EPF-1 Akku Ladung "springt" von 60% auf 0 - danach sofort aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Sorry dachte hätte ich schon. Gewicht 82 kg und die Strecke ist eben und normale Straße. 1 stelle vllt wo es 100 Meter etwas Berg auf geht
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Also, ich habe mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen.
Es riecht förmlich danach, dass ePowerFun mit der Qualität der Akkus massivste Probleme hat - das angesprochene Firmware-Update deutet ebenfalls darauf hin.
Im KFZ-Bereich mündet sowas i. d. R. in eine Rückrufaktion.
Hat kein gutes "Geschmäckle".
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
EpowerFun hat mir jetzt aber auch geschrieben das Sie mir die alte App schicken damit ich eine alte Firmware drauf machen kann um es dann so zu Testen. Warte jetzt nur auf die App. Auf welche sollte man dann zurück gehen?
 

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Epf1
Habe auch einen EPF der nach 2 Monaten einen neuen Akku hat. Damit hat er dann mit aktueller 40er Software 30km (also reale 26,x geschafft. Danach hatte der Controller Temperaturprobleme um bei 70c abzuschalten. Jetzt fahre ich mit neuem Controller und 32er Software….etwas langsamer aber dafür mit stimmender Kilomteranzeige…heute war bei 23,x km der Akku am Ende. (70kg ca. 18c und Wind).
Der Service ist einfach top….und wenn man selber schrauben kann, ist es nicht von Nachteil.
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
So ich bin jetzt von der 40ger Version auf die 32ger Version zurück gegangen. Das erste was mir aufgefallen ist, vor dem Firmware wechsel hatte ich 90% Akku, dannach wo ich dann auf der 32ger gewechselt bin hatte ich auf einmal nen Akkustand von 97%. Bin jetzt bisher 11,8 Km gefahren. Fährt jetzt ein wenig ruhiger und nicht so ruppig. Akkustand nach den 11,8 Km beträgt jetzt bei 21 Grad außentemperatur 59%. werde jetzt demnächst nochmal Testen um zu gucken ob er bei der Rücktour die Tage genauso 20 Prozent verliert nach 1 bis 2 km. Aber bisher muss ich sagen ist ein Fortschritt gegenüber der 40ger Version. Lag dann wohl an Akku und Firmware vorher
 

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Epf1
Die 40ger war abgesehen von den ersten 200m linearer in der Akkuanzeige. Die 32ger bleibt ewig lang oben und verbraucht 70 Akkuprozente auf der 2ten Hälfte. Von 32% auf 16% und 10% mit Leistungsreduzierung war auf knapp 1,5 km verbraucht.
 

fluppe

Aktiv dabei
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
7
Ort
Essen NRW
eScooter
ePF-1 PRO Stealth
Habe exakt das gleiche Problem. Allerdings schon bei 80 Prozent. Komme 4 Kilometer weit. Danach komplett aus..
Haben den Roller bei urban Trends gekauft.2 Monate alt. Kaum benutzt. Aktuelle Firmenware.
Kann ich auch die Whatsapp Nr nehmen ?
Danke.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.707
Punkte Reaktionen
3.458
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @fluppe,
nimm bitte erst Konakt mit deinem Händler auf, während der gesetzlichen Gewährleistungsphase ist er Dein erster Ansprechpartner. Entweder wird der Händler selber aktiv oder Dich an epowerfun verweisen (das wäre Dir gegenüber fair, falls der Händler nur den Roller vor Dir entgegennehmen würde und weiter an epowerfun zur Fehlerbehebung schicken würde, dann kann man sich den zeitlichen Umweg über den Händler eventuell sparen, wenn er einverstanden ist). Falls Du Dir zutraust den Fehler selber zu beheben, wird Dir wahrscheinlich ein neuer Akku zum Austausch zugeschickt. Nach den gemachten Erfahrungen hier im Thread, wäre eventuell ein Firmware/Programmdowngrade anzuraten. Das würde ich auf jeden Fall mal ansprechen.
 

fluppe

Aktiv dabei
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
7
Ort
Essen NRW
eScooter
ePF-1 PRO Stealth
Oje. Das kann ja dauern. Hoffe das mein epf 1 pro nicht das gleiche problem bekommt wie der epf 1. Dann würden beide zurück gehen. Wenn ich das hier alles Lese , dann hat der Hersteller doch grosse Soft und Hardware Schwierigkeiten.
Welcher Hersteller baut den zuverlässige E Scooter . ?
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.134
Punkte Reaktionen
1.916
eScooter
Paul, Legend
Der ePF ist schon recht zuverlässig. Der hatte bisher weniger "Macken" als mein Trittbrett Paul.
Licht und Schatten gibt es wohl bei allen Herstellern.
Reklamationsquoten sind sicherlich zwischen den Herstellern unterschiedlich. Aber es tröstet halt nicht, wenn man ein ausgesprochened Mägelexemplar ergattert. Zumindest hat Epowerfun einen guten Service.
 

fluppe

Aktiv dabei
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
7
Ort
Essen NRW
eScooter
ePF-1 PRO Stealth
Mist. Soll den ganzen Roller zurück schicken. Die reparieren den dann. Akku tausch. Camforpro ist das.Von Firmenware usw schreiben die jetzt aber nichts. Das wird wohl eine ewige hin und her schickerei. Hätte ich mal beim Hersteller selber gekauft.
Weil nur ein Akku tausch wird es nicht bringen. Der Roller fuhr ja einwandfrei. Erst nach der neuen Firmenware ist der Roller defekt gewesen. Das E Roller so unausgereifte Produkte sind hätte ich jetzt so nicht gedacht. Kauf jetzt erst mal ein E Bike. Nützt ja nichts.
 

fluppe

Aktiv dabei
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
7
Ort
Essen NRW
eScooter
ePF-1 PRO Stealth
Also bisher keine Rückmeldung ob ich auch selber etwas tauschen kann. Generell halten die sich sehr bedeckt. Hatte den Roller gekauft wegen dem super Service. Davon merke ich allerdings nichts. Alles kann selber gewechselt werden ohne Garantie Verlust heisst es. Tja. Leider nur wenn man Direkt beim Hersteller kauft. Das sollte schon deutlicher Kommuniziert werden finde ich.
Hätte mir so auch einen günstigeren Xiaomi kaufen können. Wenn ich den Roller eh immer einschicken muss macht das keinen Unterschied mehr aus. Tja. Blöd gelaufen und auch so nicht mehr zu empfehlen der Hersteller. Wer schleppt schon gerne riesige Kartons hin und her. Reine Zeitverschwendung.
 

Bunti

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf-1
Naja liegt eher am Händler, als am Hersteller. Zumindest was den Service betrifft. Sollte das Problem nach einem Reparaturengang nicht behoben sein, kannst du vom Kauf zurückzutreten.

Ich hatte nach zwei Wochen einen defekten Motor, und innerhalb von drei Tagen einen Neuen zugesandt bekommen. Habe aber auch direkt vom Hersteller gekauft.

Den Ärger mit der Firmware muss sich aber epf selbst auf die Flagge malen. Da haben se nicht gut kommuniziert und zu spät / gar nicht gehandelt.
 

Philcoud

Einsteiger
Registriert
15 Aug 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF1
Moin zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe meinen ePF1 seit ca. einem Jahr und bin rund 600km gefahren. Bei mir ist das Problem auch aufgetreten, allerdings nicht ganz so drastisch. Bei mir hat es bis zur "Notabschaltung" immer noch für 15km gereicht. Der neue Akku soll nun morgen geliefert werden. Ich habe zur Sicherheit heute noch einmal nachgehakt, ob ich eine bestimmte Firmware-Version einsetzen sollte, um ein solches Problem zukünftig zu vermeiden. Bin auf die Rückmeldung gespannt.
Abgesehen davon war ich mit dem ePF1 bisher immer ganz zufrieden, nur beim Fahrkomfort soll der nächste Roller etwas mehr mitbringen ;-) liebe Grüße und einen schönen Abend!
 

Philcoud

Einsteiger
Registriert
15 Aug 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF1
Kurzer Nachtrag: der Akku ist inzwischen ausgetauscht. Das war kein großes Ding. Ich bin seitdem wieder knapp 14km gefahren und laut App ist die Akkukapazität bei etwas über 50%. Das wirkt aus meiner Sicht erstmal wieder normal. Aus meiner Sicht fährt der Scooter auch wieder etwas kraftvoller an. Hinsichtlich der Firmware-Frage habe ich die Rückmeldung erhalten, dass ich kein Update machen muss, wenn vorher alles ordentlich lief. Ich hatte die Firmware bislang nie geupdated und würde es dann dabei belassen. Hoffe, dass Eure Probleme inzwischen auch gelöst sind oder auf dem Weg dorthin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben