ePF-1 Pro mit 21700 Akkus ausstatten

Lisij

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Ohne Zellenhalter würde ein 11S passen, habe aber versetzte Muldenhalter verwendet um etwas Abstand und Sicherheit zu bekommen.
Ich habe mich aber jetzt doch für 10S4P 16Ah entschieden.
Warum?
1) Weil meine Frau überwiegend mit dem Scooter fährt und unter 60kg wiegt.
2) Ich könnte mein Zusatzakku nicht mehr verwenden.
3) Ich müsste mir neues BMS bestellen, und meine Frau mich bald rausschmeißen würde... 😁
Der Akku passt perfekt an die gleiche Stelle wo original Akku war.
Und die Abmessungen (Länge) sind gleich.
An den original Befestigungspunkten (Gewinde im Scooter Kasten) kann ich z.B mit einem Lochband meinen neuen Akku befestigen.
Das Krepp Band ist nur als Provisorium.
 

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Lisij

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BMS App zu installieren hat mich Nerven gekostet.
Man muss auf die Herstellerseite gehen und dort die ZIP Datei runterladen, dann entpacken und dann hat man eine ziemlich übersichtliche App.
In der App kann man alles einstellen.
Screenshot ist während dem laden...
 

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Lisij

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Hallo✌️
Was das BMS angeht habe mir jetzt die Admin-Version in 3.1.1026 App installiert, die Version ist super, bis auf paar kleine Fehler...kann man sehr viel einstellen.
Was ich beim rumspielen in der App gefunden, ist richtig was feines - ich kann mit der App den Akku komplett vom Controller trennen, somit kann man Scooter gegen wegfahren sperren(falls man die Funktion nicht schon vom Hersteller hat), und bei längeren Standzeiten das entladen vom Akku verhindern. Oder wenn man sich(mit diesem BMS) ein Zusatzakku baut kann man sich den Funkschalter sparen.
Auf den Bildern habe ich eingekreist wie man den Akku(vom Controller) abschalten kann.

Also für die Mitglieder die sich das BMS kaufen möchten, gibts in allen Versionen für 36V/ 48V usw.(bis 15S) für Lithium und Lifepo4 sogar...

Meine Version:
https://de.aliexpress.com/item/32796315892.html

Andere Version, ab 11S:
https://de.aliexpress.com/item/32849172235.html
 

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Lisij

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Wollte euch noch Rückmeldung geben.
Mein Akku mit 21700er (INR 40T Samsung) Zellen ist schon länger fertig und eingebaut, wollte aber noch Rückmeldung geben.
Probefahrt habe bis jetzt nur kurz machen können, es war aber zumindest mit fast vollem Akku ein Dauergrinsen im Gesicht die Zellen sind richtig gut!
Die Steigungen nimmt der Scooter richtig gut und beschleunigt sogar teilweise.... die er vorher so lala genommen hat.
Man kann jetzt mit der App von dem Bluetooth BMS während der Fahrt genau beobachten, wie viel Ampere der Controller zieht und wie die Spannung sich verhält.
Der Bodendeckel muss ich um 5mm aufbauen, da er wegen BMS und das Lochband usw. nicht zu geht.
Der Akku im Scooter ist teileweise nicht komplett fertig es war nur Anprobe...:ROFLMAO:
 

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matt44

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Super gemacht (y)

Wie hat sich denn die Spannungslage im Vergleich zu den alten Zellen geändert ?
Mir fällt bei meinen Pro immer mehr auf, dass die verbauten Zellen, wenn der Akkustand unter 70% ist, schon sehr deutlich einbrechen.
Akku voll = läuft super, Akku wird leer = Roller wird schlapp. Und das ist, wie ich finde, bei Pro sehr deutlich ausgeprägt.

Und deshalb bin nach deinem Umbau jetzt auch fast soweit, dass ich ich meinen Akku im Pro neu mache, oder mir zumindest einen Zusatz Akku anbaue, allerdings mit 18650er Zellen, die (Samsung INR 25r, die können auch was ab).
 

Lisij

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Ich denke der Pro wird am Berg schon an die 20 Ampere ziehen...
Mein normaler Epf-1 zieht ca.16A am Berg.
Die Zellen vom Werk sind nicht schlecht aber als 4P zu schwach bei 15-20A Entladung...
Deswegen wäre richtig gut wenn man 11S Akku einbauen würde, denn genau die 2-3Volt fehlen unter Last dem Controller.
Auf deine Frage zurück:
Die Spannung(Akku 95%) ist be ca. 15% Steigung über 150m nie unter 40Volt gegangen, Gewicht ca. 85kg.
Zellen sind bis jetzt der Wahnsinn. ✌️ :D
 
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LittleGizzmo

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Ich denke der Pro wird am Berg schon an die 20 Ampere ziehen...
Mein normaler Epf-1 zieht ca.16A am Berg.
Die Zellen vom Werk sind nicht schlecht aber als 4P zu schwach bei 15-20A Entladung...
Deswegen wäre richtig gut wenn man 11S Akku einbauen würde, denn genau die 2-3Volt fehlen unter Last dem Controller.
Auf deine Frage zurück:
Die Spannung(Akku 95%) ist be ca. 15% Steigung über 150m nie unter 40Volt gegangen, Gewicht ca. 85kg.
Zellen sind bis jetzt der Wahnsinn. ✌️ :D
Deine 40T sind nun sicher nicht (mehr) der Flaschenhals... 35A Nennstrom, Peak 70A... eigentlich Overkill (im positiven Sinne) für die Konstellation "dahinter"...
Dein Flaschenhals wird nun einzig der Controller sein, und dessen Programmierung, was den Entnahmestrom "Default" und "Max" angeht
 

matt44

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Die Spannung(Akku 95%) ist be ca. 15% Steigung über 150m nie unter 40Volt gegangen, Gewicht ca. 85kg.
Zellen sind bis jetzt der Wahnsinn. ✌️ :D

Genau das ist der Punkt. Bei mir bricht bei randvoll geladenem Akku (42V) die Spannung deutlich mehr ein (im Bereich 38V).
Ich teste das WE nochmal. 40V bei Dir ist echt ne Hausnummer :). Und die Art der Mehrleistung dürfe man auch deutlich spüren

Dein Flaschenhals wird nun einzig der Controller sein, und dessen Programmierung, was den Entnahmestrom "Default" und "Max" angeht

Ja, und hier stellt sich dann im Anschluss daran die Frage, wie man den Max-Strom zumindest etwas anheben kann, Stichwort "Shunt Tuning".
Bei Software geht ja bei den epf1, soweit ich das sehe, nix, also müsste man den Regler mal aufmachen und gucken, ob man hardwarseitig was machen kann.
Anzug und die Leistung am Berg dürften sich auch bei moderater Anhebung des max. Strom spürbar verbessern.
 
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LittleGizzmo

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Genau das ist der Punkt. Bei mir bricht bei randvoll geladenem Akku (42V) die Spannung deutlich mehr ein (im Bereich 38V).
Ich teste das WE nochmal. 40V bei Dir ist echt ne Hausnummer :). Und die Art der völlig legalen Mehrleistung dürfe man auch deutlich spüren.
So gesehen ist das keine "legale" Mehrleistung, sondern (leider) illegale Ist-Leistung (Der Akku ist schwerer, somit ändert sich das Trockengewicht, Zulassung weg, ganz zu schweigen von Sicherheitstechnischen Vorgaben (CE, VDE, LMAA, blubb)), aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.... ich freu mich über jeden Bastler, der mit kleinen oder großen Änderungen seinen Untersatz wirklich "mögen" lernt

Der Controller ist ja nicht verändert, Top Speed bleibt unverändert, nur kriegt der Controller mit ordentlichen Akkus das was er "abfragt", mit den oft preiswerten Chinaböller Akkus ( eigentlich pure Profitgier ) ist die "Performance" selten wie erhofft/beschrieben, und : Wenn der Akku "älter" wird, und einige zig Ladezyklen hatte, wirds schlimmer.
 

Lisij

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Ich habe ja schon beim Zusatzakku, die stabile Leistung/Mehrleistung berichtet über fast gesamten Entladevorgang.
Der Controller kann ja kein Wunder erzeugen das ist mir schon klar, der ist aber bei EpowerFun ein Träumchen wenn man dem genug Futter gibt!
Ich bin gespannt auf die Reichweite von den Samsung Zellen.
 
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