Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

ePF-1 Controller Temperatur

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Epf1
Ich muss hier mal ein neues Thema eröffnen.
Welches Temperaturfenster ist für einen Controller noch normal?
Ich habe bei meinem EPF1 bei einer normalen Fahrt (10km) in einer längeren Steigung 68 Grad erreicht….ist das noch normal? Wie sind da bei euch die Werte?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
2.630
Punkte Reaktionen
4.254
eScooter
diverse
längere Steigung + sommerliche Temperaturen (am besten noch in der prallen Sonne) + ggf. noch höheres Fahrergewicht = völlig normal/im Rahmen!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
14.827
Punkte Reaktionen
12.613
Ort
Südfriesland
eScooter
🛴 🛴🛴🛴🛴🛴🛴
Ab 80°/90° würde ich mir Gedanken machen. Aber wenn ihm zu warm wird schaltet er sich von selbst aus. Vorher reduziert er wahrscheinlich auch noch die abgegebene Leistung.
 

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Epf1
Hat jemand von euch auch das Problem, das der EPF Controller stetig die Temperatur erhöht um dann bei 71grad die Leistung drastisch zu reduzieren?( mit rotem Zeichen im Display) … Strecke ist normal mit leichten Steigungen, Gewicht 70kg, Temperatur egal ob 15…oder 25…Fahrzeit ca. 30 min. ….10km.
 

DontScootMe

Aktiver Fahrer
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Hat jemand von euch auch das Problem, das der EPF Controller stetig die Temperatur erhöht um dann bei 71grad die Leistung drastisch zu reduzieren?( mit rotem Zeichen im Display) … Strecke ist normal mit leichten Steigungen, Gewicht 70kg, Temperatur egal ob 15…oder 25…Fahrzeit ca. 30 min. ….10km.
Beim Pro mit 100 KG nicht...klingt nicht normal.

LG
 

chrispiac

Experte
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Klingt für mich, das irgendwas einen höheren Fahrwiderstand aufbaut. Drehen die Räder noch normal und frei? Schleift vielleicht die Scheibenbremse? Rappelt irgendwas im Antriebsrad (müßte ja das Vorderrad sein)?

Ansonsten überprüfen: Parkt der Roller in der direkten Sonne oder kann sich irgendwie sonst der Hohlraum unter dem Trittbrett ungewöhnlich erhitzen?

Klingt irgenwie sehr unspezifsch. Kann von defekten Lager über Motorschaden bis zu vorgeschädigten Controller fast alles sein. Ach ja, der Temperaturfühler könnte auch defekt sein.
 

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Epf1
Frei drehen ist eine gute Frage…..wenn ich das Vorderrad von Hand andrehe schafft es keine volle Umdrehung….wie frei bzw.. leicht dreht das Vorderrad eigentlich?

Bezüglich der Temperaturprobleme ich werde jetzt erstmal den Controller austauschen.
 

DontScootMe

Aktiver Fahrer
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Frei drehen ist eine gute Frage…..wenn ich das Vorderrad von Hand andrehe schafft es keine volle Umdrehung….wie frei bzw.. leicht dreht das Vorderrad eigentlich?

Bezüglich der Temperaturprobleme ich werde jetzt erstmal den Controller austauschen.
Da ist der Antriebsmotor drin verbaut der durch Wicklungen und Magnetismus nicht so frei drehen wird, die das Hinterrad aber es sollte sich von Hand leicht drehen lassen. Schalte den Roller ab und dreh mal am Vorderrad, im Normalfall wird es "rastig" stehen bleiben wegen den Magneten aber leichtgängig drehen lassen muss sich das schon. Alle Schrauben fest? Auch am Hinterrad? Spiel in den Rädern? Hinterradschwinge Schrauben fest?

LG
 

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Epf1
Der Vorderrad macht ein surrenders Geräusch und schafft keine Umdrehung. Das Hinterrad dreht super leicht und lang.... Also vermutlich alles normal... EPF vermutet ein Problem mit dem Controller
 

StefanDr

Aktiver Fahrer
Registriert
3 Jun 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
90
Ort
25 Km nördlich von Hamburg
eScooter
EPf 1 Pro Red Edition
Habe es bei mir gerade ausprobiert. Surren tut mein Vorderrad auch, liegt am Antrieb, ist normal. Wenn ich das Rad drehe sind das etwa 2,5 bis 3 Umdrehungen. Ist aber sicherlich auch von Person zu Person unterschiedlich.
 

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Epf1
Das Problem lag am Controller….habe diesen getauscht und jetzt bleibt alles im grünen Bereich….danke für den Austausch
 

Woschobo

Aktiver Fahrer
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
179
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Genau dewegen hab ich mich für ePowerFun entschieden und unterstütze mit meinem Kauf Stefan Köhler. Man kümmert sich, man erhält Ersatzteile und die Scooter taugen was. Klar, auch in China hergestellt und auch teilweise Chinaschrauben, dies kompensiert aber der Support. Daumen hoch ePowerFun 👍
 
Oben