ePF-2 Pro Akku-Verhalten / Akkuanzeige

Heute hab ich mal den Akku vom 653er leer gefahren. Neue B-01.2.96 Firmware
Von 100% auf 0% bei 90 Kg (windige 15°) hab ich 38 Km auf Stufe D geschafft. Er ist bis zum Schluss 22 Km/h gelaufen .Mir ist erst zu Hause aufgefallen das er 0% hatte.
Ich bin voll zufrieden damit!👍👍
6C729112-A6C9-440B-B915-CC34DD2AFBBB-1778-0000004B2AAEFF37.jpeg

Klingt gut. 👍
Dann werde ich meine 32 km hügelige Runde (86 kg, Stufe D) demnächst auch wieder probieren, diesmal ohne Platten Vorderreifen (hat er übrigens schadlos überstanden).
Letztens wurden danach noch 28% Akku angezeigt, bei 45,2 V.
Mal sehen, was mit der neuen Firmware rauskommt.

Das mit der Limp-Home-Funktion finde ich jetzt gut gelungen. Man bekommt bei 0% zur Not noch ein paar km rausgequält, je nach Gewicht und Bedingungen halt. Sie haben es wohl so abgestimmt dass man auch bei voller Zuladung bei 0% nicht sofort liegen bleibt sondern einem noch ein paar Gnadenkilometer mit blinkendem letzten Balken gewährt sind. Find ich echt sinnvoll so herum.

Mich nervt der Roller nur noch. Die Anzeige in Prozent springt nur durch die Gegend wenn man eine Pause macht. Oder er hält dann für Kilometer die gleiche Prozent Zahl.Dafür ist der grüne Balken verlässlich. Jetzt hat man erst einmal Zeit sich mit dem Roller zu beschäftigen.
So eine Akku Anzeige ist doch keine neue Erfindung. Sehr schade. Wenn ich nicht auf den Wechselakku angewiesen wäre . Und einen echten Unterschied zwischen D und S kann ich mit der neuen Firmware auch nicht feststellen. Vielleicht in der Steigung? Aber beim Anfahren an der Ampel gibt D auch Vollgas. Hier hätte ich D mit weniger Leistung erwartet. Denn das würde den Akku auch schonen in Sachen Reichweite.

Jetzt mit der aktuellen Firmware oder noch mit der alten?

Jetzt mit der neuen Software. Die alte Software war konsistenter beim aktiven Verbrauch. Am heftigsten war das vorgestern: Starte mit 100% fahre 6 Kilometer. Und hatte laut Anzeige eine Restladung von 86% beim hinstellen. Eine Stunde später zeigte beim Einschalten der Escooter 97% an. Als ich einen Kilometer fuhr, dann 81%.
Also wenn ich beim Einschalten mich nicht auf die Akku Anzeige verlassen kann... Dann weiß ich nicht, ob ich überhaupt ankomme. Das geht gar nicht. Ich habe dann die anderen Stopps dann versucht Mal auf Handy aufzunehmen. War bei wenigen Minuten dann nicht mehr so krass. Aber das sich beim Firmware Update der Gesamtkilometerstand löscht, finde ich ebenfalls inakzeptabel.

Ich habe das Verhalten so beobachtet:
  • Die Anzeige aktualisiert während der Fahrt üblicherweise in Schrittweiten von ca. 5%.
  • Wenn der Akku nicht belastet ist (man steht), erfolgt nach einiger Zeit eine Nachkorrektur des Wertes.
  • Nach dem Einschalten kann der Wert um ein paar Prozent überhöht sein, weil er noch keine Belastung vom Akku gesehen hat.
Außerdem ist sie im Gegensatz zu früher jetzt besser linearisiert und 0% sind ungefähr dort, wo der Scooter aufhört, verlässlich Leistungsfähig zu sein.

Der Wert ist also nicht durch einen Filter verschliffen, liegt aber immer höchstens 5% vom realen physischen Nutz-Ladestand weg. Nachkorrekturen, die größer sind als das, gibt es nicht mehr. So habe ich es jetzt auf ~250km beobachtet. Die Anzeige kann also auf die Reichweite umgerechnet ~2,5 km bis 3 km daneben liegen, Du hast aber bei kritischem Akkustand (0%) noch genau so viel Rest-Reserve jetzt im Moment.

Warum HobbyWing den Wert nicht stärker glättet, weiß ich nicht. Aber in jedem Fall ist das eine Anzeigegenauigkeit, mit der ich persönlich sehr gut leben kann, besonders wegen der Limp-Home-Reserve bei 0%. Das alte Verhalten mit dem krass daneben liegenden Wert und dem spontanen Ausfall unter "30%" früher war richtig übel, da ist eine vergleichsweise kleine Abweichung von effektiv ~5% eine ganz massive Verbesserung gegenüber der alten Firmware, finde ich.

Das war mein Erstversuch bei 13°C in Leipzig und Umland. Ich bin dabei in regelmäßigen Abständen stehen geblieben, entweder bei Ampeln oder bewusst, um Vergleichsmessungen der Akkuspannung zu bekommen (das siehst Du an den Stufen der roten Kurve). Untergründe waren Asphalt und Pflasterstein-Radwege.

06_Display_SoC_vs_GPX_Dist.png

Der Sprung zwischendrin lag daran, dass ich unabsichtlich die Aufzeichnung gestoppt hatte und das hab ich erst bei der Pause (bei Minute 105) bemerkt habe, drum fehlen da ein paar Messwerte, ist aber nicht schlimm. An der GPS-Distanz (die GPX-Kurve) sieht man das.

Später hab ich dann noch die Reserve auf einer glatten Strecke in meiner Nachbarschaft absichtlich rausgefahren, da kam ich dann noch auf ~4km bis er komplett liegen geblieben ist.

Das finde ich persönlich ehrlich gesagt komplett in Ordnung so.

Ich bin dann später auch absichtlich zahlreiche Versuche gefahren im Stadtverkehr wo ich mich zu 100% nur auf die Anzeige verlassen habe mit vollem liegenbleib-Risiko, auch mal mit halb vollem Akku, weitgehend leerem Akku, etc., ich bin kein einziges mal liegen geblieben und der %-Wert hat mir eigentlich immer ein ganz gutes Bauchgefühl erlaubt wie weit ich noch komme. Zweimal bin ich dabei unabsichtlich in die Reserve gekommen wegen spontanen Umwegen, aber die Reserve hat jedesmal noch für den restlichen Weg nachhause gereicht.

@Mr.Eight

Die Gesamtkilometer sind bei mir noch da.
Die Anzeige bezieht ihre Werte aus der Akkuspannung. Die ist nunmal unter Last geringer als im Stand.

Die wird nur bei weitreichenden Firmware Updates gelöscht. Das läßt sich da nicht umgehen.

Ich kann aus Erfahrungen mit dem Wechselakku im Winter sagen, dass der Wert ggü. der Fahrt ganz ordentlich nach oben gehen kann, wenn man den Akku warm lagert. Bei mir zwar SoFlow, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Da der Roller nicht always-on ist, bleibt ihm eh nix anderes übrig, als beim Einschalten von der Spannung auszugehen, die er dann vorfindet. Er kann ja nicht wissen, ob bspw. zwischendurch geladen wurde. Vielleicht ist das bei Segways anders, weil die sich nicht richtig abschalten. Dafür ziehen die auch täglich ein paar Prozent Akku.

Es hat schon seinen Grund, weshalb man bei Reichweitentests den Akku möglichst leer fahren sollte, denn Hochrechnungen sind unzu(ver)lässig.

Hier geht es ja nur um den ePowerFun

bei Segways anders
Die HobbyWing-Architektur im ePF-2 PRO ist da wesentlich schlichter. Ist auch auf den Weg hin zu besserem BMS, aber was den SoC angeht da noch nicht ganz so weit. Umgekehrt hat der ePF-2 PRO aber dafür keine so massiven Ruhestromprobleme wie die neuen Segways. Und aus Reparatur-Sicht bevorzuge ich die vergleichweise einfache HobbyWing-Architektur allemal - da ist der Austausch von Display, Controller, Akku, usw. immer prinzipiell unproblematisch, weil die Teile nicht hart aufeinander codiert sind. Kein "Anlernen" von Ersatzteilen, kein harter App-Zwang, kein Cloud-Zwang, kein ausgesperrt werden aus dem eigenen Scooter.

Bei HobbyWing scheint die Prio eher auf einem möglichst guten Fahr- und Regelverhalten zu liegen, bei Segway dagegen hast Du eine sehr umfangreiche Display- und App-Landschaft und man kann sich sogar im Monatsabo kostenpflichtige Funktionen dazumieten (Navi z.B.). Ich für meinen Teil weiß, welche der beiden Prioritäten ich für mich bevorzuge.

Also bei mir sind die Gesamtkilometer nach der Neuinstallation der App und dem Firmware Update am Roller noch unverändert da.
Und dass die % Anzeige unmittelbar beim Stehenbleiben entscheidender ist als die beim wieder Anschalten, erscheint mir auch logisch.

Kein "Anlernen" von Ersatzteilen, kein harter App-Zwang, kein Cloud-Zwang, kein ausgesperrt werden aus dem eigenen Scooter.
Gute Punkte! Mir war gar nicht bewusst, dass das ja weitere echte Vorteile des ePF2-Pro sind.
Irgendwie hatte ich diese Dinge bislang immer als selbstverständlich verbucht ... aber viele andere Hersteller lassen dem Besitzer deutlich weniger Freiheiten.

Zurück
Oben