ePF-2 Pro Akku-Verhalten

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Eigentlich wollte ich den Pro 653 erst am Wochenede testen, dann heute nur damit zur Haltestelle Richtung Büro pendeln, aber am Ende ist daraus dann doch wieder ein für mich relativ aussagekräftiger Steigungs- und Reichweitentest geworden.

Eins vorweg: die etwas harrsche Kritik von @Quantum ist leider nicht ganz unbegründet: der Pro performt mit größerem Akku signifikant schlechter als der EPF-2 XT 600 dies vor ziemlich genau 3 Jahren auf seinen allerersten Fahrten getan hat - wir haben hier eine Diskrepanz von mindestens 5 bis zu 10 km!
Während ich mit dem Vorgänger allermeistens 40-45 km geschafft habe, kann ich beim Pro leider nur noch mit 35-40 kalkulieren - heute waren es bei 11 bis (eher) 16°C relativ genau 35, bevor die Power komplett weggebrochen ist und ich mich mit 5 km/h zur Haustür geschleppt habe - bei laut Display angeblich noch (überhaupt nicht nachvollziehbaren) 2 von 5 Balken und 37% Restakku...
Dabei springt die Anzeige teilweise wild hin und her und zeigt z.B. bei konstanter Fahrt mit Topspeed in der Ebene, also nur relativ geringer Last, oft 2 Balken weniger an als im Stillstand - so ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von mickrigen 36V-Akkus mit 7.x Ah.
Die unzuverlässige Restreichweiten-Anzeige sollte wirklich unbedingt noch verbessert werden!

Zur Leistung: ich habe natürlich nicht (zu) viel erwartet, aber wenn ich bedenke, dass ich vor nur 2-3 Jahre den Vorgänger noch als absolut ausreichend stark empfunden habe und die Leistung des noch etwas stärkeren (1-2 km/h an nennesweren Steigungen) Nachfolgemodells mittlerweile geradezu als schlapp empfinde, zeigt das nur, wie verwöhnt ich als Leistungsfanatker durch die immer stärker werdenden Powerscooter der jüngsten Vergangenheit geworden bin.
Eine wesentlich schwerere Hilde 1.0, ein formal schwächerer Sparrow 2 oder ein Fritz 1.0 sind defintiv stärker am Berg, erstrecht der auf dem Papier schwächere, aber dank mindestens 10 Nm Drehmomentvorteil deutlich potentere NIU KQi 300X, und das sind alles Modelle der Leistungsklasse 1000-1200W.

Ist der Pro deswegen "schlecht" oder gar unbrauchbar? Mitnichten, ich würde ihn schwereren Personen allerdings nur im Flachland empfehlen und selbst mit max 70 kg Zuladung wird er nicht zur ausdauernden Bergziege, aber wie immer zählt hier natürlich jedes einzelne Kilogramm hinterm Lenker. ;)
Ich würde seine Steigfähikeit auf etwas über 20% taxieren, darüber fällt die Geschwindigkeit relativ schnell stark/auf 5 km/h und weniger@80 kg ab - mit nicht mehr ganz vollem Akku oder schwereren Piloten entsprechend schneller/eher.

Der EPF-2 Pro ist ein wirklich guter, fahr-agiler Stadtflitzer, robust und solide verarbeitet, 22 km/h schnell, für städtische Steigungen immer noch ausreichend stark, hat eine super gute, separate E-Brake, eine helle Beleuchtung mit Rundum-Blinkern (die immer noch suboptimal zu bedienen sind) und ist, neben vielen alltagsnützlichen Detailverbesserungen, im Vergleich zum Vorgänger auch deutlich komfortabler als dieser, da die relativ einfache Federung durchaus das Prädikat "gut" (=wirkungsvoll) verdient hat, selbst mit meinem überschaubaren Gewicht.

Für besonders bergige Gegenden oder Offroadtouren ist der Pro definitiv nicht geeignet, aber für diese Anwendungsgebiete hat Epowerfun mit dem Pulse und Pulse Plus ja noch andere, echte High-Performancemodelle im Portfolio. (y)

Zuletzt bearbeitet:

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.823
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Eige- heute waren es bei 11 bis (eher) 16°C relativ genau 35, bevor die Power komplett weggebrochen ist und ich mich mit 5 km/h zur Haustür geschleppt habe - bei laut Display angeblich noch (überhaupt nicht nachvollziehbaren) 2 von 5 Balken und 37% Restakku...
Dabei springt die Anzeige teilweise wild hin- und her und zeigt z.B. bei konstanter Fahrt mit Topspeed in der Ebene, also nur relativ geringer Last, oft 2 Balken weniger an als im Stillstand - so ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von mickrigen 36V-Akkus mit 7.x Ah...
Die unzuverlässige %-Anzeige sollte wirklich unbedingt noch verbessert werden!
(y)

Das hier passiert ab ungefähr 25-35% Akku Ladestand.

Ich hab @fireball_mh seine Geduld nicht. Kurz nach dem Video kam das Ding nichtmehr aus dem Quark. Vermutlich so an die 22-25% Akku. Ich fahr nicht mit 5 kmh davor schieb ich. Was ich auch getan hab :mad:

Funfact: Die Brücke die ihr im Video seht ist genau die auf der es mich letztes Jahr mit dem Elite X zum ersten mal auf die Fresse gelegt hat :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: MrX

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Naja, was heißt "Geduld" - die 5 km/h muste ich ja nur ein relativ kurzes (minimalst ansteigendes) Stück lang ertragen - ich war aber auch zu faul zum Schieben. 😁
Außerdem warst Du mit 25% Restakku offensichtlich sogar noch geduldiger als ich! ;)

Quantum

Experte
Punkte Reaktionen
4.823
eScooter
G30D. Elite X. ePFPro2
Da ich in der nähe des Neckars wohne und der einen echt tollen Radweg hat der 0 echte Steigungen hat kommt bald ein Reichweitentest OHNE Steigungen.

Gott bewahre das Ding wennn ich nicht mindestens 45km damit komme.

Punkte Reaktionen
796
eScooter
ePF-Pulse+
...der Pro performt mit größerem Akku signifikant schlechter als der EPF-2 XT 600...
Von welcher epf-2 pro Akkugröße wird hier gesprochen?

Epf-2 pro mit größtem Wechselakku 653Wh oder
Epf-2 pro mit größtem fest verbauten Akku 816Wh?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
796
eScooter
ePF-Pulse+
Danke für den Hinweis - ist korrigiert: "Eigentlich wollte ich den Pro 653..."
Okay, war etwas erschrocken, falls der 816WH gemeint war, denn da sollten etwas mehr als 40-45 Kilometer drin sein. 😅
Möchte mir nämlich den epf-2 pro mit größten, festen Akku im Frühling kaufen und möchte, wie mit meinem epf-2 xt 835 und Pulse+, mindestens eine Reichweite von 60 Kilometer haben....

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Das Problem ist die bescheidene Leistungsabgabe der Akkuzellen bei Lastanforderung - deshalb springt die Akkuanzeige so stark, man hat bei niedrigerem Akkustand kaum noch Power, und der Controller schaltet vorzeitig ab, weil die Spannung zu stark einbricht.

Das Ganze kostet unterm Stich sicherlich mindestens (die theoretisch fehlenden) 5-10 km an Reichweite...

Zuletzt bearbeitet:

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Der Pulse zieht mit 10% Akku und 110kg Zuladung noch locker auf Endgeschwindigkeit. Daher bin ich felsenfest davon ausgegangen, dass dies beim Pro nicht anders sein wird.

Aber gut, meine schon recht pessimistische Einschätzung von 40km pro Akku sollte der Pro im Sommer trotzdem noch schaffen. Den Angaben von ePF hatte ich ja von Anfang an nicht getraut. Die sind noch mal ein ganzes Stück optimistischer als beim Pulse.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Sonntag beide Akkus leer fahren. Mit dem ersten so weit, bis er wie hier beschrieben, auf 5km/h einbricht, der zweite wird mich dann auf gleicher Strecke wieder nach Hause bringen.

Dann schauen wir mal, wo der Frosch die Locken hat! ;)

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.719
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich kann erfahrungsgemäß mit 15 bis 16 Wh/km rechnen bei sommerlichen Temperaturen. In Anbetracht des derzeitigen Wetters rechne ich somit nicht damit, die 40 km zu erreichen und gehe eher von 35 km aus.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Sonntag beide Akkus leer fahren. Mit dem ersten so weit, bis er wie hier beschrieben, auf 5km/h einbricht, der zweite wird mich dann auf gleicher Strecke wieder nach Hause bringen.
Das habe ich auch vor, wenn denn DHL sich mal bequemt, mir den Pro endlich zu liefern. 🙄

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
@Tom13
Das wäre dann ein deutlicher Rückschritt zum Pulse. Der trägt mich 70km mit seinen 960Wh.

Sollte selbsterklärend sein, dass ich da schon etwas mehr beim Pro erwartet habe. Sonst hätte ich ihn ja nicht bestellen brauchen. Zweimal 653Wh sind nach Adam Riese schließlich deutlich mehr als 960Wh.

Aber wir werden sehen.

Vielleicht kommt ja auch noch eine Message von ePF, dass da wohl nicht nur ab Werk am Verschluss gepfuscht wurde, sondern auch die Software eine andere ist, als man geplant hatte.

Momentan warte ich noch darauf, dass mich einer kneift... ^^

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.719
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Wieso Rückschritt? Das wäre im Verhältnis zum Pulse nach meiner Erfahrung durchaus stimmig, sowohl rechnerisch als auch tatsächlich.

Aber wir werden es sehen. DHL hat gerade die Lieferung für Samstag angekündigt. Wenn ich Glück habe, hat der ADAC dann noch auf und ich kann das alles testen.

ePF kann als Versender den noch mal anschubsen.
Das wäre der nächste Schritt gewesen, aber das hab ich wohl durch mein Nachhaken beim Support gemacht. Wenn er denn wirklich Samstag kommt.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Hallo ich wollte mal kurz von meiner ersten Ausfahrt mit dem Epf 2 pro 653´er Akku Version berichten.
Reines Flachland mit max.140 HM , Regen , ca.14 Grad Außentemperatur und 79Kg Fahrergewicht.
Akku vollgeladen und runtergefahren bis auf 17%(43,1V) Epf anzeige 42,3 Km und Komoot sagt 42,8 Km.
Ich hatte keine Ruckler oder so , der Reifendruck war bei 3,2 Bar. Auch habe ich keine Fremdgeräusche oder so etwas gehört.
Ich finde der Scooter ist für meine Wünsche mehr als ideal. Im Sommer denke ich steigt die Reichweite bestimmt auf bis zu 55 Km mit den 2 Akkus wären es dann110Km Reichweite. Der Akku hatte auch erst den 2ten Ladezyklus. Falls mir noch was auffallen sollte werde ich es noch mal schreiben. Ach übrigens die APP find ich echt nicht so toll das sperren des Scooters könnte besser sein.
…hast du denn im Flachland eine Reduzierung der Leistung bei sinkendem SoC-Stand des Fahrakkus wahrgenommen?

Grüße

Oben