Elite X Federung vorne / hinten einstellen

Da die Federn jetzt nicht mehr so stramm sind, ist er natürlich weicher .
Richtig. Hat aber nix mit der Einstellerei zu tun.
Ich möchte nur vermeiden, dass sich jemand die Mühe macht dran rum zu drehen damit es weicher wird. Das Internet und dieses Forum ist voll mit diesem Thema.

Das Video habe ich gerade als Empfehlung gefunden.
Vielleicht hilfts was?
Ist leider Englisch.

Preload und SAG.

Eins zum Thema Rebound.

Auf dem Kanal gibts noch ein paar mehr Vids zum Thema Federbeine.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wieviel LBS die beiden Federn haben beim Elite X?

Beim 1.0 FE stand es noch auf den Federn drauf vo / 2500 LBS und hi / 2000 LBS glaube ich mich zu erinnern. Mein zweiter 1.0 non FE hatte schon keine Bezeichnung mehr auf den Federn.

Ich habe die Daten noch mal herausgesucht, waren von meinem X 1.0 FE
20240307_102548a Kopieb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Stöbern in alten Archivbildern ist mir erst heute was aufgefallen.
20241214_105451 Kopie 3.jpg

Die Community hat sich von Anfang an über die viel zu kurze hintere Federung am X 1.0 beschwert. Eine Änderung wäre nicht mehr möglich gewesen, aber es gab sie trotzdem. Leider nur zu Gunsten der Stabilität.
Gleiches gilt für die Scharnieraufnahme. Im Gussteil ist extra eine Erhöhung, auf die dann noch ein Zwischenstück angebracht wurde, dass das Scharnier schön weit hochsteht.
Egal nun ist es wie es ist, hinterher kann jeder Klugscheißen... :ROFLMAO:

Hallo wollte mal wissen mit wieviel Nm Mann bei Elite X 1.0 die Stoßdämpfer anziehen muss?

Ich habe die Muttern auf den Bolzen der Dämpferelemente mit 10Nm angezogen. Bis dato keine Probleme.

Nicht festziehen. Ein paar Zehntel Spiel sind besser!

So hab mir jetzt auch mal den Kaabo Dämpfer bestellt. An alle die ihn verbaut haben, seid ihr zufrieden und hat sich das Fahrverhalten verbessert?

Gruß Pie

So hab mir jetzt auch mal den Kaabo Dämpfer bestellt. An alle die ihn verbaut haben, seid ihr zufrieden und hat sich das Fahrverhalten verbessert?

Gruß Pie
Ich fahre auf alle meine Elite-X nur mit diese Federung von Kaboo
Fahrverhalten ganz anders, deutlich stabiler, Scooter steht gerade, also der Heck ist jetzt gleich hoch wie der Front

Ohne Last . Also Deck ist entladen parallel mit dem Boden

Hab mir die von Teverun bestellt bin gespannt wie die sein werden. Hinten vom Fighter Mini und vorne vom Fighter.

Zurück
Oben