ePF-1 PRO mit wenig Leistung über 20% Akku!?

Rollerman

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePf-1 Pro
Hallo,

ich habe meinen Roller seit Ende Januar, bisher 4 oder 5x aufgeladen und im Keller stehen. Einmal ist mir aufgefallen, dass die Leistung in denselbigen ging, obwohl noch Akkupower über 20% vorhanden war.
Heute bin ich damit in die Stadt gerollt, um eine Bestellung abzuholen. Dabei war der Akku lt. App noch bei 37%, so dass ich in der Annahme war, dass er die ca. 3 km hin und zurück locker und mit der üblichen Geschwindigkeit schaffen würde (was er letztendlich auch gerade noch hinbekam). Auch waren, als der Scooter noch stand, drei Balken zu sehen.
Als ich dann einige zig Meter gefahren bin, war ich überrascht, dass ich im Display einen roten Balken sah (bis dahin gab es auch keine nennenswerten Steigungen). Das wechselte dann später noch zu zwei Balken. Eine höhere Steigung, die ich an einem anderen Tag mit fast Höchstgeschwindigkeit schaffte, fuhr der ePF-1 PRO nur noch mit ca. 15 oder 16 km/h.
Zum Glück war es nicht ganz so weit, denn auf dem Heimweg fuhr ich auf ebener Strecke nur noch ca. 12 km/h, stellenweise auch nur ca. 6 oder 7 km/h. Volle Geschwindigkeit hatte ich nur, wenn es wenigstens minimal bergab ging. Der rote Balken war wieder zu sehen.

Zu Hause angekommen, schaute ich nach, wie viel Akkuleistung ich noch hatte: Lt. App waren es noch 21%.

Eigentlich habe ich mir erhofft, dass ich zumindest bis 20% die volle Akku-Leistung des Rollers abrufen kann, um sicherzustellen, nicht irgendwo liegenzubleiben bzw. das Fahrzeug schieben zu müssen.
Deswegen bin ich schon etwas enttäuscht, obwohl ich im Großen und Ganzen mit dem ePF-1 PRO ganz zufrieden bin. Ganz entladen habe ich den Roller bisher nicht, wobei ich schon mehrere Male gelesen habe, dass man das anfangs machen sollte, um den Akku zu kalibrieren. Auf der anderen Seite las ich aber auch, dass man dann mit etwas Pech das Gerät gar nicht mehr aufladen kann. Was stimmt denn nun?

Freundliche Grüße

Martin (Rollerman)
 

loardi

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
176
eScooter
P65D, ePF2, Slidefox
Moin Martin,

das würde ich dir auch empfehlen: Einmal voll laden und das Balancing abwarten. Danach einmal - soweit es geht - leer fahren. Danach wieder voll aufladen. Dann kannst du mal testen ob es besser ist.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Servus @Rollerman EPF sind relativ schnell und fit im Beantworten von Emails, oder auch am Telefon. Kurze Meldung bei denen und "Sie werden geholfen" ;)
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Dem Akku passiert nichts das BMS schaltet bei ca.32Volt ab.
Achte drauf nach dem der Akku voll ist(grüne Lampe) noch ca. eine Stunde ruhig dran lassen, dass wie schon von anderen erwähnt alle Zellen balanciert werden.
Und so zwei drei mal, leerfahren bis ca.20% dann laden inkl. balancieren.
Wenn dann keine Besserung ist würde ich EpowerFun informieren über Wh.App.
 

Rollerman

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePf-1 Pro
Hallo Scooter-Fans,

danke erst mal für eure Antworten bzw. Ratschläge.

Wenn ich das in punkto "Balancing" richtig verstehe (@loardi und @Lisij ), dann heißt das also, das Ladegerät mind. eine Stunde länger am Gerät zu lassen als die Lampe grün leuchtet?
Tatsächlich habe ich bisher das Ladegerät die letzten Male (ausgenommen die letzte, aktuelle Ladung jetzt) bisher immer relativ schnell nach Aufleuchten der grünen Diode entfernt (was dann wohl ein Fehler war), mindestens 1x auch gar nicht solange gewartet, bis die Lampe grün leuchtete, obwohl die App trotzdem schon 100% Akku anzeigte.

Ich werde das dann mal so machen und über die Entwicklung berichten.
 

Rollerman

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePf-1 Pro
Das hört sich ja ganz positiv an. Nach dem Lesen dieses Artikels verstehe ich auch, was es mit dem "Balancing" auf sich hat. Meinem logischen Verständnis nach waren die Ladezeiten - zumindest vorher - zu gering, so dass sich die Akkus nicht "vollsaugen" konnten, so dass der schwächste Akku den Ausschlag für die nicht so tolle Leistung gab und man generell das Ladegerät lieber länger am Gerät lassen sollte, damit es zu keinem Leistungsverlust (in diesem Fall bei 20%) kommt. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege, vielleicht zeigt es sich ja jetzt schon, nach der aktuellen Aufladung.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Bei 20% Akkuanzeige wir's du immer noch Leistungsverlust merken.
Bei 20% hat der Akku viel weniger Volt und geht auch noch bei Belastung ziemlich mit der Spannung/Volt runter.
Bei 48Volt ist das nicht so extrem.
 

Rollerman

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePf-1 Pro
Bei 20% Akkuanzeige wir's du immer noch Leistungsverlust merken.
Bei 20% hat der Akku viel weniger Volt und geht auch noch bei Belastung ziemlich mit der Spannung/Volt runter.
Bei 48Volt ist das nicht so extrem.
Na gut, aber in meinem erwähnten Fall ist das doch extrem. Das hätte ich eher bei einem Akkustand von 10% und weniger erwartet.
 

loardi

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
176
eScooter
P65D, ePF2, Slidefox
Das stimmt, bei 20% solltest du auch in der Ebene mehr als 15km/h erreichen. Bei 10% erreiche ich in der Ebene noch 15km/h bei 90kg Gewicht. Mein Kollege (110kg) noch etwa 10.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Die Akkus haben 1V (Einzelzelle) Karenz
heisst Voll bei 4,26 Leer (BMS Schaltet ab) bei 3.2V aka 42V 32V
Man kann sich das vorstellen wie Wasser:
Bottich voll mit wasser:
Der Motor brauch ein mindestdruck...
Jetzt bohren wir unten ein Loch hinein, und die Gravitation drückt das Wasser raus
Bis 2/3tel kann der Druck gehalten werden
ab denn reichts nicht mehr ganz und der Wasserstrahl pullert so vor sich hin (Motor läuft nurnoch in reststrom
Phänomen nennt sich Spannungsabfall
Wenn Er Ampere Zieht bricht irgendwann die Voltzahl ein, und der Motor kann die Magnetkraft in den windungen nicht mehr voll aufbauen.

Dort sind Getriebemotoren natürlich im Vorteil.

Habe das mal versucht etwas Bildlich zu erklären von daher ist das nicht Exakt richtig aber in der Art kann man sich das vorstellen.
 

Rollerman

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePf-1 Pro
Hallo,

kleiner Zwischenstand: Ich bin vorhin wieder etwas gerollt. Im Keller war der Akku auf ca. 32%, etwas später zeigte mir die App auf dem Radweg ca. 20% an, die rote LED ging auch an. Ich fuhr trotzdem noch weiter, um zu testen, wie weit ich komme und wie schnell ich noch fahren kann. Auf gerader Strecke erreichte ich tatsächlich noch über 20 km/h, bei geringfügiger Steigung schaffte der Roller dann nur noch ca. 10 km/h. Als die rote LED blinkte, fuhr ich nicht mehr lange weiter und machte mich langsam auf den Rückweg, rollte aber noch etwas die Hauptstraße entlang, wonach ich dann Kurs auf Zuhause nahm, wo ich noch ein kurzes Stück die Nebenstraße runter und rauf fuhr. Zuletzt zeigte die App 10% an, was sich dann auf 16% erhöhte, als der Roller stillstand. Die Tages-km haben mir 18,5 km angezeigt. Damit bin ich relativ zufrieden, es ist draußen ja auch noch ziemlich frisch (knapp unter 10° lt. Wetter-App), und ich denke, dass ich bei 15° und mehr noch einige Kilometer mehr schaffe - aber vielleicht bin ich ja zu optimistisch?

Hier hat übrigens mal jemand (@volkeru) vor einiger Zeit einen tollen Tipp veröffentlicht zwecks Isolierung des Akkus mit einer Wärmeisolationsplatte, womit sich der Kälteverlust um die Hälfte halbieren soll. Ich habe die Platte bei Hornbach schon längst bestellt, aber die Versandbedingungen sind so blöd, dass die heute noch nicht bei mir und zurückgegangen ist (da Hornbach nicht an Packstationen und Paketshops liefert und das nicht eindeutig auf der Homepage stehen hat) und ich daher deswegen leider auch keine Erfahrungswerte habe. Ich will das aber auf jeden Fall ausprobieren.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hier hat übrigens mal jemand (@volkeru) vor einiger Zeit einen tollen Tipp veröffentlicht zwecks Isolierung des Akkus mit einer Wärmeisolationsplatte, womit sich der Kälteverlust um die Hälfte halbieren soll. Ich habe die Platte bei Hornbach schon längst bestellt, aber die Versandbedingungen sind so blöd, dass die heute noch nicht bei mir und zurückgegangen ist (da Hornbach nicht an Packstationen und Paketshops liefert und das nicht eindeutig auf der Homepage stehen hat) und ich daher deswegen leider auch keine Erfahrungswerte habe. Ich will das aber auf jeden Fall ausprobieren.
Das kannst du dir bei den momentanen Temperaturen im 2-stelligen Bereich sparen dir die Arbeit zu machen. Vor allem steigen die Temperaturen die nächsten Tage und da provozierst du dann eher einen Hitzestau am Controller.
Wenn du das Thema von Volkeru und auch von mir weiter verfolgst, dann wirst du auch meine Erweiterung mit dem Versuch einer Akkuheizung lesen, zusätzlich zur Isolierung.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
kleiner Zwischenstand: Ich bin vorhin wieder etwas gerollt. Im Keller war der Akku auf ca. 32%, etwas später zeigte mir die App auf dem Radweg ca. 20% an, die rote LED ging auch an. Ich fuhr trotzdem noch weiter, um zu testen, wie weit ich komme und wie schnell ich noch fahren kann. Auf gerader Strecke erreichte ich tatsächlich noch über 20 km/h, bei geringfügiger Steigung schaffte der Roller dann nur noch ca. 10 km/h. Als die rote LED blinkte, fuhr ich nicht mehr lange weiter und machte mich langsam auf den Rückweg, rollte aber noch etwas die Hauptstraße entlang, wonach ich dann Kurs auf Zuhause nahm, wo ich noch ein kurzes Stück die Nebenstraße runter und rauf fuhr. Zuletzt zeigte die App 10% an, was sich dann auf 16% erhöhte, als der Roller stillstand. Die Tages-km haben mir 18,5 km angezeigt. Damit bin ich relativ zufrieden, es ist draußen ja auch noch ziemlich frisch (knapp unter 10° lt. Wetter-App), und ich denke, dass ich bei 15° und mehr noch einige Kilometer mehr schaffe - aber vielleicht bin ich ja zu optimistisch?
Was genau hattest du erwartet bei 32% Akku? Direkt aus dem Keller bei 10 Grad würde ich nicht mal mehr zum Bäcker fahren (1,5 km) weil der Rückweg eine starkem Steigung hat und Schrittgeschwindigkeit keinen Spaß macht.
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Ich vermisse hier ein wenig die Fakten. Es stellt sich doch die Frage, ob der Akku einen Defekt hat oder nur deine Erwartungen nicht erfüllt werden.
Also: lade den Akku jetzt mal, wie oben beschrieben, voll auf und. Dann ein paar Minuten warten und Akkustand prüfen. Dann gehst Du fahren und ermittelst die Gesamtreichweite. 20+km solltest Du auf einigermaßen ebener Strecke und bei einem Gewicht von 80-90kg auf jeden Fall kommen.
Mach das mal und dann kann man auch was substantielles zu dem Thema sagen.
 
Oben