ePF 1 Pro Neuer Tag, neue Geräusche am Vorderrad

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Moin,

mir ist ein neues Klack Geräusch aufgefallen in Verbindung mit einem Schleifen/ Surren. Schwer zu beschreiben und ich hoffe im Video ist das zu hören.

Wenn ich den Roller einschalte hört man ganz kurz "srrrr...klack..." 🤷‍♀️
Geräusch weg.
Wenn ich ihn rolle und anhalte: "srrrr...klack..." Geräusch weg.
Wenn ich ihn rolle und den Bremshebel (nicht Regler) betätige: "srrrr dauerhaft".
Bis ich die Bremse loslasse, dann hört das Surren mit einem Klack auf.
Aber solange ich ihn rolle, surrt er auch.

Das passiert bei jeder Bewegung des Rollers.

Ich meine dieses Surren hab ich schonmal gehört aber immer nur sehr leise. Ist seit heute aber definitiv lauter. Das Klacken gab es vorher auch nicht.

Hat vlt jemand eine Idee?

Grüße 👋 Anhang anzeigen 20210825-004541-1_XZGgqjjQ.mp4
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Exakt dieses Phänomen ist bei meinem ePF-1 (nicht Pro) auch plötzlich aufgetreten. Solange die elektronische Wegfahrsperre aktiviert ist, ist das Geräusch ebenfalls zu hören.
Mein Scooter war jetzt zweimal u.a. aus diesem Grund in der Werkstatt. Ergebnis: "Keine ungewöhnlichen Geräusche im P-Modus feststellbar." 🤷
Am Motor kann es jedenfalls nicht liegen, denn der wurde wegen eines anderen Fehlers ausgetauscht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Also, ich höre da nix (Verdächtiges).
Und was passiert, wenn Du den eScooter einschickst, hat ja @Tom13 bereits geschrieben.
Ich würde mir erst einmal keinen Kopf machen - solange das Teil einwandfrei funktioniert.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Doch @Gary da mach ich mir n Kopp

Ich fahr in Stockdusterer Nacht nach Hause und würde das Risiko einer Panne gern minimieren.
Zumal da doch eine Ursache sein muß, wenn so etwas auftritt, lauter wird, sich überhaupt verändert und anscheinend auch nicht bei allen vorhanden ist.

Das Klacken tritt sporadisch auch während der Fahrt auf und kommt definitiv nicht von irgendwelchen Kabeln.

@Tom13 war das bei dir von Anfang an?
Wieviel km bist du bisher gefahren?

Da werd ich wohl heute auch mal (wieder) den Support bemühen 🥴🤢
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.706
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hat Dir da jemand eine Spionagekammera untergeschoben? ;)

Kommt das Geräusch eher vom Dashboard oder aus dem Body des Rollers?
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Das Klackgeräusch würde ich dem Vorderrad zuordnen. Das Surren kommt von da, wo man grad das Ohr dran hält. Trittbrett, Dashboard, Lenkstange, Vorderrad.
Ich hab da schwer die Schallweiterleitung in Verdacht 🤷‍♀️

@Tom13 halt mal dein Öhrchen ans Vorderrad oder die Lenkstange 👂
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.706
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn das „Klack“ das Surren jeweils beendet, könnte es ein Relais sein. Würde mich zwar wundern, das es nicht elektronisch ausgelegt ist, aber ich habe keinen Pro und deswegen auch nicht den Drang ohne Not meinen EPF-1 aufzuschrauben. Das Surren würde ich auch einem elektronischen Bauelement zuordnen. Muß wohl eine Oberwelle treffen, die eine Resonanz am ganzen Roller erzeugt, wenn Du es nicht am Roller verorten kannst. Vielleicht hat es auch deswegen einen verstärkenden Effekt. Am ehesten würde ich auf eine Spule tippen.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hab ich alles schon. Vorderrad ist ja getauscht worden. Daran kann es nicht liegen. Geräusch kommt m.E. auch eindeutig aus dem Trittbrett.

Da ich von ePowerfun die Bestätigung per Mail hab, dass das normal ist, nehme ich das als gegeben hin. 🤷
Aber du kannst ja dein Glück versuchen. Das Ergebnis würde mich dann brennend interessieren. 🤞

Allerdings ist das Hin- und Rücksenden des E-Scooters trotz Originalkarton bei mir nicht ganz nebenwirkungsfrei gelaufen. Ich persönlich werde mir daher zukünftig gut überlegen, ob ich das Teil nochmal einschicke. Werde dazu aber auch nochmal hier was im Forum schreiben.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Wenn das „Klack“ das Surren jeweils beendet, könnte es ein Relais sein. Würde mich zwar wundern, das es nicht elektronisch ausgelegt ist, aber ich habe keinen Pro und deswegen auch nicht den Drang ohne Not meinen EPF-1 aufzuschrauben. Das Surren würde ich auch einem elektronischen Bauelement zuordnen. Muß wohl eine Oberwelle treffen, die eine Resonanz am ganzen Roller erzeugt, wenn Du es nicht am Roller verorten kannst. Vielleicht hat es auch deswegen einen verstärkenden Effekt. Am ehesten würde ich auf eine Spule tippen.
Das ist gut möglich. Ich meine auch, dass man das Surren am Trittbrett erfühlen kann.
 
Oben