Elite-X und der 3D-Druck

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.538
eScooter
Verschiedene
Zum besseren wiederfinden: Klickfix Halter (Eine Rubrik für das Thema gibt es noch nicht)

Die Reise geht weiter!
Nachdem die veröffentlichte ABE von heute Morgen nun ein historisches Ereignis ist, brauchen wir neue Ziele.
Ein spannendes Thema wird sicher das Tuning (auch andere Dinge als Leistung kann man tunen) und kreative Ideen sein, die sich drucken lassen.
Und manches Mal spielt einem Väterchen Zufall direkt in die Hände. Ich habe da mal was vorbereitet;)

Es war einmal vor langer, langer Zeit als ein Scooter auch ein Steuerrohr mit 42mm hatte. So trug es sich zu, dass ein Verwegener Bastelfritze (ich) einen Klickfix Halter an das Ding montieren wollte.
Das passte aber nicht.
So ersann er sich seiner Tugend so etwas selbst herzustellen zu können....

Genug mit dem Gesülze!:)
Das Steuerrohr vom SO4pro hat auch 42mm und ich habe einen Halter für die original Klickfix Aufnahme gemacht.
Etwas später habe ich Snowbird meine Originaldatei gegeben und er hat den Halter noch etwas formschöner gestaltet.
Man muss etwas basteln, aber dann passt es und sitzt bombenfest.
Hier nun die Dateien und der Link zum Originalbeitrag, wo der Anbau und das Material beschrieben sind:

Links:
Anbauanleitung
Mein Halter
Snowbirds Halter

Meiner
1708715118753.png

Snowbird
1708715199750.png

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.774
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Habe mir je extra für den Elite X einen Bambulab P1S geholt und auch schon farblich passendes Filament in PETG und TPU.
Mal sehen was sich da so alles zum optimieren und individualisieren findet. Ich hätte wirklich gerne mal die CAD Datei vom Elite X.
Die Seitenteile selbst drucken, das wäre mal was. :D - Glaube aber nicht dass IO Hawk die rausrückt. Die verkaufen die ja selbst.

Sir Pax

Experte
Punkte Reaktionen
1.984
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Habe mir je extra für den Elite X einen Bambulab P1S geholt und auch schon farblich passendes Filament in PETG und TPU.
Mal sehen was sich da so alles zum optimieren und individualisieren findet. Ich hätte wirklich gerne mal die CAD Datei vom Elite X.
Die Seitenteile selbst drucken, das wäre mal was. :D - Glaube aber nicht dass IO Hawk die rausrückt. Die verkaufen die ja selbst.
Da wäre ich gleich Abnehmer. So ganz schlicht schwarz ohne Schriftzug.

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
620
eScooter
IO HAWK Elite X
🤣🤣 noch einer der genau wie ich den Bambu glühen lassen will. PETG für den grünen hab ich auch schon am start

@OxKing hast deinen ersten Makerworld Follower 😁

Zuletzt bearbeitet:

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
620
eScooter
IO HAWK Elite X
Und hier noch mal falls wer Interesse an Backen für nen Bandschlüssel hat um diese Arritierungssmutten des Klapplenkers (sollte dem des Legacy entsprechen) festzuziehen gerne melden.
Der Silberne Bandschlüssel bringt richtig Druck 😉
20240124_201710.jpg

oder wer selbst drucken kann gleich hier

Anhänge

• 20240124_201520.jpg
    20240124_201520.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Hannes78

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
103
🤣🤣 noch einer der genau wie ich den Bambu glühen lassen will. PETG für den grünen hab ich auch schon am start

@OxKing hast deinen ersten Makerworld Follower 😁
Dann reihe ich mich mal mit ein, ich will auf meinem Bambu dann einen Halter für das Abus Schloss Granit XPlus drucken

Hab ASA in einem schicken neon grün da ansonsten schwarz oder noch schwarzes Nylon mit Kohlefaser

franku

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
402
eScooter
Elite X FE schwarz
@OxKing: Dein P1S hat nur eine Bauplatte von 25 cm. Also die Seitenteile selber drucken geht zumindest nicht
einteilig. Wenn du in 2 Teile druckst, Schnittfunktion geht ja im Slicer, würde es gehen. Ich überlege
ob ich mit meinem X1C einen Gepäckträger fertigen könnte. Eine Lenkertasche gefällt mir nicht so.
Wobei Kunststoffstreben evtl. nicht stabil genug wäre. Also besser aus Alu fertigen. Wobei ein Gepäckträger wohl nicht erlaubt ist am Scooter.

Hannes78

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
103
@franku Kommt bisschen auf das Gewicht drauf an was dann drauf soll und welches Material du benutzt. ASA hält schon relativ viel aus aber Nylon mit Kohlefaser also PAHT von Bambu ist nochmal ne ganze ecke stabiler

Mit dem P1S oder auch X1C hast zwar nur die 25cm aber man kann ja auch diagonal drucken dann wird es ein bisschen mehr aber komplett wird es nicht reichen.

Ich hätte neben meinem X1C noch einen Voron V2.4 mit 350mm3

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
620
eScooter
IO HAWK Elite X
Gibt es für nicht-Bambu-Besitzer auch ganz normal die STL-Datei?
du musst für die Datei keinen Bambu haben einfach das das RAW Model laden,
ist ne normale Step Datei
Bandschlüsselbacke.png

ich habe gerade noch ne STL hinzugefügt für den Fall das jemand nicht mit step Dateien arbeiten kann

Die Datei liegt im 3mf, step und stl Format vor

Zuletzt bearbeitet:

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.360
eScooter
Siehe Signatur

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.109
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Herzlichen Dank!
Ich war davon ausgegangen, daß die Downloads was Bambu-spezifisches wären. Und RAW kannte ich bisher nur von Fotos.😇

Dann muß ich die Tage da wohl mal einen Account anlegen.

franku

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
402
eScooter
Elite X FE schwarz
Wie schon geschrieben versuche ich einen Gepäckträgerhalter zu entwickeln und einen Schutz für die hinteren Blinker. Zum Transport im Auto, ich denke die werden zumindest abknicken, da sie ja überstehen.. Morgen Dienstag dem 27.2. hole ich ihn ab, habe gerade Email erhalten

Quantum

Profi
Punkte Reaktionen
3.521
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
Wie schon geschrieben versuche ich einen Gepäckträgerhalter zu entwickeln und einen Schutz für die hinteren Blinker. Zum Transport im Auto, ich denke die werden zumindest abknicken, da sie ja überstehen.. Morgen Dienstag dem 27.2. hole ich ihn ab, habe gerade Email erhalten
Wenn du fertig bist mit entwickeln lege ich für 30€ eine Bestellung ein :p

Oben