Elite X Fahrberichte & Erfahrungen

Schlawiner

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Ich bin letztens in einer Kurve durch einen kleinen Matschfleck gefahren. Dabei ist das Vorderrad abgerutscht. Irgendwie hat der Stollenreifen wieder Grip bekommen und der Scooter hat sich wieder gefangen. Ich bin in dem Moment zwölftausend Tode gestorben. Manchmal ist der Dualmodus schon gefährlich.
Ja, das kenne ich sehr gut. Auf der einen Seite helfen die Stollenreifen beim Fahren über nicht ganz ideal befestigte Waldwege, wo auch mal etwas Erde, etwas höheres Gras, ein paar Äste usw. im Weg sind - jedoch auf der anderen Seite: sobald es matschig wird, muß man SEHR aufpassen. So reichte ein kleines bischen feuchtes Mos vor der Haustüre, daß ich beim Bremsen fast hingeflogen wäre, weil der X sofort weg rutschte - dieses Verhalten hatte ich im Wald schon öfters bemerkt, vor allem beim wenn es geregnet hat und der Boden gesättigt durchnässt ist muß man SEHR aufpassen.

Sobald die Stollenreifen (irgend wann mal) abgefahren sind, kommen bei mir vermutlich normale Straßenreifen drauf - die werden dann nicht mehr die Vorteile der Stollenreifen haben - jedoch wird das Fahrgefühl viel ruhiger werden (vermute ich), evtl. sogar etwas die Reichweite gesteigert werden.
 

CrazyBAMTech

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Ja, definitiv! Das Teil hat Potential, sich damit zu zerlegen. Wird mit dem 2.0 nochmals gesteigert, wobei man mit der 2.0-Version gleichzeitig gute Hilfsmittel an die Hand bekommt, um das nicht zu tun. Aber da zerren nochmals andere Kräfte an der Kiste. Als Erst-Scooter absolut nicht zu empfehlen!
mein erst scooter ist ein VMax vx4.. ich glaube das sollte reichen als Vorübung? mit 45 kmh Downhill auf Straße, BMX Bahn gehobse und ähnliches.
 

Quantum

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mein erst scooter ist ein VMax vx4.. ich glaube das sollte reichen als Vorübung? mit 45 kmh Downhill auf Straße, BMX Bahn gehobse und ähnliches.
Ja und nein. Das ist wie als ob du ein Auto mit Allrad mit einem Auto mit Vorder/Hinter Antrieb vergleichst.

Aber wenn du in einem Gebiet mit Hügeln /Bergen wohnst hätt ich gerne Vergleiche zwischen Elite 2.0 gegen den Vmax 4.

Der Vmax kommt vermutlich unebene Wege bergauf besser hoch als der Elite X 1.0. Möchte gern wissen ob der Elite X 2.0 das besser kann

Achja zurück zum Thema oder so. kannst mir ja per Pn schicken 🤟
 

Nikodemus

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mein erst scooter ist ein VMax vx4.. ich glaube das sollte reichen als Vorübung? mit 45 kmh Downhill auf Straße, BMX Bahn gehobse und ähnliches.
Ich hatte dich mit meiner Aussage gar nicht explizit angesprochen. Es war eher eine generelle Feststellung. Geh an den 2.0 mit Respekt ran- das kann nicht schaden. Egal, was du vorher fabriziert hast. Es ist ein anderer, neuer Level. Du brauchst Körperbeherrschung und Erfahrung, wenn du in in den Grenzbereich bringst. Und das geht bei Nässe und im Dualmodus sehr schnell. Wenn du weißt, wie er sich dann verhält, ist er sicher beherrschbar. Aber auch nur dann.
 
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Tholara

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Ich bin meinen Elite X jetzt ca. 1.400 km gefahren und habe seit ca. 200 km folgendes Phänomen: Nachdem der Scooter zu Beginn bis 22,2 km/h (lt. Komoot) erreicht hat, erreicht er jetzt nur noch max. 21,2 km/h. Ich habe an dem Fahrzeug nichts verändert, er ist noch "out of the box". Mein Gewicht, ca. 75 kg, hat sich auch nicht verändert. Hat jemand von Euch etwas ähnliches bemerkt bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Andi.eScooter

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Ich bin meinen Elite X jetzt ca. 1.400 km gefahren und habe seit ca. 200 km folgendes Phänomen: Nachdem der Scooter zu Beginn bis 22,2 km/h (lt. Komoot) erreicht hat, erreicht er jetzt nur noch max. 21,2 km/h. Ich habe an dem Fahrzeug nichts verändert, er ist noch "out of the box". Mein Gewicht, ca. 75 kg, hat sich auch nicht verändert. Hat jemand von Euch etwas ähnliches bemerkt bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Stollen sind ja schon sehr groß, kann es ggf sein, das deine reifen schon sehr runter sind.
Bei einem Quad habe ich das mal richtig hart gemerkt, das je weiter der Reifen runter war, desto Stärker hat der Tacho abgewichen.
 

Tholara

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Die Stollen sind ja schon sehr groß, kann es ggf sein, das deine reifen schon sehr runter sind.
Bei einem Quad habe ich das mal richtig hart gemerkt, das je weiter der Reifen runter war, desto Stärker hat der Tacho abgewichen.
Danke für den Hinweis, aber das kann nicht der Grund sein. Die Reifen sind noch vollständig ok und weisen noch keinen Abrieb auf. Die Reduzierung des Geschwindigkeit kam auch von einem Tag auf den anderen und nicht "schleichend".
 

Andi.eScooter

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Danke für den Hinweis, aber das kann nicht der Grund sein. Die Reifen sind noch vollständig ok und weisen noch keinen Abrieb auf. Die Reduzierung des Geschwindigkeit kam auch von einem Tag auf den anderen und nicht "schleichend".
ok, das war nur eine Idee. Bei meinem Elite X sehen meine reifen auch nach über 1000km noch fast aus wie neu.
 

LucaSeBi2009

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Ich bin für jeden Hinweis dankbar. (y)
Wenn dein Reifen Druck bei 50 PSI liegt
und der Akku Voll ist,
bzw. richtig Eingestellt hast in der App die 15 /25Ah
nichts weiteres über die APP verändert hast
"die Stufen in der Fahrdynamik 1-2-3"
oder doch unter P6 "wenn es geht bei dir" ,
kann der Freilauf evtl. beeinträchtigt sein ? "bedeutet Bremse ist richtig eingestellt bzw. Ausgerichtet"?
Letzteres würde ich immer alle Kabel Kontrollieren,
ob diese richtig stecken ineinander "auch beim Motor Kabel" ob diese richtig ineinander Stecken "meist" kann noch diese Verschraubung festgedreht werden.

Ansonsten kann es am Controller , aber auch an ein Motor liegen, das dieser abriegelt, durch xy ungeklärt.
Kannst sonst versuchen ihn auf Werkseinstellung zurück zu setzen
oder den weg zu IOHAWK suchen, ob die ein Tipp haben.

:(🤷‍♂️ mehr wüsste ich auch nicht.

Musste mal im Single und Dual testen.
 
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Nikodemus

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Vielleicht auch nur eine neue Version der Komoot-App? Jetzt ohne alten oder mit neuem Bug? Was sagen denn andere Apps wie Speedometer und Tachometer?
 

Tholara

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Vielleicht auch nur eine neue Version der Komoot-App? Jetzt ohne alten oder mit neuem Bug? Was sagen denn andere Apps wie Speedometer und Tachometer?
Meine Frau, die fast das gleiche wiegt wie ich, fährt den Legacy 2.0. Sie fährt ptoblemlos an mir vorbei. Auch bei anderen Apps (z.B. Tacho oder Tachometer) wird eine Geschwindigkeit von knapp über 21 km/h angezeigt. Ich kann also die falsche Anzeige einer anderen App ausschließen. Ich warte mal die Erfahrungen aus dem Upgrade Kit ab. Sollten die positiv sein, werde ich mir dieses zulegen und dann sollte das "Problem" behoben sein.
Übrigens P06 funktioniert bei mir nicht, da die Softwareversion 1.1 P06 gar nicht anzeigt.
 

Tholara

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Elite X, Legay 2.0,
Wenn dein Reifen Druck bei 50 PSI liegt
und der Akku Voll ist,
bzw. richtig Eingestellt hast in der App die 15 /25Ah
nichts weiteres über die APP verändert hast
"die Stufen in der Fahrdynamik 1-2-3"
oder doch unter P6 "wenn es geht bei dir" ,
kann der Freilauf evtl. beeinträchtigt sein ? "bedeutet Bremse ist richtig eingestellt bzw. Ausgerichtet"?
Letzteres würde ich immer alle Kabel Kontrollieren,
ob diese richtig stecken ineinander "auch beim Motor Kabel" ob diese richtig ineinander Stecken "meist" kann noch diese Verschraubung festgedreht werden.

Ansonsten kann es am Controller , aber auch an ein Motor liegen, das dieser abriegelt, durch xy ungeklärt.
Kannst sonst versuchen ihn auf Werkseinstellung zurück zu setzen
oder den weg zu IOHAWK suchen, ob die ein Tipp haben.

:(🤷‍♂️ mehr wüsste ich auch nicht.

Musste mal im Single und Dual testen.
Ob Single oder Dual Motor ist egal. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden gleich.
 
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