Elite-X und der 3D-Druck

So, hier nun meine fertig gedruckte SeitenstĂŒtzenverlĂ€ngerung aus hard TPU D58.
Der X steht im Original gekippt im Winkel von 16,5 Grad. Der "ĂŒbliche" Winkel ist 10 Grad.
Die VerlĂ€ngerung gleicht nicht nur die Höhe aus, sondern lĂ€uft im gleichen Winkel wie die StĂŒtze zur StandflĂ€che mit 106° weiter. Die neue StandflĂ€che ist genau wie das Original nach hinten abgeschrĂ€gt.
usw.....
Anhang anzeigen 135713
Nach ĂŒber einem Jahr ĂŒberwiegend zufriedener Nutzung nun doch ein Update fĂŒr den kurzen StĂ€nder aus Beitrag #46.
Eine 10mm kĂŒrzere Version, weil es in freier Wildbahn doch immer mal wieder vorkommt, dass der Scooter zu einer leichten Steigung hin gekippt werden soll (unebener Fußweg usw.). Und wenn er dann hinten noch etwas tiefer gelegt ist.....
Alle andere Parameter wie Winkel, SchraubenlÀnge... bleiben gleich. Wieder mit TPU hard D58 und 10 WandstÀrken und 50% Infill gedruckt.
1746293522720.png
20250503_114750.jpg
20250503_155703.jpg

AnhÀnge

Tool zum Anziehen und Lösen der Lenkerenden Verschraubung
Zuhause angekommen muss ich nach jeder Fahrt die Lenkerenden einklappen, da der Scooter im Flur steht und sich sonst zu dick macht. Nach 3000km sind da etliche SchraubvorgÀnge zusammengekommen.
Im Gegensatz zu frĂŒher hat das dazu gefĂŒhrt, dass sich die hĂ€ndisch fest verschraubten HĂŒlsen nach der Fahrt kaum noch lösen lassen.
Deshalb habe ich ein kleines, aufsteckbares Tool designed mit dem es leicht möglich ist die HĂŒlsen stramm festzuziehen oder zu lösen. Einfach auf den Lenker stecken und auf die HĂŒlse schieben.
(ganz oben in diesem Thread gibt es bereits ein paar Spannbacken, wo man das auch mit einem Ölfilterspannband machen kann).
Ich habe das Tool absichtlich etwas krÀftiger gestaltet, damit es auch mit einfachem PLA stabil genug ist.
Druckempfehlung: So viele Wandlienien wie möglich und 100 Prozent Infill.
20250503_114931.jpg
20250503_115016.jpg

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Drucker, ansonsten hÀtte ich das schon versucht.
WĂŒrde wenn es passt, das Teil gerne von jemanden kaufen, der die Möglichkeiten hat zu Drucken.

...
Ich muss da ein ANgebot von nem Druckdienst einholen, hab selber keinen 3D-Drucker
Ich denke, dass zwischenzeitlich jeder jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen 3D Drucker besitzt und das fĂŒr ein paar Euro ĂŒbernehmen wĂŒrde. Der Anspruch an das Teil ist weder technisch noch materiell anspruchsvoll.

Also ich kenn niemand mit 3D-Drucker, obwohl ich ITLer bin.
Halt in einem Bereich wo nix produziert wird und damit niemand einen 3D-Drucker benötigt.
Aber ich hab damit auch kein Problem.
Ich hab mir das Teil bestellt, nÀchste Woche wirds geliefert und dann ist hoffentlich das Lenkerdrame behoben.

Nur so als Idee, obwohl es etwas OT ist. Hier im Forum gibt es ja bereits den einen oder anderen, welcher seine eigenen Ideen vertreibt. Vielleicht sind diejenigen ja bereit, im kleinen Rahmen, die Einzelproduktion fĂŒr Forenmitglieder gegen AufwandsentschĂ€digung zu ĂŒbernehmen. Ich persönlich hĂ€tte nur etwas dagegen wenn Serienproduktionen mit Gewinnabsichten dahinter stehen.
Oder kurz ausgedrĂŒckt: Community Gedanke

Naja meist kostet der Versand mehr als der Druck.
Und wer hat freie Zeit am 3D Drucker?
Meiner lÀuft manchmal wochenlang durchgehend.

Was allerdings auch passiert und ich sehe das regelmĂ€ĂŸig. Zeichnest und entwickelst ein Teil ĂŒber viele Stunden. Baust eine coole Lösung. Zb einen Akku Mod, wo ein 3D Druck Teil auch enthalten ist.

Dann kopiert ein Pfuscher die Idee und setzt es so billig wie möglich und nur halb um und verkauft es sauteuer weiter.

Daher stelle ich gewisse Teile nicht öffentlich zur VerfĂŒgung. Wer die Idee geil findet darf das gerne ĂŒbernehmen aber muss sich das Teil selbst zeichnen.
Wem die Kompetenz fehlt, der scheitern auch daran den Rest qualitativ hochwertig zu bauen.

Mein Elite X nimmt so langsam Form an.
Endlich hatte mein Drucker auch mal wieder eine sinnvolle Daseinsberechtigung 😁

Mein herzlicher Dank fĂŒr die guten Ideen und die hier bereitgestellten Dateien geht an:
@shorts60 fĂŒr die KabeldurchfĂŒhrung und den Schutz fĂŒr den hinteren DĂ€mpfer
20250528_173130.jpg
20250528_173112.jpg

und an @KarstenWL fĂŒr die Vordere SchutzblechverlĂ€ngerung und die VerstĂ€rkung der Lenkstange
20250528_173126.jpg
20250516_171632.jpg

Das grĂ¶ĂŸte Dankeschön geht aber an unseren KĂŒnstler @franku
Ich kann es nicht anders ausdrĂŒcken, aber der von ihm entwickelte GepĂ€cktrĂ€ger ist einfach Kunst.
Sowas von durchdacht und perfekt umgesetzt, rechtfertigt allein schon dieses Teil fĂŒr mich die Anschaffung des Elite X.
Auch die Abwicklung hier (Kontaktaufnahme, Beratung, Lieferumfang, ausfĂŒhrliche Anbauanleitung) lĂ€uft perfekt.
Da könnte IOH sich noch ein Beispiel dran nehmen 😂

20250528_173106.jpg

NĂ€chster geplanter Schritt sind dann noch Blinkerkappen und Displayschutz, sobald @Schmiddi Platz auf seinem Drucker findet. 😁

Danke an die tolle Community hier, ich bin echt begeistert.

Gruß Dominik

AnhÀnge

• 20250528_173106.jpg
    20250528_173106.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 12
Kleiner Nachtrag:
Heute noch aus Langeweile das Unterteil vom StĂ€nder in 5mm niedriger nachgedruckt, Idee dazu hier geklaut von @Nikodemus, danke dafĂŒr 😁

20250529_180541.jpg
20250529_180717.jpg

Steht gleich viel stabiler 😀👍
20250529_180956.jpg

ZurĂŒck
Oben