ePF-2 Eure Reichweiten

H

harryjuergen

Gast
Epf xt !! 60Heute 50 km gefahren. Der letzte Balken war am Blinken. Konnte mit 20 weiterfahren.
Außentemperatur: 2 Grad. Leichte Brise. Landstrasse ohne Steigung. Mit Wintersachen und Rucksack (mit Getränk) ca 77 kg schwer.
Die 5 Balken sind wie folgt : Der erste grüne Strich 17 km. Der zweite nach 25 km. Der 3 Strich nach 35 km.
Der 4 Strich (Roter Strich) bei 45 km und der letzte Balken bei 48 km blinkte ab 48 km. Bin zuhause locker angekommen mit genau 50 km
Gefahren.Immer 22 km/h schnell. Anzug wurde langsamer wo der Balken blinkte, konnte aber noch normal weiterfahren. Denke vl. Wären noch 2 km drin gewesen. Wollte aber nicht schieben. Reifendruck bei 3,1 Bar, ganz ehrlich nächstes mal vl. Bei 2.6. Das war mir zu ruckelig beim Fahren., da hat der Stoßfänger auch nichts genützt Im Sommer gehe ich davon aus das da 60 km drin sind. Das Reicht mir persönlich. Frauchen ihrer der Egret X schaft auch ungefähr die Weite . Bin sehr zufrieden. Wie gesagt ab 25 Grad und Sommerklamotten Dan mit 75 kg 10 km Reichweite locker mehr
Akku war noch bei 10 Prozent!! Wollte das jetzt unbedingt testen für euch. Meine Zehen merke ich allmählich wieder
20230124_162509.jpg 20230124_162514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Sehr gute Leistung, bedenke, dass dies ca. 45 km nach GPS entspricht.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Guten Abend.Heute habe ich mal unter guten Bedingungen, den Akku bei meinen epf xt 600 leer gefahren.
Gewicht incl. Wintersachen 79 kg
Außentemperatur 4-6 Grad
Windstill
Keine Steigungen
Asphalt
Reifendruck 3,2 Bar vorne und hinten = 55 km Weit geschafft. Im Sommer bei 25 Grad, abzüglich 5 kg Motorradcombi.
Gehe ich von einer Reichweite über 60 km aus. Euch allen ein Wunderschönen Abend
 

Norbert 53

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
79
Ort
Nordhorn
eScooter
ePF 2 XT835
Hab heut auch mal meine ersten 32km am Stück abgerissen.Volle Batterie,6 Grad und Windstill,norddeutsche Ebene Grenzgebiet NL/D.
Batterie stand noch bei 71%.Ohne Set3 Tuning,(hab es wieder raus genommen)pendelte Tacho immer zwischen 22 und 23 kmh hin und her.Angaben Maps und Scooter passten überein.
Die 140kg Gesamtmasse hatte das Gefährt wohl zu bewegen heut.Die roten Streifen im Display gingen trotzdem selten an.Ein Kraftpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scooterfan Marl

Aktiv dabei
Registriert
4 Jan 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
13
Ort
45768 Marl
eScooter
Epf 2 XT 835
Hallo. Habe heute mit dem XT 835 35 KM gemacht. Mein Gewicht ist mit Winterkleidung 90 kg. Mit viel Sart und stop. Untergrund, war schon zu 40 % sehr hoppelig mit Kopfsteinbelag. Akku vom 100%, war dann auf 75 %. Die Temparatur war auch so um die 8 Grad.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Leute, seid mir bitte nicht böse, aber eine Kilometerangabe für 100-75% hat leider absolut nichts mit einem "Reichweitenergebnis" (um die es hier eigentlich geht) zu tun, weil man daraus nicht im geringsten auf die Gesamtreichweite schließen kann!

Bitte fahrt das (vollgeladene) Ding, meinetwegen auch in Etappen/über mehrere Tage, einmal komplett leer (also mindestens bis er gefühlt keine Power mehr hat und/oder keine 20-22 km/h in der Ebene mehr schafft und postet dann den entsprechenden Wert hier im Thread - das hilft allen Interessierten viel mehr.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Leute, seid mir bitte nicht böse, aber eine Kilometerangabe für 100-75% hat leider absolut nichts mit einem "Reichweitenergebnis" (um die es hier eigentlich geht) zu tun, weil man daraus nicht im geringsten auf die Gesamtreichweite schließen kann!

Bitte fahrt das (vollgeladene) Ding, meinetwegen auch in Etappen/über mehrere Tage, einmal komplett leer (also mindestens bis er gefühlt keine Power mehr hat und/oder keine 20-22 km/h in der Ebene mehr schafft und postet dann den entsprechenden Wert hier im Thread - das hilft allen Interessierten viel mehr.
Bin auf 0 Prozent gefahren heute!! Siehe oben
 

Norbert 53

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
79
Ort
Nordhorn
eScooter
ePF 2 XT835
Da stimme ich dir aber nur teilweise zu.Es muß doch auch interessant sein zu wissen,wieviel km schafft die Batterie von 100 bis 70%,dann zB.von 70 bis 40% usw mit nach Möglichkeit gleichen äußeren Umständen.Ich jedenfalls,und vielleicht Andere auch,möchten schon gern wissen wie weit man mit zB.30% Restladung und etwaige Umstände noch kommt.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Das ist ja auch nur ein Test, falls man mal nicht die Möglichkeit hat unterwegs zu laden, um einzuschätzen das man noch nach Hause kommt.
NUR ZUM Test!!! Macht man ja nicht jeden Tag
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei kalten Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad - satte 5 Grad unter der noch gestern Abend vorhergesagten Tageshöchsttemperatur, meistens so um die 3°C, kaum Sonnenschein und bergigem Fahrprofil mit einigen langen Anstiegen hat mein XT 600 heute fast schon sensationelle 48.x km geschafft.
Der erste von 5 Akkubalken ist dabei erst nach 16 km verschwunden - die restlichen 4 haben also zusammen gerade einmal doppelt so lange gehalten wie der erste (beim Sparrow 2 ist dieses Missverhältnis noch extremer - da repräsentiert der erste von 4 Balken praktisch die halbe Akkukapazität). Schlagt Euch also bitte aus dem Kopf, dass man einen "Verbrauch" von unter 50% einfach auf die Gesamtreichweite hochrechen kann - der Zusammenhang ist alles andere als linear!
Da ich von vorneherein wusste, dass die Tour grenzwertig weit werden wird, bin ich sicherheitshalber öfter rmal mit Halbgas und nur 21 km/h gefahren, um ein bisschen Energie zu sparen, und die Rechnung ging tatsächlich auf:
Obwohl ich die heutige Route noch nie abgefahren bin (zu keiner Jahreszeit und mit keinem anderen E-Scooter), hat es der EPF-2 bis zu meinem Hausberg geschafft - ich musste am Ende einer fast 50 km langen Tour also nur ein paar wenige Meter schieben! (y)
So durchgefroren wie ich war, hätte ich einen kilometerlangen Fußweg vermutlich auch nicht ohne massive Erfrierungserscheinungen und allerübelste Dauerflucherei übertstanden...
Lange Rede, kurzer Sinn: im Sommer sind sicherlich etwas über 60 km möglich (bei nicht zu extremen Bergtouren), und damit ist der EPF-2 ein absoluter Power-Sparfuchs!
Noch eine Anmerkung zum Licht: richtig eingestellt ist die Fahrbahnausleuchtung im Stockdunkeln wirklich ausreichend (allerdings ist die Ausleuchtung direkt vor dem Scooter dann eher bescheiden), In der Dämmerung oder bei "Streulicht" merkt man aber doch, dass ein bisschen (viel) mehr Power der Frontlampe gut tun würde.

1676493083276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafkasli

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
16
eScooter
epf-2 XT 835
So wie versprochen die Rezession meiner seitens zu dem am 30.01.2023 gelieferten epf-2 XT835:

Schon seit dem ersten Tag kommen Schleif Geräusche aus dem Vorderrad.

Angebende Reichweite ca. 100km laut Verkäufer unter Berücksichtigung von deren Angaben.

Meine Erfahrung:
ich wollte es genauer wissen und habe von meiner seitens pauschal 30km von den 100km abgezogen, Wenn Scooter 70km hält wäre ich zufrieden.

Weiter mit allen Belastungen ausgehend 120kg Zuladung und schlechten Witterungsverhältnissen mit Steigungen ca. 3% mit u. Ohne Gegenwind bei Kälte usw.

So sollte der Scooter rund 70 km halten.

Aber sehe da:
Der Scooter hält nicht annähernd das was es verspricht, keine 100 km oder wie von mir Veranschlagt 70km.

Es erreicht gerade mal für sage und schreibe gute 50 km.

FAZIT: Damit ist der Scooter zu der Konkurrenz mit etwa der gleichen Reichweite ABSOLUT ÜBERTRIEBEN TEUER.
Die Bremsen schleifen und Rattern trotz fein Einstellung. Irgendwo hat sich auch ein KANARIENVOGEL versteckt da seit dem 2. Tag nur noch quietscht.

Meiner Meinung nach 500€ zu teuer.

Daher nur ein Stern das auch wegen den Blinkern und der einigermaßen guten Verarbeitung.
 
Oben