Elite X Akku - seltsames Verhalten bei Vollgas

Glastronaut

Aktiv dabei
Reaktion
333
eScooter
G2D Max / Elite-X FE
Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mit einem von meinen 2 Akkus irgendwas nicht stimmt.
Beim Fahren unter Vollgas gibt es selbst bei vollem Ladezustand ständig minimal kleine Leistungsschwankungen im Halbsekundentakt.
Die Endgeschwindigkeit ist davon jedoch nicht betroffen und auch bei der Bergfahrt habe ich nicht das Gefühl,
dass die Leistung insgesamt beeinträchtigt ist. Die Reichweite scheint davon auch nicht betroffen zu sein.
Es ist wirklich nur minimal, aber ich spüre das halt. Nach über 2000 km mit dem X spürt man jede Kleinigkeit, die nicht normal ist 😨
Meine Vermutung ist, dass eine oder zwei Zellen im Akkublock ein Problem haben. Bin aber kein Elektro- oder Akku-Profi.

Es muss auf jeden Fall was mit diesem Akku zu tun haben, denn wenn ich meinen anderen Akku einlege sind diese Leistungsschwankungen nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Zellen beim X auslesen oder messen kann, ohne den Akku komplett zu zerlegen?

Habe mir auch schon überlegt, einen dritten zu kaufen, damit ich den betroffenen Akku mal aufmachen kann.
Die sind ja aber seit einiger Zeit ausverkauft und ich brauche halt 2 funktionierende Akkus für meine Touren.

Die Kontakte des Akkus hast du mal überprüft auf Verschmutzung oder ob sie verbogen sind?

Habe die Buchse gerade nochmal mit Taschenlampe und Lupe genau inspiziert.
Sieht alles aus wie neu. Keine Auffälligkeiten.

Elite X Akku kannst du nicht auslesen, nur messen wenn ausgebaut.

Elite X Akku kannst du nicht auslesen, nur messen wenn ausgebaut.
Danke! - Habe ich mir schon fast gedacht.
Hat schon mal jemand einen X Akku aufgemacht, vermessen oder sogar Bilder davon gemacht?
Wie würde man da genau vorgehen um evtl. schwache Zellen zu identifizieren?
Kann man denn überhaupt einzelne Zellen genau vermessen solange die noch miteinander verschweißt sind?

Kurzer technischer Hintergrund:
Vor 3 Jahren habe ich mal einen 500Wh Bosch Akku mit 18650er komplett neu bestückt.
War allerdings sehr zeitaufwändig, da ich alle Leiterbahnen mit Nickelblechen nachbauen musste.
Von der handwerklichen Seite würde ich mir das vermutlich auch beim X Akku zutrauen.
Punktschweißgerät und ein Messgerät für Innenwiderstandmessung hätte ich hier.

Ich habe schon aufgemacht, finde aber die Bilder nicht mehr.
Messen kannst du ganz normal.

Kannst du zeitgleich einen Spannungseinbruch an der Voltanzeige auf dem Display beobachten?
Nein, da ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe schon aufgemacht, finde aber die Bilder nicht mehr.
Schade! Hast Du den blauen Schrumpfschlauch etwa auch entfernt?
Den unteren Deckel hatte ich schon mal offen und kurz reingeschaut.
Aber gut, sobald ich einen 3. Akku habe, werde ich mir das näher ansehen.

Wie gesagt, die Leistungsruckler sind minimal und nur bei Vollgas zu merken.
Aufgefallen ist mir das auch erst, nachdem ich auf die Ulib gewechselt habe und einen langen Asphaltweg entlang fuhr.
Es ist etwas schwer zu beschreiben. Zuerst dachte ich, ich hätte die Reifen nicht rund aufgezogen.
Es fühlt sich an, wie eine leichte Unwucht, aber wenn ich genau hinschaue, gibt der X für eine paar Millisekunden etwas mehr Power,
um sie sofort wieder rauszunehmen. Mit meinem anderen Akku passiert das nicht.
Ich habe keine Idee was es sonst sein kann.

Ja Schrumpfschlauch muss ab, BMS hat keinen Stecker wo man einzelne Blöcke messen könnte.

Guck im Display ob die Volt dann auch schwanken, das sollte es bei Vollgas nicht, sonst wäre es eher ein Problem das eine Zelle kaputt ist, den Tod erleidet hat oder wird.

Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mit einem von meinen 2 Akkus irgendwas nicht stimmt.
Beim Fahren unter Vollgas gibt es selbst bei vollem Ladezustand ständig minimal kleine Leistungsschwankungen im Halbsekundentakt.
Die Endgeschwindigkeit ist davon jedoch nicht betroffen und auch bei der Bergfahrt habe ich nicht das Gefühl,
dass die Leistung insgesamt beeinträchtigt ist. Die Reichweite scheint davon auch nicht betroffen zu sein.
Es ist wirklich nur minimal, aber ich spüre das halt. Nach über 2000 km mit dem X spürt man jede Kleinigkeit, die nicht normal ist 😨
Meine Vermutung ist, dass eine oder zwei Zellen im Akkublock ein Problem haben. Bin aber kein Elektro- oder Akku-Profi.

Es muss auf jeden Fall was mit diesem Akku zu tun haben, denn wenn ich meinen anderen Akku einlege sind diese Leistungsschwankungen nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Zellen beim X auslesen oder messen kann, ohne den Akku komplett zu zerlegen?

Habe mir auch schon überlegt, einen dritten zu kaufen, damit ich den betroffenen Akku mal aufmachen kann.
Die sind ja aber seit einiger Zeit ausverkauft und ich brauche halt 2 funktionierende Akkus für meine Touren.
Hast du irgend eine Art von Leistungs-Tuning verbaut?

"Normalerweise" solltest du bei einem schwächelnden Akku einen Einbruch der Spannung unter Volllast beobachten.
Es gibt ja keine Kommunikation zwischen BMS und ESC - daher kann da keine Begrenzung vom Akku vorgegeben werden.

Kannst mal weniger Leistung fahren, zB nur einen Motor benutzen und nochmal vergleichen?

Zurück
Oben