Nabend allerseits,
Ich war auf der reise nach NRW zum Escooter Treff vom technik tests und Wickawille.
Diesmal war ich derjenige, der liegen geblieben ist mit dem Elite X, allerdings kein e10. Ich hatte nen Akkuproblem...
Gefahren bin ich gedrosselt. jedoch bekam ich bei 51v (später 50v) dann die ersten probleme, die gassannahme hat nicht mehr funktioniert für paar sekunden. das ganze ging so weiter paar mal, bis letztlich mein akku plötzlich mit der voltanzeige runtergestürzt ist und da ist dann direkt mein bildschirm aus gegangen.
ich war jedoch in der lage, das fahrzeug immer wieder einzuschalten. ich konnte auch weiter fahren, allerdings bis ca 15km/h und nach einer gewissen zeit trat dann wieder und wieder das problem auf, sobald ich leistung abgerufen habe. ich vermute, dass ich ne beschädigte zelle im akku hatte. ich hab den akku auch bei io hawk anstandslos getauscht bekommen.
Allerdings ist genau das gleiche problem nun bei einem kollegen aufgetreten heute (bei ihm allerdings hat das bms dicht gemacht scheinbar).
ich habe daraufhin etwas recherchiert und bin auf folgende punkte zugestoßen:
- es sind 21700er lg zellen verbaut, ich vermute, dass es die INR21700-M50LT Zellen (oder vergleichbar) sein dürften
- diese Zellen haben eine Maxlauftemperatur von 55 Grad Celsius
- Maxladestrom beträgt 1440mA, mit 0.96A Dauerentladestrom pro Zelle
ich bin kein techniker, ich habe auch keine fundierte kenntnise über akkus und deren leistung, aber wo ich die problematiken sehe sind folgende:
- bei Leistungsabruf von über 2500 Watt Leistung, mit 25A pro Controller oder mehr (geboostert) überschreiten wir die Maximalbelastung, die angegeben ist, um ein vielfaches
- Jeder der somit mehr als 1200 Watt Leistung aufruft (in jeder Beschleunigung), wird somit den Verschleiß der Zellen enorm fördern
- Das Boostern führt dazu, dass wir eine Ampere Leistung von mindestens 60A aufrufen, welches noch einmal für mehr Leistungsabruf und damit extremst Überbelastung sorgt, selbst ohne Boostern wird der Akku mit normalem Fahrverhalten eine Überproportionale Abnutzung erfahren
- Bei Leistungsaufrufen von den genannten Werten oder mehr besteht somit das Risiko, dass Zellen unter der Belastung Schaden nehmen und daher wegbrechen, welches zum Phänomen bei mir geführt hat
- ich war zwar bei IOHawk der erste Bekannte Fall gewesen, der durch diesen Verschleiß seinen Akku hinbringen musste, allerdings habe ich auch heute erfahren, dass dieser Fall bei jemand anderem nun aufgetreten ist mit den genau gleichen Bedingungen (Akku macht schlapp bei 51V im System)
hat irgend jemand hier, der mehr fundierte kenntnise besitzt als ich, ahnung zu dem thema? oder kann sogar genau sagen, welche zellen nun verbaut sind? sollte meine vermutung wahr sein, dann würde es ja bedeuten, dass 1. das boosten somit quasi unmöglich nun ist, 2. eine nachhaltige nutzung der akkus nicht mehr gewährleistet werden kann, da dieser bei der leistung, die er abrufen muss, zu schnell schaden nimmt.
3. ein umbau zum elite x 2.0 auch zunichte gemacht wird damit, weil dieser ja mehr leistung abrufen wird als der 1.0, was somit auch zum erhöhten verschleiss und defektrisiko des akkus führen wird.
vielen dank für die antworten im voraus
Ich war auf der reise nach NRW zum Escooter Treff vom technik tests und Wickawille.
Diesmal war ich derjenige, der liegen geblieben ist mit dem Elite X, allerdings kein e10. Ich hatte nen Akkuproblem...
Gefahren bin ich gedrosselt. jedoch bekam ich bei 51v (später 50v) dann die ersten probleme, die gassannahme hat nicht mehr funktioniert für paar sekunden. das ganze ging so weiter paar mal, bis letztlich mein akku plötzlich mit der voltanzeige runtergestürzt ist und da ist dann direkt mein bildschirm aus gegangen.
ich war jedoch in der lage, das fahrzeug immer wieder einzuschalten. ich konnte auch weiter fahren, allerdings bis ca 15km/h und nach einer gewissen zeit trat dann wieder und wieder das problem auf, sobald ich leistung abgerufen habe. ich vermute, dass ich ne beschädigte zelle im akku hatte. ich hab den akku auch bei io hawk anstandslos getauscht bekommen.
Allerdings ist genau das gleiche problem nun bei einem kollegen aufgetreten heute (bei ihm allerdings hat das bms dicht gemacht scheinbar).
ich habe daraufhin etwas recherchiert und bin auf folgende punkte zugestoßen:
- es sind 21700er lg zellen verbaut, ich vermute, dass es die INR21700-M50LT Zellen (oder vergleichbar) sein dürften
- diese Zellen haben eine Maxlauftemperatur von 55 Grad Celsius
- Maxladestrom beträgt 1440mA, mit 0.96A Dauerentladestrom pro Zelle
ich bin kein techniker, ich habe auch keine fundierte kenntnise über akkus und deren leistung, aber wo ich die problematiken sehe sind folgende:
- bei Leistungsabruf von über 2500 Watt Leistung, mit 25A pro Controller oder mehr (geboostert) überschreiten wir die Maximalbelastung, die angegeben ist, um ein vielfaches
- Jeder der somit mehr als 1200 Watt Leistung aufruft (in jeder Beschleunigung), wird somit den Verschleiß der Zellen enorm fördern
- Das Boostern führt dazu, dass wir eine Ampere Leistung von mindestens 60A aufrufen, welches noch einmal für mehr Leistungsabruf und damit extremst Überbelastung sorgt, selbst ohne Boostern wird der Akku mit normalem Fahrverhalten eine Überproportionale Abnutzung erfahren
- Bei Leistungsaufrufen von den genannten Werten oder mehr besteht somit das Risiko, dass Zellen unter der Belastung Schaden nehmen und daher wegbrechen, welches zum Phänomen bei mir geführt hat
- ich war zwar bei IOHawk der erste Bekannte Fall gewesen, der durch diesen Verschleiß seinen Akku hinbringen musste, allerdings habe ich auch heute erfahren, dass dieser Fall bei jemand anderem nun aufgetreten ist mit den genau gleichen Bedingungen (Akku macht schlapp bei 51V im System)
hat irgend jemand hier, der mehr fundierte kenntnise besitzt als ich, ahnung zu dem thema? oder kann sogar genau sagen, welche zellen nun verbaut sind? sollte meine vermutung wahr sein, dann würde es ja bedeuten, dass 1. das boosten somit quasi unmöglich nun ist, 2. eine nachhaltige nutzung der akkus nicht mehr gewährleistet werden kann, da dieser bei der leistung, die er abrufen muss, zu schnell schaden nimmt.
3. ein umbau zum elite x 2.0 auch zunichte gemacht wird damit, weil dieser ja mehr leistung abrufen wird als der 1.0, was somit auch zum erhöhten verschleiss und defektrisiko des akkus führen wird.
vielen dank für die antworten im voraus