ePF-2 Mods

Webwizzard1405

Einsteiger
Registriert
30 Jan 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
EPowerfun EPF2-XT 835
Das sehe ich nicht so, wie kommst du darauf? Solange das Licht eine ABE hat (E-Nummer) ist das schon mal kein Problem. Wenn der Roller noch mit der selben Geschwindigkeit unterwegs ist, wenn er in eine Kontrolle fährt, dann ist das ebenfalls kein Problem. Die Fedrgabel ist ja in der ABE enthalten, kein Problem. Ich habe jahrelang beim TÜV gearbeitet, ich könnte den nicht aus dem Verkehr ziehen, sofern die Punkte oben erfüllt sind. Ich finde den Umbau einfach nur stark, ein echt tolles Unikat.
Das Kraftfahrtbundesamt sagt da aber was anderes:
"Die Straßenzulassung gilt für die technische Ausstattung eines E-Scooters in dem Zustand, in dem die Zulassung erteilt wurde. Wenn an dieser Grundausstattung nachträglich etwas verändert wird, erlischt die Straßenzulassung automatisch."

Und somit hat er im Fall der Fälle auch keinen Versicherungsschutz. Und da ist das größte Problem. Ich wage es zu bezweifeln, dass seine Blinker eine E-Nummer haben. Die Schalter sind auch nicht im Originalzustand, usw.

Versteht mich nicht falsch, ich finde den Umbau richtig cool und gelungen und würde mir auch wünschen das EPF die ein oder andere Idee aufgreift.
Ich wollte auch nur freundlich darauf hinweisen.
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
803
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Jetzt muss ich mich hier doch mal zu Wort melden, was eigentlich nicht hier rein gehört, da dies der Mod-Bereich ist.
Die Blinker vorn wie auch hinten haben eine E-Kennzeichnung, die Hupe hat eine E-Kennzeichnung, die Lampe hat eine K-Kennzeichnung, die Refelketoren haben eine E-Kennzeichnung, der Spiegel hat die geforderten cm², das Vodere und hintere Schutzblech sind vom originalen umgearbitet. Der Akku wurde penibel Isoliert und abgedichtet, alle Kabel sind sorgfältig von mir Isoliert worden.
Die Lenkerbreite stimmt nicht mit der in meinem Datenblatt überein, da der Start keine Blinker hat, aber ist nun genauso breit wie beim City.
Eine ABE kann keiner bei einer Kontrolle vorlegen, da die keiner hat, nur eben das Datenblatt, was man nicht mitführen muss. Soll das nochmal alles Durchgekaut werden, was zu Hauf schon in anderen Threads steht?
Bin bei meiner Jungfernfahrt von 40km bib ich zum ersten mal in eine Polizei Kontrolle gekommen und es war alles gut.
Also was soll die Diskussion die hier nicht rein gehört?
Wenn wer was mit mir klären möchte kann mir gerne eine PN senden.
Nun zurück zu euren Um- und Anbauten!!!!!!
 

Geromane

Einsteiger
Registriert
10 Feb 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Epf2
Moin,

ich habe nach einer Alarmanlage gesucht und habe diese Hupe/Alarmanlage gefunden, welche diesen typischen Auto Hupe Alarm Ton auslöst.Es gibt drei Stufen bzgl. Sensibilitätsstufen und der Alarm ist echt laut und nervig.Das schreckt wirklich jeden Dieb ab!!!

Dazu gibt es eine formschöne kleine Fernbedienung.

Ausserdem hat man einen Hupenknopf und jeder Autofahrer wird dich unweigerlich hören.Die Lautstärke ist vergleichbar mit einer Motorradhupe!
Das ganze ist per USB C wiederaufladbar.

Ich bin zufrieden :)

Gruss
 

Anhänge

  • 20230314_224913.jpg
    20230314_224913.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20230314_224901.jpg
    20230314_224901.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20230314_225543.jpg
    20230314_225543.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20230314_225533.jpg
    20230314_225533.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 96

Geromane

Einsteiger
Registriert
10 Feb 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Epf2
...mit Kabelschutz sieht das ganze dann auch einigermaßen ordentlich aus :)
 

Anhänge

  • 20230315_124006.jpg
    20230315_124006.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20230315_123949.jpg
    20230315_123949.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 116

dermickey

Einsteiger
Registriert
8 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
@kamy Hi, hast du die Unterbodenplatte auf den alten draufgeschraubt? Oder ausgetauscht? Ich hatte auch schon überlegt diesen Schutz zu kaufen. Mit oder ohne Schaumstoff? Danke
 

Nice Charly

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
46
Ort
Neubeuern
eScooter
ePF-2 XT 600
Moin,

ich habe nach einer Alarmanlage gesucht und habe diese Hupe/Alarmanlage gefunden, welche diesen typischen Auto Hupe Alarm Ton auslöst.Es gibt drei Stufen bzgl. Sensibilitätsstufen und der Alarm ist echt laut und nervig.Das schreckt wirklich jeden Dieb ab!!!

Dazu gibt es eine formschöne kleine Fernbedienung.

Ausserdem hat man einen Hupenknopf und jeder Autofahrer wird dich unweigerlich hören.Die Lautstärke ist vergleichbar mit einer Motorradhupe!
Das ganze ist per USB C wiederaufladbar.

Ich bin zufrieden :)

Gruss
Hast du einen Link für die Bezugsquelle?
 

buzzer8

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF2
Hi! Frage, hat einer von euch mal darüber nachgedacht, an dem Controller was zu optimieren? Also ich persönlich würde mir z.B. wünschen, dass der Blinker "piept" und auch, dass das Bremslicht angeht, wenn man bremst. Das sollte ja denke ich kein Problem sein. Blinker links und rechts sind 2 x 2 adriges Kabel an einer Buchse. Da könnte man ja einfach eine Zwischenplatine mit einem Pieper rein setzen, der piept, wenn der Blinker Strom kriegt. Gleiches gilt für das Bremslicht, z.B. für die mechanische Bremse. Da gibt es ja auch einen Kontakt, wo man den Strom "abfragen" könnte. Denke irgendeinen Mini Controller auf Platine mit Buchsen drauf und dazwischen schalten.

Hat sowas schon mal jemand in Angriff genommen?

Viele Grüße!
 

wasserlaufer

Aktiv dabei
Registriert
29 Aug 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
@ Buzzer;

das Blinkerpiepen kann man doch ganz sicher in der App programmieren lassen. Vielleicht kommt das ja noch demnächst im Rahmen einer Software/-Modellpflege.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Macht zum Blinkerumbau bitte ein neues Thema auf.
Hier sollten nur fertige Projekte kurz vorgestellt werden .
 
Oben