ePF-2 Eure Reichweiten

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
18.305
Hier könnt Ihr Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem ePF-2 in einer vollen Akkuladung zurücklegt. Fahrt bitte den vollaufgeladenen Akku möglichst weit runter bis unter 10% Akkuleistung, damit die Tests aussagekräftig sind.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • Reichweite mit GPS gemessen oder laut App?
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
  • Um welche Version des ePF-2 handelt es sich (START, City 480, City 600, City 835, XT 600)
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit
Bitte kein Off-Topic. Nur informative persönliche Tests, keine Links zu Werbevideos.

Fährt sich wirklich phänomenal das Teil. (City 835)
Ich hätte ihn gerne leer gefahren bei 7°C aber ich hab wirklich arg gefroren.
Haben noch Probefahrt und nen Bergrennen gegen G30D beim Kumpel gemacht.
Dabei lief der GPS Tracker nicht.
Ich wiege mindestens 110 KG also wahrscheinlich eher 120 KG mit Klamotten. 🙄
45km mit viel anfahren bei 7°C und dann noch 27% ist echt gut!
Das schafft der G30D im Sommer bei 28°C bis 0% nicht. 😅

Anhänge

• Screenshot_20221114-224641.png
    Screenshot_20221114-224641.png
    397,6 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20221114-220606.png
    Screenshot_20221114-220606.png
    194,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade die ersten Kilometer mit dem 835er gefahren. Habe derzeit nach dem vollladen 21,3km runter (gestern noch in freier Wildbahn n paar Kilometer gemacht und heute zur Arbeit) mit ca. 110kg Gewicht (Mann und Rucksack). und 8-9 Grad
Die Akkuanzeige bewegt sich nicht. Bin noch bei 5 Strichen.
Reifendruck derzeit bei ca. 3,1 bar (45 psi). Bodenbelag komplette Mischung; alles was es gibt. Äste, Asphalt mit Teerflecken und Löchern, gepflastert, .....

Meine Runde heute mit dem XT, 7-12 Grad, 35 km, 89 kg, Restakku am Ende 54 Prozent

Screenshot_20221115_135529_Komoot.jpg

Gestern war mein Akku noch nicht richtig voll geladen und balanciert. Heute bin ich am Schluss wieder den Berg hoch, da ist der Scooter prima mit 21-22 km/h mühelos hinauf. Gestern hat er es da bei einem roten Balken nur mit 15 km/h geschafft.

Ich bin Heute mit dem 835er zur Arbeit um den Akku noch leer zu bekommen.
Der hatte gestern abend nach 45km noch 27%, hat diese aber in 8 km leer gelauscht.
Also bin ich mit der ersten Ladung insgesamt 53km weit gekommen.
Für mich besser als ursprünglich erwartet bei 7°C.

Nachdem ich heute früh nicht schlafen konnte und in Sachsen Feiertag ist, bin ich heute erstmals mit dem xt600 meine erste Tour gefahren.
Ich bin absolut begeistert vom Fahrverhalten. Die Beschleunigung ist sehr schnell auf 22 km/h.
29,8 km waren es heute früh bei 4°C und leicht böigem Wind. Akkustand liegt, lt. App, noch bei 58%.
Quer durch die Stadt gefahren, mit üblichen Brückensteigungen und dergleichen...ohne große Aufwendungen ging es auf 21 km/h herunter.

Fazit: Für 4°C und noch 58% Akku, sowie das butterweiche Verhalten beim Fahren. ePowerFun hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Bereuen tue ich diesen Kauf (noch ;) ) nicht.

Gewicht aktuell 82 KG.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem 835er gestern Abend mit 39,7km zuhause angekommen. (110kg, 8 Grad, Mischstrecke).

Hatte lt. App noch 54% aber dachte mir lad ihn trotzdem mal auf, sicher ist sicher bei den Temperaturen. Habe noch keine Ahnung wie schnell der Akku auf den letzten Metern verliert. Mit dem 5. Strich bin ich etwas mehr als 26km gekommen, mit dem 4. Strich gerade mal 6km.

Ich bin Heute mit dem 835er zur Arbeit um den Akku noch leer zu bekommen.
Der hatte gestern abend nach 45km noch 27%, hat diese aber in 8 km leer gelauscht.
Also bin ich mit der ersten Ladung insgesamt 53km weit gekommen.
Für mich besser als ursprünglich erwartet bei 7°C.
Entspricht auch etwa meinem Ergebnis (835er).
Wiege ca. 88kg
Reifendruck vorn 2,7 hinten 3,5
Mittelgebirgsprofil
Luft 10°C
Stufe S Vollgas
Ist für mich das erwartete Ergebnis.
Bei günstigen Bedingungen sind sicher 65-70km drin.

> 27%, hat diese aber in 8 km leer gelauscht.

Eine sinnvolle Reichweiten Messung braucht immer 100% runter auf mindestens 20%, weil die Reichweite nicht linear ist.
Eine Aussage zur Nutzbarkeit in nicht topf ebenen Regionen liefern eher die km mit denen man von ca. 80% - 30% oder 90% - 20% kommt.
Der Scooter steht ja selten voll-geladen rum und das schont auch die Akkus.

Die ersten 40% (100 - 60%) bringen bei den meisten Scootern, auch dem ePF-1 Pro, locker > 10% mehr km Reichweite als die nachfolgenden (60 - 20%). Komischerweise gilt das auch für die Spannung - das letzte 0,1 V (pro Zelle gerechnet) von 4,1 auf 4,2 bringt noch ordentlich km obwohl das nicht den typischen V vs. Energierverläufen der Zellen entspricht. Das liegt vermutlich an der Schaltung der Zellen und der Zellstreuung d.h. bei 4,1 V sind vermutlich noch einige Zellen nicht hinreichend voll.

Zu den km Angaben fehlt eventuell der Leistungsabfall.
Spannend ist immer die reale Nutzbarkeit des letzten Akku 1/3, also wie viele Nm bringt der Scooter bei 20% Akku noch (Steigleistung).
Der ePF-1 Pro ist in Stuttgart nur bis 30% schön nutzbar.
Ein 48V System auf 500W Motor und gleicher Rad Größe (Hebel) müsste da eigentlich robuster sein wie die 36V auf 440W beim ePF-1 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschleunigung und Steigleistung haben in den letzten ca. 5-6 km spürbar nachgelassen.
Allerdings ist er in der Geraden immer noch mindestens 20 km/h gefahren. Erst beim letzten km sowas hat er nur noch 15 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine heute ermittelten Werte mit ePF-2 XT 600:
  • Gewicht: 100 kg
  • Außentemperatur: 8 °C
  • Bodenbelag: Asphalt
  • Strecke Nordschwarzwald, Gesamtsteigung bzw. -gefälle: 606 Höhenmeter (Google Maps), Entfernung und Geschwindigkeit über GPS ermittelt,
  • Reifendruck: VA 2,8 Bar, HA 3,2 Bar
  • Start bei 5 Balken (100 %), zurückgelegte Strecke bis 1 Balken (ca. 20 %) 36 km ohne Leistungsabfall (in der Ebene 22 km/h) danach rapider Leistungsabfall.
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit: In der Ebene und bei Steigung [Vollgas] 20 - 22 km/h, bei Gefälle [ohne Gas, rollen lassen], ca. 10 Stops auf der Strecke. Durchschnittsgeschwindigkeit 22,7 km/h für die ersten 30 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt über 22 km/h, da es auf der Strecke längere Gefälle gab, auf denen der Scooter ohne Gas geben eine Geschwindigkeit von bis zu 39 km/h erreichte. Bei zunehmender Geschwindigkeit schaltet sich automatisch die Motorbremse hinzu.
  • In der Ebene und bei leichter Steigung erreicht und hält der ePF-2 mühelos 22 km/h. (Kein Vergleich zu Ninebot Max G30D II, dieser erreicht auf ebener Strecke nur 19 - 20 km/h (GPS-Messung) und ist bei vergleichbaren Steigungen deutlich langsamer.
Erstes Fazit: Erreichen und halten der Topgeschwindigkeit (22 km/h) ist hervorragend, die Fahreigenschaft mit Vorderachsfederung beurteile ich als sehr gut. Auch die separate Motorbremse und die Blinker tragen zum recht positiven Gesamtbild bei. Die erzielte Reichweite ist unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände (Fahrergewicht, Temperatur, Steigungen) durchaus OK.
Negative Punkte: Bei Betätigung der rechten Handbremse (Vorderrad- und Motorbremse) reagiert diese sehr spontan und verzögert sehr ungleichmäßig (wie ein langsam wirkendes ABS-System). Gerade beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten heraus (Gefälle) kann dies unter Umständen zu gefährlichen Situationen führen. Siehe Beitrag im Forum: Fragwürdige Bremsleistung ( https://www.escooter-treff.de/threads/fragwürdige-bremsleistung.12490/).

Ich war eben auch zum ersten Mal unterwegs.

835 Akku

86kg

Temperatur 8 Grad

Feldwege mit leichtem Schotter 80%
Asphalt 20%

2 leichte Steigungen von jeweils 50Metern

Immer Vollgas

Reifendruck nicht gemessen, so wie er aus dem Karton kommt.

Akku bei Start 100%
Akku nach Fahrt 59%

Gefahrene Kilometer : 22,3

Zurück
Oben