Entdrosseln Grover Okai ES500

Neusi86

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Grover Okai Es500
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz seines Grover Okai ES500.
Da ich diesen aber lediglich bei uns auf der Obstplantage verwende um von A nach B zu kommen (nicht auf öffentlichen Straßen), würde ich hier gerne die 20 km/h Drosselung aufheben. Ich habe bereits länger recherchiert, jedoch bisher nichts konkretes gefunden, wie man bei diesem Rollertyp die Drosselung aufhebt.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie das geht (Chip einsetzten, Kabel überbrücken, .... etc.)
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
 

chrispiac

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Die einzige Möglichkeit - abseits vom Totalumbau - die ich kenne, wäre die Okai App. Das geht aber nur, wenn das Display/Dashboard über eine Bluetooth Schnittstelle verfügt. Die letzte Version, die die Möglichkeit bietet bei OKAI eScooter die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben (ggf. noch Tempomat und Zero Start) ist Okai App 2.8.6, die soll bis maximal Android 12 laufen (kann ich nicht bestätigen, da ich mit Apple groß geworden bin und mein einziges Android Smartphone eine höhere Version hat - ich kann es nicht installieren) und da ich keine OKAI eScooter habe auch nicht testen.

Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein, hilft es nur Motorcontroller und wahrscheinlich Display/Dashboard gegen Versionen aus China oder USA zu tauschen. Keine Ahnung, ob die sich 1:1 tauschen lassen. oder ob dann noch andere Kabel eingezogen werden müssen oder Stecker/Buchsen getauscht/gelötet werden müssen etc.

Vei den zu erwatenden Kosten (Recherche, Bestellungen) Kosten, ggf. Einfuhrumsatzsteuer, Steuerdekleration etc. dürfte sich das bei einem Modell mit 350W Motor, Hargummireifen und nur 7,5Ah Akku bei 36V den Aufwand nicht Wert sein. Man bekommt den ja inzwischen schin für um 300€ gebraucht hinterhergeschmissen, das würde ich für als unterste Grenze der zu erwartenden Materialkosten ansetzen.

Da würde ich das Geld sparen und lieber einen eScooter kaufen, ohne Straßenzulassung in Deutschland (wenn Du eh nur im Obstgarten rumkurvst, dann brauchst Du auch keinen Versicherungsaufkleber).
Z. B. mit -> sowas <- (externer LINK) könntest Du dann mit bis zu 60km/h eine neue Furche in den Acker/Plantage ziehen.

WoRollTech vertreibt auch die Evercross eScooter, die sich relativ einfach von der Limitierung befreien lassen und auch unter anderen Brands vertrieben wurden (z.B. RCB) und bei Amazon mit den gleichen Buchstaben/Zahlenkürzel zu finden sind. Es gibt genügend Anleitungen auf Youtube-Kanälen, wei man die vom Tempolimit befreit. Bevor Du unkalkuliert Geldmittel für Ersatzteile nur für die Umgehung einer gesetzlich limitierenden Geschwindigkeitsbegrenzung ausgibts, dürften die mit Frotfederung und Luftkammerreifen - wenn auch in der kleinsten Ausführung auch nur mit 7,5Ah Akku ein Update zu deinem eScooter darstellen. Zumindest können die ohne weiter Maßnahmen diese Wünsche per Knopfdruck erfüllen, ohne Tuningchips, Apps etc. pp.
 

A.Krell

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siehe Signatur
Da Du "Grover" erwähnst geh ich von gemietet aus oder ist er tatsächlich in Deinen Besitz weil nach Mietende übernommen?

Falls "Miete" zutrifft solltest Dich von Tuning Gedanken verabschieden da das Gerät nicht dir gehört und Du alle Änderungen rückgängig machen musst wenn der mal eingeschickt wird, von Beteiligung an Reparaturen weil du dran gebastelt hast mal gar nicht erst gesprocchen.

Falls er tatsächlich Deine ist dann viel Spaß beim basteln 😉
 

chrispiac

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Da Du "Grover" erwähnst geh ich von gemietet aus oder ist er tatsächlich in Deinen Besitz weil nach Mietende übernommen?

Falls "Miete" zutrifft solltest Dich von Tuning Gedanken verabschieden da das Gerät nicht dir gehört und Du alle Änderungen rückgängig machen musst wenn der mal eingeschickt wird, von Beteiligung an Reparaturen weil du dran gebastelt hast mal gar nicht erst gesprocchen.

Falls er tatsächlich Deine ist dann viel Spaß beim basteln 😉
Ist nicht mehr aktuell bei Grover. Der wurde tatsächlich verkauft - wenn Du den ab 100 Stück gebraucht nimmst für 298,xx € (ich vermute mal pro Stück - für Zusammen wäre es ein akzeptabler Schrottverwertungspreis). Es gibt Gebrauchtangebote um 350€. Neu wird er noch als SXT Tito verkauft, Cityblitz ist ja schon vom Markt verschwunden, da hieß er Tiger.

Optisch sieht er klasse aus, hat aber Hartgummireifen (scheibar vorne wie hinten) vorne auch so eine „Scheinfederung“ in der Lenkstange, sonst wäre er gar nicht fahrbar. Ich gehe mal davon aus, das er in Privatbesitz ist.
 
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