ePF-1 Scheinwerfer / Licht / Ausleuchtung

Skelletor6

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-1 Stealth
Hallo zusammen,
der Scheinwerfer des ePF-1 wird ja des Öfteren bemängelt und wenn es richtig dunkel ist finde ich die Ausleuchtung auch eher dürftig.
In der Facebook Gruppe wurde mal ein anderer Scheinwerfer empfohlen "HERRMANS Scheinwerfer H-Black Pro E". Allerdings bricht mit diesem Scheinwerfer meine Spannung von 12V (mit Standard Scheinwerfer) auf 4,6V (mit H-Black Pro E) ein und die Ausleuchtung ist mit so wenig Dampf noch schlechter.
Des Weiteren wurde noch der "Busch&Müller IQ-XS E" empfohlen. Bevor ich den jetzt kaufe wollte ich aber nochmal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Scheinwerfern? Welche könnt ihr empfehlen? (gerne mit Bild der Ausleuchtung im dunkeln)

LG Mike

PS: ePF-1 gekauft im November 2020. Aktuelle Firmware ist installiert.
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
der pro kommt ja evtl. kann man die lampe vom pro einbauen^^ sollte auch mit der batterie gehen (Abe würde erlöschen) aber wer prüft schon wv. Wattstunden der akku hat :)
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hallo zusammen,
der Scheinwerfer des ePF-1 wird ja des Öfteren bemängelt und wenn es richtig dunkel ist finde ich die Ausleuchtung auch eher dürftig.
In der Facebook Gruppe wurde mal ein anderer Scheinwerfer empfohlen "HERRMANS Scheinwerfer H-Black Pro E". Allerdings bricht mit diesem Scheinwerfer meine Spannung von 12V (mit Standard Scheinwerfer) auf 4,6V (mit H-Black Pro E) ein und die Ausleuchtung ist mit so wenig Dampf noch schlechter.
Des Weiteren wurde noch der "Busch&Müller IQ-XS E" empfohlen. Bevor ich den jetzt kaufe wollte ich aber nochmal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Scheinwerfern? Welche könnt ihr empfehlen? (gerne mit Bild der Ausleuchtung im dunkeln)

LG Mike

PS: ePF-1 gekauft im November 2020. Aktuelle Firmware ist installiert.
So wie sich das anhört, wird wohl jede Lampe, die etwas stärker ist, die Spannung in die Knie zwingen. Musst wohl mit einem Hilfsrelais arbeiten, heißt der Controller schaltet das Relais, was wiederum die Lampe schaltet.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bei @Romiman funktioniert die Lampe scheinbar ohne Probleme. Ansonsten muss man eine Zusatzlampe mit Akkus an den Lenker installieren. Habe ich auch so und bin zufrieden.
 

Skelletor6

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-1 Stealth
@Luxaly Auf Nachfrage beim Support sieht es genau so aus. Technisch wäre es möglich den Scheinwerfer vom Pro an den "normalen" zu bauen. Genaugenommen erlischt aber die ABE. Zu dem ist der Pro Scheinwerfer, Stand heute, noch nicht einzeln bestellbar.

@Romiman Vielen Dank für den Tipp. Die Lampe kostet ja echt nicht die Welt. Denke die werde ich mal Testen.

@Andy K & @Flying Dutchman Das ist auch meine Vermutung. Ich würde ungern etwas "dazu basteln" und bin eher ein Freund von Plug&Play ;-) Aber auch Danke für eure Tipps!
 

Skelletor6

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-1 Stealth
Kurzes Update:
Die "Lynx E bike Front Lampe 70 Lux 6-48V onesize black 429396" läuft bei mir leider auch nicht! Der Scheinwerfer verhält sich ähnlich wie der Herrmans Scheinwerfer.
Ich vermute fast, dass die Lichtsteuerung bestimmte Strom Werte erwartet die exakt nur so von dem Standard-Scheinwerfer erfüllt werden. Vielleicht ist das je nach Baujahr/-Monat unterschiedlich und es wird eine andere Lichtsteuerung verbaut.

Erster Wert = Standard Scheinwerfer // Zweiter Wert = Lynx E bike Front Lampe
Roller AUS / Licht AUS = 0 V // 0 V
Roller AN / Licht AUS = 2,4 V // 2,4-4,8 V (Wert geht auf 4,8 V hoch, Lampe blitz kurz auf, Wert sinkt auf 2,4 V. Dann steigt der Wert wieder auf 4,8V, Lampe Blitzt, Wert sinkt wieder auf 2,4 V, usw.)
Roller AN / Licht AN = 4,6 V // 3,2 V (Lampe sehr dunkel)
Roller AN / Licht AN (kein Scheinwerfer angeschlossen) = 12 V

Mit einem Kondensator oder einem Relais bestimmt zu beheben, allerdings bin ich wie oben schon beschrieben eher ein Freund von Plug&Play und möchte aus meinem Scooter keine "Bastel-Bude" machen.
Da ich mittlerweile oft im dunkeln unterwegs bin werde ich vermutlich einfach auf den ePF-1 Pro umsteigen 🤷‍♂️😅
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Der Scheinwerfer des Pro ist für 29,95€ zu haben. Hat den schon wer verbaut?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Kurzes Update:
Die "Lynx E bike Front Lampe 70 Lux 6-48V onesize black 429396" läuft bei mir leider auch nicht! Der Scheinwerfer verhält sich ähnlich wie der Herrmans Scheinwerfer.
Ich vermute fast, dass die Lichtsteuerung bestimmte Strom Werte erwartet die exakt nur so von dem Standard-Scheinwerfer erfüllt werden. Vielleicht ist das je nach Baujahr/-Monat unterschiedlich und es wird eine andere Lichtsteuerung verbaut.

Erster Wert = Standard Scheinwerfer // Zweiter Wert = Lynx E bike Front Lampe
Roller AUS / Licht AUS = 0 V // 0 V
Roller AN / Licht AUS = 2,4 V // 2,4-4,8 V (Wert geht auf 4,8 V hoch, Lampe blitz kurz auf, Wert sinkt auf 2,4 V. Dann steigt der Wert wieder auf 4,8V, Lampe Blitzt, Wert sinkt wieder auf 2,4 V, usw.)
Roller AN / Licht AN = 4,6 V // 3,2 V (Lampe sehr dunkel)
Roller AN / Licht AN (kein Scheinwerfer angeschlossen) = 12 V

Mit einem Kondensator oder einem Relais bestimmt zu beheben, allerdings bin ich wie oben schon beschrieben eher ein Freund von Plug&Play und möchte aus meinem Scooter keine "Bastel-Bude" machen.
Da ich mittlerweile oft im dunkeln unterwegs bin werde ich vermutlich einfach auf den ePF-1 Pro umsteigen 🤷‍♂️😅
Einfacher Hintergrund, die meisten ? Scooter haben nur eine recht kleine Schaltung für das Licht welche nur einen kleinen Strom zulässt somit bricht die Spannung wie von euch schon gemessen ein.

Allerdings find ich es schon recht "fragwürdig" klar es ist kein Auto wo nur dieser eine (oder 1-2 Tuning) Scheinwerfer dran passt sondern die Hersteller greifen ja auf "Fahrrad" Lampen zurück. Man könnte noch sagen das man bei falscher Einstellung den Verkehr blendet aber das schafft auch die normale Funzel.
 
Oben