ePF-2 Pro Akku-Verhalten / Akkuanzeige

- So one pro, 480Wh, soll 65km, mein Test 24km allerdings bei 8°C
- Ninebot F3 pro, 477Wh, soll 60km, mein Test 26km
- VX2 pro GTB, 792Wh, soll 60km, mein Test 50km
- Epf-2 pro, 653Wh, soll 80km, mein Test 26,6km

Es ist zu sehen, dass Vmax die vorgegebene Reichweite wohl am besten der Realität angepasst hat.
Das hätte ich eigentlich, nach allem was ich über EPower gelesen und gehört habe, von dieser Firma ebenfalls erwartet.

Die Reichweitenangabe vom Vmax ist allenfalls besser an DEINE Realität angepasst. Jeder hat aber eine andere Realität. Welche davon sollen die Hersteller denn zugrunde legen? Warum ausgerechnet deine?
Es ist bei eScootern absolut nicht unüblich, Idealbedingungen zugrunde zu legen.
 
Oder ist der 84km Akku genauso mies und es liegt an ganz anderen Mängeln?
Das ist mir viel zu vorschnell hier. Es ist überhaupt nicht gesagt, es etwas mit dem Akku nicht stimmt. Im Moment deutet eher so einiges in Richtung "nur ein Software-Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweitenangabe vom Vmax ist allenfalls besser an DEINE Realität angepasst. Jeder hat aber eine andere Realität. Welche davon sollen die Hersteller denn zugrunde legen? Warum ausgerechnet deine?
Es ist bei eScootern absolut nicht unüblich, Idealbedingungen zugrunde zu legen.
das ist mir klar, bin doch nicht blöd. Was willst du mir eigentlich erklären? Ich habe 4 Scooter gefahren. Meine Realität ist insofern gut, dass ich 4 Scooter unter denselben Bedingungen (meine) verglichen habe. Natürlich ist das meine Realität, aber weniger Gewicht z.B. bringt doch für alle Scooter relativ gleiche adäquate Ergebnisse, die km-Leistungen werden sich ändern, aber der Vergleich stimmt doch immer noch, auch wenn sich die Reichweiten wg Änderungen beim Gewicht, Temparatur etc. Was also hast du auszusetzen?
 
Das ist mir viel zu vorschnell hier. Es ist überhaupt nicht gesagt, es etwas mit dem Akku nicht stimmt. Im Moment deutet eher so einiges in Richtung "nur ein Software-Problem"
das wäre schön, Aber eine Ansage von 80 km und ich bin 26,6 km gefahren kann nicht nur ein Softwareproblem sein
 
26,6 km sind zu wenig, klar, aber 50 km wie bei deinem VX2 Pro GTB kannst du hier sicher nicht erwarten, wenn man die Akkugrößen vergleicht
 
26,6 km sind zu wenig, klar, aber 50 km wie bei deinem VX2 Pro GTB kannst du hier sicher nicht erwarten, wenn man die Akkugrößen vergleicht
das weiß ich auch. Aber es geht um die Angaben der Hersteller. Der eine kann weniger Kapazität mit besserem Controller ausgleichen, ein anderer hat einen dicken Akku bei wenig Reichweite. Das weiß ich doch im Vorfeld nicht. Also spielt die Akkugröße nicht immer die entscheidende Rolle.
 
wenn die Reichweite so einfach an der Akkugröße zu berechnen wäre, bräuchten wir keine Reichweitentests mehr.
 
Im Prinzip doch.
So ziemlich alle Scooter haben LiIon-Akkus und BDLC-Motoren und dieselbe Radgröße von 10 Zoll. Im Großen und Ganzen wiegen alle Scooter dasselbe, um die 20 kg. Rechnet man das Fahrergewicht ein, wird der Unterschied noch geringer.
Somit sind alle Scooter Pi mal Daumen vergleichbar.
Reichweitenunterschiede ergeben sich hauptsächlich durch den Motor, bei "internationalen" Modellen ist er auf guten Wirkungsgrad bei ca. 30 km/h (USA) ausgelegt. Wird er hierzulande auf die konformen 20-22 km/h gedrosselt, kann er einen geringeren Wirkungsgrad haben. Auch die Controller arbeiten mit Rechteck- oder Sinusansteuerung, das kann nochmal ein paar Prozent Unterschied machen.
Nicht umsonst gilt bei Singlemotorscootern die Faustregel: Akkukapazität in Wh durch 16 Wh/km = ungefähre, realistische Reichweite für einen durchschnittlichen, normalgewichtigen Europäer.
Bei Dualmotorscootern kann man aufgrund des höheren Widerstands des zweiten Motors mit 18-19 Wh/km rechnen.
 
Nicht umsonst gilt bei Singlemotorscootern die Faustregel: Akkukapazität in Wh durch 16 Wh/km = ungefähre, realistische Reichweite für einen durchschnittlichen, normalgewichtigen Europäer.
Guter Ansatz, berücksichtigt aber die individuell vorhandene Landschaft nicht (Höhenmeter). Es führt daher kein Weg daran vorbei, sich einen persönlichen Frimelfaktor zu bilden. Bei vielen Höhenmetern kann der Faktor daher auch durchaus 20 Wh/km sein, oder eben nur 10 in Ostfriesland.
 
Ja, die Faustregel gilt vor dem Kauf 😉, damit man die Scooter vergleichen kann.

Nach dem Kauf empfiehlt sich, einen persönlichen Reichweitentest zu machen. "Tanken" ist für Scooter wesentlich langwieriger und viel seltener möglich, als für Kfz. Niemand will liegenbleiben. Gäbe es eine entsprechende Ladeinfrastruktur, gäbe es dieses Problem nicht in dem Maße. Man könnte eben schnell "tanken" und beruhigt weiterfahren.
 
Wie schön wäre es an Tankstellen, Wechsel Akkus im Abo tauschen zu können....
Utopie, mitnichten,
In der Zeit vor den Verbrennern gab es elektrifizierte Automobile.
Inklusive Wechsel Batterien an .... ähnlich wie Tankstellen.
 
Im Prinzip doch.
So ziemlich alle Scooter haben LiIon-Akkus und BDLC-Motoren und dieselbe Radgröße von 10 Zoll. Im Großen und Ganzen wiegen alle Scooter dasselbe, um die 20 kg. Rechnet man das Fahrergewicht ein, wird der Unterschied noch geringer.
Somit sind alle Scooter Pi mal Daumen vergleichbar.
Reichweitenunterschiede ergeben sich hauptsächlich durch den Motor, bei "internationalen" Modellen ist er auf guten Wirkungsgrad bei ca. 30 km/h (USA) ausgelegt. Wird er hierzulande auf die konformen 20-22 km/h gedrosselt, kann er einen geringeren Wirkungsgrad haben. Auch die Controller arbeiten mit Rechteck- oder Sinusansteuerung, das kann nochmal ein paar Prozent Unterschied machen.
Nicht umsonst gilt bei Singlemotorscootern die Faustregel: Akkukapazität in Wh durch 16 Wh/km = ungefähre, realistische Reichweite für einen durchschnittlichen, normalgewichtigen Europäer.
Bei Dualmotorscootern kann man aufgrund des höheren Widerstands des zweiten Motors mit 18-19 Wh/km rechnen.
als Faustregel passt das sicherlich. Wenn das beim PRO 653 so zuträfe, wäre die Reichweite bei gut 40 km. Damit wäre ich mittlerweile in dieser Situation ja zufrieden. Beim PRO 490 passt das ja. Der wird hier mit 30 km angegeben.
 
Auf Nachfrage teilte mir ePower mit, dass man bei der Lösungssuche zeitlich natürlich abhängig sei von der Entwicklungsabteilung Hobbywing. Deshalb sei eine zeitlich Aussage für das update nicht möglich. Man versichert aber auf jeden Fall, dass eine akzeptable Lösung gefunden wird.
 
Heute war nach etwa 33 km Schluss - in der Ebene hätte ich wahrscheilich noch 1-2 Schleichfahrtkilometer geschafft, also sagen wir mal "rund 35 km". Bei am Ende nur noch 8 Grad Außentemperatur und insgesamt 740, teilweise hart erkämpften Höhenmetern kein berauschendes, aber zumindest noch akzeptables Ergbenis. Das Display hat dabei wieder übertriebene 30% und 2 von 5 Balken angezeigt, in der App waren zusätzlich noch knapp 42V Ruhespannung abzulesen. Wenn man den Scooter kurz vor- und zurück geschoben hat, wurde im Display nur noch ein blinkender Balken angezeigt und in der App 0% - bei unverändertem Spannungswert.
Falls einer der beiden %-Werte stimmen sollte, dann wohl eher der deutlich niedrigere, ansonsten müsste auch die dazu passende Akkuspannung, die ja eigentlich korrekt ausgelesen werden können sollte, ebenfalsl total daneben sein.
Sollte dagegen der höhere %-Wert den Tatsachen entsprechen, passend zur eigentlich erwarteten Reichweite, dann würde der Controller die Leistung viel zu früh drastisch runterregeln, so dass dem Fahrere ein faktisch leerer Akku suggeriert wird. Dann stellt sich aber wiederum die Frage, warum der augenscheinlich durchaus plausible (und damit vermutlich richtige) Restspannunsgwert hierbei offensichtlich keine adäquate Berücksichtigung findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn EPF bei der Überarbeitung der Firmware auch die Freilaufbegrenzung bei 32 km/h entfernt oder zumindest erhöht auf z.B. 38 km/h.

Und das kurzzeitige "Klebenbleiben" beim Überfahren von bestimmten Huckeln/Senken dürfte auch gerne beseitigt werden.

Und dass der Gashebel oberhalb von 22 km/h plötzlich bremst, ist auch nicht wirklich intuitiv. Der Gashebel sollte ab 22 km/h einfach kein Gas mehr annehmen und fertig.

Trotz allem: Geiler Roller, ohne Frage.

@SK-ePowerFun.de
 
Zurück
Oben