EPF-1 Pro oder Soflow s04 gen 2?

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Hi, wie in der Vorstellung schon erwähnt bin ich noch suchend und habe auch so meine Ansprüche ans Gerät. Wenn Ihr die Wahl zwischen einem "Soflow s04 gen 2" & einem "ePF-1" hättet was wäre eure Wahl? Ich brauche so nen Scooter für die City oder mal paar km am Fluss lang auf Asphalt. Bin relativ groß 186cm und hab ca. 120 Kilo.

Beim Soflow scheint mir das Gesamtpaket besser und beim ePF-1 der Service nicht zu toppen mit Ersatzteilen etc. 🤔

Höre auch gern Empfehlungen in diesem Segment.

cu Rob
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ganz klar der Epf-1 Pro!
Federung hinten ist super, Akku ca.20% grösser, 10Zoll Räder(Soflow 8.5 Zoll), Ersatzteile innerhalb 2-3 Tage geliefert und ALLE;) nicht nur dies oder jenes.
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Ganz klar der Epf-1 Pro!
Federung hinten ist super, Akku ca.20% grösser, 10Zoll Räder(Soflow 8.5 Zoll), Ersatzteile innerhalb 2-3 Tage geliefert und ALLE;) nicht nur dies oder jenes.
Das habe ich bisher auch überall so gelesen, danke für die Bestätigung 👍Ich dachte aber nicht daß die sonst so perfekten Eidgenossen einen so schlechten Service bieten. Bringen die 10" Räder gegenüber den 8-8,5 Zöllern echte Vorteile ausser mehr Bodenfreiheit und darf man davon ausgehen dass die Luftpolsterreifen sich kalt oder bei Nässe nicht anfühlen wie beim Kindertraktor?

Mir kommt es auch ein wenig aufs Gewicht an, da ich den dann in den 4. Stock tragen muss. Die leichten kräftigen Roller sind aber meist nur für 100 kg zugelassen und da bin ich 20 kg drüber 😆🤔

cu Rob
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die erlaubte Zuladung kann zumindest vom Standpunkt der konstruktiven Sicherheit her relativ lässig bei jedem mit einer ABE ausgestatteten Modell um die 140 bis 150 kg liegen. Rechtlich kann das aber natürlich im Versicherungsfall anders liegen. Aber abseits der erlaubten Zulassung gilt ja zu beachten, dass die erlaubte Motornennleistung kaum reicht, um Zuladungen über 80 bis 90 kg über längere und steilere Steigungen in annehmbarer Geschwindigkeit zu befördern.

Wenn man einen E-Scooter über mehr als zwei Stockwerke tragen muss, sind 15 kg eigentlich die Schmerzgrenze; darüber wird es schon zäh und ab rund 20 kg zum Krampf.

Was die Bereifung angeht, ist es teils eine Glaubenfrage welche man nutzt, aber in der Fahrpraxis ist eine Hinterradfederung (die ab 100 kg Zuladung aber eher nur mehr rudimentär wirkt) grundsätzlich ausreichend um die bei den meisten Honeycomb-Reifen ultramäßige Dämpfung auf ein letztendlich sinnvolles Maß zu steigern.

Da ich selbst jeden meiner zahlreichen E-Scooter mit einer Zuladung von 110 kg belaste und ich drei Typen von Bereifung im "Angebot" habe und die jedes mal zwei Stockwerke rauf und runter schleppe, kann ich mehrere Kombinationen aus der täglichen Praxis beurteilen (wobei die Beurteilung natürlich immer noch von meinen Straßenverhältnissen und Umständen beeinflusst ist).
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍 Daß heißt wenn ich nicht downhill oder Pit fahre muss ich mir keine Sorgen machen daß der Scooter unter meiner Last zusammenbricht oder der Motor seine Magnete ausspuckt?... DAS wäre ne Überlegung wert 🤔 Aber welcher wäre denn dann cool? Mir gefällt der Ninebot ja, aber der bewegt sich um die 20 kg 🤨🙄
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Was soll ich jetzt schreiben?

Irgendwie verdamme ich den Tag an dem ich doch tatsächlich meinen SUV-E-Scooter, den G30 erworben habe! Zu Beginn wollte ich den doch bloß ausprobieren (und eigentlich weiterverkaufen), mittlerweile ist er mein Langstrecken-E-Scooter. Aber wegen seines Gewichtes und anderer Kleinigkeiten, ist der Pro 2 immer noch mein Alltags-Stop-and-Go-Gefährt, denn er ist kompakt, relativ leicht und wendig, und hat eine passable Reichweite. Und den Be Cool Eagle, der vom Aufbau und der Bereifung her dem ePF 1-Pro sehr ähnlich ist (aber sehr genau an der 15 kg-Grenze schrammt) nehme ich für die wilden Sachen her; also bereifungsmäßig gefährliches Terrain und "grobe" Ausfahrten (z.B. Waldwege, Schotterwege), bei sehr wechselhaftem Wetter, dorthin wo mir zu viele "neugierige" Mitmenschen sind (weil das Ding kein BT hat, und daher keiner was herumflashen kann, wenn ich mal nicht hin gucke) usw.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich kann mich nicht entscheiden! Alle haben ihre Vorzüge, aber eben auch schwächere Seiten.
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Danke nochmal, bliebe noch die Option mit einem Wechselakku, dann könnte der Scooter neben dem E-Bike im Keller bleiben 🤔

Und ich dachte ich wäre mit dem efp1 Pro am Ende der Suche in dieser exorbitanten Masse des Scooter Angebots 😅😆👍
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ja, wenn der Streetbooster 2 ein wenig regensicherer beim Akkufach wäre, wäre der Wechselakku tatsächlich eine feine Sache! :D
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Guck ich mir aber mal an, danke. Freiwillig werde ich nicht im Regen fahren und vielleicht kann man das Fach ja auch ein wenig modifizieren 🤔😊👍
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
Ich habe den Epf1 Pro und mein Sohn den SO4 basic 1. Generation (schwarze Renault Edition), ich fahre beide sehr gerne und Leistungsfähigkeit sind sie auf einem Niveau. Der Epf1 ist auf der geraden etwas schneller, die kleineren Luftreifen des SO4 fahren sich auch ohne Federung toll. Von der Verarbeitung bin ich beim Auspacken des SO4 basic echt überrascht worden, er wirkt sehr massiv und ist top verarbeitet. Danach kam mir mein Epf1 Pro echt klapperig vor. Die Reichweite des Epf1 ist allerdings besser. Den SO4 basic hatte ich Ende August in der "Bucht" für ca 380.- neu gekauft, von einem Renault Händler. Es steht "Electrik drauf und er ist ganz schwarz. Zur Zeit kostet da einer 445.- , ich finde das ist ein super Preis, wenn man auf die Blinker verzichten kann.
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Soo ich hab mir nun den "Streetbooster Two" bestellt ...DANKE für den Denkanstoß, das mit dem Akku gefällt mir SUPER und dicht werd ich das bekommen ...coole Truppe hier ;-)
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
Da hast Du aber auch ganz schön was in den 4. Stock zu schleppen, der Streetbooster 2 wiegt 4Kg mehr und ist auch nicht besonders gut an der Lenkstange zu tragen. Schau mal bei Youtube nach, da gibt's einen Test von Electric commuter. ;)
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Da hast Du aber auch ganz schön was in den 4. Stock zu schleppen, der Streetbooster 2 wiegt 4Kg mehr und ist auch nicht besonders gut an der Lenkstange zu tragen. Schau mal bei Youtube nach, da gibt's einen Test von Electric commuter. ;)
Da muss ich ja nur das Akku "Hochschleppen"..das war der missing Link ;-)
 

StefanB

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Den. Odin Epf1 Pro Leg
Das mit dem entnehmbaren Akku ist natürlich ein gutes Argument. Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit dem Scooter. :)
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Ja, wenn der Streetbooster 2 ein wenig regensicherer beim Akkufach wäre, wäre der Wechselakku tatsächlich eine feine Sache! :D
Wo ist denn das dokumentiert mit der Regenanfälligkeit? Hab ja nun ein paar Wochen Zeit mir da Gedanken zu Lösungen zu machen 🤔

cu Rob
 
Oben