ePF-2 Federgabel von innen

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
So sieht die ePF-2 Federgabel von innen aus:
E92B3236-E1A6-4199-BBBB-8F3B3DE272CD.jpeg

⚠️ Achtung! ⚠️
Die Schrauben die die Gabel zusammen halten haben einen 5 (fünf) Kant Kopf! Pentagon Profil.
Ich hab mit da einen speziellen Schlüssel dafür gebaut.
Geführt wird die Gabel über gefettete Kunststoffbuchsen. Wenn da also mal zu viel Spiel sein sollte ist das mit angepassten Buchsen Geschichte wieder Geschichte.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Bis auf die Schrauben mit dem 5kant Kopf ist sie eigentlich recht übersichtlich .
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Bis auf die Schrauben mit dem 5kant Kopf ist sie eigentlich recht übersichtlich .

So kann man's auch sagen. 😄

Überhaupt keine Einstellmöglichkeit, keine Dämpfung, die Standrohre (-röhrchen) in Kunststoff geführt. Ich wollte schon fast Frechheit schreiben, habe mir aber noch vorher den VK angesehen. Ok, für €59,90 geht das klar, ist ja fast ein Wegwerfartikel. Polyamid-Buchsen sind da beinahe Perlen vor die Säue.

Ich will das Ding aber gar nicht schlecht reden, muss ich auf jeden Fall vorher fahren. Ein simpler Aufbau ist nicht immer folgrerichtig ein Nachteil.

Solche Sonderanfertigungen wie den 5kant Kopf bekomme ich eigentlich immer gut mit so was hier auf. Habe ich vor Jahren mal als Weihnachtsgeschenk von unserer Geschäftsbank bekommen und bin immer wieder erstaunt, welche Schrauben man damit problemlos lösen kann. Vor allem ohne nennenswerte Beschädigungen am Schraubenkopf. Die Dinger gibt es auch wertiger (feiner abgestuft) als das verlinkte Teil.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Nur das der 5kant Kopf 100mm tief in einem Rohr steckt wo grade mal eine 10er 1/4“ Nuß reingeht.💡
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Das ist Plünnkram wie wir im Norden sagen. Das bedeutet aber, dass der nachträgliche Einbau oder der Kauf des XT wegen des geringen Aufpreis trotzdem lohnt, denn der Komfort wird auf viele Kilometer deutlich spürbar erhöht.
Wertigkeit ist was anderes, kostet aber sehr viel mehr.
 
H

harryjuergen

Gast
So sieht die ePF-2 Federgabel von innen aus:
Anhang anzeigen 81185

⚠️ Achtung! ⚠️
Die Schrauben die die Gabel zusammen halten haben einen 5 (fünf) Kant Kopf! Pentagon Profil.
Ich hab mit da einen speziellen Schlüssel dafür gebaut.
Geführt wird die Gabel über gefettete Kunststoffbuchsen. Wenn da also mal zu viel Spiel sein sollte ist das mit angepassten Buchsen Geschichte wieder Geschichte.
Sehe da die beiden Klebebäder oben links und Rechts. Habe diese abgemacht schlimm??
 

MP0211

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
44
Ort
Düsseldorf
eScooter
Epf-2 835 City/XT
Hi
Habe mir überlegt ob ich in die Rohre unten ein relativ dünnes Stück Gummi in der Breite zuschneiden und Rechts und Links einlege um das harte Durchschlagen ein bisschen zu milder (ist mir schon ein paar mal passiert) was sagt ihr ? Könnte das eine gute oder nicht so gute Idee sein ? (Von der Funktion her ) (der Umbau wäre kein Ding)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Was wiegst du?

Also mit 90+ Kg schaffe ich es nicht das die Gabel durchschlägt.

Aber funktionieren wird es mit den Gummis wohl nicht da ja die Feder auf Block geht und die Windungen aufeinander schlagen. Wenn überhaupt bringt das nur minimal etwas.
 

eKFV

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
26
Ort
wo i herkomm isch geheim
eScooter
ePF-2 XT 600
Wie hast du die Gabel entspannt (Vorspannung)?

Das Gewinde der Schrauben scheint recht kurz zu sein.

Damit nichts durch die Gegend fliegt hätte ich wohl eine Schraubzwinge angebracht und dann gemütlich aufgedreht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Da fliegt nichts auseinander und entspannen bevor man sie zerlegt geht eh nicht.

Das mit der Schraubzwinge sollte aber funktionieren
 

eKFV

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
26
Ort
wo i herkomm isch geheim
eScooter
ePF-2 XT 600
Meine Frage bezog sich auf das Entspannen während der Demontage. Logischerweise kann man vor dem Zerlegen nur sichern. :giggle:

Deiner Antwort können wir jetzt aber alle entnehmen, dass kein relevanter Federdruck auf der Gabel lastet.
Während man die Gabel mit den zwei Schrauben öffnet liegt demnach kein Druck an und es fliegt somit auch nichts durch die Gegend. Das war die Intention meiner Frage. ;)
 
Oben