Elite X Akku - seltsames Verhalten bei Vollgas

Glastronaut

Aktiv dabei
Reaktion
333
eScooter
G2D Max / Elite-X FE
Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mit einem von meinen 2 Akkus irgendwas nicht stimmt.
Beim Fahren unter Vollgas gibt es selbst bei vollem Ladezustand ständig minimal kleine Leistungsschwankungen im Halbsekundentakt.
Die Endgeschwindigkeit ist davon jedoch nicht betroffen und auch bei der Bergfahrt habe ich nicht das Gefühl,
dass die Leistung insgesamt beeinträchtigt ist. Die Reichweite scheint davon auch nicht betroffen zu sein.
Es ist wirklich nur minimal, aber ich spüre das halt. Nach über 2000 km mit dem X spürt man jede Kleinigkeit, die nicht normal ist 😨
Meine Vermutung ist, dass eine oder zwei Zellen im Akkublock ein Problem haben. Bin aber kein Elektro- oder Akku-Profi.

Es muss auf jeden Fall was mit diesem Akku zu tun haben, denn wenn ich meinen anderen Akku einlege sind diese Leistungsschwankungen nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Zellen beim X auslesen oder messen kann, ohne den Akku komplett zu zerlegen?

Habe mir auch schon überlegt, einen dritten zu kaufen, damit ich den betroffenen Akku mal aufmachen kann.
Die sind ja aber seit einiger Zeit ausverkauft und ich brauche halt 2 funktionierende Akkus für meine Touren.

Die Kontakte des Akkus hast du mal überprüft auf Verschmutzung oder ob sie verbogen sind?

Habe die Buchse gerade nochmal mit Taschenlampe und Lupe genau inspiziert.
Sieht alles aus wie neu. Keine Auffälligkeiten.

Elite X Akku kannst du nicht auslesen, nur messen wenn ausgebaut.

Elite X Akku kannst du nicht auslesen, nur messen wenn ausgebaut.
Danke! - Habe ich mir schon fast gedacht.
Hat schon mal jemand einen X Akku aufgemacht, vermessen oder sogar Bilder davon gemacht?
Wie würde man da genau vorgehen um evtl. schwache Zellen zu identifizieren?
Kann man denn überhaupt einzelne Zellen genau vermessen solange die noch miteinander verschweißt sind?

Kurzer technischer Hintergrund: