epf-2: Knarzen im Bereich Klappmechanismus, Lenkkopflager

Chefkoch

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
So, Roller ist wieder da. Geändert wurde in der Werkstatt: "Lenkkopflager erneuert, Federgabel erneuert". Was genau das Knacken verursacht hat, steht nicht drinne, scheint aber gravierender zu sein. Nach einer ersten Testfahrt ist auch alles wieder still und wie es soll.
 

Anhänge

  • VID_20230811_164857 - Trim.mp4
    22,6 MB

LMS

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
eScooter
G30D
habe auch seit Tag 1 mit dem hier zu kämpfen:

Eine Idee, was ich machen kann?
 

MaxM

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2023
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
73
eScooter
epf2 XT600
support kontaktieren (und denen ggf auch gleich das Video mitschicken)
 

Eddy26133

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePowerFun epf-2 xt 835
Für mich ist das "Video" von LMS nicht sichtbar.
Wurde es wieder rausgenommen?
 

MaxM

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2023
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
73
eScooter
epf2 XT600
ähm, ne - ich kann es "ganz normal" sehen
möglicherweise eine lokale Einstellung bei Dir im browser?
 

wasserlaufer

Aktiv dabei
Registriert
29 Aug 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Es kam was kommen musste. DIe Imbusschraube ist Rund und lässt sich weder öffnen noch Schließen. Damit ist das Ding jetzt für mich Totalschaden. 1050 Euro Lehrgeld...
Normal lässt sich jedes Gewinde ausbohren, neu machen bzw. das Bauteil ersetzen.
Bespreche das doch mit dem EPF2-Händler und lasse ihn dort fertig machen.

Wenn die das nicht auf Kulanz/Garantie abwickeln, dürften dafür halt 2 x der Versand (ca. 15 Euro pro Fracht) und eben die Überholung/Wartung/Reparatur anfallen.

Ich schätze, das ihr Euch so oder so bestimmt einig werden könnt und Du vielleicht auch wieder Freude an deinem Roller haben kannst.
 

wasserlaufer

Aktiv dabei
Registriert
29 Aug 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Das Kabel ... geht erst durch die Lenksäule, den Gabelschaft (der hat ein Langloch) und durch das Rahmenrohr Lenkkopf/Chassis...


Gabel:
Anhang anzeigen 114365
Bezüglich dem Kabelklappern, aber auch ohne hörbares Kabelklackerns bin ich immer ein Freund vom Kanntenschutz (z.B. https://www.edel-stahl24.de/Kantenschutz ) an allen Ecken und Durchführungen.

Das mag das Rollergewicht um wenige Gramm erhöhen, kann aber die Kabel langfristig sicher schützen und auch die Tendenz zum (Kabel)-Klackern vermeiden oder maximal möglich verringen.

Die Rahmenrohrkannte hin zum Chassis könnte man bestimmt auch mit EPDM Klebe"gummi" "weich Dämpfen" Aber ob das nötig ist bzw. überhaupt Sinn macht, muss der Konstrukteur/Händler entscheiden.
 
Oben