ePF-1 und Rutschgefahr auf Laub

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
191
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Gibt es gewisse Situationen, wo die eine Schräglagenvariante besser ist als die andere (Roller senkrecht und man selbst neigt sich in die Kurve vs. Roller in die Kurve neigen und sich selbst senkrecht halten), oder ist das (bis auf den Unterschied, dass man im Sturzfall senkrecht stehend besser auslaufen kann) beides gleich effektiv?

Klar, bei Laub und Nässe fahre ich auch sehr vorsichtig um die Kurve; die Frage ist bloß fürs grundsätzliche Verständnis.
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
senkrecht ist der Roller in keiner dieser Varianten, aber je mehr du dich in die Kurve legst desto weniger schräglage hat er.

Schräglage ist der ausgleich für die Kurvenkräfte, sie sorgt dafür daß du nicht nach aussen umkippst. insofern bedeutet mehr Schräglage auch nicht mehr oder weniger grip sondern einfach nur das du mehr Kurvenkräfte ausgleichen musst (weil du schneller fährst).

der Knackpunkt ist das Schräglage endlich ist. irgendwann setzt etwas auf (zb der Seitenständer). sobald das passiert fliegst du höchstwahrscheinlich ab. daher legt man sich beim schnellfahren in die Kurve, damit man Rum kommt ohne aufzusetzen, weil man durch diese fahrtechnik weniger Schräglage braucht.

fährst du nun langsamer um die Kurve hast du mehr Schräglagen reserven, und kannst sie zb nutzen um bei stürzen stabiler zu stehen, indem du den Roller weiter in die Kurve drückst und dich in Gegenzug aufrichtest.
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Zum Thema Laub u dunkle Jahreszeit hier meine Erfahrung: Ich weiche auf die Straße aus weil: 1. die Radwege nicht so vom Laubbefreit werden wie es sei müsste, 2. Hubbel von Baumwurzeln sieht man erst sehr (zu-)spät erkennt und 3. der nachfolgende Verkehr kann mich schon sehr früh sehen.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Auf Laub ist die Devise lieber zu langsam und Vorausschauend fahren, denn außer wegrutschen erkennt man so manches tiefes Loch nicht durch das Laub.
Selbst fast erlebt:
Manchmal liegen unter Laub auch dickere Äste. Wenn da ein verdeckter Ast im spitzen Winkel (10-20 Grad) zur Fahrtrichtung liegt => Abflug.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Wo die Reifen nicht mehr greifen müssen die Rasten tasten.
 
Oben