So, wie versprochen eine Schritt für Schritt-Anleitung.
Bitte lest auch unbedingt den vorhergehenden Post BEVOR ihr anfangt, damit die Reihenfolge und die damit verbundenen Risiken klar werden:
https://www.escooter-treff.de/threads/epf-1-tuning-ohne-extra-controller.2394/post-227748
Der Rooller muss während der gesamten Zeit eingeschaltet bleiben, da sonst wieder von vorn begonnen werden muss. Einzige Ausnahme ist das automatische Ausschalten nach dem Firmware Upgrade.
Die hier angegebenen Bytefolgen müssen exakt eingegeben werden, da das Verfahren sonst nicht funktioniert. Die Änderung der Namen für Hardwareversion und Controllerversion sind lediglich im RAM, sollte der Roller sich ausschalten oder man sich vertippt haben, kann der Vorgang durch Ausschalten und wiedereinschalten neu begonnen werden.
In nRF Connect den Scooter finden und mit Druck auf CONNECT verbinden:
Nach Herstellen der Verbindung sieht das Ganze so aus:

Hier die beiden "Unknown Service" F2F0 (für Bluetooth-Name) und F1F0 (für Kommunikation mit dem Controller) erweitern.
Für die Umbenennung des Scooters in Service F2F0 die Characteristic F2F1 verwenden. Dazu auf den kleinen "Upload"-Pfeil tippen.
nRF: Umbenennen des Scooters (Bluetooth-Anzeigename) auf HW_[irgendwas] (ermöglicht anderen Apps die Verbindung mit dem Scooter)
Befehl in nRF Connect auf Characteristic ...f2f1 als Format TEXT (UTF-8):
AT+NAME[HW_EPF1]


Es kann sein, dass danach der Scooter erneut in nRF-Connect gefunden und verbunden werden muss.
nRF: Schalten des Displays in den "UF" Modus um direkt mit dem Controller zu sprechen
Befehl in nRF Connect auf Characteristic ...f1f1:
a500ff000000005a

nRF: Umschreiben des Modellnamens auf "SC_FOC_DRIVER " (mit 3 Leerzeichen am Ende)
Ich gehe hier davon aus, dass der ePF noch mit seiner original-Firmware läuft. Die Speicherstelle ist dadurch genau festgelegt: 011e...0125
Befehl in nRF Connect auf Characteristic ...f1f1:
01170116000801160008104353465f434f445f4952455620522020c1eb
nRF: Umschreiben der Hardwareversion auf "HW9027_V1.1 " (mit 5 Leerzeichen am Ende)
Ich gehe hier davon aus, dass der ePF noch mit seiner original-Firmware läuft. Die Speicherstelle ist dadurch genau festgelegt: 011e...0125
Befehl in nRF Connect auf Characteristic ...f1f1:
0117011e0008011e000810574830393732565f2e3120312020202065f0
nRF: Verlassen des "UF"-Modus
Befehl in nRF Connect auf Characteristic ...f1f1:
a5ff00000000005a
jetzt die Verbindung in nRF Connect trennen und nRF beenden.
Jetzt mit einem beliebigen Programm die Firmware-Datenbank aus der Hiboy App (liegt im Verzeichnis Android/data/com.zydtech.hiboys2/files/database) an Uni-Scooter senden. Ich habe sie mir der Einfachheit halber einfach selbst auf Telegram geschickt.
Uni-Scooter fragt, ob man die Firmwaredatenbank ersetzen möchte. Dies bitte bestätigen.
Wie gewohnt das Firmware upgrade durchführen.


Auf meinem Beispielbild wurde das Upgrade bereits durchgeführt. Der Roller schaltet sich aus. Den Roller wieder einschalten und erneut mit Uni Scooter verbinden.
Jetzt in den erweiterten Einstellungen den globalen Limiter auf 31 km/h anheben.

Jetzt Uni Scooter beenden und wieder nRF starten, den Roller verbinden.
nRF: Anheben der maximalen Geschwindigkeit der beiden Fahrstufen auf z.B. 22 und 30 km/h.
Befehl in nRF Connect auf Characteristic ...f1f1:
af000a820305161eecaa
nRF wieder trennen und beenden.
Jetzt geht's mit der ePF-App weiter. Den Scooter auf Fahrstufe 2 einstellen (grünes S), damit die schnellere Fahrstufe nicht auf 22 km/h zurückgeschrieben wird. Die Einstellungen nach eigenem Belieben einstellen.

Die Funktion der Taste am Roller ist jetzt etwas verändert.
Das Einschalten geschieht jetzt unverzüglich ohne Halten der Taste.
1x drücken: Licht an/aus
2x drücken: Fahrstufe 2 (grünes S) oder 3 (rotes S) wählen
3x drücken: Tempomat aktivieren (2 beeps) oder deaktivieren (1 beep)
Ich übernehme keine Gewähr oder Haftung, dass dieser Mod funktioniert.
Grüße,
Nils