Elite X CE - Abdichtung der Motoren

Nikodemus

Profi
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Siehe Signatur
Das alte Thema "Abdichtung der Motoren" nochmal aufgewärmt 😬. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand bei der CE etwas Hylomar zwischen Motordeckel und -gehäuse gefunden haben will. Bin mir aber nichr mehr sicher. Sind die Motoren nun ab Werk abgedichtet oder muss man dan nochmal ran?

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.849
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Hi
Ich habe bis jetzt 2 CEs bei mir gehabt, unter anderem wegen Abdichtung der Motoren.
Eine Sache ist klar . Die Motoren sind NICHT abgedichtet. Bei einem vorne waren (meiner Meinung nach) Reste vom Abdichtzeugs an beiden Deckeln , beim anderen hinten auf einer Seite Reste , die andere Seite sauber .
Ich denke entweder wurde ab Werk versucht etwas abzudichten oder in Krefeld oder es wurden benutzte Motoren oder Kunden Retouren benutzt

HXuH

Profi
Punkte Reaktionen
1.873
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Hi
Ich habe bis jetzt 2 CEs bei mir gehabt, unter anderem wegen Abdichtung der Motoren.
Eine Sache ist klar . Die Motoren sind NICHT abgedichtet. Bei einem vorne waren (meiner Meinung nach) Reste vom Abdichtzeugs an beiden Deckeln , beim anderen hinten auf einer Seite Reste , die andere Seite sauber .
Ich denke entweder wurde ab Werk versucht etwas abzudichten oder in Krefeld oder es wurden benutzte Motoren oder Kunden Retouren benutzt

Genau so sah das bei mir auch aus. Vorne waren Reste von etwas grünen Dichtmittel zu sehen, hinten dagegen, garnichts.
Hylomar war auch meine Wahl.

Nikodemus

Profi
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe in den letzten Wochen viel und berechtigt über IOH gemeckert. Aber heute haben die mich echt überrascht. Ich habe mich heute daran gemacht, die Motoren der Offroad-Reifen des CE abzudichten. Und siehe da, bei der Demontage sah das so aus:

IMG_3339.jpeg
IMG_3342.jpeg
IMG_3343.jpeg

Da hätte ich mir etwas Arbeit sparen können... Von daher an dieser Stelle mal ein Lob und die Empfehlung, solche Verbesserungen in der Serie doch offensiv zu kommunizieren, gerne auch hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.849
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Wie gesagt, ich hatte das bereits mehrmals gehabt (mittlerweile noch ein CE, also insgesamt 3 Stück, bei dem letzten genau das gleiche wie bei @Nikodemus

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
4.957
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Es gibt Kapillardichtung, welche man von außen auftragen kann. Die kriecht in jeden Spalt, wo auch Wasser rein könnte. 2 bis drei Aufträge mit jeweils 24 h Trockenzeit dazwischen und fertig. Mit etwas Geschick beim Auftragen lässt sich das sogar ohne Ausbau der Motoren machen.
FisurEX (aktuell wohl nicht zu bekommen) oder Cap. Tolley's Creeping Crack Cure.

Scooter René

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
1.981
eScooter
IO Hawk
Es gibt Kapillardichtung, welche man von außen auftragen kann. Die kriecht in jeden Spalt, wo auch Wasser rein könnte. 2 bis drei Aufträge mit jeweils 24 h Trockenzeit dazwischen und fertig. Mit etwas Geschick beim Auftragen lässt sich das sogar ohne Ausbau der Motoren machen.
FisurEX (aktuell wohl nicht zu bekommen) oder Cap. Tolley's Creeping Crack Cure.
Gibt's vielleicht vergleichbare?
Könnte man so ein Spray auch verwenden?

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
231
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
@ Nikodemus

Da Du ja so schöne Bilder machst. Ich sehe eine umlaufende Nut auf dem Bild wo du die Dichtmasse rausgeholt hast.
Warum setzt du da nicht eine passende NBR 70 Dichtung ein. Schnurstärke vielleicht 1mm und dann den passenden Umfang!? https://www.lelebeck.de/1032.htm
;)

Nikodemus

Profi
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Siehe Signatur
Weil ich jetzt Hylomar drin habe und ich befürchte, dass du bei 1mm NBR den Deckel nicht mehr drauf bekommen wirst. Ich habe eine Line in der Nut und eine auf der Auflagefläche davor. Das ist definitiv dicht. Ich will nach vier Wochen Schrauben jetzt endlich (in Kürze) fahren. Daher probiere ich die NBR-Variante (vorerst) nicht.

Oben