ePF-2 Mods

Hier meine nachrüst-Lösung für den Ladeport:
1mm selbstklebendes Moosgummi unter der Klappe verklebt, hoffe es hilft gegen unerwünschten Wassereinbruch.20230113_214820.jpg

Jetzt war ich doch ungeduldig und hab mir bei AliExpress einen Aluboden für den G30 bestellt. Lieferung war mit längeren Schrauben. Die Qualität wie erwartet eher unterdurchschnittlich, aber immerhin sammelt sich so der Dreck nicht mehr so extrem. Unter dem dünnen Blech ist eine Schaumstoff-Matte geklebt, damit es nicht so rappelt.

Anhänge

• Imagepipe_25.jpg
    Imagepipe_25.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 136
  • Imagepipe_24.jpg
    Imagepipe_24.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 136
Jetzt schauen aber die Schraubenköpfe oben raus.. das ist beim Aufsetzen m.E. nicht gut..

Zuletzt bearbeitet:
Mein ePF2 Start bekam einiges an Updates von mir!

Nun möchte ich euch meinen ePF2 XT Bagger vorstellen!
20230302_180026.jpg20230302_180048.jpg

Die Abdeckung für die Busch & Müller IQ -XE ist noch in Arbeit, deshalb hängen da noch die Kabel rum. Über die Löcher wo die originale Lampe angebracht war, habe ich den Frontreflektor geklebt. Die Blinker vorn und das Tagfahrlicht wurden unter die Bremsarmaturen angebracht. Der elektrische Geber für die E-Bremse wurde gegen einen normalen Bremsgriff getauscht, da ich auch gerne die Klingel auf der linken Seite haben wollte. Dann möchte ich noch einen Dummy-Bremszug links haben um mehr druck auf den Griff zu bekommen.

Ich dachte mir, da ich den halben Scooter wegen Einbau der Federgabel eh auseinander habe, mache ich ein paar Updates mehr. Eine schöne Lackierung ist mir schon einige Zeit durch den Kopf gegangen.
Die hintere Radabdeckung wurde von mir Modifiziert und mit einer Rücklicht-, Bremslicht-, Blinkerkombination versehen.
20230302_180110.jpg
Einen Trittschutz damit man nicht versehentlich an die Radabdeckung mit dem Fuß kommt.

Am Vorderrad die Radabdeckung um ca. 4cm verlängert, dann erübrigt sich, so hoffe ich einen Spritzschutz und einen Bremslichtschalter installiert.
20230302_180234.jpg

Ein Gripptape nach eigenem Design
20230302_180058.jpg

Die Mega großen Reflektoren wurden gegen kleinere getauscht, die besser zu meinem Design passt und eine Hupe um mir auch mal im Straßenverkehr mehr gehör zu verleihen. Auf der anderen Seite der Tasche ist der Alarm verbaut.
20230302_180157.jpg
20230302_180307.jpg

Nun noch das größte Update, der Akku.
Der originale Akku wurde gegen ein 13S6P Akku aus Samsung 21700 50E mit 29,85Ah getauscht und einem 30Ah Bluetooth BMS.
Ich habe mich für die 6P Variante entschieden, da ich die originale Ladebuchse behalten wollte, gegenüber eines anderen Akku-Umbaus mit einem 7P Akku, wo der Platz der Ladebuchse benötigt wurde.
Der Akku wird vorn und hinten durch ein Blech blockiert, somit kann er sich nicht in diese Richtungen bewegen und das vordere Blech dient auch gleich als Halterung für den Spannungswandler.
Beim Bau des Akku's, hab ich mich was Polsterung angeht ausgetobt, somit ist brauchte ich nicht viel Polsterung zwischen Akku und Gehäuse packen, was sich verschieben könnte. Als Polsterung hab ich 1mm Gummi genommen. Die originale Abdeckung unten wurde gegen ein 3mm Blech mit Gummidichtung getauscht und ich habe mich für aufgesetzte Torx-Schrauben entschieden, da mir die Inbus schon beim Anpassen der Abdeckung rund wurden.
20230226_093041.jpg

Wirklich interessanter umbau. Dir ist aber bewusst, dass du jetzt keine gültige ABE mehr hast?

Das sollte jedem bewußt sein der an seinem eScooter was ändert.

Gehört aber auch nicht in dieses Thema.

Ich muss sagen die Position der Lampe bei dem "Bagger" gefällt mir sehr gut.
Da das Display eh sehr breit ist wirkt sie dort richtig harmonisch.
ePF sollte sich das für ein Pro Modell mal wirklich abschauen.

Hallo zusammen,
so'n paar Kleinigkeiten hab' ich jetzt auch angebracht. In der 3L-Tasche befindet sich das Kettenschloss und es ist noch Platz für's Portemonnaie, Schlüsselbund, etc. ... Außerdem brauchte ich ja auch noch eine Handyhalterung und auf dem Display klebt nun eine Schutzfolie. Ich denke, das war's jetzt erst mal. Ich hatte kurz über einen Rückspiegel nachgedacht, hab' den Gedanken aber zunächst einmal wieder verworfen.

IMG_20230307_145719.jpg

Der Lenker ist nun auch fertig, aber da es zum Lackieren vom vorderen Schutzblech und dem Lampenhäupchen schon wieder recht kalt war, will ich das nochmal lackieren, das ist nicht so schön sauber geworden.

20230307_172512.jpg
20230307_172528.jpg

Den Spiegel werde ich wohl doch tauschen, sodass er nach oben montiert wird, da die Sicht nicht meinem Wünschen entspricht.
Ach noch etwas, der Lenker wurde auf 60cm Breite erweitert. Der ePF2 ist so spurtreu, das ich sehr einfach mal mit einer Hand fahren kann.

@faultier
Was meinst du denn was unter dem linken Lenkerende sein soll.
Sobald es die passenden Temperaturen draußen sind, werde ich wie du, auch ohne Handschuhe fahren.

Wirklich interessanter umbau. Dir ist aber bewusst, dass du jetzt keine gültige ABE mehr hast?
Das sehe ich nicht so, wie kommst du darauf? Solange das Licht eine ABE hat (E-Nummer) ist das schon mal kein Problem. Wenn der Roller noch mit der selben Geschwindigkeit unterwegs ist, wenn er in eine Kontrolle fährt, dann ist das ebenfalls kein Problem. Die Fedrgabel ist ja in der ABE enthalten, kein Problem. Ich habe jahrelang beim TÜV gearbeitet, ich könnte den nicht aus dem Verkehr ziehen, sofern die Punkte oben erfüllt sind. Ich finde den Umbau einfach nur stark, ein echt tolles Unikat.

Zurück
Oben