Elite X Fahrberichte & Erfahrungen

AlphaAti

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
597
eScooter
Elite X
Technik Tests hat vor ein paar Tagen ein echt gutes Vid zum 2.0 auf seinen Kanal gestellt.
Der 2.0 hat wirklich gar keine Aussetzer und ich kann das bestätigen was er dort zeigt und sagt.
Falls IOH das Upgrade-Kit nochmals zu einem fairen Preis anbietet würde ich jedem einen Umbau empfehlen. Hab selbst im November das Upgrade-Kit von IOH (kostenlos) einbauen lassen. Mit dem 1.0 hatte ich übrigens gar keine Probleme, wollte aber die volle Power und die hab ich jetzt.
Zu dem hat Technik Tests in den Kommentaren noch erwähnt das SA an der App dran ist. Die wird also kommen. Vermutlich 2027🤣🤣 Naja ich brauche sie nicht wirklich.

Ruhrpott Bart

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
612
eScooter
IO Hawk Elite X
Ja der Preis von dem Upgrade Kit ist völlig überzogen.
SA hat gesagt, das Founders Edition Käufer das Kit zum Quasi "Selbstkostenpreis" bekommen.

Als ich mal nachgefragt hatte, wurden mir 20€ Rabatt angeboten von dem ehemaligen Preis von 249€.
Leider damals nicht lieferbar wie viele Dinge für den Elite X.

Jetzt kostet das Kit 329€ und ist schon Ewigkeiten nicht lieferbar.
Das ist auch ein Preis den ich nicht bezahlen werde, nur um die Leistung zu bekommen, die der Elite X schon am Anfang hätte haben sollte.

Magic-g

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Elite X 2.0
Hallo Zusammen,
Ich besitze seit 3 Monaten einen Elite X 2.0 Carbon und kann bestätigen, dass das Fahren mit dem Scooter eine Menge Spaß macht. Zudem bin ich 193 cm groß und es ist immer wieder lustig an Fahrradfahrende vorbei zu fahren, wenn man dann so aus ca. 220 cm herunter guckt und die angestrengt nach oben gucken müssen. Das Trittbrett ist schon heftig hoch gelegen.
Allerdings bekomme ich eine Sache nicht in den Griff: die Schraubverschlüsse des Lenkers lösen sich regelmäßig. Ich habe schon mit Teflonband gearbeitet oder versucht mit Hilfe des Handyhalters den Schraubverschluss zu fixieren. Nichts hilft. Wie habt Ihr das gelöst. Habe im Forum bisher nichts erhellendes gefunden.
Ansonsten ein sehr dominanter Scooter mit dem man überall durchkommt.

Oudenstekelig

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
127
eScooter
Ninebot MAX G2D
Hab mal woanders von dem Problem gelesen. Da wurde vorgeschlagen bissl am Lenker zu ruckeln, während man die Schraubverschlüsse festzieht.
Alles natürlich ohne Gewähr.

Bissl OT: schön zu lesen dass jemand mit seinem Elite X 2.0 zufrieden ist. Fing schon so langsam an meine Bestellung zu bereuen.

Festus

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
435
eScooter
IO Hawk LegendLegacy
Ich hab meine Schraubverschlüsse mit Imbissschrauben fixiert. 3mm. Hällt bombenfest.

Toddquinlan

Experte
Punkte Reaktionen
1.851
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
benutzt Du die Schraubverschlüsse regelmässig oder bleibt der Lenker auf ewig in der ausgeklappten Stellung? Falls letzteres (nie zusammenklappen) würde ich es mit Schraubensicherung von Loctite oder einem anderen Hersteller probieren.

Holgerly

Einsteiger
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Ninebot G30D 2
Hallo Zusammen,
Ich besitze seit 3 Monaten einen Elite X 2.0 Carbon und kann bestätigen, dass das Fahren mit dem Scooter eine Menge Spaß macht. Zudem bin ich 193 cm groß und es ist immer wieder lustig an Fahrradfahrende vorbei zu fahren, wenn man dann so aus ca. 220 cm herunter guckt und die angestrengt nach oben gucken müssen. Das Trittbrett ist schon heftig hoch gelegen.
Allerdings bekomme ich eine Sache nicht in den Griff: die Schraubverschlüsse des Lenkers lösen sich regelmäßig. Ich habe schon mit Teflonband gearbeitet oder versucht mit Hilfe des Handyhalters den Schraubverschluss zu fixieren. Nichts hilft. Wie habt Ihr das gelöst. Habe im Forum bisher nichts erhellendes gefunden.
Ansonsten ein sehr dominanter Scooter mit dem man überall durchkommt.
Hi, hab den vor 3 Wochen bestellt. Wie lange musstest Du denn warten bis er da war

Magic-g

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Elite X 2.0
@Toddquinlan: der Lenker wird nie zusammengeklappt. Aber bei einem so großen Gewinde und bei der Belastung, wird m.E. Schraubensicherung nicht ausreichen.

@Festus: Madenschrauben habe ich auch schon überlegt. Allerdings muss man dafür ein Loch und eine Gewinde bohren. Muss mal sehen, ob ich mich das traue.

@Holgerly: Ich habe einen vorrätigen 2. Wahl Scooter genommen. Der war innerhalb einer Woche bei mir.

@Oudenstekelig: am Lenker wackeln während man zudreht bring garnichts. Am besten wäre ein starrer Lenker. Es gibt ja bereits Umbauten. Aber man muss dafür in einen Normlenker präzise Löcher bohren und danach auch noch die ganze Kabellage umbauen. Erst einmal nichts für mich.
Ich hoffe Du konntest den Scooter schon einmal testen. Selbst für mich als großer Mensch ist das Aufsteigen auf den Scooter anders und anstrengender als bei den anderen Scootern die ich vorher getestet habe. Ca. 25cm ist echt hoch und dann feinfühlig Strom geben ist schon tricki. Aber ansonsten bringt er alles mit was ich haben wollte. Leider habe ich auch den Kilometer-Bug. Aber die genau gefahren Kilometer über den Gesamtzeitraum sind mir nicht so wichtig.

Oudenstekelig

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
127
eScooter
Ninebot MAX G2D
Mein Scooter wird leider erst zwischen dem 13.05. und dem 17.05. geliefert. Falls auf IO Hawk Verlass ist.
Wackeln bringt also Nix, schade. Ist das Gewinde so locker?
Es gibt doch dieses faserige Zeug, womit man Gewinde an Rohren wasserdicht bekommt. Eventuell sowas ins Gewinde fummeln. Natürlich nur wenn man nicht vor hat dat Teil zum zusammenklappen immer wieder aufzuschrauben.

HXuH

Profi
Punkte Reaktionen
1.986
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Schraubensicherung, Loctide Mittelfest bringt schon was.

Ich hab das Problem allerdings mit nen Starren Lenker, der obendrein noch etwas Breite ist, gelöst. Breiter Lenker ist vom Fahrgefühl auch angenehmer. Fühlt sich sicherer an.

Finde den Elite X nicht zu hoch, genau richtig für ein offroad Scooter. Bin auch nur 1,77m.
Tiefer geht natürlich über kürzeren Dämpfer und Federn auch noch. Wenn man so will.
Mit der, Leistung war ich nicht zufrieden. Einfach zu langsam die Beschleunigung und Offroad nen Berg hoch war ne Qual mit den 2500Watt.
Aber dank R35 Controller....
Zaubert der Elite X R35 mir jedesmal ein Lächeln aus Gesicht, was auch noch lange anhält 😂 3680Watt Peak macht da schon mehr Laune.

Magic-g

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Elite X 2.0
Das Gewinde ist wirklich sehr locker! Und es ist natürlich bei jeder Fahrt stark belastet (bin nicht nur groß, sondern auch 120kg schwer). Aber ich werde es dann vielleicht doch nochmal mit Schraubensicherung versuchen.

Ansonsten finde ich den Scooter ausreichend stark. Regelmäßige beim anfahren drehen die Räder durch. Oft vergesse ich auf Dual umzustellen und erklimme trotz meines Gewichts jede Steigung. Nun bin ich mit meinen 60 Jahren aber vielleicht auch nicht der typische Scooter-Fahrer und im Laufe der Jahre schon etwas ruhiger geworden 😉

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
363
Also bei mir ist auch hin und wieder die linke Seite etwas gelockert. An der rechten Seite habe ich noch nie Probleme gehabt.
Aber wenn ich das wieder stramm festziehe hab ich auch erstmal Ruhe. Da lockert sich nichts alle paar Kilometer.
Ich mach die aber auch nicht nur handwarm fest, sondern ballere die schon recht kräftig an.
Aber auch nur so fest von Hand, das ich sie gelöst bekomme, für den seltenen Fall, das ich den Lenker einklappen möchte.
Aber in beide Richtungen muss ich schon ordentlich Kraft aufbringen.

Entweder gibt es da große Unterschiede in den Toleranzen der Befestigung oder die Kraft ist sehr unterschiedlich, wie man's festzieht.
Irgendwo hab ich aber mal ein 3D-Druckteil gesehen, das man auf die geriffelten Überwurfmuttern auflegen kann und dann mit so einer Art Ölfilterbandschlüssel festballern kann.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das sich da dann wieder was lösen lässt. Direkt mit 'ner Rohrzange will man an das Empfindliche Material ja nicht drangehen.

Edit:
Nun bin ich mit meinen 60 Jahren aber vielleicht auch nicht der typische Scooter-Fahrer und im Laufe der Jahre schon etwas ruhiger geworden
Gibt es auch noch jüngere Scooterfahrer?
Die meisten stehen, so wie ich es immer erlebe, zumindest fest im Leben. Bis auf die Ausnahmen, die zu zweit oder zu dritt auf dem Scooter stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Magic-g

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Elite X 2.0
Also Kraft habe ich aber wie bei Dir löst sich vor allem die linke Seite. Mal sehen was ich mache.

Und es gibt viele jüngere Fahrer und Fahrerinnen hier in Berlin. Sehr viele! 🙂

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
363
Also die linke Seite löst sich nicht andauern. Eher sehr sehr selten.
Nur an der rechten Seite habe ich noch weniger bis gar keine Probleme.

Ob's daran liegt, ob man eher ländlich oder eher städtisch lebt, weiß ich nicht.
Ja, man sieht natürlich auch jüngere Menschen. (Ich hab da ein wenig übertrieben)
Aber gemessen an einem doch eher modernen Fahrzeug sieht man zumindest gefühlt mehr Fahrer mittleren und älteren Semesters.
Vielleicht liegt es aber nur daran, das ich die 60 auch bereits überschritten habe. ;)
Man stellt ja auch erst fest, wie viele silberne Autos rumfahren, wenn man selber ein silbernes fährt.

Oben