Entscheidungshilfe benötigt

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen, was ihr im allgemeinen vom Vmax VX2 ST haltet. Könnte wohl gebraucht einen für ca. 570€ bekommen.

ich hätte gerne einen Scooter mit wenigstens mittlerer Reichweite und Power. Vor allem wichtig wäre mir, dass er stabil konstruiert ist, sodass man vllt. Sogar mal mit 2 Personen drauf stehen könnte. Ich habe gelesen, dass zumindest die Pro Reihe hier sehr solide sein soll, habe das aber mal auf den Hersteller bezogen. Alternativ gibt es auch Soflow, bin da aber etwas weniger angetan da er ja weniger power zu haben scheint.

Danke schonmal für euer Feedback !

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
149
eScooter
ePF-2 XT 835
Zwei Personen ist nicht nur nicht erlaubt und mit einem lächerlichen Bußgeld von 10€ bedacht, sondern auch verdammt gefährlich.

Immer wieder landen "Mitfahrer" in der Notaufnahme. Böse Dinge an den Füßen, weil "in die Speichen" gekommen und Kopfsachen weil man fast ungebremst mit 20 Sachen den Boden berührt hat. Das auch der Fahrer oft gleich daneben sitzt, ist sch nicht selten.

Immermal sitzen auch mal Kinder in der Notaufnahme. Gern mit Halsprellung oder ausgeschlagen Zähnen. Weil beim Bremsen der Vorbau im Weg war.

Zusätzlich sind die Bremsen nicht für 2 Personen gedacht.

Beispiel: der Roller darf 150kg tragen. Du bringst 75kg auf die Waage, dann hat du deine Bremse passend eingestellt. Jetzt steht aber noch eine 75kg Person mit auf dem Gerät... Dann wird der Roller deutlich länger zum anhalten brauchen oder im Zweifel auch ins Schlingern kommen.

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Zwei Personen ist nicht nur nicht erlaubt und mit einem lächerlichen Bußgeld von 10€ bedacht, sondern auch verdammt gefährlich.

Immer wieder landen "Mitfahrer" in der Notaufnahme. Böse Dinge an den Füßen, weil "in die Speichen" gekommen und Kopfsachen weil man fast ungebremst mit 20 Sachen den Boden berührt hat. Das auch der Fahrer oft gleich daneben sitzt, ist sch nicht selten.

Immermal sitzen auch mal Kinder in der Notaufnahme. Gern mit Halsprellung oder ausgeschlagen Zähnen. Weil beim Bremsen der Vorbau im Weg war.

Zusätzlich sind die Bremsen nicht für 2 Personen gedacht.

Beispiel: der Roller darf 150kg tragen. Du bringst 75kg auf die Waage, dann hat du deine Bremse passend eingestellt. Jetzt steht aber noch eine 75kg Person mit auf dem Gerät... Dann wird der Roller deutlich länger zum anhalten brauchen oder im Zweifel auch ins Schlingern kommen.
Nachvollziehbarer und berechtigter Einwand. Wäre auch höchstens mal der Fall wenn die Strecke es in jeder Hinsicht hergibt. Aber dann würdest du eher weniger ausgeben und stattdessen 2 Stück holen ?

Habe z.B. diesen hier gefunden, dank eines Gutscheins kommt man auf ca. 280€ und hat noch 350 Watt - vllt ist das was ?

https://www.ebay.de/itm/38543746546...9qmywi_S26&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
149
eScooter
ePF-2 XT 835

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Doch bin aus Deutschland, allerdings habe ich mich ohnehin gefragt wie wichtig die zulassungsfähigkeit ist, wenn man weniger auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, als auf kleineren Straßen/Wegen im nicht urbanen Raum, bzw. auf dem Land.

Viele hier spielen wohl auch eine andere Software zur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf die E Scooter auf, was ja auch eine disqualifizierung zur Folge hätte ?

Sollte ich mich aber an einem eKfV konformen Scooter orientieren, hättest du eine Empfehlung bis ca. 400€ ?

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Wäre auch super lieb könnte noch jemand Stellung zur Ausgangsfrage beziehen, also das Vmax Modell generell und in Anbetracht des Preises 😊

DauerDampfer

Profi
Punkte Reaktionen
333
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Doch bin aus Deutschland, allerdings habe ich mich ohnehin gefragt wie wichtig die zulassungsfähigkeit ist, wenn man weniger auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, als auf kleineren Straßen/Wegen im nicht urbanen Raum, bzw. auf dem Land.

Viele hier spielen wohl auch eine andere Software zur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf die E Scooter auf, was ja auch eine disqualifizierung zur Folge hätte ?

Sollte ich mich aber an einem eKfV konformen Scooter orientieren, hättest du eine Empfehlung bis ca. 400€ ?

Die „Zulassungsfähigkeit“ ist in Deutschland essenziell, wenn du nicht vollkommen illegal unterwegs sein willst. Wenn du ohne Versicherung unterwegs geht jeder Unfall (Sach-und Personenschaden) und z.B. Schäden durch einen Akkubrand (Haus abgebrannt) vollständig auf dein Konto. Die mMn lächerlichen Strafen, wenn du ohne ABE usw. erwischt wirst, kommen noch als Sahnehäubchen oben drauf.
Illegales Tuning kann das selbe zur Folge haben.

Auch kleine Wege und Straßen sind als „öffentliche Straßen“ anzusehen, wenn sie nicht auf einem Privatgelände sind! Ein eScooter ist nach deutschem Recht ein KFZ. Somit ist das Fahren auf Feld- und Waldwegen nicht erlaubt. Insbesondere im Wald soll das sehr teuer werden können - bis 25.000€ wie man liest.

Harr87y

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Legacy-Mint

Du solltest "Deine" Gegend am besten kennen und wissen, wie oft da die Rennleitung so Streife fährt. Ich wohne in einem Dorf im Schwarzwald, hier kennt man sich, auch die örtliche Rennleitung kennt man. Man sieht sich öfter Privat auf kleinen Feiern im Dorf oder die Frauen/Kinder kennen sich untereinander und man sieht sich auf Elternabenden redet bisschen miteinander Privat usw.
Nicht falsch verstehen bei einer Straftat muss die Rennleitung eingreifen, sonst macht sie sich selbst strafbar, aber es kann genauso sein, dass man eben nie Kontrolliert wird von jenen Polizisten, da kein Interesse besteht ;) Ich habe einen Legacy von Io Hawk, die werden gerne kontrolliert, da eigentlich die meisten schneller als 22km/h unterwegs sind, kontrolliert wurde ich bei uns noch nie, man grüßt sich beim vorbeifahren, das wars. Viele Dorfkinder wissen sicher wovon ich spreche, hier ist eben vieles Anders. Wenn du auf unbekannten Gegenden unterwegs bist, solltest du natürlich dementsprechend vorbereitet sein und ohne Kennzeichen zu fahren ist halt absolut auffällig, also lieber etwas kaufen das eine Zulassung in Deutschland hat und eben nur bei Bedarf Leistung frei geben ;)
Der Vmax VX2 ist da eine schlechte Wahl, kann man nur sehr schwer mit viel Arbeit schneller als die 22km/h machen.
Die Modelle von Io Hawk (eigentlich Alle) bieten sich hier an, gibt es auf Kleinanzeigen oft günstig und bereits schneller gemacht und per Fernsteuerung aktiver/deaktivierbar.
Die älteren Versionen des Ninebot G30D kann man auch einfach schneller machen und die sind weit über 120kg belastbar, wenn auch nicht zugelassen dafür. Auf Kleinanzeigen unter 500€ zu finden.

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Vielen Dank für das ganze Feedback ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke ich schätze meine Situation in Richtung der von Harry87 beschriebenen ein.

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Du solltest "Deine" Gegend am besten kennen und wissen, wie oft da die Rennleitung so Streife fährt. Ich wohne in einem Dorf im Schwarzwald, hier kennt man sich, auch die örtliche Rennleitung kennt man. Man sieht sich öfter Privat auf kleinen Feiern im Dorf oder die Frauen/Kinder kennen sich untereinander und man sieht sich auf Elternabenden redet bisschen miteinander Privat usw.
Nicht falsch verstehen bei einer Straftat muss die Rennleitung eingreifen, sonst macht sie sich selbst strafbar, aber es kann genauso sein, dass man eben nie Kontrolliert wird von jenen Polizisten, da kein Interesse besteht ;) Ich habe einen Legacy von Io Hawk, die werden gerne kontrolliert, da eigentlich die meisten schneller als 22km/h unterwegs sind, kontrolliert wurde ich bei uns noch nie, man grüßt sich beim vorbeifahren, das wars. Viele Dorfkinder wissen sicher wovon ich spreche, hier ist eben vieles Anders. Wenn du auf unbekannten Gegenden unterwegs bist, solltest du natürlich dementsprechend vorbereitet sein und ohne Kennzeichen zu fahren ist halt absolut auffällig, also lieber etwas kaufen das eine Zulassung in Deutschland hat und eben nur bei Bedarf Leistung frei geben ;)
Der Vmax VX2 ist da eine schlechte Wahl, kann man nur sehr schwer mit viel Arbeit schneller als die 22km/h machen.
Die Modelle von Io Hawk (eigentlich Alle) bieten sich hier an, gibt es auf Kleinanzeigen oft günstig und bereits schneller gemacht und per Fernsteuerung aktiver/deaktivierbar.
Die älteren Versionen des Ninebot G30D kann man auch einfach schneller machen und die sind weit über 120kg belastbar, wenn auch nicht zugelassen dafür. Auf Kleinanzeigen unter 500€ zu finden.
Ich habe jetzt auf eBay ein paar g30d für bis zu 500€ ausmachen können. Sollte ich auf bestimmtes acht geben beim Kauf, z.B. ab wie viel gefahrenen Kilometern würdest du eher abraten ?

Ein Beispiel bei dem ich zuschlagen könnte wäre 2 Jahre alt, ordentlicher Zustand 750km gefahren - 442€ inkl. Versand.

Dagegen ca. 500€ inkl. Versand und nur 80 Kilometer, wohl absolut neuwertig.

Bin unsicher was besser ist.

Harr87y

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Legacy-Mint
Kommt auf den Gesamtzustand an, die Teile sind sehr robust obwohl sie gerne für Tuning missbraucht werden.
Kugellager solltest du prüfen, vielleicht hörn man da schon was beim fahren?
Funktionsprüfung allgemein, Ins Menu gehen, die Tasten, Bremsen, Reifen, Akku checken ob es lädt, Licht, mal zusammenklappen und schauen ob das passt. 750km ist nicht viel für 2 Jahre, wenn der Scooter zu abgenutzt aussieht, wurde vermutlich am Kilometerstand etwas gemacht...
Und natürlich auf die Papiere achten und ob die Seriennummer stimmt.
Falls dir das schneller machen wichtig ist, am besten einen holen der schon offen ist, soweit ich weiß, ist es bei den neueren Modellen nicht mehr so einfach. Bestimmt findest du was dazu hier im Unterforum.

Spotty

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bin auf der Suche
Kommt auf den Gesamtzustand an, die Teile sind sehr robust obwohl sie gerne für Tuning missbraucht werden.
Kugellager solltest du prüfen, vielleicht hörn man da schon was beim fahren?
Funktionsprüfung allgemein, Ins Menu gehen, die Tasten, Bremsen, Reifen, Akku checken ob es lädt, Licht, mal zusammenklappen und schauen ob das passt. 750km ist nicht viel für 2 Jahre, wenn der Scooter zu abgenutzt aussieht, wurde vermutlich am Kilometerstand etwas gemacht...
Und natürlich auf die Papiere achten und ob die Seriennummer stimmt.
Falls dir das schneller machen wichtig ist, am besten einen holen der schon offen ist, soweit ich weiß, ist es bei den neueren Modellen nicht mehr so einfach. Bestimmt findest du was dazu hier im Unterforum.
Darf ich dir eventuell privat mal einen Link zu dem Angebot senden ? Habe keinen in der Nähe und werde um den Versand nicht kommen, kann sie mir also vor Ort nicht anschauen, aber vielleicht sagen die Bilder ja schon etwas, wenn man sich auskennt.

Harr87y

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Legacy-Mint
Ja kannst du, aber ich bin sicher es gibt da einige mit mehr Erfahrung, mein Haupt Gefährt ist der Legacy :)

Oben