Epf-1 schaltet sich von alleine ab :(

DK7

Einsteiger
Registriert
1 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1
Hi zusammen,

wir hatten uns vor fast genau einem Jahr 2 epf-1 Stealth Scooter gekauft. Eigentlich lief alles wunderbar bis gestern. Nach einem längeren Ausflug zeigte das Display noch 3 Striche an. Soweit so gut. Dann jedoch zwei Minuten später während des Fahrens sprang die Akku-Anzeige auf 0, der Roller blieb stehen und das Display ging aus.

Ein erneutes Einschalten war nicht mehr möglich. Ich habe den Roller dann über Nacht in den Heizungsraum gestellt (zum Aufwärmen) und heute am nächsten Tag konnte ich ihn wieder einschalten. Immer noch 3 Striche Akku. Wollte dann los zum Eiscafe auf halber Strecke - DANKE - Gleiches Problem. Akku sprang auf rot, Roller blieb stehen und ging aus.

Statt Eis wurde es dann Döner denn genau da blieb ich stehen (vielleicht auch ein Wink des Schicksals? Spaß beiseite).

Roller nach Hause geschoben, ans Ladegerät. Anzeoge am Netzteil zeigt rot. Ok laden lassen. Display ging bis dato nicht mehr an.

Nach 3 Stunden neuer Versuch. Knopf geht, Roller ist an zeigt vollen Akku an.

Hab ihn dann auf einen Farbeimer mittig gestellt und mal für ein paar Minuten in der Garage laufen lassen. Das der Motor zwischendurch langsamer und wieder schneller wird ist vermutlich richtig so? Er läuft eigentlich dauerhaft auf 22km/h hat aber eben alle paar Minuten mal eine weiß nicht "Korrektur"?

Aber keine Auffälligkeiten ansonsten. Bin dann die Straße am Haus 6 mal hoch und runtergefahren. Gerade & Steigung vorhanden. Lief so wie es soll. Verstehe ich leider null.

Eigentlich würde ich mich ja freuen, aber das kann ich nun nicht mehr wirklich. Denn das was vorher echt Spaß machte einfach drauf und los egal wohin, ist jetzt nur noch verbunden mit "Komm ich an? muss ich irgendwann schieben? Da wir immer zu zweit fahren ist der Tag im Eimer für uns beide wenn der Müll wieder auftritt..."

Ja was soll ich sagen. Kennt jemand diese Situation? Im Forum hier hatte ich schonmal etwas von einer Notabschaltung gelesen. Das klang identisch nach meinem Problem. Nur gabs dazu keine Lösung.

Ich mein der Roller ist jetzt gerade einmal 1 Jahr alt und wird im Monat vielleicht 10 mal oder so ausgefahren. Muss man da jetzt schon Teile tauschen? Ich meine ok, Display, Controller oder ähnliches würde ich ja noch wegstecken, aber 200 Euro für nen neuen Akku für einen 500 Euro Roller nach einem Jahr und das dann jedes Jahr aufs neue?

Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen mit gleicher Situation und auch eine Lösung gefunden ich würde mich sehr über eine Antwort und eure Tipps freuen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :)
Liebe Grüße
 

Christian Henker

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
69
Ort
Idstein
eScooter
epf2 XT-835
Hört sich nach einem defekten Akku an.
Einfach mal den Service von epowerfun anschreiben, die Situation genau schildern und warten was die dazu sagen.
 

DK7

Einsteiger
Registriert
1 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1
Hört sich nach einem defekten Akku an.
Einfach mal den Service von epowerfun anschreiben, die Situation genau schildern und warten was die dazu sagen.
Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir haben erst einmal dem Onlineshop eine Mail geschrieben, da die Roller nicht direkt bei ePowerFun bestellt wurden.

Ich konnte den Roller in den letzten Tagen einmal ausgiebig testen und folgendes fiel jetzt auf:

Er fährt ganz normal ohne Probleme, wenn er voll geladen ist.

Nach einer längeren Strecke zeigt das Display natürlich irgendwann nur noch 3 Balken an. Sobald dies der Fall ist, dauert es ca. 5 - 10 Minuten und plötzlich bei mitten im Fahren zeigt die Akkuanzeige auf dem Display 1 roten Balken an, der Roller rollt aus und das Display geht sofort aus.

Danach kann ich es auch nicht mehr anschalten. Wird er dann über Nacht geladen, funktioniert er wieder bis sich das oben beschriebene wiederholt.


Ih hatte jetzt drei Testfahrten gemacht und bin bei allen 3 irgendwo im Nirgendwo liegen geblieben, da ich immer die Hoffnung hatte das es doch nur ein Problem war was sich von selbst beheben würde. Leider zu früh gefreut.

An den Akku hatte ich ja auch schon gedacht, allerdings wundert es mich, dass alles wunderbar läuft bis zu den 3 Balken.

Ich weiß noch ganz genau, dass bei Fahrten vor diesem Problem, der Akku ganz normal bei drei Balken war, ich noch sehr weit fahren konnte und er dann irgendwann auf zwei Balken sprang und sich dann auch selber in der Geschwindigkeit gedroßelt hatte bevor er ausging.

Dieses Verhalten gibt es jetzt ja gar nicht mehr. Dreibalken und zack tot.

Kann sowas auch mit den Steuergeräten oder dem Display oder so zusammenhängen? Vielleicht zeigt auch das Display 3 Balken an, obwohl der Akku schon längst auf Reserve läuft, wobei er sich dann ja eigentlich drosseln würde was er jedoch nicht mehr macht.

Mal schauen was der Händler-Support dazu sagt. Die werden mich sicherlich an epowerfun weiterleiten.

Falls jemand hier eine Idee hat oder ein ähnliches Problem kennt oder erlebt hat, dann freue ich mir über jeden Tipp / Hinweis!

Vielen Dank euch!
 

Christian Henker

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
69
Ort
Idstein
eScooter
epf2 XT-835
@DK7 Ein Akku besteht aus mehreren Zellen, da kann es vorkommen, das eine, oder auch mehrere Zellen einen Defekt haben und genau das passiert, was bei Deinem Scooter passiert (plötzlicher Abfall der Zellspannung).
Wie gesagt, die Vermutung liegt sehr nahe, das der Akku ne Macke hat.
 

DK7

Einsteiger
Registriert
1 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1
@Christian Henker
Ja das sieht verdächtig danach aus.
Ich habe jetzt nochmal hier im Forum etwas gelesen und bin dabei auf einen Post gestoßen, bei dem @Mike-ep1, @madhub, @graniTfels, @Nettflanders, @Night3101, @E-STROMER, @fluppe, @Philcoud und @agentmaxx haargenau das gleiche oder ein absolut ähnliches Problem haben / hatten.

Einige haben Ihren Roller wohl zurückgeschickt. Viele hatten aber auch schon deutlich höherer Kilometerstände soweit ich das herauslesen konnte.

@volkeru schrieb dazu, dass nach Firmwareupdates sich die Energiemengen plötzlich sehr verändert haben, wodurch die Reichweite zurückging.

Den Post findet man hier: https://www.escooter-treff.de/threads/epf-1-akku-ladung-springt-von-60-auf-0-danach-sofort-aus.9006

Was ich nicht so ganz verstehe, warum dieser Post geschlossen wurde, da dort keinerlei Lösungen genannt wurden und als Sammelpost ist sowas doch auch für zukünftige Problemfälle ganz interessant.

@SK-ePowerFun.de gibt es dazu vielleicht Infos, ob die Thematik mit den Updates zusammen hängt?

Wie in dem anderen Beitrag beschrieben, war der normale Ablauf vor Update, Roller schafft trotz rund 95Kg 20Km und mehr, verliert dann nach und nach einen Balken bis er irgendwann bei glaube ich 2 Balken (oder war es einer?) auf eine sehr langsame Geschwindigkeit runterdrosselt. Damit kam man immer noch locker zurück und es gab keine Probleme.

Jetzt ist es eine totale Katastrophe und das nach gerade einmal rund 290 KM.

Was mir auch auffiel, dass die TagesKm sich nicht mehr automatisch resseten, aber dafür gibts ja einen Button in der App. Komischer war jedoch, dass unter Firmware Update keine Daten mehr angezeigt wurden. Habe das mit dem anderen Roller und der App vergleichen, da stand alles ganz normal drin zu Versionsnummer und Co.

Ich habe dann einen Reset über die Bremse + Powerbutton gemacht und danach war in der App wieder alles richtig.

Und heute war es das gleiche phänomen, nur, dass ich diesesmal genau hingeschaut habe und nach jedem Balken immer ein Screenshot von den Daten in der App machen konnte:

1. Bild - Akkustand nach gerade einmal 5,8 Km (Akku war auf 100% bei Start) jetzt bei 75% (4 Balken)

2. Bild - Laut Uhrzeit 20 Minuten später 59% bei 8,1 Km (3 Balken)

Dann nach wenigen Minuten 1 roter Balken Roller aus. Ein Anschalten nicht mehr möglich.

3. Bild
- Nach Fußweg nach hause - direkt angeschlossen UND INTERESSANT! ich habe das Netzteil sofort wieder nach dem Einstecken rausgezogen und konnte den Roller wieder anschalten! Und was zeigt das Display? 3 Balken und die App 48% !!! Noch verrückter jedoch ist, dass die App jetzt plötzlich nur noch 6,9Km satt 8,1Km anzeigt.

Also ich verstehe das alles überhaupt nicht.
Der Roller scheint sich abzuschalten warum auch immer, obwohl er eigentlich noch fast die Hälfte geladen ist :O
 

Anhänge

  • IMG_2233.jpeg
    IMG_2233.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2234.jpeg
    IMG_2234.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2236.jpeg
    IMG_2236.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 2

Simpson

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
25
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Stealth (bald)
Hallo,

seit heute habe ich genau das gleiche Problem. Mein Roller ist auch ca. ein Jahr alt mit etwas mehr als 500km.
@DK7 wie ist der Stand bei Dir? Hast Du das Problem mit dem Service lösen können?

Viele Grüße
 

DK7

Einsteiger
Registriert
1 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1
Hallo,

seit heute habe ich genau das gleiche Problem. Mein Roller ist auch ca. ein Jahr alt mit etwas mehr als 500km.
@DK7 wie ist der Stand bei Dir? Hast Du das Problem mit dem Service lösen können?

Viele Grüße
Hi Simpson,

ja das Thema hat sich bei mir gelöst. Melde dich bitte einmal bei EPowerFun per E-Mail und schildere ihnen das Problem. Bei mir musste ein neuer Akku her der war leider durch.

Viele Grüße
 

Simpson

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
25
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Stealth (bald)
Hallo DK7,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich da morgen mal melden.

Viele Grüße
 

chaos51

Neues Mitglied
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Epf-1
Habe genau das gleiche Problem: Scooter ca 1,5 Jahre alt, 300 km auf dem Buckel, 3 Balken-> Schluss. Epowerfun kontaktiert, vermutet Akku defekt, bietet Akkutausch an mit der Option falls es nix ist, den scooter dann einzuschicken zu checken und den Akku ggf. zu verrechnen. Alles sehr schnell und kulant.
Werde mal sehen, ob das Problem damit behoben ist.
 

Simpson

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
25
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Stealth (bald)
Hallo Chaos51,

ja, bei mir war es der Akku. Habe jetzt einen neuen und alles ist wieder ok. ePowerfun war sehr kulant. Da kann man wirklich ein großes Lob aussprechen.
Viele Grüße
 
Oben