ePF-1 Pro Frage zur Verarbeitung/Lackierung

Ralf69

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
eScooter
ePF-1 Pro
Hallo zusammen,

ich habe mich heute angemeldet und auch schon im Neulingsthread vorgestellt. Ich habe am Freitag meinen ePF-1 Pro bekommen, ist auch mein erster eigener Scooter. Soweit fährt er sich sehr gut (das kurze klappern am Heck, welches einige beschreiben, habe ich je nach Untergrund auch).

Allerdings habe ich eine Frage zur Verarbeitung. Und zwar habe ich am Verbindungsstück zum Chassis Lackverwerfungen, so würde ich es mal nennen. Diese sind erhöht, wenn man darüber fühlt, es fühlt sich an einer Stelle so an, als ob das Rohr nicht plan wäre. Wenn das nur optischer Natur ist, würde ich mich jetzt nicht so dran stören. Ich wollte aber nur mal nachfragen, ob das so übliche Dinge bei der Fertigung sind, da die Scooter ja letztendlich keine High-End Produktionen sind. Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

EPF-Bild.jpg
 

TGscooter

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ePF-1 PRO "Stealth"
Meiner ebenfalls.
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
Als gelernter Lackierer kann ich da Aufklärung bringen ;)

Für mich sieht es danach aus als ob während des lackierens etwas "korrigiert" wurde, sprich abgewischt und drüber lackiert. Oder aber abgeschliffen (Läufer z.B.) und drüber lackiert.
Dies wurde zweifellos nicht sorgfältig gemacht, stellt aber kein Qualitäts-Problem dar, abgesehen von der Optik natürlich.

Hoffe das hilf dir erst mal
 

Ralf69

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
eScooter
ePF-1 Pro
Vielen Dank für Deine Meldung, das hilft mir schon weiter.

VG Ralf
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Würde auch vermute, als hätte man was abgeschliffen (vielleicht waren die Stellen angelaufen). Ich würde dieses Foto an den Support von Epowerfun schicken und Fragen was die davon halten. Wenn es funktionell nicht einschränkend ist und keine Garantiebedenken etc. bestehen, kommt vielleicht eine kleine Gutschrift dabei heraus, das Du diesen Fehler so akzeptierst.
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
Da wird wohl ausser dem Austausch des betreffenden Bauteils nichts zu machen sein ausser natürlich kurz ausschleifen, grundieren und neu lackieren. Jedoch gehe ich schwer davon aus, dass dies nicht vorgesehen ist. Bin gespannt, lass mal hören was da zurückkommt.
 

Ralf69

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
eScooter
ePF-1 Pro
Ich werde auf jeden Fall berichten, was der Support antwortet.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Willst'e das Gefährt jetzt wegen dieses minimalen optischen Mangels umtauschen, oder was soll das mit der Kontaktaufnahme werden? Wenn man an diesem durchaus üblichen Platz die übliche WildMan-Tasche montiert, sieht das doch ohnedies niemand mehr.
 

Flenzi1968

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
44
Ort
Flensburg
eScooter
epf1 Pro
Da wird wohl ausser dem Austausch des betreffenden Bauteils nichts zu machen sein ausser natürlich kurz ausschleifen, grundieren und neu lackieren. Jedoch gehe ich schwer davon aus, dass dies nicht vorgesehen ist. Bin gespannt, lass mal hören was da zurückkommt.
Na ja, ein Austausch, wäre eher nicht möglich😁
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
@Ralf69 hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und mal auf in relation zur Fahrzeugbranche (20 Jahre als Lackierer in der Branche) gesetzt:
Wenn du einen Lackschaden an deinem Neuwagen entdeckst wird dies in der Regel via Händler instand gesetzt, unabhängig ob es qualitativ unbedenklich ist. ( kommt öfter vor als man denkt)
Unabhängig davon obs ein Dacia ist oder ein Mercedes.
Von daher denke ich schon, dass es dein Recht ist das zu reklamieren und ein Entgegenkommen zu erwarten.

Da der Aufwand und Kaufpreis beim Scooter aber doch recht unterschiedlich sind zum Auro wird man dies vermutlich über eine Gutschrift oder dergleichen erledigen.

Aber lass dich nicht gleich abwimmeln und bringe die oben genannten Argumente wenn nötig.
 

nikosla

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
22
Macht es doch nicht so kompliziert meine Herren :) Das ist B-Ware und B-Ware ist immer rabattiert. Hast du einen B-Ware Rabatt bekommen?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Woher weißt du, dass es sich um B-Ware handelt?
 

Ralf69

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
eScooter
ePF-1 Pro
Hallo,

vielen Dank nochmals für die vielen Meldungen. Ich habe leider vom Support noch keine Antwort bekommen. Ich sehe das genau so.

Epowerfun verkauft ja auch Warehousedeals auf seiner Seite. Dort ist auch explizit geschrieben, dass es sich um Modelle mit optischen Mängeln und schlechter Lackierung handelt, die nicht mehr als Neuware verkauft werden können. Wenn es denn auch nur ein optischer Mangel ist, würde ich den Scooter mit einer Reduzierung des Kaufpreises selbstverständlich behalten. Mein Scooter hat auch einen Kratzer auf der Lampe und einen kleineren weiteren Abplatzer im Lack, das kann beim Einpacken oder wie auch immer passieren. Da würde ich auch gar kein Wort drüber verlieren. Aber die Lackierung im unteren Bereich geht dann doch über ein gewisses Maß hinaus.

Ich warte daher noch auf eine Rückmeldung und werde dann berichten.
 
Oben