ePF-2 Pro Akku-Verhalten / Akkuanzeige

Es gibt verschiedene Elektrolyte, die bei 0°C zu Kapazitätsverlusten von guten 10% bis zu schlechten 40% führen*. Kann es sein, dass bei den größeren Akkus Schönwetter-Zellen verbaut wurden, die relativ hohe Kapazitätsverluste bei tieferen Temperaturen aufweisen?

Hier sind ja ein paar Foristen unterwegs, die sich mit Li-Ion-Akkuzellen ganz gut auskennen und dazu vielleicht was sagen können?

*) Die Angaben habe ich im Internet gefunden. Ob die in der Praxis heutzutage so noch vorkommen, dazu habe ich dann leider nix gefunden.

Warum schafft der ePF 2 Pro das nicht ???
Ich tippe drauf, dass Du beim iohawk grundsätzlich viel weiter von seiner Maximal-Leistung entfernt fährst als beim ePF...

Stellen wir beide mal gegenüber. Hab mal rausgegoogelt was ich zum iohawk so finden konnte

Elite X 1.0:

~2800 € (neupreis damals)

25Ah (1200Wh) Akku, 13s5p
21700er LG-Zellen (passendster Typ, ohne es genauer zu wissen: INR21700-M50)
Zelltechnologie vermutlich NCA 811 oder so
2 x 1000W Motor
Gewicht: 39 kg

ePF-2 PRO:

~900€ (daumen mal pi im moment ohne rabattaktion)

13,6Ah (653Wh) Akku, 13s4p
18650er Samsung-Zellen
Zelltechnologie sehr wahrscheinlich NCA
1 x 1200W Motor
Gewicht: 23 kg

Es ist ein Vergleich zwischen einem teuren guten Performance-Scooter und einem günstigen guten Stadt-Scooter. Ja, der ePF ist schon zu überraschendem in der Lage wenn ich an meine Offroad-Ausflüge und anderen Irrsinn denke. Aber dafür ist er eigentlich nicht gedacht, denke ich, und das ist auch okay so. Drum kostet er auch 1900€ weniger und ist 16 kg leichter und hat einen Motor weniger als das Performance-Biest (und andere Performance-Biester).

Je kälter, desto ineffizienter. Je höher die Leistung relativ zur Maximalleistung, desto ineffizienter (in dem konkreten Vergleich hier - nicht universalgültig).

Ich kann mir gut denken dass Du beim iohawk viel weiter weg von seinem theoretischen Maximum gefahren bist als beim ePF. Und das schlägt bei Kälte / Bedingungen unter 20°C voll durch. Ähnlicher Grund wie warum Du mit niedrigerer Geschwindigkeit viel mehr Reichweite rausholen kannst (und weshalb viele Hersteller ihre Referenzfahrten mit 15 km/h machen).

Bei Wärme ist der Akku leistungsfähiger und Du kannst ihn auch effizienter fahren.

Das wäre mein Erklärungsversuch

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweise!

Hatte allerdings schon andere Modelle mit 18650er, die auch bei Kälte die Kapazität linear verlorene haben. Und ich denke, alle anderen hier auch. Ansonsten wäre schon längst etwas über 25% Sprünge zu lesen gewesen.

Hinzu kommt, dass Stand heute, von der Geschichte nur die Pro mit Wechselakku betroffen sind.

Was ich nur nicht verstehe: Scheinbar sind von diesen Problemen bei epf nur die epf-2Pro Modelle betroffen, aber nicht Pulse bzw. Pulse+ ?
Haben die zwei Pulse+ Varianten denn ganz andere Akkus (oder BMS, oder Software oder?), als bei den epf-2 Pro?
Ich wollte mir eigentlich auch einen 2 Pro 653 anschaffen, tendiere jetzt aber doch zu einem Pulse+ (vor allem bei dem aktuellen Rabatt).

Es gibt verschiedene Elektrolyte, die bei 0°C zu Kapazitätsverlusten von guten 10% bis zu schlechten 40% führen*. Kann es sein, dass bei den größeren Akkus Schönwetter-Zellen verbaut wurden, die relativ hohe Kapazitätsverluste bei tieferen Temperaturen aufweisen?

Hier sind ja ein paar Foristen unterwegs, die sich mit Li-Ion-Akkuzellen ganz gut auskennen und dazu vielleicht was sagen können?

*) Die Angaben habe ich im Internet gefunden. Ob die in der Praxis heutzutage so noch vorkommen, dazu habe ich dann leider nix gefunden.
Als die Scooter ausgeliefert wurden, war es meiner Erinnerung nach noch relativ schönes Oktoberwetter mit ziemlich milden Temperaturen und schon da lief der Akku nur ca 30 km. Und nochmal, wir brauchen hier nichts spekulieren: eporwerfun hat ja bestätigt, dass es Probleme mit den Akkus gibt. Und nach dem Update gibt es gefühlt keine Verbesserung.

Ich habe es so verstanden, dass die 653er und 816er betroffen sind und die kleineren Akkus nicht.
Bin noch neu im Thema und wollte mir wegen eigentlich wegen dem Sale einen epf 2 pro 653W holen.
Die Probleme verunsichern mich aber ein wenig.

Habe mal den thread quer gelesen, danke für die teils hochqualitativen Beiträge, und glaube dass der 490er Akku nicht betroffen ist.

Vermute es könnte an den unterschiedlichen verbauten Zelltypen liegen. Der 490 und 490W verwendet Zellen von EVE. Der 653 von Samsung. Soweit mir bekannt haben die beiden Hersteller "traditionell" unterschiedliche Entladecharakteristiken. Nur mit einer Firmware könnte das dem BMS schon Probleme machen, weshalb man jetzt bein installieren den Akkutyp und damit den Zellhersteller auswählen muss.

Was gar nicht in diese Theorie passt ist meine Erfahrung bei Handwerkergeräten mit Akku. Dort machen EVE 18650er ab 25% bei Last eher schneller schlapp machen und die Samsung lassen eher am Anfang bei hoher Belastung nach. Also genau umgekehrt wie es beim festgestellten Problem de rScooter ist.

Es wäre schön wenn jemand mal über den 490er Akku berichten könnte. Sowohl mit alter als auch neuer Firmware.

Notfalls komme ich mit der kleineren 490er Kapazität klar. Blöd ist halt das man dann nicht mehr so einfach ohne jegliche Vorbehalte einen stärkeren Akku nachkaufen kann und das BMS für beide optimal funzt.

Plan B wäre bei mir dann ein VMAX vx2 hub. Aber da nerven auch einige Dinge. Vorallem der Preis und kein Wechselakku. Auch das aufoktruierte Einsenden für jeden Kleinmist nervt bei denen.

Hoffentlich läßt sich das mit Software beheben. Wäre echt schade wenn epf dadurch in schwere See gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ab VMAX dachte ich auch schon.
Aber wieso nicht einen Pulse+, preislich mit dem aktuellen Vorsaison Sale auch interessant. Beim Pulse + scheint es solche Akku- und Reichweitenprobleme nicht zu geben.?

Pulse+ ist mir viel zu schwer und groß. Brauche was leichtes wegen Rückenprobs zum tragen und transportieren im Auto. Eher so ein "last Mile" Einsatzszenario bei mir. Wohne auf dem Land und gibt nur wenig Radwege. Auf Landstraße zu gefährlich.
Brauche auch die Leistung und Funktionalität nicht, da ist mir > 1000 Euro für meine Zwecke zu viel.

EPF 2 pro mit ausgebauten Akku liegt irgendwo bei 18,5 KG. Geht gerade noch.
Ursprünglich hatte ich ein Auge auf den NUI Air Carbon Scooter mit 12 KG geworfen, den man aktuell für 630 Taler bekommen kan. Aber bei NUI scheint der Hersteller eine Dramaqueen zu sein und das brauche und will ich nicht.
Bevor ich mir Probs kaufe, laß ich es lieber ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hier behandelt den ePF-2 Pro und seinem Akku. Die Kaufberatung ist in einem anderen Bereich 😉
Richtig. Dann nochmal konkret zu den Akkus des epf-2Pro nachgefragt:
Ist das Modell mit dem 490Wh Akku nicht oder weniger von den beim 653er berichteten Problemen betroffen? Oder macht das hier nur den Eindruck, weil es hier kaum Mitglieder mit dem kleineren Wechselakku gibt? Zur 490er Version habe ich jetzt keine solchen negativen Erfahrungen gefunden.

Betroffen waren nur die Akkus mit Samsung Zellen (819er und 653er Akku).

Ich habe einen 490er W. Zu dem Leistungseinbruch kann ich nichts sagen, da ich wetterbedingt keine Reichweitentests gemacht habe. Ich hatte aber auch die Probleme mit der Akkukapazitätsanzeige. s. mein Beitrag #21 im Thema "Das neue App u Firmware Update .....".

In dem Beitrag #21 schreibst du "aufgebockt". Sorry wenn es eine blöde Frage ist, aber du meinst damit der Roller steht mit dem Trittbrett auf einer Bierkiste und die läßt ihn "unbelastet" fahren?

Zurück
Oben