ePF-1 PRO besserer und stabiler Nummernhalter ?

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Hi,

die Konstruktion mit dem Nummernhalter ist m.E. schon arg suboptimal. Das Schutzblech ist aus hartem und etwas sprödem Kunststoff, ebenso der Kennzeichen-Halter und alle Schraubgewinde. Bei meinem neuen ePF-1 PRO war das nach der ersten Fahrt gebrochen (Verschraubung Bügel Schutzblech - bekomme auf Garantie ein Neues, eventuell QS Problem), d.h. das Schraubgewinde im Schutzblech zur Befestigung des Bügels ist nicht sehr solide. Der lose Bügel hat dann auch gleich eine der Schraubfassungen für den Nummernhalter gekillt.

Mit Heißkleber oder ähnlich kann ich das natürlich stabilisieren und dann auch was einkleben um den Metallbügel besser zu verschrauben.

Aber wenn ich mir das so anschaue ist die Konstruktion suboptimal, ein Schlag von Unten oder eben von hinten und der spröde Kennzeichenhalter bricht ab. Dummerweise steht er auch nach hinten am Weitesten ab. Das Minimum dürfte sein, hinten eher ein Blech oder eben eine elastische Gummi Platte als Halter ran zu machen, das gibt nach wenn man irgendwie anstößt.

---
Kennt jemand einen käuflich erwerbbaren besseren Kennzeichen-Halter?

Etwa zur Befestigung an der Seite (am Schutzblech Bügel, oder den Schrauben zur Verankerung der Bremse). Ich habe in den Foren eine tolle Eigenbau-Version gesehen, aber mangels Zeit würde ich das nur machen, wenn es sein muss :)

Gruesse
Maschwie42
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Füttere doch die Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens mit so schlauen Worten wie etwa "e-scooter kennzeichenhalter aus gummi" und Du wirst wohl fündig werden. Zudem hatte ein Inverkehrbringer (der Name und das Modell fallen mir leider gerade nicht ein) mal so ein Gummi-Dingens als Ersatz für seine ständig brechenden Hartplastikpendants angeboten. Aber grundsätzlich kann man sich so etwas einfaches ja auch selbst basteln.
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Wenn Du letztendlich Ruhe haben willst empfehle ich die die Konstruktion von Kamy oder mir. Der Aufwand lohnt sich u der Halter hat sich besten bewährt - auch beim Transport im Auto.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Wenn ich mir diesen ansehe würde ich sagen nein.
Ich werde wohl nächstes Jahr ein L Stück basteln damit der Halter etwas höher liegt

Grüße
Kostas
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Meint Ihr wirklich es ist ein Problem an der Radabdeckung da einfach ein Loch zu bohren und eine Schraube (mit (Gegen)Mutter) durchzustecken? Kann doch fast nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Muss jeder selber wissen ob er Löcher dort bohrt. Eine Mutter auf der anderen Seite wäre auch wohl angebracht.
Aber den Halter bestell ich mir trotzdem mal bei Gelegenheit :unsure:

Grüße
Kostas
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Meint Ihr wirklich es ist ein Problem an der Radabdeckung da einfach ein Loch zu bohren und eine Schraube durchzustecken? Kann doch fast nicht sein?
Nein, technisch ist es kein Problem. Ich kann auch einfach irgendwo ein weiches Stück Plastik ausschneiden und dran Spaxen. Nur ich, und vermutlich die meisten Menschen, suchen nach einer guten, passenden Lösung und nicht quick and dirty. Dazu gehört auch Optik. Gibt es für den ePF1pro aber nicht.
Deshalb habe ich mir den Spaß gemacht und eine passende Halterung entworfen und der nicht kommerziellen Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Muss man halt nur selber machen, wenn man es kann (3D Druck). Ist aber keine Raketenwissenschaft. Loch bohren und dran schrauben muss man ja auch selber machen. Sieht aber Kacke aus.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Na ja, eine Schönheit sind aber auch die Kennzeichenhalter vieler anderer E-Scooter nicht unbedingt. Und dann finde ich oftmals die Rücklichthalterung bei vielen Modellen designmäßig dermaßen bescheiden, dass es auf einen drangepappten Kennzeichenhalter auch nicht mehr ankommt. Der hat ja nur drei Anforderungen: er soll nicht brechen, und er soll nicht klappern oder abfallen, aber einen Designpreis einzuheimsen gehört üblicherweise nicht dazu. Zudem hat ja nicht jeder die Möglichkeit eines 3D-Drucks.

Von den äußerst bescheidenen, mehrteiligen und zudem auch noch unvollständigen Hinterradabdeckungen bei fast allen Modellen mit einer "Schwinge" will ich erst gar nicht zu reden beginnen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ja klar. Aber das können wir nicht entscheiden sondern nur gut oder schlecht finden. Der eine möchte was mit Blattgold, der andere klebt es auf ein Coladosen Blech und macht es mit Heißkleber fest. Lasst mich leben und ich lass euch auch in Ruhe.
 

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Simple Lösung "Industriegummi": Also 2 Schichten 2mm oder 3mm (mit Draht dazwischen eingeklebt) bzw auch eine 3mm Schicht ohne Draht geht bestens. Das kann man auch gut dort ankleben wo das Kennzeichen regulär befestigt ist (alles andere gibt Ärger, muss beleuchtet sein). Moosgummi ginge auch, ist etwas zu leicht zerstörbar Industriegummibänder sind da widerstandsfähiger. :)


Amazon z.B.: Gummistreifen BIS 10 Meter Länge mit Gewebeeinlage 3-10mm stark, viele Größen und Breiten Gummirollen Industriequalität Hartgummi Vollgummi (LxB 1m x 8cm, 3mm Stärke)

---
Blöder wie beim epf1-PRO hätte man Kennzeichenhalter und Schrauben (ans Schutzblech) nicht befestigen können. Ein Schlag von unten oder Druck von hinten (wenn man den Scooter ins Auto legt) reicht und das Zeug bricht.

Ansonsten bin ich so weit nach 300+km sehr zufrieden :)
 

Rick

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
98
Ort
Altenburg/Leipzig/Halle
eScooter
ePF1-pro, TB Fritz
Halli Hallo.
Mir war der originale Kennzeichenhalter auch ein Dorn im Auge. ..und natürlich ist er dann vor ein paar Wochen abgebrochen. :/
Ich hatte danach kein Vertrauen mehr in das Plastik und hab mir einen Halter bei uns in der Werkstatt bauen/schweißen lassen (aus 2mm Alu).
Damit sitzt das Kennzeichen etwas Höher und hat auch keinen abstehenden Winkel mehr. Bisher tipitopi :)
 

Anhänge

  • IMG_20220329_134523[1].jpg
    IMG_20220329_134523[1].jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220329_212544[1].jpg
    IMG_20220329_212544[1].jpg
    70 KB · Aufrufe: 45

darkzone

Einsteiger
Registriert
16 Sep 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Legend / ePF-1 Pro
Halli Hallo.
Mir war der originale Kennzeichenhalter auch ein Dorn im Auge. ..und natürlich ist er dann vor ein paar Wochen abgebrochen. :/
Ich hatte danach kein Vertrauen mehr in das Plastik und hab mir einen Halter bei uns in der Werkstatt bauen/schweißen lassen (aus 2mm Alu).
Damit sitzt das Kennzeichen etwas Höher und hat auch keinen abstehenden Winkel mehr. Bisher tipitopi :)

Hi, besteht eventuell die Möglichkeit eine solche Halterung käuflich zu erwerben?
Ich finde die wesentlich besser als das orginal
 
Oben