Elite X Fahrberichte & Erfahrungen

lapislazulit

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Ich möchte hier nochmal das Thema "Leistungseinbußen bei Unebenheiten" aufgreifen. Bricht beim 2.0 die Leistung ein, wenn man auf unebenen Wegen wie Schotter oder Waldwegen bergauf fährt? Nimmt er dann das Gas weg, obwohl man voll aufgedreht hat? Oder hält er die Geschwindigkeit konstant, auch über Unebenheiten hinweg?
Ich hatte nicht den Eindruck, das es Leistungseinbußen gibt. "Gashan" aufgedreht und der Elite prescht los bis 22 km/h. Danach stoisch die 22 gehalten, auch bei einer leichten Steigung. Werde noch weitere Tests heute Nachmittag machen.
 

Leepu

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Also, erstens , die Bremse ist um einiges besser und besser dosierbar als bei 1.0 . Eine Sache muss nicht vergessen werden. Die E Bremse Leistung ist ja bis in der Nähe der 3 Kw. Ist einfach so. Das ist leider die Physik. Aber besser dosierbar auf jeden Fall
Mit der Beschleunigung diese ist wie diese bei 3000 Watt sein soll (fast) .
Bei aller Liebe , so wie ich iohawk nicht mag aber manchen kann mann echt nicht Recht machen. Jetzt ist es brutal die Beschleunigung. Dann stellt es halt auf soft oder medium dann es ist ok.
Für mich es ist wirklich keine Überraschung.
Als ich das erste mal gelesen habe die Beschleunigung sei brutal, habe mich darauf vorbereitet. Nach dem Umbau auf 2.0: naja , ist halt wie es sein soll. Ich persönlich finde dass die Beschleunigung als "brutal " erscheint weil die Zeit bis 22 kmh echt zu kurz ist . Wäre der "offen " dann wäre das nicht mehr so.
Ich finde selbst auf "hard" die Beschleunigung angemessen in Anbetracht der Kraft von 3 KwPeak
Und als Vergleich, die Beschleunigung von 2.0 zu "3.0" also die getunte 1.0 Variante, diese ist deutlich stärker (subjektiv)
 

lapislazulit

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@Leepu: Du magst deutlich mehr Erfahrung haben, ich habe nur meine kurzen Eindrücke geschildert. Dabei kann ich nur den Vergleich zwischen einem alten Segway und einigen Mietmodellen ziehen. Da ist die Beschleunigung schon fast wie ein Katapult beim X2.0 im Dualmodus. Eindrücke zu X1.0 oder anderen IOH Modellen kann ich nicht bieten. Wie gesagt, nur meine bescheidenen und kurzen Eindrücke von heute morgen...
 

Astroman

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Schieberuckeln war ja mein Thema. Das ist komplett weg, ob in der Ebene oder am Berg über Unebenheiten. Einzig, wenn du runterfährst und es geht unten wieder geradeaus oder wieder hoch, geht die Geschwindigkeit erst immer auf 20km/h runter, bevor er natürlich fast augenblicklich wieder auf 22km/h ist. Auch wenn man auf Vollstrom gedreht hat, geht der erstmal runter. Hier in der Kühlung habe ich sehr viele Hügel, das ist gut getestet.
Meine Eistellung steht auf dual und soft.

Die E-Bremse ist im Vergleich mit 1.0 echt gut dosierbar . Kein Vergleich
Wie hast du die Dosierung hinbekommen. Wie ich damals in meinem 1er Fahrbericht schrieb, konnte ich die eBrake am 1er letztlich ganz gut dosieren. Man durfte nur nicht auf Anhieb voll draufgehen auf den Bremshebel.

Beim 2er macht der Hebel 2mm garnichts, nur das Bremslicht geht an, und dann ballert die eBrake voll rein. Für mich ist sie unbenutzbar. Ist die Abfahrt länger und steiler, kann man nach dem starken Anfangsruck doch noch dosieren. In der Ebene völlig unbenutzbar!

Die Bremsleistung einer eBrake kann man durchaus programmtechnisch über den Controller einstellen. Auch wieviel Schritte er von 0 bis 100% macht, ist programmierbar. Siehe G30DII. Der hat (nur) einen Kombihebel, da kann man sanft mit dosieren, bis man dann den letzten Stillstand mit der Trommelbremse erreicht.

PS.: Ich bringe (nur) 79kg auf die Waage.
 
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Leepu

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@Leepu: Du magst deutlich mehr Erfahrung haben, ich habe nur meine kurzen Eindrücke geschildert. Dabei kann ich nur den Vergleich zwischen einem alten Segway und einigen Mietmodellen ziehen. Da ist die Beschleunigung schon fast wie ein Katapult beim X2.0 im Dualmodus. Eindrücke zu X1.0 oder anderen IOH Modellen kann ich nicht bieten. Wie gesagt, nur meine bescheidenen und kurzen Eindrücke von heute morgen...
Es geht wirklich nicht um Erfahrung (oder vielleicht doch ?!?) Aber es ist halt ein 3 Kw Scooter.
Es ist als ob ich einen Porsche kaufen würde und mich beschweren dass die Tasse Kaffee vom Armaturenbrett weg fliegt wenn ich beschleunige
Nicht dass ich den X mit einem Porsche vergleichen will, das haben die sich nicht verdient.
Für mich die Beschleunigung ist bei 2.0 (endlich!) Wie man diese erwartet von einen 3 kw Scooter
Wer nicht zufrieden ist soll eine Hilde oder Fritz kaufen, diese sind auch gut und deutlich milder, haben halt nur die Hälfte an Power .
Übrigens Power, in single mode der 2.0 ist echt mild , fast milder als einen 1500 watt Scooter anderer Marke
 

lapislazulit

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...

Beim 2er macht der Hebel 2mm garnichts, nur das Bremslicht geht an, und dann ballert die eBrake voll rein. Für mich ist sie unbenutzbar. Ist die Abfahrt länger und steiler, kann man nach dem starken Anfangsruck doch noch dosieren. In der Ebene völlig unbenutzbar!

...
Ist bei mir auch so... Ein kurzer Vorlauf in dem gar nichts passiert, dann wird der besagte Anker geworfen. Dosierung geht, wenn überhaupt, auf langer Strecke und mit viel Feingefühl auf ca. 3-5mm Weg am Hebel, wobei bis zum Anschlag noch gefühlt Zentimeter sind.

Kann mir gut vortstellen, dass das über die Software/App regelbar ist.
 
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HenriS

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Schieberuckeln war ja mein Thema. Das ist komplett weg, ob in der Ebene oder am Berg über Unebenheiten. Einzig, wenn du runterfährst und es geht unten wieder geradeaus oder wieder hoch, geht die Geschwindigkeit erst immer auf 20km/h runter, bevor er natürlich fast augenblicklich wieder auf 22km/h ist. Auch wenn man auf Vollstrom gedreht hat, geht der erstmal runter. Hier in der Kühlung habe ich sehr viele Hügel, das ist gut getestet.
Meine Eistellung steht auf dual und soft.


Wie hast du die Dosierung hinbekommen. Wie ich damals in meinem 1er Fahrbericht schrieb, konnte ich die eBrake am 1er letztlich ganz gut dosieren. Man durfte nur nicht auf Anhieb voll draufgehen auf den Bremshebel.

Beim 2er macht der Hebel 2mm garnichts, nur das Bremslicht geht an, und dann ballert die eBrake voll rein. Für mich ist sie unbenutzbar. Ist die Abfahrt länger und steiler, kann man nach dem starken Anfangsruck doch noch dosieren. In der Ebene völlig unbenutzbar!

Die Bremsleistung einer eBrake kann man durchaus programmtechnisch über den Controller einstellen. Auch wieviel Schritte er von 0 bis 100% macht, ist programmierbar. Siehe G30DII. Der hat (nur) einen Kombihebel, da kann man sanft mit dosieren, bis man dann den letzten Stillstand mit der Trommelbremse erreicht.

PS.: Ich bringe (nur) 79kg auf die Waage.
bei mir es ist nicht so, vom ersten halben Millimeter geht das Bremslicht an, und es bremst. Die Bremsleistung ist schon stark aber im Gegensatz zum 1.0 schon sehr gut dosierbar. Bei 1.0 ist genau so wie Du es beschreibst. Die erste 2 bis 3 Millimeter passiert nichts obwohl das Bremslicht an ist , danach kommt 100 Prozent Bremsleistung , egal wie tief ich den Hebel drücke .
Bei 2.0 ist wirklich die Bremsleistung gut dosierbar. Genauso bei der Carbon meines Sohnes . Der Sohnemann ist aber leichter wie ich , er beschwert sich immer dass er über die Lenkstange fliegt . Ich denke das hat wie @Leepu schreibte mit der Bremsleistung der Motoren zu tun
 

Astroman

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Die Bremsleistung einer eBrake ist nicht gottgegeben. Die kann ein Programmierer über den Controller bestimmen. Es bringt ja nichts, sich das selbe noch ein paar mal zu schreiben. Mehrere andere Elite X CE Besitzer haben hier ja auch schon vom zu kräftigen eBrakeverhalten berichtet. Da hast du halt Glück gehabt und bei dir past‘s. Gut.

Die Fahrleistung ist nun echt so, wie man das von zwei eintausend Watt Motoren erwarten kann. Die Antriebsprogrammierung mit der guten Dosierbarkeit haben sie gut hinbekommen. Das ist das was so ein einfacher Stromdrehgriff hinsichtlich der Dosierbarkeit hinbekommen kann.
 

Louis Cyphre

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Ich glaub inzwischen, das man es bei der E-Brake gar nicht mehr allen recht machen kann.
Ich habe mich sogar - man mag es kaum glauben - an die vom Elite X1 gewöhnt.
Bei höheren Geschwindigkeiten finde ich das Ansprechverhalten sogar richtig gut, weil ich recht kraftvoll bremsen kann. (Manchmal würde ich mir sogar etwas mehr wünschen)
Man muss sich nur daran gewöhnen mit sinkender Geschwindigkeit Druck rauszunehmen und im Zweifelsfall auf die Scheibe zu wechseln.
Den Verschleiß vernachlässige ich jetzt mal, weil das nur noch die letzten wenigen km/h sind.
Sollte die neue E-Brake das kraftvoll Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten mit einem etwas feinfühligerem Ansprechen bei niedrigen Geschwindigkeiten kombinieren, wäre es für mich (fast) perfekt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich vorher den VX4 gewohnt war und selbst die Pest besser ist als dessen Bremsen.

Eine Eigenheit hat die E-Brake aber doch noch.
Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse, verstärkt sich die Bremswirkung (durch die niedriger werdende Geschwindigkeit).
Das ist grundsätzlich kein Problem. Aber z. T. reicht es dann nicht ein klein wenig zurück zu nehmen, sondern ich muss dann kurz lupfen um dann neu den richtigen Punkt zu finden.
Aber das ist eigentlich kein wirkliches Problem, sondern nur eine Eigenheit.
 

Mario1

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Bei 1.0 ist genau so wie Du es beschreibst. Die erste 2 bis 3 Millimeter passiert nichts obwohl das Bremslicht an ist , danach kommt 100 Prozent Bremsleistung , egal wie tief ich den Hebel drücke .
Also das hab ich noch nicht über den 1.0 gehört.

Bei mir hat er nur eine Gedenksekunde.
Wenn man natürlich aus Ungeduld dann immer mehr drückt weil nichts passiert ist man mit dem Hebel schon am Anschlag wenn die Bremswirkung endlich einsetzt.

Aber von der Dosierbarkeit ansich (oberhalb von 10 km/h zumindest) habe ich beim 1.0 nichts auszusetzen. Man kann zwischen ganz sanft bis eben Maximum bremsen, stufenlos.
Nur die Zeit in der erstmal garnichts passiert irritiert total und führt natürlich auch dazu dass die Bremse im Alltag nur brauchbar ist, wenn man sehr vorrausschauend fahren kann, also nicht plötzlich bremsen muss.

Der 2.0 in Krefeld war für mich so, dass er zwar direkt bremst, sobald man den Hebel betätigt, aber bei der kleinsten Berührung mit gefühlten 50% Bremskraft anfängt und dann bis 100% auch stufenlos je nach Hebelstellung regulierbar ist.
Leider haut sie halt direkt viel härter rein, was im Alltag auch nerven kann. Kopfnickend will ich ja auch nicht an die Ampel ran bremsen.
 

Mr.Minister

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Nach der Arbeit hatte ich mir heute vorgenommen, die Straßenpellen zu montieren... 😏 hier meine Erfahrungen:

Der orangefarbene O-Ring zum abdichten des Motorkabels war bei beiden Motoren nicht an seinem Platz. Ein Mal lag er im Karton unter dem unteren Pappteil, ein Mal musste ich den von den OffRoads nehmen - doof. IMG_20240909_180907.jpg

Aber halb so wild!

Viel dööferer ist die Sache mit diesen Stopscheiben:

IMG_20240909_182211.jpg

Die von den "Sommerreifen" passen von der Breite her überhaupt nicht in die Führung... viel zu breit - aber hey... - kann man ja von den OffRoads nehmen 🙈🤣

Das mit den Bolzen der Federung, das die furztrocken sind... alter Hut!
IMG_20240909_193932.jpg

... und das ganze nach 4 Tagen und 160km 🤫

Aber einen Tipp an alle, die ihre FederVorspannung verändern wollen und keinen Hakenschlüssel da haben (bzw. meine waren beide zu groß) - und bitte macht es nicht so, wie es das Handelsunternehmen zeigt... Bitte nicht!

Der Schlüssel einer Flex passt perfekt! 🫶
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AlphaAti

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Nach der Arbeit hatte ich mir heute vorgenommen, die Straßenpellen zu montieren... 😏 hier meine Erfahrungen:

Der orangefarbene O-Ring zum abdichten des Motorkabels war bei beiden Motoren nicht an seinem Platz. Ein Mal lag er im Karton unter dem unteren Pappteil, ein Mal musste ich den von den OffRoads nehmen - doof. Anhang anzeigen 172374

Aber halb so wild!

Viel dööferer ist die Sache mit diesen Stopscheiben:

Anhang anzeigen 172375

Die von den "Sommerreifen" passen von der Breite her überhaupt nicht in die Führung... viel zu breit - aber hey... - kann man ja von den OffRoads nehmen 🙈🤣

Das mit den Bolzen der Federung, das die furztrocken sind... alter Hut!
Anhang anzeigen 172379

... und das ganze nach 4 Tagen und 160km 🤫

Aber einen Tipp an alle, die ihre FederVorspannung verändern wollen und keinen Hakenschlüssel da haben (bzw. meine waren beide zu groß) - und bitte macht es nicht so, wie es das Handelsunternehmen zeigt... Bitte nicht!

Der Schlüssel einer Flex passt perfekt! 🫶
Anhang anzeigen 172389

Ist ja irgendwie auch Verarsche. Eigentlich sollte es doch so sein: die Motorkabel abdrehen, Offroad mit Straßenreifen tauschen, Motorkabel reindrehen und losfahren. 5 Minuten fertig.

Eigentlich hatte ich vor bei IOH die Straßenreifen zu bestellen. Angeblich gibt’s die ja auch schon nur sind die noch nicht zum Verkauf auf der Onlineseite. Sollten die allerdings keine Bremsscheiben haben können sie die behalten.
Naja vielleicht lesen die hier ja mit und bekommen es noch auf die Kette.
 

lapislazulit

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Mal zum Thema Fahrberichte & Erfahrung... Welchen Luftdruck habt ihr auf den Straßenreifen drauf? Bei mir war einer mit 3,5 bar und der andere mit 2,5 bar eingestellt. Laut Reifen sollen max. 36PSI drauf, also ca. 2,5 bar. Ist das wirklich so?
 

SG-1

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Mal zum Thema Fahrberichte & Erfahrung... Welchen Luftdruck habt ihr auf den Straßenreifen drauf? Bei mir war einer mit 3,5 bar und der andere mit 2,5 bar eingestellt. Laut Reifen sollen max. 36PSI drauf, also ca. 2,5 bar. Ist das wirklich so?
Ich habe immer Vorne und hinten 3,5 Bar drin.
 

Jakschi

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"Elite" X geklaut
Heute habe ich meinen neuen Elite X 1.0 bekommen.
Eine kurze Runde auch ohne Kennzeichen musste sein, hat leider nicht anders geklappt. Out of the Box ging es los. Auf die Leistung usw. gehe ich heute nicht drauf ein, ist ja derzeit bekannt beim X 1.0.
Was mich wirklich erschüttert hat: der Elite X aus dem Karton genommen fährt sich absolut bxxxxxxxxn, ich war völlig geschockt. In den letzten Monaten habe ich meinen bisherigen Elite ja immer weiter optimiert, der war im Vergleich die Königsklasse!
Obwohl ich ja nun auch einige Kilometer E-Scooter Erfahrung gesammelt habe, mein erster Gedanke, was für ein schei*! Hab ich zu tief in die Blinker geschaut...?
Ich hatte wieder schiss, auf dem Teil bei der hibbeligen Lenkung, gesehen habe ich kaum etwas vor den Augen war alles verschwommen. Mir wurde wieder bewusst, wie viel Arbeit da noch fehlt, bis die Kiste wieder meinen Anspruch erfüllt. Zu den Daten: Luftdruck hab ich nicht überprüft, meine Akkupumpe wurde mir ja auch geklaut. Kampfgewicht 120 kg.
Geräuschkulisse war alles ruhig, kein Knarzen, keine schleifenden Bremsscheiben, nichts was geklappert hat. Federung absolut unzureichend, viel zu hart. Die Lenkung leichtgängig, aber es fehlt meine Zusatzladung. Gewicht an der Lenkstange und meine Hecktaschen hatten den Scooter dermaßen stabilisiert, das hat den Lenkungsdämpfer unnötig gemacht. So völlig nackig ist der X überhaupt nicht meins. Ohne nach dem Controller gesehen zu haben, würde ich auf den ersten E 10 Fehlerhaften tippen, von der Leistung her. P 06 geht auch nicht mehr.
Keine 4 km und das erste Teil fehlt:

20240912_141556.jpg

20240912_142223.jpg
Bei meinem vorigen X hat es schon etwas länger gedauert, bis das Teil ab war.
10 km, mir reicht es, diesmal zerlege ich ihn gleich bevor wieder alles festgefressen ist und knarzt. Ja auch die Resonanzdröhnung bekam ich noch zu hören, aber nun kennt ich das ja und weiß, was alles zu ändern ist. Wie ich schon bei meinem FE gemeint habe, 2000 Euro ist für das Teil schon zu viel bezahlt, dabei bleibe ich auch immer noch. Leider auch immer noch alternativlos, ich hätte gern auf die IO Hawk Ausreden und die haarsträubenden Geschichten verzichten können. Ich könnte an deren Stelle ja nicht mehr in den Spiegel schauen. Sorry dafür, aber was heute wieder so verbreitet wurde.
Ich muss umbauen...
 
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