ePF-1 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute wollte ich's unbedingt wissen und habe den EPF-1 Pro-Akku mal bis auf die allerletzte Milliwattstunde ausgequetscht.
Am Schluss musste ich bei nur 1-2% Steigung schon so extrem mithelfen wie normalerweise bei über 15%, ich bin dann aber noch weiter gefahren, bis er in der Ebene keine 5 km/h mehr geschafft hat - die letzten 1-2 km waren also wirklich nur noch Krampf und Kampf, um irgendwie(...) die magische 30 km-Grenze zu knacken, was letztendlich auch gerade so und mit aller-allerletzter Kraft geklappt hat...
Eigentlich wollte ich heute ja stärkere Steigungen ganz vermeiden, leider sind unplanmäßig dann doch 2-3, zum Teil auch längere Anstiege "reingerutsch", wo er mit ~5 km/h eigentlich schon wieder überfordert war und über einen längeren Zeitraum den Akku maximal strapaziert hat.
Jedenfalls ist hier der Beweis, dass man im Sommer @75 kg und mit der ein oder anderen, für den EPF-1 Pro durchaus herausfordernden Steigung,
sowie der (noch) aktuellen Firmware theoretisch (und auch praktisch) 30 km schaffen kann.

IMG_20220717_224328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Kannst du noch sagen mit welcher Firmware, denn nach dem letzten Update musste ich leider mehrfach lesen, dass die Ladeschlussspannung von 42 Volt nicht mehr erreicht wird und somit nicht mehr die volle Akkukapazität erreicht wird.
 

Rolfie

Einsteiger
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ePF-1 Pro
Ich habe grade auch meine erste kleine Probefahrt gemacht.
Als erstes habe ich die Federung deutlich weicher eingestellt.
Fährt sich an sich echt super bis auf Kopfsteinpflaster, das war echt übel :D
Der Waldweg ging aber erstaunlich gut, gröbere Unebenheiten Federt er deutlich besser weg als viele kleine.
Reichweite werde ich morgen erst richtig testen.
Zwar mit Vorsicht zu genießen, aber eigentlich sollten meine erhofften 30km gut drin sein.
Screenshot_20220723-191623_ePowerFun.jpg
Ich wiege ~76kg und Steigungen gibt's abseits von Brücken und Unterführungen hier in Berlin/Brandenburg nicht.
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1.851
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
So, dann will ich mal :)

Nachdem er gestern gekommen ist und ich erst mal nur ne zwei kurze Kennlernrunden (ooh, es waren doch 5 km) gedreht habe, waren es heute deren 17. Mischung aus mehr oder weniger gutem Asphalt und halbwegs brauchbarem Feldweg. Beladen mit 95 kg Fahrer und Fotoausrüstung, also etwa 100 kg zusammen. Halbwegs ebene Strecke, mit zwei kurzen aber knackigen Steigungen und einer langen, sanften Steigung. Danach waren es noch 42 % Akku, ungefähr so viel wie ich angesichts meines Gewichts und der Angaben auf der Webseite erwartet hatte.

Bin noch genauso angetan wie gestern. Kermit nimmt willig Gas an, die Bremse ist angenehm feinfühlig. Das man bei den Feldwegen keine Sänfte erwarten durfte war klar, das ging in Ordnung. Leicht in den Knien gewiegt und dann passte es schon. Viel besser als die Tier-Scooter, und keine Panne zu riskieren wog die Sache gut auf. Bin kurz vor Schluss einmal übermütigerweise aufgesetzt am Bordstein, die Schraube sollte sich aber noch rausdrehen lassen. Ich habe eh vor den Metall-Unterbodenschutz zu kaufen sobald er lieferbar ist.

Ansonsten hat nix gewackelt, nix geklappert, schön lautlose Fahrt.

Habe grad Klickfix Baggy Plus und den Playmobil-Hippie bestellt, gelungener Tag.
 

bebosbebos

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
So, dann will ich mal :)

Nachdem er gestern gekommen ist und ich erst mal nur ne zwei kurze Kennlernrunden (ooh, es waren doch 5 km) gedreht habe, waren es heute deren 17. Mischung aus mehr oder weniger gutem Asphalt und halbwegs brauchbarem Feldweg. Beladen mit 95 kg Fahrer und Fotoausrüstung, also etwa 100 kg zusammen. Halbwegs ebene Strecke, mit zwei kurzen aber knackigen Steigungen und einer langen, sanften Steigung. Danach waren es noch 42 % Akku, ungefähr so viel wie ich angesichts meines Gewichts und der Angaben auf der Webseite erwartet hatte.

Bin noch genauso angetan wie gestern. Kermit nimmt willig Gas an, die Bremse ist angenehm feinfühlig. Das man bei den Feldwegen keine Sänfte erwarten durfte war klar, das ging in Ordnung. Leicht in den Knien gewiegt und dann passte es schon. Viel besser als die Tier-Scooter, und keine Panne zu riskieren wog die Sache gut auf. Bin kurz vor Schluss einmal übermütigerweise aufgesetzt am Bordstein, die Schraube sollte sich aber noch rausdrehen lassen. Ich habe eh vor den Metall-Unterbodenschutz zu kaufen sobald er lieferbar ist.

Ansonsten hat nix gewackelt, nix geklappert, schön lautlose Fahrt.

Habe grad Klickfix Baggy Plus und den Playmobil-Hippie bestellt, gelungener Tag.
Danke für deinen Bericht!

Hast du vor den 17km auf 100% aufgeladen oder vor den 5km (oder beides)?

LG
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1.851
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Vor den 5 km nicht ganz (er war brandneu und ich wooolllte endlich fahren) - also hatte er da nur die Zeit von auseinandergepackt bis Feierabend / von Versicherung zurück gehabt. Danach habe ich ihn aber vollgeladen, so dass er vorhin bei 100% war vor den 17 km
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
So, nun noch mein erster Erfahrungsbericht nach rund 35km seit gestern:
Bei der ersten 7km Nachtfahrt gestern Abend (vorher ePF1 Pro voll geladen und dabei montiert und wesentliche Schrauben mit Loctite bearbeitet) fiel mir das gute Licht und der doch recht ordentliche Fahrkomfort positiv auf (Federn hatte ich so weit entlastet, dass der Scooter beim Aufsteigen ganz leicht einfedert). Heute ging es zunächst 5km zur Arbeit und zurück auf unterschiedlichsten Untergründen, welche der ePF1 gut meisterte, die 22kmh waren auch nach GPS immer fahrbar, nur auf starken Steigungen fiel die Speed mal kurzzeitig auf ca. 13 bis 15 kmh ab (95kg mit Zubehör). Die Reichweite war mit ca. 27 km auch wie erwartet (100-10%), die Beschleunigung lässt unter 25% zwar etwas nach, eine ordentliche, 1km lange Steigung (ca. 5-7%) kam ich dennoch mit 15+ kmh hoch. Ich nutze die neuste FW 51 und habe die Beschleunigung mit der Uniscooter App auf 8/10 gestellt, das reicht locker aus. Der km Zähler zeigt aktuell 10% zu viel an (verglichen mit Komoot).
 

Tom66

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Keinen
Ich bin auch angetan von dem Flitzer, wobei es nach einem Tag, ja viel zu frueh ist, gross etwas zu sagen. Nur leistet er mehr, als ich erwartet habe. Der scooter zieht mich gut leichte Anstiege hoch, teilweise mit 22kmh, von denen ich vor dem Kauf dachte, das er das nicht schaffen kann. Wenn ich meinen Verbrauch hoch rechne, muesste ich so ca. 25 bis 30km Reichweite schaffen auf meiner Hausstrecke und das mit 105 Kilo. Alles voellig ausreichend fuer meine Zwecke. Auch der Weg zur Arbeit, waere damit kein Problem. Macht insgesamt etwas mehr spass wie e bike fahren finde ich.
 

sliding hans

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ePF-1 Pro
Gestern ein kurzes Stück gefahren. Abzug unterirdisch schlecht, dachte schon ich hab einen kaputten bekommen. War ein glatter Fehlkauf. Ich kann nicht verstehen warum der Scooter von Manchen so gelobt wird. Ich werd ihn bei Gelegenheit nochmal testen aber bisher bin ich mehr als enttäuscht und wünschte ich hätte ihn nicht gekauft. Wird wohl wieder ein Fall für ebay kleinanzeigen.
 

bebosbebos

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
Gestern ein kurzes Stück gefahren. Abzug unterirdisch schlecht, dachte schon ich hab einen kaputten bekommen. War ein glatter Fehlkauf. Ich kann nicht verstehen warum der Scooter von Manchen so gelobt wird. Ich werd ihn bei Gelegenheit nochmal testen aber bisher bin ich mehr als enttäuscht und wünschte ich hätte ihn nicht gekauft. Wird wohl wieder ein Fall für ebay kleinanzeigen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Er ist ab Werk sehr sanft in der Beschleunigung. Mit der Uniscooter App kann man da etwas nachhelfen. Man muss dann aber mit geringerer Reichweite rechnen, denn die höhere Leistungsabgabe beim Beschleunigen bezahlt man normalerweise mit einem höheren Energieverbrauch (weil die Effizienz sinkt und mehr Verluste auftreten bei höheren Drehmomenten/Strömen)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Abzug unterirdisch schlecht,
Er ist nicht der stärkste, aber unterirdisch schlecht ist er nun auch nicht. Er entspricht wohl einfach nicht deiner Erwartung. Für einen richtig Anzugstarken Roller muss man dann doch etwas mehr investieren.
 

sliding hans

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ePF-1 Pro
Er ist nicht der stärkste, aber unterirdisch schlecht ist er nun auch nicht. Er entspricht wohl einfach nicht deiner Erwartung. Für einen richtig Anzugstarken Roller muss man dann doch etwas mehr investieren.
Ich hatte erst den Xiaomi Pro 2. Der zieht viel besser und ist billiger. Leider geht der maximal 19 km/h
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1.851
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Gestern ein kurzes Stück gefahren. Abzug unterirdisch schlecht, dachte schon ich hab einen kaputten bekommen. War ein glatter Fehlkauf. Ich kann nicht verstehen warum der Scooter von Manchen so gelobt wird. Ich werd ihn bei Gelegenheit nochmal testen aber bisher bin ich mehr als enttäuscht und wünschte ich hätte ihn nicht gekauft. Wird wohl wieder ein Fall für ebay kleinanzeigen.
Ich habe bei meinem Bericht nur den Vergleich zu den Tier-Panzern. Mir fehlt die Möglichkeit es mit anderen Scootern zu vergleichen, da die Teile bei mir auf dem Dorf immer noch ziemlich selten sind.

Und für mich war es einfach so: Ich weiß, dass er im Mittelklasse-Bereich anzusiedeln ist und kein Rennpferd ist. Und dafür bin ich sehr zufrieden mit der Beschleunigung, auch ohne Uniscooter-App Nachhilfe. Mir reicht das völlig aus und ich würde gar nicht unbedingt mehr Beschleunigung brauchen oder wollen.

Vielleicht haben wir da einfach eine komplett gegensätzliche Erwartungshaltung was der Scooter können muss.
 
Oben