Heute habe ich meinen neuen Elite X 1.0 bekommen.
Eine kurze Runde auch ohne Kennzeichen musste sein, hat leider nicht anders geklappt. Out of the Box ging es los. Auf die Leistung usw. gehe ich heute nicht drauf ein, ist ja derzeit bekannt beim X 1.0.
Was mich wirklich erschüttert hat: der Elite X aus dem Karton genommen fährt sich absolut bxxxxxxxxn, ich war völlig geschockt. In den letzten Monaten habe ich meinen bisherigen Elite ja immer weiter optimiert, der war im Vergleich die Königsklasse!
Obwohl ich ja nun auch einige Kilometer E-Scooter Erfahrung gesammelt habe, mein erster Gedanke, was für ein schei*! Hab ich zu tief in die Blinker geschaut...?
Ich hatte wieder schiss, auf dem Teil bei der hibbeligen Lenkung, gesehen habe ich kaum etwas vor den Augen war alles verschwommen. Mir wurde wieder bewusst, wie viel Arbeit da noch fehlt, bis die Kiste wieder meinen Anspruch erfüllt. Zu den Daten: Luftdruck hab ich nicht überprüft, meine Akkupumpe wurde mir ja auch geklaut. Kampfgewicht 120 kg.
Geräuschkulisse war alles ruhig, kein Knarzen, keine schleifenden Bremsscheiben, nichts was geklappert hat. Federung absolut unzureichend, viel zu hart. Die Lenkung leichtgängig, aber es fehlt meine Zusatzladung. Gewicht an der Lenkstange und meine Hecktaschen hatten den Scooter dermaßen stabilisiert, das hat den Lenkungsdämpfer unnötig gemacht. So völlig nackig ist der X überhaupt nicht meins. Ohne nach dem Controller gesehen zu haben, würde ich auf den ersten E 10 Fehlerhaften tippen, von der Leistung her. P 06 geht auch nicht mehr.
Keine 4 km und das erste Teil fehlt:
Bei meinem vorigen X hat es schon etwas länger gedauert, bis das Teil ab war.
10 km, mir reicht es, diesmal zerlege ich ihn gleich bevor wieder alles festgefressen ist und knarzt. Ja auch die Resonanzdröhnung bekam ich noch zu hören, aber nun kennt ich das ja und weiß, was alles zu ändern ist. Wie ich schon bei meinem FE gemeint habe, 2000 Euro ist für das Teil schon zu viel bezahlt, dabei bleibe ich auch immer noch. Leider auch immer noch alternativlos, ich hätte gern auf die IO Hawk Ausreden und die haarsträubenden Geschichten verzichten können. Ich könnte an deren Stelle ja nicht mehr in den Spiegel schauen. Sorry dafür, aber was heute wieder so verbreitet wurde.
Ich muss umbauen...