ePF-2 Eure Reichweiten

Dafür gibts laut Werbeaussage die Rekuperation. Was bergauf mehr an Energie benötigt wird, schiebt bergab wieder.
Auf keinen Fall. Was ich mit meinem epf-1 PRO bergauf verbrauche, bekomme ich bergab bei Rekuperation etwa zu 1/3 zurück, mehr nicht. Die übrige Energie verpufft als Reibungs- und Umwandlungsverluste. Wer eine bessere Quote nachweisen kann, darf sie gerne hier einstellen.

Für mich gibt es nur eine Erklärung warum es bei ähnlichen Gewicht und Gelände zu so großen Reichweitenunterschieden kommt. Qualitätsunterschiede bei den Akkuzellen.
Oder die persönliche Fahrweise...
Oder die Temperatur...
Oder die Windverhältnisse...

Wenn die Firma EPF das Problem Rekuperation bekannt ist, kann sie ja mal konkrete Zahlen rüberwachsen lassen. Der EPF-2 zieht sich bergauf bis zu 22A, die Batterie verträgt bergab nur 3A Ladestrom. Der Rest muss irgendwo hin (das meiste als Abwärme) und fehlt dann bei der Reichweite. Im Schaufenster und auf der Produktseite wird mit Werbung für die tolle Nutzbremse jedenfalls (wesentlich ) mehr Hoffnung geweckt, als dass sie in der Praxis nutzt.

Im Schaufenster und auf der Produktseite wird mit Werbung für die tolle Nutzbremse jedenfalls (wesentlich ) mehr Hoffnung geweckt, als dass sie in der Praxis nutzt.
Die Rekuperationsbremse ist ja auch toll, immerhin sind die geringeren Reichweiten bei Bergfahrten dadurch nicht so gering wie ohne eine Rückgewinnung bei Bergabfahrten.

Oder die persönliche Fahrweise...
Oder die Temperatur...
Oder die Windverhältnisse...
Ich sprach von vergleichbaren Bedingungen. Natürlich gibt es da auch kleinere Differenzen, aber nicht solche Extreme. Ich beziehe mich auf ähnliche Höhenprofile, Temperaturen, Gewicht, Luftdruck und Untergrund.

Ich sprach von vergleichbaren Bedingungen. Natürlich gibt es da auch kleinere Differenzen, aber nicht solche Extreme. Ich beziehe mich auf ähnliche Höhenprofile, Temperaturen, Gewicht, Luftdruck und Untergrund.
Wenn die Bedingungen "ähnlich" wären, würde es kaum Unterschiede geben, daher bezweifle ich bei größeren Unterschieden, dass die Bedingungen ähnlich sind. Und die Fahrweise wird in den seltensten Fällen ähnlich sein.

Wenn die Bedingungen "ähnlich" wären, würde es kaum Unterschiede geben, daher bezweifle ich bei größeren Unterschieden, dass die Bedingungen ähnlich sind. Und die Fahrweise wird in den seltensten Fällen ähnlich sein.
Deshalb muss es andere Ursachen haben. Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass es möglicherweise an unterschiedlicher Qualität der verbauten Zellen liegt. EPF hat meines Wissens nur bekannt gegeben, dass es sich um Zellen mit hoher Lebensdauer handelt. Ich verfüge über sehr lange Erfahrungen mit verschiedenen Modellen und auch verschiedenen Foren. Hier habe ich aber häufig das Gefühl man will gar keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur abbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb muss es andere Ursachen haben. Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass es möglicherweise an unterschiedlicher Qualität der verbauten Zellen liegt. EPF hat meines Wissens nur bekannt gegeben, dass es sich um Zellen mit hoher Lebensdauer handelt. Ich verfüge über sehr lange Erfahrungen mit verschiedenen Modellen und auch verschiedenen Foren. Hier habe ich aber häufig das Gefühl man will gar keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur abbügeln.
Die Wahrscheinlichkeit halte ich für geringer als die Illusion, dass die anderen Umstände ähnlich seien könnten.

Zurück zum Thema.
Siehe Überschrift und Beitrag #1. Danke!

Die gestrige Tour habe ich genutzt, um für mich mal wieder die mögliche Reichweite zu testen...

-XT835
-Reifendruck jeweils 3 Bar
-Zuladung etwa 65 Kilo

-überwiegend Asphalt, wenig Steigungen und fast durchweg Vollgas 22 km/h

Screenshot_2024-08-17-22-16-13-032_de.komoot.android.jpg
Screenshot_2024-08-16-15-14-12-815_com.zydtech.epowerfun.jpg

Mauerweg Tour am 15.09.24 Lichtenrade - Wannsee - und durch die Stadt nach Hause.
Die letzten km mit ca. 16kmh gefahren...

Gewicht + Zuladung: 90kg
Außentemperatur: 19°C
e-Scooter: ePF-2 835XT
Reifen: 3,2bar vorne/hinten
Boden: Durchwachsen - 10% Waldboden, 5% Kopfsteine (klein u. groß), 85% Asphalt oder asphalt ähnlich.
Speed: max. 20kmh + Toleranz

IMG_2368.PNG

Ich bekomme den EPF2-XT 600 auf knapp 30km in realen GPS KM, 33KM laut App. Temperatur waren warm, so zwischen 18 und 30°C Reifendruck 3,3 Bar, Gewicht meistens 145-155KG, ein zwei Mal die Woche 175KG max.

Ich lebe hier auch auf dem Berg, der ist auch immer mit dabei in der Rechnung.

Gas drücke ich immer durch, 22KMh sind immer dabei und zu 95% Asphalt, nur wenn Google mich verarscht ist da auch Mal ein Feldweg drin. Durchschnitt kann ich nicht nennen.

Auf die 30km laut App kann ich mich immer verlassen.

Am stück habe ich gemerkt, dass da noch was geht. Maximale Reichweite wären also ca 37-40km am stück in der App gemessen.

Ich komme mit meinem 835er, schätzungsweise auch an die 60 - 65 km weit, ich push den aber über land ständig mit dem Bremstrick, so daß ich etwas schneller fahren kann. Also bleibt da halt immer nur das Schätzen. Ganz leer gefahren habe ich den scooter noch nie.

Zurück
Oben