Elite X Fahrberichte & Erfahrungen

Ich bin heute Mittag auch noch mal ne Runde mit dem X durch die Reben gedüst. Der geht schon klar. Die Power ist für einen Strassenzugelassen Escooter wirklich bombe. Mit R35 Controller P06 Display alternativem Lenker so wie Ulip Reifen hat mich der X 1.0 B-Ware insgesamt 1840€ gekostet. Jetzt wird noch ein Kaabo Dämpfer verbaut dann passt es glaube ich sehr gut!
Fahre annähernd das gleiche Setup, R35 Controller ( offen), PMT Reifen und Kaboo Dämpfer. So bin ich mega zufrieden mit dem Scooter. 2.0 Set habe ich auch hier liegen, werde es aber nicht verbauen.

Noch keinen Fahrbericht für Langstrecke - aber bin heute mal testweise bei um den Gefrierpunkt und Schnee/Matsch-Reste (angefroren) gefahren.
Ca 10Km ohne Probleme.

Sonntag steht ne kleine Tour an mit ca 24Km hin + 24Km zurück.
Elite X 2.0 mit Offroad-Reifen und nem zweiten 25Ah Akku - die beide vorher frisch geladen werden.

Mal schauen ob alles so klappt wie geplant - auch weil es bei den aktuellen Temperaturen und meinem Gewicht ink. Gepäck + Ersatz-Akku (zusammen sicherlich +130Kg) nicht ganz so ohne ist.

So....heute mal "Langstrecke" alias je 25Km hin und zurück, also 50Km gesamt (normalerweise sind meine Strecken bei max. 5Km einfach/10Km gesamt)

Bedingungen:
3 bis 5 Grad, kein Schnee, kein Regen. Fahrer: Ca 120Kg + 5Kg Gepäck. Dazu am Lenker noch Ersatz-Akku in kleinem Rucksack auf Gepäckträger (ca 7Kg)

Hinweg war entspannt - aber dank Google Maps und mir unbekannter Gegend ganz lustig.

Bin erstmal n ganzes Stück aus der Stadt raus und sollte irgendwann auf nen Feldweg abbiegen...na gut dachte ich mir.
Der Feldweg war aufgrund des Regens uns der Minusgrade der letzten Tage eine extrem schlammige Angelegenheit - ich musste mehrfach seitlich absteigen und neu anfahren....das war echt kacke - aber besser als komplett in den Matsch legen.
Warum Google mich so geführt hat keinen Plan - aber werde mir wohl mal andere Möglichkeiten suchen die besser fürs Rad ausgerichtet sind.
Nach dem Feldweg wurde ich dann noch in eine gesperrte Straße geleitet (die aber auch irgendein Feldweg war) geleitet. Stattdessen dann auf der Straße ohne Fahrrad-Streifen nen kleinen Berg hoch - genug Power hab ich ja. Trotzdem doof von Autos mit 70+ überholt zu werden.

Am letzten Stück wurde ich dann wieder auf Abwege geführt - alias Waldweg. Hat sich rausgestellt dass da ne Motor-Cross-Strecke ist an der ich langgefahren bin - und weil ich zu doof war ich teilweise auch drauf gefahren bin (war kein Betrieb). Da aber alles Matsche war - kam ich zwar Berge hoch (halbwegs trocken) aber die Matsch-Seen davor und dahinter waren echt bescheiden. Hab dann irgendwann den normalen Weg wieder gefunden und war dann auch fast da. Der Scooter wurde danach mit der Gießkanne erstmal grob gereinigt - meine Klamotten landen in der Waschmaschine. Wenn es trocken ist wäre ne Motor-Cross Strecke sicher nochmal einen Besuch wert - dann aber mit Helm und ohne Ersatz-Akku vorne drauf.

Rückweg war deutlich entspannter und ging dann zum Glück nur über die Straße bzw. zumindest geschotterte Wege. Alles ohne Probleme.
Musste allerdings nach 43Km den Akku tauschen - vorher hatte ich immer so nach ca. 35Km tauschen müssen. Langstrecke ist deutlich effizienter als in der Stadt ständiges Stop and Go.

So, das wars erstmal für mich. Die identische Tour (nur ohne Motor-Cross) wird irgendwann mal im Sommer wiederholt, dann aber mit Straßenreifen.

Ja du hättest nicht die Wege von Google nehmen sollen sondern lieber die App von komoot..
Da kannst du komplett dir die Sachen ja einstellen ob du feldwege schotterwege kieswege und so weiterfahren möchtest
Wer ich mir mal anschauen :D

Weil ohne Matsche ist dann doch angenehmer und schneller.

Heute seit längerem mal wieder eine längere Tour gemacht. Straßen waren leicht nass und die unbefestigten Wege so richtig matschig.
Bin die meiste Zeit gemütlich mit 15-20 km/h gecruist, um bei den „milderen“ Temperaturen die Umgebung und Natur zu genießen. Dicke Jacke und beheizbare Handschuhe auf niedrigster Stufe waren völlig ausreichend. Dualmotor auf Middle gestellt. Hard ist beim 2.0 wirklich zu hart😂
Hat richtig Laune gemacht, da die letzte größere Tour schon 2 Monate her war. Hab richtig gemerkt wie ich das vermisst hatte mit dem X unterwegs zu sein. Auf gerader Strecke (befestigter breiter Fahrradweg) mit Offroad-Reifen und ordentlich Gegenwind richtig Speed gemacht. Das macht so einen Spaß😂 Freue mich schon auf den Frühling und wenn ich die Straßenreifen drauf hab. Dann komm‘ ich auf noch mehr Speed.
Was mir noch extrem aufgefallen ist (vermutlich weil ich eben länger keine größere Tour auf unbefestigten Wegen gemacht habe) ist, der 2.0 hat wirklich Null Komma Null Leistungsaussetzer bei Hindernissen. Ist schon richtig heftig wie der überall durchgeht. Hab auch ausschließlich die E-Brake benutzt. Mittlerweile hab ich mich echt dran gewöhnt. Irgendwann gewöhnt man sich halt auch an schlecht abgestimmte Sachen (Mist). Ganz durchdrücken und sie bremst relativ sanft ab.
Den 1.0 vermisse ich wirklich gar nicht mehr. Falls ihr das Upgrade-Kit habt oder günstig bekommt, kann ich nur jedem empfehlen das einzubauen.
Der 2.0 macht richtig Spaß und ich hab bis jetzt noch ein Lächeln im Gesicht.

Soooo, ich bin nun stolzer Besitzer eines Elite X 2.0 als B-Ware. Heute beim Paketzentrum abgeholt und mit nach Hause genommen.
Ich wusste, dass das Teil gross ist… Aber der ist nochmals so viel grösser wenn man ihn vor sich stehen hat, das ist unglaublich. Ich hatte vorher einen Kukirin G2 Master und der war ja schon ziemlich gross. Der Elite ist dann aber doch vor allem in der Länge und Trittbretthöhe grösser. Fahren werde ich ihn in einer Halben Stunde. Mal schauen was das Teil drauf hat.

Anhänge

• EFA8ECE4-6910-4373-937C-9DF99C95A9E4.jpeg
    EFA8ECE4-6910-4373-937C-9DF99C95A9E4.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 31
Soooo, ich bin nun stolzer Besitzer eines Elite X 2.0 als B-Ware. Heute beim Paketzentrum abgeholt und mit nach Hause genommen.
Ich wusste, dass das Teil gross ist… Aber der ist nochmals so viel grösser wenn man ihn vor sich stehen hat, das ist unglaublich. Ich hatte vorher einen Kukirin G2 Master und der war ja schon ziemlich gross. Der Elite ist dann aber doch vor allem in der Länge und Trittbretthöhe grösser. Fahren werde ich ihn in einer Halben Stunde. Mal schauen was das Teil drauf hat.
Glückwunsch der X macht richtig Laune😄
Wenns nicht den ganzen Tag geregnet hätte dann wäre ich nach der Arbeit auch noch 1-2 Stunden gecruist.

Heute ist das Kennzeichen nach ner Woche warten gekommen und ich konnte den Elite X 1.0 endlich fahren. Was mich bisschen stört ist das er in den Kurven abbremst und danach wieder stark beschleunigt, manchmal ist das geil aber ich bin auch einmal fast auf der Straße gelandet xD Scharfe kurve und dann direkt ne Ampel. Die Offroad Reifen taugen für meinen Zweck nichts da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, ich warte noch auf die Lieferung der Straßenreifen von IO Hawk (Einen Tag nach dem Scooter bestellt). Das Bremsverhalten gefällt mir mit den Reifen einfach nicht weil die zu wenig Grip auf die Straße bringen. Ich hoffe, dass die Straßenreifen das Kurvenverhalten auch verbessern.

Die E Brake ist auf die 2.0 Version aufgerüstet worden. Lässt sich nicht wirklich dosieren aber erfüllt seinen Zweck. Ich denke mit Übung wird man die auch gut benutzen können. Rücklicht und Haken hab ich auch schon auf 2.0 geupgraded, das Rücklicht vom 2.0er ist auf jeden Fall viel nicer. Der Klapphaken hingegen taugt leider nicht so viel, das Gummi ist bei mir schon gerissen und der Haken ist auch schonmal rausgesprungen. Ich hoffe ich finde da ne gute alternative zu aber besser als der 1.0 Haken ist er trotzdem.

Trotz des sensiblen Lenkverhältens finde ich lässt der sich dennoch gut einhändig fahren.

Und zuletzt hatte ich auch noch das Zahlenschloss beim Akku austauscht, da kommt auch noch ne Kappe drauf. Kann ich jedem empfehlen, es sieht viel besser aus.

Upgrade auf 2.0 werde ich erstmal nicht machen, im Dual Betrieb hat der 1er für mich mehr als genug Leistung und den Single Mode werde ich eh nicht benutzen. Außerdem gibts die Tuning Box momentan ja auch nur für den 1er. Hatte mir das P06 Display bestellt aber wieder zurückgegeben. Ich wusste anfangs nicht das man mit der Box und App ein German Manöver machen kann. Das ist bei dem P06 Display auf jeden fall nicht so easy.

Edit:
Der Ständer ist die längere Version aber ohne die Kunststoff kappe am ende. Ich finde so steht er am besten.

Zum Parkmodus:
Der nervt etwas, lässt sich aber durch Bremsen an der Ampel easy verhindern. Hatte es nur einmal, dass der genau dann als ich losfahren wollte angegangen ist und ich dann erstmal stehen geblieben bin xD

Anhänge

• elitex.jpg
    elitex.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die Offroad Reifen taugen für meinen Zweck nichts da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, ich warte noch auf die Lieferung der Straßenreifen von IO Hawk (Einen Tag nach dem Scooter bestellt). Das Bremsverhalten gefällt mir mit den Reifen einfach nicht weil die zu wenig Grip auf die Straße bringen. Ich hoffe, dass die Straßenreifen das Kurvenverhalten auch verbessern.

Die E Brake ist auf die 2.0 Version aufgerüstet worden. Lässt sich nicht wirklich dosieren aber erfüllt seinen Zweck. Ich denke mit Übung wird man die auch gut benutzen können. Rücklicht und Haken hab ich auch schon auf 2.0 geupgraded, das Rücklicht vom 2.0er ist auf jeden Fall viel nicer. Der Klapphaken hingegen taugt leider nicht so viel, das Gummi ist bei mir schon gerissen und der Haken ist auch schonmal rausgesprungen. Ich hoffe ich finde da ne gute alternative zu aber besser als der 1.0 Haken ist er trotzdem.
Mit Straßenreifen denkst du, du hast einen anderen Scooter. Auf der Straße um Welten besser.
Den Haken, egal welche Version, einfach umdrehen und schon rutscht nix mehr raus.
Die E-Brake ist super wenn man sich daran gewöhnt hat. Nutze sie fast nur. Unter 15 wirft sie den Anker und bei höheren Geschwindigkeiten ist sie etwas zu soft. Steile Schotterwege, wenn man den richtigen Punkt bei der Bremse gefunden hat, klappt perfekt ohne das was blockiert.

Mit Straßenreifen denkst du, du hast einen anderen Scooter. Auf der Straße um Welten besser.
Den Haken, egal welche Version, einfach umdrehen und schon rutscht nix mehr raus.
Die E-Brake ist super wenn man sich daran gewöhnt hat. Nutze sie fast nur. Unter 15 wirft sie den Anker und bei höheren Geschwindigkeiten ist sie etwas zu soft. Steile Schotterwege, wenn man den richtigen Punkt bei der Bremse gefunden hat, klappt perfekt ohne das was blockiert.
Danke, das mit dem Haken werde ich ausprobieren. Bin auch schon sehr gespannt auf die anderen Reifen.

Ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden. Über die Beschleunigung hab ich glaub schon geschrieben. Ich fahre im Sommer jeden Tag 18 Km zur Arbeit, da ist allescdabei, Straße, Wald, schotterweg, Steigungen von ca. 20 %. Das alles schafft der perfekt. Schade das die Schutzbleche nicht die Federbeine vor Schmutz schützen. Also das hätte man doch beim Elite X hinbekommen können. Was mich am meisten stört ist dieser wackelige Klapplenker. Ich weiß nicht wie es euch in diesem Fall ergeht, aber ich empfinde das als höchst problematisch und unsicher.
Der Lenker wurde zwar im Vergleich zum Legacy verbessert, die Festellschrauben lösen sich aber immer noch. In der Folge werde ich einen festen Lenker einbauen.

Die Stollenreifen sind super im Wald. Die Straßenbereifung werde ich bei schönerem Wetter mal testen.

Das Tuningdisplay tut seinen Dienst zuverlässig.

Die Bremse vorne schleift und macht Geräusche sobald der Scooter während der Fahrt geneigt wird.

Subjektiv wirken die Bremsen nicht so Griffig wie beim Legacy 1.0.

Das ist aber eher subjektiv, kann auch sein das ich da zu empfindlich bin.

Werde warten auf die Boostbox für den 2.0. schon schade das es mit diesem Display nicht bis 40 KmH geht.
Das würde der Scooter locker schaffen und ich denke damit wären über 90 % hier zufrieden.

Grüße

Zurück
Oben