Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
@Bukanier Dankeschön, jetzt verstehe ich , was du gemeint hast.

Aber...hat die Gabel kein Gewinde, das man die Zentrierung (eine Schraube unter dem Klappmechanismus) verwenden kann?
 

Bukanier

Einsteiger
Registriert
21 Sep 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
36
eScooter
ePF-1 Pro
Leider nicht, hat nur zwei einrastkerben die für den ePF irrelevant sind, sonst ist das Rohr glatt. Die Mitte für die Anschlagschraube muss selbstständig ermittelt, gebohrt und nachgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodge-Ulli

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
190
Ort
Tutzing/Oberbayern
eScooter
ePF-1 PRO + ePF2 XT600
Habe nach dem Einbau der Federgabel den Anschlagbolzen nicht installiert. Klappt auch ohne gut. Meine Frau fährt einen Metz Moover und der hat auch keinen Anschlagbolzen.
Kann jetzt den Lenker von meinem Epf 1PRO
90° nach links und 90° nach rechts drehen, ohne das Motorkabel zu knicken oder es zu stramm
ziehen.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Erstmal Dankeschön @Bukanier + @Dodge-Ulli für den netten Kontakt und die tollen Infos.

Ich habe die Federgabel heute eingebaut und muss sagen der Komfort ist erheblich! gestiegen.
Sogar Kopfsteinpflasterstraßen sind jetzt ohne Zahnverlust zu fahren.

Zur Gabel:
Die Gabel passt perfekt. Ich habe das Original Schutzblech verbaut, da das mitgelieferte farblich nicht wirklich passt.
Ich konnte auch die Zentrierung verwenden, da bei mir die Mutter in der Gabel verbaut war.
Das einzige, was vielleicht nicht jeder kann, ist das M5 Gewinde für den Lenkanschlag zu schneiden (ist aber auch nicht zwingend erforderlich).

Achtung!
Für Leute, die eh schon Probleme mit der Lenkerstellung haben, sollten sich das überlegen, da der Lenker noch Mal ein Stück nach hinten wandert.

Ich selbst bin 178cm hoch bei 105kg. Mich stört es nicht.

P.S. mit dem originalen Ständer steht der Scooter etwas schräger, ist aber noch im Rahmen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Chrizz Bitte stelle mal Bilder hier ein, vor allem mich würde eines von Seite in Kniehöhe interessieren.
Danke dir.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bitte seid vorsichtig mit solchen Umbauten, denn der Rahmen könnte überlastet werden.
Vergleicht mal die folgenden Bilder mit den Umbauten mit den Federn Ich sehe es eher Kritisch wie weit nun der der Abstand zwischen Rad und Deck ist. Die folgenden Bilder stellen den Pro in Original dar. (Da ich den Pro nicht habe, sind die Bilder aus div. Posts ausgeliehen)
DF2318AF-1DE4-4CC7-AD3C-4A3AA5B47B06.jpeg 6A22352A-4A67-4214-8AEC-2F75E401200C.jpeg

Beispiel was passiert wenn die Kräfte nicht mehr wie vorgesehen auf den Rahmen treffen, auch trotz Federung. (Es ist kein ProESA 5000, ist aber egal die Rahmen sind ähnlich)

0D3C446D-98FC-4CE9-9268-F2F1EFC4D851.jpeg B2A4D0F0-3C57-4C85-A3D5-5486B1FBB361.jpeg
 

nikosla

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
22
Das heißt, du würdest die erheblich geringere dynamische Belastung mit der Federgabel nicht als besser einschätzen, als eine etwas geringere statische Belastung mit der originalen Gabel?
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Ich bin da auch noch unschlüssig.

@Flying Dutchman hat da nicht unrecht...

Aber:
da man ja zusätzlich auch noch gezwungen wird etwas weiter hinten zu stehen, entlastet man ja die Gabel/ den Rahmen vorne auch noch mehr, als mit der Original Gabel.

Die Schläge, die der Scooter mit der ungefederten Gabel alleine schon bei abgesenkten Bordsteinen bekommt, sind brutal.
Mit der Federgabel fährt er butterweich drüber.
Einzige Abhilfe wäre (so hab ich es gemacht), den Scooter bei jeder Unebenheit vorne hochzuziehen. Das erhöht aber die Belastung auf das Lenkkopflager und den Reifenverschleiß vorne (denke ich, da ja das Rad kurz in der Luft ist, dann mit Vollgas wieder aufsetzt).

Was jetzt unterm Strich besser/schlechter ist.... keine Ahnung.
 

peppy0402

Aktiv dabei
Registriert
23 Apr 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
64
eScooter
epf-2 XT600
st das Display einfach so ausgegangen oder vielleicht durch Wasserschaden. Bin jetzt schon 3 mal durch Regen gedüst und soweit alles klar.
Komplett ausgefallen ist es nicht. Von den Zahlen ist sozusagen ein Balken ausgefallen.

So ganz von der Hand zu weisen sind die Bedenken von @Flying Dutchman aber auch nicht. Ich spiele auch mit dem Gedanken die Federgabel zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Nachtrag:
Ich habe die Federgabel wieder ausgebaut, da ich festgestellt habe (knapp 20km Tour), das die Stehposition bei längeren Strecken nicht gut ist (für mich).

Jeder der mit dem Gedanken spielt, die zu verbauen, sollte auf jeden Fall schlank sein :)

Meine wäre bei Interesse abzugeben.
 

Bukanier

Einsteiger
Registriert
21 Sep 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
36
eScooter
ePF-1 Pro
Ich selber bin 1,80m und 75Kg und empfand das Stehen mit und ohne Federgabel eher als gleichwertig. Allerdings habe ich von Anfang an gelernt hinten zu stehen, damit die Hinterfederung besser greift.

Zum Thema Belastung, Ich denke schon das die Federung mehr Entlastung erzeugt als ein leicht besserer Winkel. Teilweise knalle ich mit meinem scooter auf Bordsteinkanten oder Löcher. Hängt auch von der Straßenbeschaffenheit und Einsatz ab. Würde da nicht zu viel interpretieren. Falls es nachgibt dann wohl mit beiden Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodge-Ulli

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
190
Ort
Tutzing/Oberbayern
eScooter
ePF-1 PRO + ePF2 XT600
Ich selber bin 1,80m und 75Kg und empfand das Stehen mit und ohne Federgabel eher als gleichwertig. Allerdings habe ich von Anfang an gelernt hinten zu stehen, damit die Hinterfederung besser greift.

Zum Thema Belastung, Ich denke schon das die Federung mehr Entlastung erzeugt als ein leicht besserer Winkel. Teilweise knalle ich mit meinem scooter auf Bordsteinkanten oder Löcher. Hängt auch von der Straßenbeschaffenheit und Einsatz ab. Würde da nicht zu viel interpretieren. Falls es nachgibt dann wohl mit beiden Varianten.
Habe auch die Frontfedergabel eingebaut. Stehe dadurch auch weiter hinten. Konnte aber durch eine straffer eingestellte Hinterradfeder ca. 2 cm Höhe herausgeholt. Klar federt es hinten nicht mehr butterweich, aber Stöße werden trotzdem noch abgefedert. So ist es für mich spürbar angenehmer zu fahren. (Zuladung 84kg)
 
Oben