ePF-1 Tuning ohne extra Controller

DontScootMe

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
80
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Ich fahre auch den pro, aber ich konnte es noch nicht ausreizen. Habe 2 original Akkus angeschlossen.
Aber ich konnte feststellen, das die 30 km/h oft nur schwer zu erreichen sind, zumindest für mich.
105 kg und ein bisschen Wind, dann wirds meist nicht mehr als 26-28


Ich würde gerne noch wissen, ob man das blinkende Bremslicht abstellen kann.
Ist ja mehr als auffällig....
Wie hast du die Akkus verbaut? Wie werden die verschaltet und lohnt sich das?
Bin total gespannt, wie das bei dir aussieht, vielleicht hast du ja Fotos dazu

LG und danke!
 

Puschi

Aktiv dabei
Registriert
31 Dez 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
44
Ort
Geilenkirchen
eScooter
ePF-1Pro + G30D2
Ich habe mir eine Box 3d gedruckt. Werde bis zum Wochenende berichten und zeigen. Dann kann ich auch sagen wieviele km ich schaffe 😉
 

Anhänge

  • 4C4E8C8A-93A7-48DA-A163-B67D610FBE2A.jpeg
    4C4E8C8A-93A7-48DA-A163-B67D610FBE2A.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 24

Puschi

Aktiv dabei
Registriert
31 Dez 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
44
Ort
Geilenkirchen
eScooter
ePF-1Pro + G30D2
Wie hast du die Akkus verbaut? Wie werden die verschaltet und lohnt sich das?
Bin total gespannt, wie das bei dir aussieht, vielleicht hast du ja Fotos dazu

LG und danke!
Vorab will ich erwähnen, das ich eher der experimentelle, als der vernünftige Typ bin. Also ob das so richtig ist, was ich da bastel, kann ich nicht sagen!!

Also ich habe 2 Akkus parallel angeschlossen ( Y Kabel ). Da ich aufgrund einer Fehlersuche, einen Akku mit defekten BMS übrig hatte, habe ich einen neuen BMS eingebaut. ( https://www.amazon.de/dp/B08HJ2HVDZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ). Somit befinden sich an dem Scooter 2 ePF-1 Pro Akkus mit unterschiedlichen BMS. Ich kann auch beide zusammen aufladen. Dies geht aber nur wenn ich über den 2. Akku auflade. So fahre ich bereits seid ca. 400km

IMG_4066.jpg
Akku befindet sich in der 3d Druck Box

IMG_4067.jpg
Kabelanbindung
IMG_7063.jpg
Ladebuchse am 2. Akku

Nun zum verbrauch:
Ich habe gestern über den Tag hinweg 3-4 Touren gefahren. Incl. Kleidung und Rucksack wog ich 117kg. Zudem war ein starker Wind von 30-35 km/h vorhanden. Auch wenn unsere Gegend recht flach ist, war der Scooter gestern unter dem Strich stark gefordert.
Gefühlt fahre ich mit der neuen Firmware und dem 2. Akku weit mehr als das doppelte.
Messen konnte ich jedoch genau 35km.
( siehe Bilder, bitte nicht den Tageskilometerstand ansehen, der nullt sich gerne, wenn ich mit einem 2. Handy reingehe )

IMG_7069.jpg
genutzte Firmware

IMG_7066.PNG
Start
IMG_7089.PNG
Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Puschi

Aktiv dabei
Registriert
31 Dez 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
44
Ort
Geilenkirchen
eScooter
ePF-1Pro + G30D2
b
Ich würde gerne noch wissen, ob man das blinkende Bremslicht abstellen kann.
Ist ja mehr als auffällig....
Die 30 km/h sind für mich persöhnlich in Ordnung. Ist es dennoch möglich den Drehmoment, also Ampere zu erhöhen, sodass ich konstant 30 fahre? Wie oben bereits mal angesprochen, wird man ja von jedem Windhauch ausgebremst. Auch das Licht würde ich gerne noch ändern.

Oder hat jemand sogar Erfahrung Xiaomi Controller und Dashboard zu verbauen? Dann wäre ja vieles möglich...
 

scooter99

Neues Mitglied
Registriert
10 Jun 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1 Pro
Der Hack kann rückgängig gemacht werden, indem das Scooter-Modell und die Hardwareversion auf die Originalwerte zurückgeschrieben werden. Die Adressen dafür sind allerdings andere als in der Original ePF-Firmware. Nach der Umbenennung kann aus der ePF-App die Originalfirmware zurückgeschrieben werden.
Ich versuche gerade wieder die originale Firmware aufzuspielen. Wie finde ich denn die richtigen Adressen? Vielen Dank schon mal!
 

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
Hi, Weiss jemand wie ich die Hiboy s2 Firmware bei einem iPhone aus der App bekomme? Ich habe schon versucht über linux die com.zydtech.hiboys2.APK zu nehmen aber da Streik die Uniscooter App.
Gibt es eine Möglichkeit für iPhone Nutzer oder muss ich das über einen Androiden machen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich habe das bei aktuellen iPhones immer nur durch Überschreiben neuer Firmware geschafft. Also per eMail Anhang oder Telegram oder anderen Kommunikationsprogrsmmen den Anhang auf das iPhone bringen, diesen anklicken und Uniscooter App als auszuführende Anwendung auswählen. Manchmal klappt das nicht direkt, andernfalls fragt die Uniscooter App beim nächsten Start, ob er die neue Firmware Datei verwenden soll. Über manche Kanäle funktioniert das nicht, dann kann man noch versuchen den Anhang zu speichern und mit der Apple Datei App den Anhang an die ausführende Uniscooter App zu binden. Manchmal geht es über bestimmte Kanäle nicht, am wenigsten Probleme hatte ich bisher per eMail Anhang.
 

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
Hat jetzt geklappt habe mir die Firmware von einem Bekannten zusenden lassen.
Der Tempomat ist super auch wenn dieser ständig von alleine rein geht. Toll wäre noch wenn man das nervige piepen abschalten könnte. Aber man kannte halt nicht alles haben.
 

Goofy25

Neues Mitglied
Registriert
23 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
epf1pro
Habe einen EPF 1 pro und alles läuft wie beschrieben. Weis jemand, wie man das Bremslicht in der neuen Firmware ausschaltet, evtl. Adressen die mit NRF umgeschrieben werden müssen. Problem ist dass jeder Straßenbeamte dadurch sehen kann, das das Teil manipuliert ist
 

Goofy25

Neues Mitglied
Registriert
23 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
epf1pro
Der Hack kann rückgängig gemacht werden, indem das Scooter-Modell und die Hardwareversion auf die Originalwerte zurückgeschrieben werden. Die Adressen dafür sind allerdings andere als in der Original ePF-Firmware. Nach der Umbenennung kann aus der ePF-App die Originalfirmware zurückgeschrieben werden.
Hi Ennar, für uns Schisshasen - kannst du bitte genau erklären, was man da in den Befehlszeilen von nRF eingeben muss, damit der der Scooter wieder auf die EPF Software zurückgeschrieben werden kann
 

tom660815

Neues Mitglied
Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
epf 1 pro
Hallo Ennar,

ich habe nach deiner Anleitung schon erfolgreich meinen ePF-1 Pro mit einem verbauten Controller Hardwareversion HW9027_V1.1_S6D, auf die offene Version umgeflasht.
Wichtig dafür war zuerst, ein Firmware downgrade auf die ePowerfun Android Version 1.2.8, da es sonst nicht funktioniert hatte.
Ältere und neuer Versionen haben bei mir nicht funktioniert
Erstmal ein ganz fettes Dankeschön dafür!
Jetzt habe ich zu Weihnachten meiner Freundin einen aktuellen 2023 EPF1 Pro geschenkt und wollte diesen natürlich auch auf die offenen Version umflashen.
Der ePF-1 Pro hat allerdings eine neuere Hardwarefirmware verbaut und zwar die Version HW9027_V1.34.
Dadurch klappt es nicht nach den vorgegeben hex Zeichenfolge, den Modellnamen auf "SC_FOC_DRIVER" umzuschreiben und auch das Umschreiben auf die Hardwareversion "HW9027_V1.1" funktioniert nicht.
Vermutlich stimmen hier die Speicherstellen nicht.
Hast du hierfür vielleicht einen Tip für mich, wie es auch mit dieser Version funktionieren könnte.
 
Oben