Elite X Fahrberichte & Erfahrungen

lapislazulit

Aktiv dabei
Registriert
14 Jun 2024
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
192
Ort
Südlich von Stuttgart
eScooter
Elite X 2.0 - LECD
...

Das lange Dualmotortraining mit dem Drehgas des Legacy 2.0 hat mir dabei geholfen den Elite X 2.0 CE gleich von Anfang an sicher zu beherrschen. Tolles Fahren damit, aber ganz sicher kein Scooter für ungeübte Neulinge. Ich bin komplett zufrieden mit dem Teil. Werde noch einen ausführlichen Bericht verfassen.
Darf ich fragen, was genau gegen Neulinge spricht? Der Elite X2.0 ist zwar mein erster privater Scooter, jedoch bin ich schon einige Scooter (u.a. Mietmodelle) gefahren. Ist es die Leistungsentfaltung, der Kickback beim Anfahren oder das Handling beim Fahren durch den Lenker und die Lenkgeometrie? :unsure: Ist eine ernstgemeinte Frage...
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.314
Punkte Reaktionen
14.077
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Darf ich fragen, was genau gegen Neulinge spricht?
Eigentlich nichts! Wollte damit nur sagen, dass es ein großer schwerer und langer Escooter mit mächtig Leistung, agiler Lenkung und kräftigen Bremsen (besondees die E-Brake) ist. Selbst ein schon recht großer Legacy sieht neben den Elite etwas zwergenhaft aus. Bitte das Wort und den Vergkeich nicht auf die berühmte Goldwaage legen😉

IMG_2810.jpeg
IMG_2812.jpeg

Das meine ich. Muss man halt können. dann ist alles gut und macht richtig Spaß.
 

Tanarg

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2023
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
436
Ort
Berlin
eScooter
Legend,Elite X
Darf ich fragen, was genau gegen Neulinge spricht? Der Elite X2.0 ist zwar mein erster privater Scooter, jedoch bin ich schon einige Scooter (u.a. Mietmodelle) gefahren. Ist es die Leistungsentfaltung, der Kickback beim Anfahren oder das Handling beim Fahren durch den Lenker und die Lenkgeometrie? :unsure: Ist eine ernstgemeinte Frage...
Die Leistung des Elite X haben schon einige unterschätzt und sich mitunter übelst verletzt. Es ist nur ein Hinweis, dass man mit bedacht an solch einem Scooter herangehen sollte. 2x 1000 W sind eben keine 500 W. Gerade bei nassen Straßen.
… und diese Erkenntnis wünsche ich jedem, der sich solch ein Scooter zulegt und am besten, bevor man das erste Mal auf der Nase liegt.
 

lapislazulit

Aktiv dabei
Registriert
14 Jun 2024
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
192
Ort
Südlich von Stuttgart
eScooter
Elite X 2.0 - LECD
Hallo zusammen,

möchte meine Erfahrungen von heute teilen...

Heute morgen, kurz nach 9 Uhr, wurde der X2.0 geliefert. Auspacken, schnell den Akku laden und die Feder einstellen ging recht flott. Die Einstellungen im Display sind ja relativ intuitiv. NFC's aktiviert und schon ging es auf die Hauspiste. Teils Schotterstrecke, teils Wiese und natürlich Asphalt. Liegt ziemlich günstig und nicht weit weg. Wetter passt auch, ideale Bedingungen also... (y)

Der X2.0 fährt sich sehr gut. Im Dualmodus muss man echt aufpassen. Jetzt kann ich die Bedenken einiger User nachvollziehen. Die Kraftentfaltung kann schon ziemlich gefährlich werden. Da muss man sich vielleicht erst im Singelmodus mit dem "Monster" beschäftigen. A propos "Monster"... Ja, das Ding ist groß, echt groß. Relativ wuchtig und kein Scooter mal schnell per Hand zu transportieren (Thema täglich in Bus-/Bahn mitnehmen). Ist schon Vergleichbar wie mit einem Ford RAM1500. :cool:

Die Bremsbeläge brauchen noch etwas um sich an die Scheiben zu gewöhnen. Der E-Brake ist dagegen ein Anker. Glaubt mir, die Bremse ist gefährlich. Auch für Geübte, wenn man mal eine Sekunde nicht bei der Sache ist und den Daumen kräftig drauf drückt. Da bin ich ziemlich sicher, man landet im Graben. Wahrscheinlich werde ich die E-Brake eher meiden. Dosieren geht echt anders...

Aber der Scooter macht echt Laune... Besonders im Dualmodus. Somit war der "Blindkauf" kein "Fehlkauf" und ich freue mich auf den Nachmittag heute...

Gruß,
Lapi

PS: Hier mal ein Bild in der Sonne. :cool:
 

Anhänge

  • X20.jpg
    X20.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 28

HenriS

Aktiv dabei
Registriert
4 Dez 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
163
eScooter
Vmax VX4
Der E-Brake ist dagegen ein Anker. Glaubt mir, die Bremse ist gefährlich. Auch für Geübte, wenn man mal eine Sekunde nicht bei der Sache ist und den Daumen kräftig drauf drückt. Da bin ich ziemlich sicher, man landet im Graben. Wahrscheinlich werde ich die E-Brake eher meiden. Dosieren geht echt anders...
Die E-Bremse ist im Vergleich mit 1.0 echt gut dosierbar . Kein Vergleich
 

Sir_Coleslaw

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
222
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich möchte hier nochmal das Thema "Leistungseinbußen bei Unebenheiten" aufgreifen. Bricht beim 2.0 die Leistung ein, wenn man auf unebenen Wegen wie Schotter oder Waldwegen bergauf fährt? Nimmt er dann das Gas weg, obwohl man voll aufgedreht hat? Oder hält er die Geschwindigkeit konstant, auch über Unebenheiten hinweg?
 

Krambambulli

Aktiv dabei
Registriert
18 Jul 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
180
Ich möchte hier nochmal das Thema "Leistungseinbußen bei Unebenheiten" aufgreifen. Bricht beim 2.0 die Leistung ein, wenn man auf unebenen Wegen wie Schotter oder Waldwegen bergauf fährt? Nimmt er dann das Gas weg, obwohl man voll aufgedreht hat? Oder hält er die Geschwindigkeit konstant, auch über Unebenheiten hinweg?
Er nimmt keine Leistung weg sondern prescht voll durch. Auch beschleunigt er vom Stand auf 22 km/h bei Unebenheiten bergauf wenn es nicht zu steil ist.
 

Mr.Minister

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Jul 2021
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
374
Ort
Hachenburg
eScooter
Elite X - CE
Ich möchte hier nochmal das Thema "Leistungseinbußen bei Unebenheiten" aufgreifen. Bricht beim 2.0 die Leistung ein, wenn man auf unebenen Wegen wie Schotter oder Waldwegen bergauf fährt? Nimmt er dann das Gas weg, obwohl man voll aufgedreht hat? Oder hält er die Geschwindigkeit konstant, auch über Unebenheiten hinweg?
Ich bin den 1er nicht gefahren, aber wenn du beim 2er am Gas drehst, fährt er auch da hoch.
Keine Ruckler, kein Geschwindigkeitsverlust, und das auch bei extremen Steigungen, Schotterpisten oder Matschpfaden.

Das was du am Gasgriff abrufst kommt auch unten raus!!!
Macht laune damit zu "peetzen"
 

Sir_Coleslaw

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
222
eScooter
IO Hawk Legacy
@Krambambulli @Mr.Minister danke für die aussagen, dann scheinen sie das ja endlich in den Griff bekommen zu haben, und ich kann beruhigt schauen, ab wann er ins Budget passt, als Nachfolger für meinen Legacy 1.0 bei dem das nur durchs boostern wegging.
 

Krambambulli

Aktiv dabei
Registriert
18 Jul 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
180
@Krambambulli @Mr.Minister danke für die aussagen, dann scheinen sie das ja endlich in den Griff bekommen zu haben, und ich kann beruhigt schauen, ab wann er ins Budget passt, als Nachfolger für meinen Legacy 1.0 bei dem das nur durchs boostern wegging.
Haben sie wirklich in den Griff bekommen. Hatte diese Bedenken vor dem Kauf nämlich auch und hätte ihn andernfalls zurück gegeben.

Bin noch weitaus heftigere Wege gefahren, von denen es aber keine Bilder gibt. Der reißt alles weg:
https://www.escooter-treff.de/threads/elite-x-showroom-zeigt-her-eure-bilder.18331/post-401805
 
Oben