Elite X - Lenker - Alternativen

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.353
eScooter
Siehe Signatur
Noch ein Tipp, schau das die Adern ruhig 10-15cm lang sind. Die Motogadget musst wie die Kellermann über den Gummi „festdrehen“. Wenn du die Leitung nicht lange genug abmantelst oder alternativ die Adern am Blinker zu kurz sind, können sie beim „festdrehen“ abreißen da sie sich beim „festdrehen“ verzwirbeln können müssen.

Silbervan

Experte
Punkte Reaktionen
4.504
eScooter
IO Hawk Elite X
Wenn

Wenn du eine M6 Leitung zerschneidest, crimp an die offenen Enden einfach JST Kupplungen und an die Blinker einfach JST Stecker ran.

So kannst auch einen Blinker auf Ersatz legen und brauchst nicht 2 auf Ersatz legen wie beim originalen Blinker.
Original hast ja am einen Blinker M6 Stecker, am anderen M6 Kupplung. So hast du dann 2 verschiedene Verlängerungskabel aber ein und den selben Blinker links wie rechts.

Zb sowas kannst nehmen
https://www.ebay.de/itm/40486584682...6357.5ae891a5b445c3aa800a5c1e31b1cdb535b7fc9a
Genau dieses Set habe ich auch gekauft vor ein Jahr und mit denen Steckern habe ich auch meine Blinker verbunden einmal in der Lenksäule vorne und einmal an den Griff enden.
Damit ich nicht gleich wieder den gesamten Vorbau zerlegen muss nur weil ich mal den Blinker entnehme.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.078
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Hi Leute
Ich habe eine wirklich dumme Frage
Wie kriegt man die e-Bremse , Blinkerschalter und Gasgriff vom Originallenker ab?
Bei meinem Umbau die Fummelarbeit hat ein Freund für mich gemacht da ich damals meine Hand frisch gebrochen habe, ich habe soweit alles vorbereitet und der Kumpel hat nur die Sachen "portiert
Jetzt kam ein anderer Freund vorbei, wir sind seit ein Paar Stunden am umbauen (Titan Muttern, Motor Abdichten, Lenker usw) und jetzt stehen wir hier wir Dick und Doof und kommen nocht weiter. Derjenige der den Transfer gemacht hat ist gerade auf Kuba also begrenzt erreichbar, ich habe mir gedacht ich blamiere mich gerade mit der Frage
Ich wäre echt euch dankbar für die Lösung
Bremsgriffe sind echt selbsterklärend, Display , alles erledigt nur die ebremse, Blinkerblock mit Licht usw und Gasgriff kriegen wir nicht ab
Nochmal sorry für die echt dumme Frage
P. S , am besten bitte wenn es geht mit Bilder, also für echt doofe
Danke

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.074
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Die Teile sind mit Gewindestiften (Madenschrauben) festgeklemmt.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.078
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Die Teile sind mit Gewindestiften (Madenschrauben) festgeklemmt.
Das ist das dumme. Ich finde diese Schrauben nicht bzw Schraubenköpfe. Entweder brauche ich neue Brille oder direkt einen Hund für Blinde . Nichts da . Ich sehe nur ein Gewindenende bei dem Blinkerblock bzw Ebremse

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.078
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ok , ich schaue wobei ich keinen Platz für Imbus sehe . Und beim Gasgriff? Dort sehe ich nichts . Wo versteckt es sich ?

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.074
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
So groß ist der Umfang des Griffs doch nicht, und da gibt es nur genau eine Schraube. Hier sogar eine DIN 912, also mit Kopf, auf der Unterseite des Griffs.
IMG_20240520_191150_535~2.jpg

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.078
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ok Leute es ist amtlich
Ich brauche einen Blindenhund
Habs gefunden
Vielen Dank an @shorts60 und @Silbervan
Danke auch vom Kumpel, er hat ein Bisschen die Farbe gewechselt als ich am zweifeln war
😁
Umbau erfolgreich, müssen nur noch alle Seitenteile zugemacht werden
Nochmal Dankeschön

Onshore

Profi
Punkte Reaktionen
1.123
eScooter
Elite X, SO4pro Gen2
@Leepu … dumme Fragen in dieser Richtung gibt es nicht. Nur evtl. dumme Antworten.

Pie

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
182
eScooter
Div.
Ich habe bei mir die Blinkerkabel innen verlegt, einfach ein Langloch in den Lenkerkopf gebohrt und die Blinkerkabel durch den Lenker und durch den Lenkkopf in die Stange verlegt, so braucht man keine extra Bohrungen in den Lenker machen und es sieht clean aus
Danke für deine Anregung, da mir gestern offroad downhill der orginale Lenker gebrochen ist, hab ich heute einen neuen Lenker verbaut. Hab die Blinkerkabel auch durch den Vorbau gezogen👍

D_C.

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
151
Vielleicht passt demnächst der neue infinity X Lenker auf den Elite X. Der soll ja bekanntlich nicht Faltbar sein.

Silbervan

Experte
Punkte Reaktionen
4.504
eScooter
IO Hawk Elite X
Vielleicht passt demnächst der neue infinity X Lenker auf den Elite X. Der soll ja bekanntlich nicht Faltbar sein.
Dann kann man sich aber auch jeden anderen MTB fahrradlenker auf den Elite x montieren.
Man muss nur auf die zwei Führungs nippel rücksicht nehmen.
Wenn der Lenker vom Infinity diese Bohrungen hat dann ist es ja hervorragend

Benjo1980

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
158
eScooter
Elite X 1.0 "BRAWL"
Dann kann man sich aber auch jeden anderen MTB fahrradlenker auf den Elite x montieren.
Man muss nur auf die zwei Führungs nippel rücksicht nehmen.
Wenn der Lenker vom Infinity diese Bohrungen hat dann ist es ja hervorragend
Moin,

hab mir das ganze mal durchgelesen. Wäre es nicht viel sinnvoller diese 2 Nippel am Vorbau wegzufeilen? Aus dem MTB-Bereich weiss ich schon relativ lange dass man sowas wie einen Lenker nicht mit Löchern versehen sollte, gerade bei Alu 🤷‍♂️🤔 Von Leichtkrafträdern bzw. Motorrädern mal ganz abgesehen. Ich wüsste nicht warum ich den Lenker schwächen wollen würde, da lassten nicht gerade kleine Kräfte drauf und der knickt dir meistens nur einmal ein was dann aber auch schon reicht... Ich mach bei mir die Nippel weg, sehe das als bessere Lösung 😎

Seite mit guten Produkten falls jemand bei Amazon nicht fündig wird: https://www.bike-discount.de/de/mtb-lenker Kaufe dort schon ewig ein und war immer sehr zufrieden 💪

Den hier könnte ich z.B. bedenkenlos empfehlen, mit denen ballern die auch schon ewig die Berge runter, die halten eiiiiniges aus !!
https://www.bike-discount.de/de/renthal-fatbar-v2-riser-lenker-800mm

Aber auch andere wie die RaceFace, Hope, Sixpack Racing oder die Newman sind alle Top!

Lg. Ben 💪

Zuletzt bearbeitet:
Oben