Elite X - Akkuproblem

Driver X

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Nabend allerseits,

Ich war auf der reise nach NRW zum Escooter Treff vom technik tests und Wickawille.
Diesmal war ich derjenige, der liegen geblieben ist mit dem Elite X, allerdings kein e10. Ich hatte nen Akkuproblem...

Gefahren bin ich gedrosselt. jedoch bekam ich bei 51v (später 50v) dann die ersten probleme, die gassannahme hat nicht mehr funktioniert für paar sekunden. das ganze ging so weiter paar mal, bis letztlich mein akku plötzlich mit der voltanzeige runtergestürzt ist und da ist dann direkt mein bildschirm aus gegangen.
ich war jedoch in der lage, das fahrzeug immer wieder einzuschalten. ich konnte auch weiter fahren, allerdings bis ca 15km/h und nach einer gewissen zeit trat dann wieder und wieder das problem auf, sobald ich leistung abgerufen habe. ich vermute, dass ich ne beschädigte zelle im akku hatte. ich hab den akku auch bei io hawk anstandslos getauscht bekommen.
Allerdings ist genau das gleiche problem nun bei einem kollegen aufgetreten heute (bei ihm allerdings hat das bms dicht gemacht scheinbar).

ich habe daraufhin etwas recherchiert und bin auf folgende punkte zugestoßen:

- es sind 21700er lg zellen verbaut, ich vermute, dass es die INR21700-M50LT Zellen (oder vergleichbar) sein dürften
- diese Zellen haben eine Maxlauftemperatur von 55 Grad Celsius
- Maxladestrom beträgt 1440mA, mit 0.96A Dauerentladestrom pro Zelle

ich bin kein techniker, ich habe auch keine fundierte kenntnise über akkus und deren leistung, aber wo ich die problematiken sehe sind folgende:

- bei Leistungsabruf von über 2500 Watt Leistung, mit 25A pro Controller oder mehr (geboostert) überschreiten wir die Maximalbelastung, die angegeben ist, um ein vielfaches
- Jeder der somit mehr als 1200 Watt Leistung aufruft (in jeder Beschleunigung), wird somit den Verschleiß der Zellen enorm fördern
- Das Boostern führt dazu, dass wir eine Ampere Leistung von mindestens 60A aufrufen, welches noch einmal für mehr Leistungsabruf und damit extremst Überbelastung sorgt, selbst ohne Boostern wird der Akku mit normalem Fahrverhalten eine Überproportionale Abnutzung erfahren
- Bei Leistungsaufrufen von den genannten Werten oder mehr besteht somit das Risiko, dass Zellen unter der Belastung Schaden nehmen und daher wegbrechen, welches zum Phänomen bei mir geführt hat
- ich war zwar bei IOHawk der erste Bekannte Fall gewesen, der durch diesen Verschleiß seinen Akku hinbringen musste, allerdings habe ich auch heute erfahren, dass dieser Fall bei jemand anderem nun aufgetreten ist mit den genau gleichen Bedingungen (Akku macht schlapp bei 51V im System)


hat irgend jemand hier, der mehr fundierte kenntnise besitzt als ich, ahnung zu dem thema? oder kann sogar genau sagen, welche zellen nun verbaut sind? sollte meine vermutung wahr sein, dann würde es ja bedeuten, dass 1. das boosten somit quasi unmöglich nun ist, 2. eine nachhaltige nutzung der akkus nicht mehr gewährleistet werden kann, da dieser bei der leistung, die er abrufen muss, zu schnell schaden nimmt.
3. ein umbau zum elite x 2.0 auch zunichte gemacht wird damit, weil dieser ja mehr leistung abrufen wird als der 1.0, was somit auch zum erhöhten verschleiss und defektrisiko des akkus führen wird.

vielen dank für die antworten im voraus
 

Leepu

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Eine Sache ist klar. Durch die Boostbox werden nicht mehr Ampere aufgerufen, das boosten macht nur die Geschwindigkeitslimite weg. 23 A bleiben 23 A .
Bin zwar kein Experte in Akkus und co aber die Amperezahl ändert sich dadurch nicht
Bin gespannt wieviele Akkus sich verabschieden werden beim 2.0 Controller. Soweit ich in Erinnerung habe das Original Akku 25 Ak hat einen BMS der "nur " 1200 Watt abgeben kann , das passt vorne und hinten nicht mit 30! A mal 2 . Das wären rund 3000 Watt
Hoffe ich liege falsch
Zurück zu deinem Problem: ich denke dein Akku hat ein Problem oder halt der Controller
 

Driver X

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der akku wars, da andere akkus problemlos direkt funktioniert haben, mein controller lief danach auch weiter. nur wird das problem bestehen bleiben, wenn die akkus das problem sind.
 

Leepu

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Ja, wie gesagt , durch das Boostern bekommt der Controller nicht mehr Leistung, die Amperezahl bleibt gleich.
Dann musst du mit IOH Kontakt aufnehmen.
Ich würde an deiner Stelle jedoch nichts von Boostern erwähnen
 

Driver X

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der akku ist nicht abgeschmiert wegen boostern, mein elite x war gedrosselt. ich habe das mit dem boost nur als weitere problematik aufgeführt, geboostert fahre ich hier nicht auf öffentlichen wege.
 

Leepu

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Ja, dann es scheint ein Problem mit dem Akku zu geben, du solltest auf jeden Fall eine RMA aufmachen, solche Sachen können ja mal passieren
Ich habe im Laufe der Zeit Probleme auch mit recht gute Akkus gehabt. Ich denke schon dass Du einen Ersatz bekommst
 

BalNeil

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Mit den Zellen brauchst dir erstmal keine Sorgen machen. Jede heutige Li-Ion Zelle macht ohne weiteres 2,5C.
Einfaches Rechenbeispiel:
Der X hat 25Ah*2,5C = 62,5A was der Akku liefern kann.
Wir haben Ub mit 48V, ergibt 3kW was der Akku dem Antrieb als Dauerlast ohne wirklich zu schwitzen zur Verfügung stellen kann, bei vollem Akku sogar 3,25kW.

Dein Problem was du schilderst, hat nichts mit der ursprünglichen Konfig zu tun. Es könnte *GlaskugelModeOn*
1. ein Temperaturproblem (zB hohe Außentemperatur und oder starke Sonne) im Akku gewesen sein, BMS hat den Strom erst reduziert und dann komplett abgeschaltet
2. eine/ paar Zelle( n ) sind über den Jordan, Kontaktierungsprobleme oder ähnliches, auch hier kann es dann zu solchen Späßen kommen
3. BMS mag einfach nicht mehr

Es könnten also eher Fertigungs-/Qualitätsprobleme sein (Elektronik verreckt im ersten Jahr, danach hält sie gegen 10 Jahre durch)
oder eben Hitzestau und ein frischer/kühler Akku hat deswegen sofort funktioniert
*GlaskugelModeOff*

Den Dauerentladestrom (in deinem Bsp 0,96A) wird nur herangezogen zur Kapazitätsmessung und Spannungsverlauf, praktisch ist mit dem Parameter nicht viel anzufangen bei einer Traktionsbatterie.

Hast du später mal den originalen Akku getestet, voll laden, anschließend ein paar h bei 20-22 Grad ohne Sonne liegen lassen und dann nochmal getestet?
 

shorts60

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Die M50LT kommen mit dem Strom schon klar, auch wenn mehr parallele Zellen natürlich immer schöner wären.

Interessant wäre (ich habe den inneren Aufbau eines Elite Akkus noch nicht im Detail gesehen) die Dimensionierung der Zellenverbinder. Also Breite, Dicke und Material. Unter längerer Volllast können da in Abhängigkeit von der Dimensionierung erstaunliche Temperaturen entstehen, die andere Komponenten in unmittelbarer Nachbarschaft womöglich gar nicht so lustig finden. Für "länger" reichen unter Umständen schon 10 Sekunden aus. Wenn's oft genug vorkommt...
Nur eine Idee.
 

Driver X

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Mit den Zellen brauchst dir erstmal keine Sorgen machen. Jede heutige Li-Ion Zelle macht ohne weiteres 2,5C.
Einfaches Rechenbeispiel:
Der X hat 25Ah*2,5C = 62,5A was der Akku liefern kann.
Wir haben Ub mit 48V, ergibt 3kW was der Akku dem Antrieb als Dauerlast ohne wirklich zu schwitzen zur Verfügung stellen kann, bei vollem Akku sogar 3,25kW.

Dein Problem was du schilderst, hat nichts mit der ursprünglichen Konfig zu tun. Es könnte *GlaskugelModeOn*
1. ein Temperaturproblem (zB hohe Außentemperatur und oder starke Sonne) im Akku gewesen sein, BMS hat den Strom erst reduziert und dann komplett abgeschaltet
2. eine/ paar Zelle( n ) sind über den Jordan, Kontaktierungsprobleme oder ähnliches, auch hier kann es dann zu solchen Späßen kommen
3. BMS mag einfach nicht mehr

Es könnten also eher Fertigungs-/Qualitätsprobleme sein (Elektronik verreckt im ersten Jahr, danach hält sie gegen 10 Jahre durch)
oder eben Hitzestau und ein frischer/kühler Akku hat deswegen sofort funktioniert
*GlaskugelModeOff*

Den Dauerentladestrom (in deinem Bsp 0,96A) wird nur herangezogen zur Kapazitätsmessung und Spannungsverlauf, praktisch ist mit dem Parameter nicht viel anzufangen bei einer Traktionsbatterie.

Hast du später mal den originalen Akku getestet, voll laden, anschließend ein paar h bei 20-22 Grad ohne Sonne liegen lassen und dann nochmal getestet?
ja, vollgeladen, gebalanced, am nächsten tag nochmal gefahren, aber das problem trat wieder auf, auch bei io hawk direkt
 

BalNeil

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Naja, bei den Mengen Akkus die TaoTao herstellt, müssen auch ein paar Montags-Akkus dabei sein (>300 im Jahr bei einer Direktläuferquote von 99,999%).
Mal abwarten ob sich das Fehlerbild häuft.

Was ich allerdings sagen kann, Laststabil ist der Akku nicht wirklich. Der Voltagedrop der unter Volllast bei den M50LT hab ich schon mal besser gesehen, zB bei 50S oder 40T Zellen. Die 50S und 40T machen allerdings auch 7-9C, kosten aber auch gleich mal 20-30% mehr 🤪😅
 

fjanowsky

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Habe mal einen kleinen Stresstest für Akku und Maschine gemacht, keine Probleme.

Bildschirmfoto 2024-08-10 um 07.52.31.png
Akku und Voltanzeige war meist bei einem Balken und 48 Volt.

PS: Danach habe ich mich entschlossen die Boosterung wieder zu entfernen sowie den Lenkungsdämpfer. Ab 40 ist es nicht mehr entspannt und der Dämpfer macht nicht das nervöse weg, welche durch Schrägstellung der Reifen und Gewichtsverlagerung entsteht.
 
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