Elite X Fahrberichte & Erfahrungen

Tholara

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
103
eScooter
Elite X, Legay 2.0,
Meld dich bei IOHAWK.

Wir können nur Vermutungen äußern.

Außer dein Gewicht ist bei ü 100kg .

Kann der Controller sein.
Danke, wie in #590 beschrieben wiege ich ca. 75 kg. Aber da das Problem ja nicht soooo riesig ist, mache ich da bei IoHawk kein Fass auf. Schließlich darf das Fahrzeug ja bis 22 km/h fahren und nicht mindestens 22 km/h.

lapislazulit

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
181
eScooter
Elite X 2.0 - LECD
Nur mal so in den Raum geworfen... Klemmt die E-Bremse evtl. leicht, sodass es quasi die ganze Zeit zu einer leichten Verzögerung kommt?

Tholara

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
103
eScooter
Elite X, Legay 2.0,
Nur mal so in den Raum geworfen... Klemmt die E-Bremse evtl. leicht, sodass es quasi die ganze Zeit zu einer leichten Verzögerung kommt?
Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon getestet, aber ich bemerke da nichts. Es ist auch kein Schleifgeräusch zu hören.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.016
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Die eBremse würde doch auch die Motoren "ausschalten".
Es könnte der Poti vom Gasgriff sein, der quasi nicht mehr 100% sondern nur noch 90% gas gibt.
Oder hast du bei P06 nen falschen Wert stehen? Es sollte ja 105 sein, sonst einfach mal etwas runter stellen.
Wie schnell fährst du denn im 2. Gang? Der sollte ja bei 15 km/h sein. Fährst du da auch nur 14?
Hast du mal versucht einen Werksreset durchzuführen?

Tholara

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
103
eScooter
Elite X, Legay 2.0,
Die eBremse würde doch auch die Motoren "ausschalten".
Es könnte der Poti vom Gasgriff sein, der quasi nicht mehr 100% sondern nur noch 90% gas gibt.
Oder hast du bei P06 nen falschen Wert stehen? Es sollte ja 105 sein, sonst einfach mal etwas runter stellen.
Wie schnell fährst du denn im 2. Gang? Der sollte ja bei 15 km/h sein. Fährst du da auch nur 14?
Hast du mal versucht einen Werksreset durchzuführen?
Danke für Deine Vorschläge. P06 funktioniert bei mir nicht, da ich Software Version 1.1 drauf habe. Mit dieser Software kommst Du nicht in P06. In der 1. und 2. Stufe merke ich nichts, er erreicht in Stufe 2 die 15 km/h. Meinst Du einen Werksreset der App? Hier werden ja die 22 angezeigt, aber lt. GPS (2 Apps) erreicht er halt nur ca. 21,2 - 21,3 km/h und damit ca. 1 km/h langsamer als mein Legacy 2.0.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.016
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Also wenn er in Stufe 2 trotzdem auf 15 km/h kommt ist IMHO an der Hardware alles in Ordnung.
Vielleicht liegt es wirklich an der Softwareversion.

Tholara

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
103
eScooter
Elite X, Legay 2.0,
Also wenn er in Stufe 2 trotzdem auf 15 km/h kommt ist IMHO an der Hardware alles in Ordnung.
Vielleicht liegt es wirklich an der Softwareversion.
Die Softwareversion war von Anfang an drauf. Da lief er ja auch noch 22 km/h. Ist ja auch nicht so schlimm. Nur wenn meine Frau hinterher fährt, kann sie halt kein Vollgas geben.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.016
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Also fuhr er mal schneller?
Vielleicht solltest du mal einen eigenen Thread aufmachen, das ist hier eigentlich der falsche Ort dafür.

RollerKlausi

Profi
Punkte Reaktionen
488
eScooter
Elite X
Da ich seit über einer Woche nichts mehr von IOH gehört habe, habe ich folgende eMail gesendet. Diesmal habe ich alle bisherigen Defekte aufgelistet und meine Vorschläge zur Lösung formuliert.

Mal sehen was dabei rauskommt.

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Mein Elite X hatte nach nicht mal 600Km folgende Defekte.

1. Verbogener Bolzen am Federbein vorne unten.
(Den Bolzen habe ich auf eigene Kosten getauscht)
2. Controllerwechsel nach Regenfahrt. RMA
3. Bedienteil gewechselt nach erneuter Regenfahrt. RMA

Neu aufgetretene Defekte:

4. Angeschabtes Kabel vorne am Lenkkopfhalter. RMA noch nicht abgeschlossen.
5. Geräusch am Motor hinten. Vermutlich Radlager Defekt. RMA noch nicht abgeschlossen.
6. Seit Vorgestern ist mir ein Klackern hinten beim Ausfedern aufgefallen.
Dabei muss nicht komplett ausgefedert werden. Das Klackern kommt schon nach einem Zentimeter.

Mein Elite X 1.0 ist einer der ersten die ausgeliefert wurden.
Ich würde gerne entweder den Elite X 1.0 umtauschen gegen einen Elite X 2.0 CE.
Oder umtauschen gegen einen Elite X 2.0. Der CE wäre mir lieber wegen dem Zubehör.
Oder meinen Elite X 1.0 zurückgeben, da er offensichtlich ein sogenanntes Montagsmodell ist.

Manche der Fehler traten schon innerhalb der ersten 250Km auf.
Ich habe damals fast 2600€ bezahlt!

MfG"

Nikodemus

Profi
Punkte Reaktionen
935
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Umtausch nach 600km wird sicherlich schwer. Rückgabe und Modelltausch unter Zuzahlung sollte dein Ziel sein. Das ist imo deutlich realistischer. Falls die Mail noch nicht gesendet sein sollte, formuliere den Schluss zielstrebiger. „Ich würde gerne..“ ist nett, aber auch nicht mehr. Gegen was genau du tauschen möchtest ist primär sekundär. Fordere höflich den Austausch des aktuellen Exemplars. Fertig. Gegen was, dazu gerne telefonische oder schriftliche Rücksprache. Wegen Unnutzbarkeit des aktuellen Exemplars nimm eine angemessene Frist mit rein und bitte um Rückmeldung bis zum Soundsovielten. Und alles nett und freundlich formulieren, da es schwer wird, aus den aufgeführten Mängeln einen sicheren Rechtsanspruch zu formulieren. Du könntest das Teil ja auch einfach nur schlecht behandeln. Ist nicht so, ich weiß, spielt aber an dieser Stelle keine wirkliche Rolle.

RollerKlausi

Profi
Punkte Reaktionen
488
eScooter
Elite X
Umtausch nach 600km wird sicherlich schwer. Rückgabe und Modelltausch unter Zuzahlung sollte dein Ziel sein. Das ist imo deutlich realistischer. Falls die Mail noch nicht gesendet sein sollte, formuliere den Schluss zielstrebiger. „Ich würde gerne..“ ist nett, aber auch nicht mehr. Gegen was genau du tauschen möchtest ist primär sekundär. Fordere höflich den Austausch des aktuellen Exemplars. Fertig. Gegen was, dazu gerne telefonische oder schriftliche Rücksprache. Wegen Unnutzbarkeit des aktuellen Exemplars nimm eine angemessene Frist mit rein und bitte um Rückmeldung bis zum Soundsovielten. Und alles nett und freundlich formulieren, da es schwer wird, aus den aufgeführten Mängeln einen sicheren Rechtsanspruch zu formulieren. Du könntest das Teil ja auch einfach nur schlecht behandeln. Ist nicht so, ich weiß, spielt aber an dieser Stelle keine wirkliche Rolle.
Die Frist kommt in die zweite Mail. So war der Plan!

Nikodemus

Profi
Punkte Reaktionen
935
eScooter
Trittbrett Paul 2023
In die zweite eMail kommt dann auch das Missverhältnis mit dem der Elite X 1.0 bworben wurde und was in der Realität dabei rauskam.
Das versaut dir die Stimmung nur unnötig. Rechtlichen Anspruch hast du auf einen mangefreien Elite X 1.0- auf mehr nicht. Und da musst du noch nachweisen, dass es sich um Mängel und nicht um Gebrauchsspuren durch schlechte Behandlung handelt. Das ist nicht einfach und ggf. sehr kostspielig und zeitraubend (Gutachter). Halt lieber die Stimmung hoch und unterbreite freundlich konstuktive Lösungsmöglichkeiten indem du aufzeigst, in welche Richtung es deiner Meinung nach in Sachen Problemlösung gehen könnte. Und nimm gedanklich schon mal den Igel aus der Tasche.

LucaSeBi2009

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
98
eScooter
Legend, Elite X
Da ich seit über einer Woche nichts mehr von IOH gehört habe, habe ich folgende eMail gesendet. Diesmal habe ich alle bisherigen Defekte aufgelistet und meine Vorschläge zur Lösung formuliert.

Mal sehen was dabei rauskommt.

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Mein Elite X hatte nach nicht mal 600Km folgende Defekte.

1. Verbogener Bolzen am Federbein vorne unten.
(Den Bolzen habe ich auf eigene Kosten getauscht)
2. Controllerwechsel nach Regenfahrt. RMA
3. Bedienteil gewechselt nach erneuter Regenfahrt. RMA

Neu aufgetretene Defekte:

4. Angeschabtes Kabel vorne am Lenkkopfhalter. RMA noch nicht abgeschlossen.
5. Geräusch am Motor hinten. Vermutlich Radlager Defekt. RMA noch nicht abgeschlossen.
6. Seit Vorgestern ist mir ein Klackern hinten beim Ausfedern aufgefallen.
Dabei muss nicht komplett ausgefedert werden. Das Klackern kommt schon nach einem Zentimeter.

Mein Elite X 1.0 ist einer der ersten die ausgeliefert wurden.
Ich würde gerne entweder den Elite X 1.0 umtauschen gegen einen Elite X 2.0 CE.
Oder umtauschen gegen einen Elite X 2.0. Der CE wäre mir lieber wegen dem Zubehör.
Oder meinen Elite X 1.0 zurückgeben, da er offensichtlich ein sogenanntes Montagsmodell ist.

Manche der Fehler traten schon innerhalb der ersten 250Km auf.
Ich habe damals fast 2600€ bezahlt!

MfG"
Soweit alles fast OK , anderes wurde dir schon erzählt.

Du Schreibst mit einer der ersten die Ausgeliefert wurden?
Hast Du mehr bezahlt wie die FE Vorbesteller?

Ich habe mein Bewusst 3Monate später haben wollen,
wegen einige offene Details anderes Display und evtl. Magura Bremsen (Plug&Play Lösung evtl.)

Du Schreibst das du die Bolzen von der Federung gewechselt hast ,
er aber noch Klack Geräusche macht beim ausfedern.

"Ich habe die Original Schraube (Bolzen) mit der Mutter angezogen und Loctite genutzt,
damit die Mutter sich nicht löst".

Das Du die auf eigene Kostet getauscht hast die Bolzen.
Würde ich hier nicht erwähnen, kann dir zum Nachteil ausgelegt werden. Da die immer noch Klacken!
Bei einer RMA zum Originalen wechseln, wenn ihn einschicken sollst oder mit Video oder sonst wie.

"Auf die Material Dichte gehe ich nicht ein, der Bolzen".

Möchte nur die Lösung (wie bei mir),
gegen das Klacken entgegen zu wirken beim ausfedern weiter geben.

Vielleicht könnte es helfen, bei dir.

Ansonsten alles gute bei dein vorhaben 🍀 (y)

Zuletzt bearbeitet:
Oben