ePF-1 Akku leer und lädt nicht

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
Moin,
ich habe den epf1 vor 10 Tagen im Keller (ca. 10 Grad) mit einem Akkustand von ca. 60% abgestellt. Heute lässt er sich nicht mehr einschalten und wenn ich das Ladekabel anschließe dann geht das Display auch nicht an. Kann sich der Akku in der kurzen Zeit tiefentladen und braucht jetzt Zeit bis er sich wieder auflädt und sich das Display einschaltet!?
Besten Dank für Hilfe.
Axel
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Das Display geht nicht an und lässt sich auch nicht einschalten wenn der Ladestecker eingesteckt wird.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
Die LED am Ladegerät leuchtet grün aber das Display lässt sich nicht einschalten. Eventuell ist das aber so, wenn der Ladestecker eingesteckt ist !?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
ich habe den epf1 vor 10 Tagen im Keller (ca. 10 Grad) mit einem Akkustand von ca. 60% abgestellt.
Ist der Keller trocken? Wenn nicht könnte Feuchtigkeit eingedrungen sein und damit die Elektronik beschädigt haben. Alternativ ist eine Zelle hinüber und das bms schaltet ab. Schalter oder Stecker sind etwas nass und verweigern deswegen den Dienst.
Könnte alles mögliche sein.
 

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
ich dachte grün= laden und rot= fertiggeladen! Geht denn das Display beim laden an?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Moin,
ich habe den epf1 vor 10 Tagen im Keller (ca. 10 Grad) mit einem Akkustand von ca. 60% abgestellt. Heute lässt er sich nicht mehr einschalten und wenn ich das Ladekabel anschließe dann geht das Display auch nicht an. Kann sich der Akku in der kurzen Zeit tiefentladen und braucht jetzt Zeit bis er sich wieder auflädt und sich das Display einschaltet!?
Besten Dank für Hilfe.
Axel
Das ist eine Schutzfunktion. Wenn der Ladestecker am EPF-1 (Pro) eingesteckt ist, wird das Display abgeschaltet. So soll verhindert werden, das man nicht ausversehen mit eingesteckten Ladegerät losfährt. Falls Du nur die LED-Farben am Ladegerät vertauscht hast, „rot“ bedeutet er lädt, „grün“ = Ladeendspannung erreicht, man sollte aber ruhig noch ein wenig warten, damit ggf. die Akkuzellen noch balanciert werden können. Es ist nicht schlimm das Ladegerät bei „grün“ noch ein paar Stunden eingesteckt zu lassen, man sollte es nur nicht tagelang so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
Das ist eine Schutzfunktion. Wenn der Ladestecker am EPF-1 (Pro) eingesteckt ist, wird das Display abgeschaltet. So soll verhindert werden, das man nicht ausversehen mit eingesteckten Ladegerät losfährt. Falls Du nur die LED-Farben am Ladegerät vertauscht hast, „rot“ bedeutet er lädt, „grün“ = Ladeentspannung erreicht, man sollte aber ruhig noch ein wenig warten, damit ggf. die Akkuzellen noch balanciert werden können. Es ist nicht schlimm das Ladegerät bei „grün“ noch ein paar Stunden eingesteckt zu lassen, man sollte es nur nicht tagelang so belassen.
dann wird er nicht geladen, meine LED ist beim einstecken grün! Was kann mann denn noch prüfen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
dann wird er nicht geladen, meine LED ist beim einstecken grün! Was kann mann denn noch prüfen?
Dann könnte das Ladegerät defekt sein. Ad Hoc wüßte ich jetzt nicht was man dann noch prüfen könnte, zumindest wenn man den Roller nicht auseinnanderschrauben möchte und mit einem Spannungsprüfer auf Fehlerjagd zu gehen. Da der Pro ja noch recht neu sein dürfte, würde ich zunächst mit der Kundenbetreuung von Elektropowerfun Kontakt aufnehmen, die dürften besser auf so ein Fehlerbild reagieren können.
 

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
Dann könnte das Ladegerät defekt sein. Ad Hoc wüßte ich jetzt nicht was man dann noch prüfen könnte, zumindest wenn man den Roller nicht auseinnanderschrauben möchte und mit einem Spannungsprüfer auf Fehlerjagd zu gehen. Da der Pro ja noch recht neu sein dürfte, würde ich zunächst mit der Kundenbetreuung von Elektropowerfun Kontakt aufnehmen, die dürften besser auf so ein Fehlerbild reagieren können.
ist kein Pro, ich habe per WhatsApp Kontakt aufgenommen, mal sehen, was sie dazu sagen.
 

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
so, ich habe jetzt einmal aufgeschraubt und gemessen: Netzteil liefert die geforderten 42V, der Akku hat momentan eine Spannung von 32V. Der Scooter müsste eigentlich laufen. Kann ja wohl nur noch am Controller oder am LCD Display/Platine liegen, oder!?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ist zwar recht leer aber am Akku sollte es dann eigentlich nicht liegen.
 
Oben