Elite X Federung vorne / hinten einstellen

Matzecore

Aktiv dabei
Reaktion
53
eScooter
IO Hawk Elite X FE
Moin Moin,
egal ob ich +/- drehe ich merke keinen Unterschied. Wie ist es bei euch? + heist für mich die Federung ist härter oder ?

MfG Matzecore

Mit der roten Einstellschraube stellt man die Dämpfung in Zugestufe ein.
Härter oder weicher würde ich das nicht unbedingt nennen.....eher den Komfort

Mit dem roten Regler stellst du nur den Rebound/Zugstufe ein d.h. wie schnell dein Dämpfer wieder in seine Ausgansposition zurück findet. Ich selbst @85kg, merke ein deutlich "bretthafteres" Verhalten der Federung wenn es auf Plus gedreht ist.
Allerdings habe ich gestern die Vorspannung der hinteren Feder verringert, konnte aber noch nicht damit fahren. Da verspreche ich mir mehr von.

Mit dem roten Regler stellst du nur den Rebound/Zugstufe ein d.h. wie schnell dein Dämpfer wieder in seine Ausgansposition zurück findet. Ich selbst @85kg, merke ein deutlich "bretthafteres" Verhalten der Federung wenn es auf Plus gedreht ist.
Allerdings habe ich gestern die Vorspannung der hinteren Feder verringert, konnte aber noch nicht damit fahren. Da verspreche ich mir mehr von.
also "+" Dämpfer geht schnell wieder in Ausgangsposition und "- " Däm,pfer geht langsam in Ausgangsposition?

Im Grunde stellst du mit + die Trägheit für das Ausfedern auf träger / verzögerter und mit - drehst du diese Verzögerung raus.
Im Gelände will man dass das Rad nicht sofort wieder hoch hüpft und aufspringt, sondern dass es am Boden bleibt
und die nächsten Stöße auch schluckt. Wo eine Wurzel ist sind nämlich meist mehrere.
Auf der Straße willst du eher direktes Feedback und nach einem Huckel kommt meist auch für ein paar Meter nichts mehr.

Habe heute mal beide Dämpfer ausgebaut, wollte die Vorspannung reduzieren und mal nachvollziehen, wie man das Fahrwerk, sprich das Deck wieder gerade bekommt.

Mein Problem, für mich ist die Federung zu hart. Nicht falsch verstehen, ich will den Elite nicht schlecht reden. Außer auf Asphalt sehe ich auf fast allen anderen Bodenbeschaffenheiten bei 22 km/h Doppelbilder. Ich müsste extremst in die Knie gehen, bevor das aufhört. Das kann jetzt durchaus an mir liegen. Ich habe Long Covid und seit dem stimmt bei mir einiges nicht mehr. Vielleicht kann mein Gehirn die Daten nicht mehr schnell genug verarbeiten. Hatte gehofft durch den X wieder mehr vom Leben zu haben, wieder mobil zu sein. Das macht so allerdings keinen Spaß.

Deshalb habe ich versucht, die Dämpfer-Vorspannung runter zu drehen. Da war aber so gut wie nichts mehr möglich, nur ca. 2 mm. Mehr und die Feder wäre lose. An der Einstellschraube ist übrigens eine Madenschraube zur Verdrehsicherung. Die sollte vorher gelöst werden. Ich hatte keinen passenden Hakenschlüssel, aber im Schraubstock ging das auch sehr leicht. Leicht gingen auch die Muttern der Haltebolzen ab. Konnte die Nuss fast von Hand drehen. Fett oder Schmierstoff gab es auch nirgends.

Vorne ist eine Feder mit 2500 LBS verbaut, hinten mit 2000 LBS. Ist mir zu hart bzw. damit merke ich jede kleine Unebenheit. Bin kein Leichtgewicht (120 kg) und wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle, kommt noch einiges an "Gepäck" dazu.
Ist das so üblich, vorne eine stärkere Feder zu verbauen? Der X ist mein erster Scooter... Soll das verhindern, beim Bremsen über den Lenker zu fliegen?
Der käuflich erworbene Teil meines Tablethalters hat diesen Scooter auch nicht überlebt, der wurde zerrüttelt... Offroad und nicht nur meine Rübe gibt auf.
Weichere Federn müssen her! Progressiv wäre noch besser, hab ich bis jetzt aber noch nicht gesehen bei diesen Dämpfern. Luftdämpfer würde ich auch versuchen.

Wo schon mal alles raus war, habe ich die Dämpfer durch Flacheisen ersetzt. Hinten gibt es keine 145er Dämfer, aber 150iger Luftdämpfer. Deshalb habe ich hinten im Abstand 150 mm zwei Löcher gebohrt und das Flacheisen statt des Dämpfer eingebaut. Nun wollte ich vorne die Dämpferlänge ermitteln, die nötig wäre, dass der Elite wieder gerade steht. Mehr als 170 mm geht nicht rein. Es gibt Anschläge an den Schwingenarmen. 170iger Luftdämpfer habe ich auch noch nicht gefunden. 180iger und 190iger gibt es, würden aber wieder nicht passen. Aber 170 mm wollte IO Hawk ja noch für "Leichtgewichte" nachreichen bzw. anbieten... Die Philosophie dahinter kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.
Vorne auch noch ein Flacheisen reingebastelt, mit 170 mm Bohrlochabstand und Probefahrt!

Die Kombination 170/150 ist hinten leider immer noch etwas höher, aber besser. Gefedert hat natürlich nichts, aber meine subjektive Meinung: Der X fuhr sich etwas stabiler, für mich angenehmer. Habe mir aber tatsächlich mehr davon versprochen. Ist dann aber auch noch wesentlich höher!

Hinten den Flachstahl raus geschmissen und den 145iger Dämpfer eingebaut, jetzt ist der X fast 100 % gerade. Probefahrt: für mich noch besser, ich habe mich sogar getraut kurz eine Hand vom Lenker zu nehmen, war vorher undenkbar für mich! Muss ich aber immer noch nicht haben...

Nun wieder die echten Dämpfer eingebaut 165/145. Die Minderung der Federvorspannung hat keinen merklichen Unterschied für mich gemacht, leider. Aber Erkenntnisse gewonnen: Weichere Federn oder Luftdämpfer müssen her und wenn schon, dann vorne 170 mm, ich will den Elite gerade!

Bin immer offen für Ideen und Hinweise. Inzwischen muss ich erst mal die Geräuschkulisse erkunden, wenn der Elite stark arbeitet, wenn es Berg aufgeht. Die Bremsen sind es nicht.

Hier gibts einige in 170x??

https://r2-bike.com/Daempfer__170-mm_2

145mm Luft kannst knicken, die sind alle Trunnion, die sind 54mm breit und wir haben knapp 50mm zur Verfügung, es sei denn jemand sagt er will dort an den schwingen was abfräsen.. und obs upside down passt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich, hatte eher bei Ali und Co nach Dämpfern geschaut. Rockshox und Co sind seit Corona-Erkrankung nicht mehr meine Preisklasse...
Aber danke für die Mühe. Du hast recht, die Trunnion-Aufnahme ist auch nicht geeignet.

Die Geschichte mit der falschen Feder wurde gemacht um die Höhe hinten anzupassen, oder?

Hat man dann überhaupt eine große Wahl bei den Längen, ohne auch mit den Federn zu experimentieren, oder die Aufnahme zu verändern?

@ shorts60 danke.
Ist das normal beim Scooter, dass vorne stärkere Federn verbaut sind als hinten?

Ich habe mal in meinem Legacy mal die EAX Dämpfer von Ali drin.
Vorne 1500 und hinten 2000.
War echt komfortabel.
Nur leider nach 2000km undicht

...n der Einstellschraube ist übrigens eine Madenschraube zur Verdrehsicherung. ...
Ich hatte den Dämpfer auch raus um die Vorspannung so weit es geht zu reduzieren. Bei mir ist keine Madenschraube verbaut.
In dem Atemzug habe ich gleich die Aufnahmen geschmiert, denn es war erwartungsgemäß alles knochentrocken und bereits erste Fressspuren an den Achsen zu sehen.
20240305_162936.jpg

....Inzwischen muss ich erst mal die Geräuschkulisse erkunden, wenn der Elite stark arbeitet, wenn es Berg aufgeht. Die Bremsen sind es nicht.
Ist bei mir auch so, wenn die Kiste stärker Arbeiten muss. Von vorne kommt dann ein Art Kreischen. Hört sich an wie die normalen, hörbaren Resonanzen aus dem Bereich, nur viel lauter. Aber das gehört hier nicht her.

Zurück
Oben