiner FE damals am meisten gestört, und der fast schon unvermeidiche E10-Fehler hat mir dann nach knapp 700 km den Rest gegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: gerade, um nicht zu sagen fast ausschließlich wegen des besonders großen Wechselakkus, ist der EX3 für mich jetzt wieder einigermaßen interessant, allerdings gibt es noch einen gewaltigen Knackpunkt:
Der reguläre Preis ist in meinen Augen - und insbesondere auch im direkten Vergleich zur starken Konkurrenz von Teverun und RCB, einfach total übertrieben (im Vergleich zu einer Hilde 2.0 allerdings fast schon ein Schnäppchen) - der Vorbestellerkurs geht dagegen absolut in Ordnung (wenn man nicht noch ein halbes bis ganzes Jahr auf den garaniert kommenden Preisverfall warten will), aber IOH und Vorbestellungen ist ja bekanntlich ein ganz eigenes, sehr unschönes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach meinen Erfahrungen mit dem 1.0 ja auch geschworen, nie wieder einen X anzufassen. Ein Premium E-Scooter für 2149€ anzubieten, der meine Bandscheiben strapazierte und Doppelbilder hervorrief, auf Strecken die der deutlich günstigere Max G2 einfach glatt gebügelt hat, war schlichtweg eine Beleidigung!

Aber seit dem hat sich einiges getan. Hauptsächlich durch die Verbesserungen der Community, aber auch kleinen Upgrades. Ein 2.0 braucht keinen Shuntmode und in Kombination mit weicheren Federn, besseren Reifen und einem großen Akku ist das ein exzellenter Tourenscooter! Alles Dinge, die der 3.0 gleich mitbringt.

Zudem kostet der 35Ah Akku ja schon allein die Hälfte vom 3.0 Early Bird.

Wer das Risiko nicht scheut macht zu dem Kurs nichts verkehrt!

Ich bin aber, ganz ehrlich gesagt, heilfroh, mich vor der Entscheidung drücken zu können! Mein modifizierter 2.0 steht dem 3.0 in nichts nach und hat noch ganze 10Ah mehr im Akkufach.

Mein 1.0 also der Ursprungs Elite aber von Anfang an fahrbereit und absolut fehlerlos.
Natürlich habe ich ihn sofort teilweise zerlegt und individualisiert.
Mittlerweile fahre ich sehr oft mit dem Elite.
Habe absolut keinerlei Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.
Wenn ich mir meinen Elite so angucke mit den 45 AH Akku dann wäre meine Elite ein 5.0
😈

Dein X wäre unbezahlbar! So viel Liebe zum Detail kann kein Hersteller in Serie bieten!

Dein X käme daher als AMG, Alpina oder was auch immer!

Mein 1.0 also der Ursprungs Elite aber von Anfang an fahrbereit und absolut fehlerlos.
Natürlich habe ich ihn sofort teilweise zerlegt und individualisiert.
Mittlerweile fahre ich sehr oft mit dem Elite.
Habe absolut keinerlei Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.
Wenn ich mir meinen Elite so angucke mit den 45 AH Akku dann wäre meine Elite ein 5.0
😈
einen größeren Akku würde ich auch ganz gerne fahren aber für das Geld was der kostet bekommste ja schon einen gebrauchten elite x 2.0
Jetzt fahre ich im Moment bei längeren Strecken mit einem Reserveakku vorne an der Lenkstange aber das ist auch nicht das wahre so viel Gewicht vorne an der Stange mit zu schleppen.

Zurück
Oben