ePF-1 läuft nur noch 21 km/h Spitze (nach ca. 900 Kilometern)

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Ich habe es eben nochmal ausprobiert, mit der Uniscooter App kann ich mich verbinden. Bei mir braucht es bloß immer zwei Anläufe weil ich meine eigene Roller-PIN erst dann beim Verbinden eingeben kann. Einmal hatte es nicht geklappt, weil ich vmtl. den E-Scooter schon zeitgleich mit der ePF-App verbunden hatte.
An meinem E-Scooter habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Uniscooter App: Verbinden geht bei mir nicht, auch nach mehreren Wiederholungen nicht. Welche Firmware und welche Softwareversion der Uniscooter App ist es denn bei Dir, BeVau?

Habe den Akku abgeklemmt. Nach Anklemmen keine Veränderung.

Dann den Scooter auf die Seite gelegt und laufen lassen: Maximal 21 km/h.
Am Schleifen des Hinterrads oder an fehlendem Profil des Vorderrads kann es also definitiv nicht liegen (und, ja, das Mittelprofil ist vorne schon ziemlich abgefahren - die seitlichen aber noch okay – nur, wie gesagt, daran kann es ja nicht liegen, wenn das Rad frei in der Luft dreht).

Es könnte also sein, das irgendwas beim Vorderrad schleift. Das schaue ich mir im Lauf des Tages noch an.
Viel Zeit für die nächsten Schritte habe ich jedoch nicht, da mir ein arbeitsreiches Wochenende bevorsteht. Ich bleibe aber dran und berichte.
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Ich konnte jetzt erst schauen, beide sind bei mir auf dem aktuellen Stand: die E-Scooter Firmware (B-01.0.50) und Uniscooter App (1.2.8) unter Android.

Ich hoffe du kannst das Problem beheben. Ich weiß ja wie einigermaßen nervig es war, dass der E-Scooter nur 21 km/h fuhr.
Das ist natürlich noch vergleichweise zu anderen stärker beschränkten E-Scootern schnell, aber dennoch unschön da die ePF die 22 km/h sonst wirklich optimal ausfahren...
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
@BeVau: Meine Uniscooter-App ist die 2.10 auf nem iPhone. Das wird es dann wohl sein.

Die Schrauben an der Motorabdeckung sind alle fest.

Beim Fahren "zwitschert" das Vorderrad leicht. Ob das vom Reifen oder Motor kommt, weiß ich nicht, es passiert jedenfalls nur bei Belastung.

Die Befestigung des Vorderrads sieht gut aus. Wenn da ein Lagerschaden sein sollte, liegt der innen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil ohne Belastung 21 läuft, mit Belastung (mit Schloss, Klamotten und Rucksack 95 Kilo) auch exakt 21 und das am Motor liegt. Das würde doch deutlicher schwanken. Das muss eine Software-Beschränkung sein. Ich schreibe den Hersteller mal an.

Das Abklemmen des Akkus hat eine Veränderung bewirkt, wenn auch nicht bei der Geschwindigkeit. Bei der gestrigen Heimfahrt war der erste Balken extrem viel später weg als vorher. Insgesamt hat der Akku aber schon stark nachgelassen (und das bei inzwischen gerade mal 1000 Kilometern).

Nach Recherche sehe ich, dass ich meine Hoffnungen wohl begraben kann, mit diesem Scooter einen halbwegs guten Ersatz für mein Pedelec gefunden zu haben (ich fahre den zähneknirschend, weil er mir, im Gegensatz zum Fahrrad, nicht geklaut werden kann, da ich ihn immer innen abstelle).
Bei meinem ersten, billigen und potthässlichen Fahrrad hat der Akku jeweils 20.000 Kilometer gehalten, beim Roller hatte ich auf 5.000 gehofft, aber es sieht so aus, als ginge das nicht mal ansatzweise. Außerdem lese ich, dass der Motor erstaunlich früh die Grätsche machen kann. Teurer Spaß.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Dann bleiben nur die Radlager oder der Rotor schleift an den Magneten. Mehr ist da ja nicht was die oben genannten Geräusche erzeugen kann.
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Und Du meinst, das würde auch im Leerlauf (Rad dreht ohne Belastung) zu fix 21 km/h führen? Kann ich mir kaum vorstellen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Meine Aussagen beziehen sich auf die Geräusche.
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Ach so, ja, das könnte sein, aber das ist für mich erstmal zweitrangig.
Um Laufgeräusche auszuschließen: die beiden Reifen lassen sich zwischen Hinter- und Vorderachse austauschen? Oder lieber einen neuen Reifen kaufen, weil der Abbau des Hinterrads zu aufwändig ist?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Du kannst ja den Reifenwechselservice von epowerfun nutzen. Vielleicht haben die bei der Gelegenheit die Möglichkeit den Motor zu überprüfen. Hinterrad sollte beim EPF-1 nicht allzu aufwändig sein auszubauen, der Motor sitzt ja im Vorderrad und der größere Aufwand ist normalerweise den Reifen in dem der Motor verbaut ist zu wechseln, weil man dazu die Kabel zum Motorcontroller trennen muß.
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Ui, Reifenwechselservice, das wusste ich bisher gar nicht. Und auch nicht, dass die Verkabelung zum Motor so kompliziert zu trennen ist (beim Fahrrad war das trivial).
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das liegt daran, das der Motorcontroller normalerweise unter dem Trittbrett sitzt, man muß also das öffen, dann die Stecker zum Motor trennen (3 Phasen + Hallsensoren) und die samt Stecker zum Motor führen. Ist Fummelskram, da ja eine gewisse Wasser- und Staubdichtigkeit gegeben sein soll und es so nicht ausgeschlossen ist, das man Dichtmassen oder Gummis lösen muß oder die Stecker durch knapp bemessene Öffnungen hindurchführen muß. Von der Arbeit selber her auch eher trivial, wenn man weiß wozu es dient.

Da kein eScooter wie der Andere ist, wird man trotzdem gerne überrascht, was sich Hersteller da so alles ausdenken. Vor allem muß man ja nach einem Wechsel oder Reperatur dieses ja auch wieder einbauen und ggf. dann wieder Abdichten und da gerne gespart wird, sind Kabel gerne kurz bemessen usw. so das man nicht sicher vor Überraschungen ist.
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Habe gestern Nacht einen Werksreset probiert. Auf die Idee hätte ich ruhig früher kommen sollen.
Bin unsicher, ob dieses „9mal-Knopf-drücken-in-3-Sekunden“ tatsächlich für den ePF1 gedacht ist, denn wirklich gelungen ist es mir nicht. Entweder werden die Drücke nicht wirklich registriert oder man ist zu langsam. X-mal probiert, nie kam es zum Doppel-Piep. Nur die Fahrmodi verstellten sich gelegentlich bzw. Lampe-an, Lampe-aus …

Dann beschlossen, den harten Werksreset durchzuführen (mit dem Abklemmen des Akkus).

Vorher sicherheitshalber den auf der Seite liegenden Scooter noch mal ausprobiert — und siehe da, das Malträtieren des Einschalters muss irgendwas resettet haben, den er lief wieder auf 22 km/h!
Auch bei der halbstündigen Heimfahrt hat er wieder, wann immer möglich, die 22 erreicht!

Etwas unbefriedigendes Fazit also: Fährt der Scooter mal konsequent langsamer als die bisherigen 22, drücke wie ein Bekloppter und schnell den Einschalter mehrfach.

Danke für die Tipps aus dem Forum. Auch wenn nichts davon gefruchtet hat, haben sie doch mein Wissen um den Scooter erweitert.
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Sehr schön, dass es geklappt hat (y)

Nutzt du eigentlich den Parkmodus vom Roller über die App?
In dem anderen Thread wurde vermutet, dass womöglich dadurch der Roller überhaupt erst in die 21 km/h Höchstgeschwindigkeit gelangte.
Bestätigen kann ich das nicht, vermeide vorsichtshalber aber seitdem diese Funktion (den Roller habe ich eh immer bei mir).

Was mir eben auch erst wieder einfällt:
In früheren App-Versionen von epowerfun konnte man statt zwischen 6-20 sogar 6-22 km/h einstellen; ein App-Downgrade ist aber auch etwas umständlich (bei Android, keine Ahnung ob das bei iOS überhaupt geht).
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Was mir eben auch erst wieder einfällt:
In früheren App-Versionen von epowerfun konnte man statt zwischen 6-20 sogar 6-22 km/h einstellen; ein App-Downgrade ist aber auch etwas umständlich (bei Android, keine Ahnung ob das bei iOS überhaupt geht).
Die App Anzeige wurde auf Anweisung (ich vermute KBA) geändert. Sie hat bis auf die Anzeige von 20km/h nichts Funktionales verändert. Es ging lediglich darum, das maximal 20km/h laut EKFV zulässig sind. Die 22km/h werden nur über eine geduldete Toleranz (10% maximal) erreicht und sollten auch nicht voll ausgenutzt werden (weil eben Toleranz) und mit exakt 22km/h wäre die bei der kleinsten Ungenauigkeit nicht mehr Genehmigungsfähig bzw. müßte das KBA tätig werden - ggf. mit einer Widerufung der Zulasung, womit dann alle eScooter der Baureihe mit einem Schlag nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren dürften. Daher ist die Einstellung jetzt 6 - 20km/h wobei bei 20km/h dann die maximale Geschwindigkeit erreicht wird. Lediglich das stundenkilometergeneue Fahren von 21 ist nicht mehr per App gesteuert möglich, hat das jemand hier gebraucht?
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Nutzt du eigentlich den Parkmodus vom Roller über die App?
Ahhhh! Ja, den habe ich einmal zu Beginn zum Ausprobieren genutzt (da noch mit älterer Firmware), dann vor einigen Wochen bei der Abgabe eines Pakets. Danach hatte ich meine liebe Not, den Parkmodus wieder rauszubekommen, weil die App sich nicht mehr verbinden wollte. Diverse Doppelklicks (aha!) haben mich aus der Bredouille gebracht. Und das Datum korrespondiert sehr gut mit dem Beginn der 21 km/h. Das habe ich zwar erst Tage später bemerkt, aber man guckt ja nicht immer und ständig auf's Display und es könnte sehr gut an dem Tag begonnen haben.
 
Oben