ePF-2 Pro Akku-Verhalten / Akkuanzeige

Sorry... Wenn man den Markt vergleicht, wer eine vernünftige / stabile, zuverlässige Akkuanzeige bietet, und EPF das nicht kann, dann kann ich doch nicht die anderen Vorteile hervorheben, damit es das besser macht.
Noch einmal:
Wenn ich den E-Scooter einschalte, und sehe, da sind 97% drin, dann sollen da auch 97% drin sein und mit nicht nach 2-3 Ampeln / 2-3 Minuten Fahrt im Stillstand auf einem 81% anzeigen um sich dann auf 86 Prozent wieder zu steigern wenn ich 5 Minuten warte.

Denn wenn ich losfahre und nicht weiß ob ich ankomme, weil der Akkustand nicht korrekt angezeigt wird, ich eh keine Fremdteile anbaue... kann ich doch nicht das hervorheben als Ersatz.

Mittlerweile nehme ich die Akkuanzeige nur noch als "Beiwerk" zur Kenntnis. Ich fahre ausschließlich mit verbundener App und sehe die gefahrene Strecke.
Ich weiß das ich mit einer Akkuladung ca.30km weit komme. Daran halte ich mich egal was da an Prozenten angezeigt wird.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man den Markt vergleicht
Sie haben mehr versprochen und sich mehr erhofft. Stimmt. Aber im Marktvergleich?

In der Preisklasse (und darunter) ist bei den aktuellen Modellen lediglich XIAOMI (6er) und Segway bei der Akkuanzeige in % besser als der ePF-2 PRO (nach dem Update), oder täusch ich mich?

Teverun und auch die New VX4 / VX2 Hub / VX2 Gear sind auf jeden fall besser bei der Anzeige, aber alles auch eine ganze Nummer teurer und vielleicht auch eine Liga höher.

Aber insgesamt hat die Mehrheit der aktuellen Scooter, egal ob von Trittbrett, Egret, Streetboster, SoFlow, RCB, Slidefox, Hitway, iScooter, Niu, Navee ... die haben doch überwiegend oder sogar alle nur eine Balkenanzeige. Und bei fast allen Hobbywing-Scootern mit LED-Display (ohne Custom-TFT / die UniScooter-Dinger halt) kann die Anzeige nicht besser sein, als das, was Du jetzt beim ePF-2 PRO hast, da ist der ePF-2 PRO jetzt das beste, was HobbyWing ohne BMS-basierten Ladezustand zu bieten hat (proof me wrong :-) ).

Ja, der ePF-2 PRO gehört unter den aktuellen Scooter-Modellen mit Akkuanzeige in % im Display sicher nicht zu den genauesten. Aber der schlechteste ist er auch nicht. Und die große Mehrzahl aktueller Modelle haben doch überhaupt nur Balken, und die auch sicherlich nicht genauer als das was der pro macht.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Marktvergleich, sondern eine Erwartungshaltung die bei Veröffentlichung aufgebaut und enttäuscht wurde.

Ich will es nicht schönreden, die Genauigkeit ist schlechter als ursprünglich suggeriert. Aber in den 300km, die ich seit dem Update zurückgelegt habe, hab ich es sowohl als brauchbar empfunden als auch als genauer als reine Balken sowieso. Meine eigene exaktere Akkumessung lag durchwegs auch nicht so weit daneben, dass es für mich einen praktischen Unterschied machen würde.

Oder sehe ich das falsch? Es gibt hier bestimmt Leute mit mehr Erfahrung, meine Einschätzung zum "Marktvergleich" beruht halt auch auf "übers Forum und die Tabellen usw. scrollen", ist also sicher kein vollständiger Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse (und darunter) ist bei den aktuellen Modellen lediglich XIAOMI (6er) und Segway bei der Akkuanzeige in % besser als der ePF-2 PRO (nach dem Update), oder täusch ich mich?
Hat der Joyor T6E nicht auch ein smartes BMS? Man kann aber preislich auch nach oben gehen und trotzdem nur eine Balkenanzeige bekommen, bei der selbst diese grobe Auflösung falsche Werte anzeigt. Es ist nicht mal unüblich, dass der erste oder der letzte Balken nahezu 50% ausmachen.

kann ich doch nicht die anderen Vorteile hervorheben, damit es das besser macht
Das muss jeder selbst wissen, was ihm wie wichtig ist. Und wenn dir eine genaue Akkustandsanzeige wichtig ist, dann ist das so und Punkt. Finde ich völlig okay. Ich habe aber auch nicht gesehen, dass dir da jemand widersprochen hätte.

Hat der Joyor T6E nicht auch ein smartes BMS?
Das kann ich bestätigen.
Die prozentuale Akkuanzeige empfinde ich als sehr genau. Die ebenfalls vorhandene Balkenanzeige ist für mich nur buntes Beiwerk.
Für Akku-Details mit "Overkill Solar" per Blauzahn kann das BMS direkt abgefragt werden.

Das kann ich bestätigen.
Die prozentuale Akkuanzeige empfinde ich als sehr genau. Die ebenfalls vorhandene Balkenanzeige ist für mich nur buntes Beiwerk.
Für Akku-Details mit "Overkill Solar" per Blauzahn kann das BMS direkt abgefragt werden.
Mit Overkill kann ich den Akku abfragen?
Ok. Das ist mal eine Lösung. Da ich die App auch für den Camper habe... bin ich mal gespannt, was da dann heraus kommt. Danke für den Tipp. Bin mal gespannt, ob sich overkill besser verbindet als die umständliche variante mit der App. Auch hier hätte ich erwartet, das sich die App, nach der Registrierung mit dem Scooter auch automatisch verbindet und nicht ständig eine Auswahl von nicht definierten Namen und Buchstaben einen zur Verzweiflung bringt, wenn man in einer Großstatt ist.

Ich dachte, mit dem jüngsten Update ist alles besser hinsichtlich der Akku-Anzeige? Nicht? :unsure:

Ein Kurzes Update zur Akkuanzeige auf der App.
Nach dem Update war der Akkustand der Gesamtkilometerzahl auf 0. Nun bin ich wieder gut 100km gefahren. und schaute mal wieder in die App. Augenscheinlich hat sich der Scooter die Kilometer irgendwoher gezogen. Neustart des Scooters oder was auch immer.
Klingt erst einmal positiv. Aber der Tageskilometer stand bei 13km. Und das, nachdem ich gerade an dem Tag 40km gefahren bin. Und die Gesamtkilometer waren noch immer die Gleichen wie vor dem Update.
:rolleyes:
Als ich das sah. fuhr ich noch einmal die Straße auf und ab... Ja der Kilometerstand bewegt sich kein Stück. Auch Gesamtkilometer nicht
Also irgendein Recover hat wohl irgendwie stattgefunden, aber es wurden keine weiteren Daten mehr aufgenommen.
Also Tageskilometerstand gelöscht.
Noch einmal die Straße auf und abgefahren...
Jetzt geht es. Auch die Gesamtkilometer werden nach dem zurücksetzen vom Tageskilometer wieder gezählt aber nicht nachgetragen. Also nicht vom Escooter gespeichert worden.
Warum...?
Sorry. Testet das keiner? Wer hat die Software geschrieben? Und den BT Namen kann ich in der App leider nicht anpassen. das HW_... bleibt. Und wie gesagt... andere BT Geräte melden sich automatisch an, wenn ich eine App starte. Ich muss da nicht immer das Gerät heraussuchen. Wäre vielleicht auch etwas für das nächste Update.

Funktioniert bei mir tadellos mit den Kilometern.

Namen hab ich nicht geändert.

Bei mir auch, ebenso Namensänderung in der App. Dabei gibt es aber einen Hinweis, das der Name immer mit "ePF" beginnen muss.

Gesamtkilometer blieben beim Update erhalten und Tageskilometer werden normal angezeigt. Das Umbenennen des Scooters war immer schon möglich und ist auch nach dem Update geblieben (mit epf- am Anfang).
Wenn bei mir das alles nicht mehr funktionieren würde, würde ich das Update nochmal neu durchführen und wenn es dann immer noch solche Fehler gibt, den Support kontaktieren.

Zurück
Oben