ePF-2 Pro Akku-Verhalten

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Hier das gleiche in grau …

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
286
eScooter
ePF-2 PRO
Un den Akku eingebracht wurden im relevanten Zeitfenster: 669,018 Wh; wenn ich geschätzte ~98% Wirkungsgrad beim Laden zugrunde lege, hat der Akku also netto ungefähr 655,6 Wh (+/- Messungenauigkeit berücksichtigen) in Laderichtung von der Schutzgrenze bis 100%.
Das sind doch schonmal gute Nachrichten.

Sebastian.Irle

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2023
Ich habe über Nacht (automatisiert) an meinem Akku 1 (der, der im Scooter war und bereits ca. 2,5 Zyklen absolviert hat) den Ladevorgang vermessen, aufgezeichnet und analysiert.

Ausgangszustand: Hab den Akku gestern bei 8°C fast komplett leergefahren und dann den letzten Rest mittels 10Ohm-Last im Labor bis zum Unterspannungsschutz entladen.

Dann habe ich ihn nach dem Aufwärmen auf Raumtemperatur überwacht vollgeladen mittels des ePF-Ladegeräts.

Relevante Ergebnisse:

• Die geladene Kapazität (abzüglich Ladeverluste) entspricht ziemlich exakt der auf dem Akku angegebenen.
  • Das Balancing ist auffällig gut, was mich auf ein gut abgestimmtes Pack schließen lässt.
  • Die einfache Innenwiderstandsmessung danach (300W Last) zeigt ganz gute rechnerische Einzelzellwerte.
  • Der Unterspannungsschutz des Akkus beim manuellen Entladen hat sauber funktioniert, wirksam den kritischen Spannungswert der Zellen verhindert und nach einer optimalen Hysterese selbsttätig wieder zugeschaltet, so wie es sein muss.

In den Akku eingebracht wurden im relevanten Zeitfenster: 669,018 Wh; wenn ich geschätzte ~98% Wirkungsgrad beim Laden zugrunde lege, hat der Akku also netto ungefähr 655,6 Wh (+/- Messungenauigkeit berücksichtigen) in Laderichtung von der Schutzgrenze bis 100%.

Wichtiger Hinweis: Durch mein improvisiertes Messverfahren über mein reverse egineertes BMS-tool noch ohne Live-Vergleichsmessung ist die Messgenauigkeit noch nicht optimal, aber die exakten Werte werden da nicht astronomisch daneben liegen, so exakt wie die relevanten BMS-Messwerte (Spannung, Strom, ...) mit meinem BM789 übereinstimmen.

Ladeverlauf:
Anhang anzeigen 223041 Anhang anzeigen 223042

Puls-Test:
Anhang anzeigen 223043

Zellspannungen in einer Ruhephase nach dem Puls-Test (~2mV spread, optimal):
Anhang anzeigen 223044
Sehr cool, Respekt!

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Das steht alles nicht hier, wenn die Reichweiten angegeben werden.
Nun schimpfe mal nicht so laut, denn ich versuche schon solche Infos mit anzugeben. Die Tour hatte ich hier im Thread auch verlinkt.
https://www.escooter-treff.de/threads/epf-2-pro-eure-reichweiten.24462/page-3#post-465335

Einzig der Untergrund fehlt da noch. Auf langen Touren wechselt der halt. Es sei den man fährt auf dem Sportplatz Kreise...^^
War aber überwiegend Asphalt.

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Ich hab jetzt mal ein erstes Ergebnis für den Innenwiderstand meines Akkus #1 anhand der Daten vom Fahrzeug. Das Ergebnis zeigt an sich ziemlich exzellente rechnerische Zellwerte - Details und Diagramme dazu siehe weiter unten.

Wie ich das geloggt bekommen habe:

Ich habe ja anfangs herumgestöbert, welche Möglichkeiten es gibt um an mehr live-Daten aus dem Scooter zu kommen und auch überlegt, mir einen BMS-Datenlogger in den Scooter reinzubasteln. Denn es ist ja eine Sache, wenn ich den bei Raumtemperatur am Labortisch messe, aber eine ganz andere wie es "da draußen" ausschaut. Bin dann auf ZydDash gestoßen, das ist eine Tool-Sammlung von einem hiesigen Forenuser, mit dem man sich mit Bluetooth LE die Daten vom ePF-1 aufs Notebook holen kann.

Dabei ist auch ein recht einfaches Script (ePF1_gatt.py), das schon 90% von dem tut, was ich mir gewünscht habe... Ich habs mir für den ePF-2 PRO zurechtgedengelt, und bin so tatsächlich an die Live-Daten gekommen (danke an den Autor von dem ursprungsscript an der Stelle :) ). Nun hab ich aber keine Lenkerhalterung für mein ThinkPad ;-D, also kam ich auf die blöde Idee, dass ich diese Bluetooth-Logik aus dem Script ja einfach in eine App übertragen könnte... Mit Flutter lässt sich das in dart ja relativ easy machen, kann man sich zur Not ein paar Tutorials entlanghangeln.

Bis auf die üblichen widerlichen Marotten vom flutter-bluetooth Stack hat das auch auf anhieb geklappt und ich konnte damit vom Handy aus die Daten einfach in ein CSV aufzeichnen. \o/ Spaßhalber hab ich dann noch eine rudimentäre Bildschirmmaske als Dashboard zusammengeklatscht und meine einfache Ruhespannungs-Näherung für den Ladezustand mit eingeblendet. Die App ist wüst hingebastelt, aber reicht damit ich mir mal grob das Akkuverhalten unter Realbedingungen aufzeichnen kann :)

Wichtig:

• Das ist nur schnell hingerotzt und hingebastelt, weils mich reizt...
  • Ich hab vieles von dem was ZydDash da macht noch nicht zu Ende verstanden und daher die Telemetrielogik von ePF1_gatt.py ziemlich 1:1 übernommen... Mit dem Telemetrie-Request zwingt es mir den Scooter in "S" mit 20 km/h limit, aber es läuft immerhin schonmal. Der Trip-km (Tages-km) Wert ist auch schrott, aber egal.
  • Der dargestellte OCV SoC ist ein Rechenwert von mir (auf basis der Batteriespannung) nur spaßeshalber zum Vergleich und komplett unkompensiert anhand von üblichen Zellwerten, der OCV SoC kommt also von mir, nicht vom Scooter.

Die App kann auch im Prinzip nix außer anzeigen und loggen im Moment und hat praktisch keine UI (man kann scannen und verbinden usw., aber standardmäßig verbindet es sich einfach mit dem zuletzt verbundenen Ziel und man kann mit dem button das speichern als csv auslösen, mehr brauch ich im moment ja nicht).

Grob ermittelte Daten aus der aufgezeichneten CSV:

Die Fahrt war quasi einfach mal der erste Versuch ob das überhaupt gescheit funktioniert. Bin in meiner Gasse auf und ab gefahren mit abwechselnden ruppigen Beschleunigen und Abbremsen, um schöne Daten zu generieren ... Hab ein paar Schlaglöcher gezielt angefahren (davon gibts hier genug).

Und hab dann ein paar standardgrößen aus der aufgezeichneten CSV extrahiert und errechnet. Hat noch keinen Anspruch auf Perfektion oder Richtigkeit, ist mal ein erstes Ergebnis (die Recu-Schätzung beruht nur auf beobachteten Daten und berücksichtigt nicht das Verhalten der dynamischen Bremse und anderer Verluste, wie gesagt, sind Erstergebnisse, nicht auf die goldene Waagschale legen):

Die Außentemperatur war 11°C, windig; Der SoC bei 50% laut meiner Ruhespannungs-SoC-Rechnung, 54% laut ePF-App-Anzeige bei stehendem Scooter; sobald ich ihn ganz wenig bewegt habe, sprang meine anzeige und die der ePF-App gleichlautend auf 48%.

Aus dem CSV konnte ich folgendes rechnerisch ermitteln (mittels kurzfristig umgebogenem altem Analysescript, nutzt generische li-ion 18650 Zellen als Referenz, weil ich nicht weiß was tatsächlich für zellen verbaut sind):

Recording Duration: 00:01:34.065589
Estimated Distance: 0.26 km
Moving Time (Speed > 0.5 km/h): 1.1 min
Total Consumption (P > 0): 4.63 Wh
Total Recuperation (P < 0): 0.74 Wh
Net Consumption: 3.89 Wh
Recuperation Ratio: 16.0%
Median Pack Ri: 0.278 Ohm
Estimated Ri per Cell (Profile: 13S4P nominal cell Char#139): 85.6 mOhm
Avg Speed (in motion): 14.0 km/h
Net Efficiency: 15.06 Wh/km

Der Akku hatte vermutlich grob die Temperatur meiner Garage (~15°C), hatte ich vergessen genauer nachzuprüfen.

Dass der rechnerische Einzelzell-Ri bei dem SoC und der Temperatur derart gut ausfällt, hat mich schon ein wenig überrascht. Ich habe es mit der DCIR-Standardmethode bei Betrachtung der Lastwechsel errechnet und auf die Einzelzelle runtergerechnet, der Wert sollte also nicht zu weit weg von der Realität sein.

Unter Berücksichtigung der Rechenmethode, Temperatur und SoC deuten diese ersten Werte grob gesagt auf eine exzellente Zellqualität in diesem meinen Akku #1 hin. Mal sehen ob der zweite Akku sich ähnlich gut verhält, wenn ich ihn dann irgendwann nutze.

Hier noch ein screencap der App und ein paar Diagramme von der Fahrt:

screen-20251030-101714.gif

(Die Daten über BLE kommen ca. mit 10 Hz, also öfter als es die Anzeige suggeriert, das erlaubt eine bessere Berechnung der Werte, siehe Diagramme)

testride011_performance_overview.png testride012_battery_dynamics.png
testride013_ri_characteristic.png

Sebastian.Irle

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2023
Ich hab jetzt mal ein erstes Ergebnis für den Innenwiderstand meines Akkus #1 anhand der Daten vom Fahrzeug. Das Ergebnis zeigt an sich ziemlich exzellente rechnerische Zellwerte - Details und Diagramme dazu siehe weiter unten.

Ich habe ja anfangs herumgestöbert, welche Möglichkeiten es gibt um an mehr live-Daten aus dem Scooter zu kommen und auch überlegt, mir einen BMS-Datenlogger in den Scooter reinzubasteln. Denn es ist ja eine Sache, wenn ich den bei Raumtemperatur am Labortisch messe, aber eine ganz andere wie es "da draußen" ausschaut. Bin dann auf ZydDash gestoßen, das ist eine Tool-Sammlung von einem hiesigen Forenuser, mit dem man sich mit Bluetooth LE die Daten vom ePF-1 aufs Notebook holen kann.

Dabei ist auch ein recht einfaches Script (ePF1_gatt.py), das schon 90% von dem tut, was ich mir gewünscht habe... Ich habs mir für den ePF-2 PRO zurechtgedengelt, und bin so tatsächlich an die Live-Daten gekommen (danke an den Autor von dem ursprungsscript an der Stelle :) ). Nun hab ich aber keine Lenkerhalterung für mein ThinkPad ;-D, also kam ich auf die blöde Idee, dass ich diese Bluetooth-Logik aus dem Script ja einfach in eine App übertragen könnte... Mit Flutter lässt sich das in dart ja relativ easy machen, kann man sich zur Not ein paar Tutorials entlanghangeln.

Bis auf die üblichen widerlichen Marotten vom flutter-bluetooth Stack hat das auch auf anhieb geklappt und ich konnte damit vom Handy aus die Daten einfach in ein CSV aufzeichnen. \o/ Spaßhalber hab ich dann noch eine rudimentäre Bildschirmmaske als Dashboard zusammengeklatscht und meine einfache Ruhespannungs-Näherung für den Ladezustand mit eingeblendet. Die App ist wüst hingebastelt, aber reicht damit ich mir mal grob das Akkuverhalten unter Realbedingungen aufzeichnen kann :)

Wichtig:

• Ich hab vieles von dem was ZydDash da macht noch nicht zu Ende verstanden und daher die Telemetrielogik von ePF1_gatt.py ziemlich 1:1 übernommen... Mit dem Telemetrie-Request zwingt es mir den Scooter in "S" mit 20 km/h limit, aber es läuft immerhin schonmal. Der Trip-km (Tages-km) Wert ist auch schrott, aber egal.
  • Der dargestellte OCV SoC ist ein Rechenwert von mir (auf basis der Batteriespannung) nur spaßeshalber zum Vergleich und komplett unkompensiert anhand von üblichen Zellwerten, der OCV SoC kommt also von mir, nicht vom Scooter.

Die App kann auch im Prinzip nix außer anzeigen und loggen im Moment und hat praktisch keine UI (man kann scannen und verbinden usw., aber standardmäßig verbindet es sich einfach mit dem zuletzt verbundenen Ziel und man kann mit dem button das speichern als csv auslösen, mehr brauch ich im moment ja nicht).

Die Fahrt war quasi einfach mal der erste Versuch ob das überhaupt gescheit funktioniert. Bin in meiner Gasse auf und ab gefahren mit abwechselnden ruppigen Beschleunigen und Abbremsen, um schöne Daten zu generieren ... Hab ein paar Schlaglöcher gezielt angefahren (davon gibts hier genug).

Und hab dann ein paar standardgrößen aus der aufgezeichneten CSV extrahiert und errechnet. Hat noch keinen Anspruch auf Perfektion oder Richtigkeit, ist mal ein erstes Ergebnis (die Recu-Schätzung beruht nur auf beobachteten Daten und berücksichtigt nicht das Verhalten der dynamischen Bremse und anderer Verluste, wie gesagt, sind Erstergebnisse, nicht auf die goldene Waagschale legen):

Die Außentemperatur war 11°C, windig; Der SoC bei 50% laut meiner Ruhespannungs-SoC-Rechnung, 54% laut ePF-App-Anzeige bei stehendem Scooter; sobald ich ihn ganz wenig bewegt habe, sprang meine anzeige und die der ePF-App gleichlautend auf 48%.

Aus dem CSV konnte ich folgendes rechnerisch ermitteln (mittels kurzfristig umgebogenem altem Analysescript, nutzt generische li-ion 18650 Zellen als Referenz, weil ich nicht weiß was tatsächlich für zellen verbaut sind):

Der Akku hatte vermutlich grob die Temperatur meiner Garage (~15°C), hatte ich vergessen genauer nachzuprüfen.

Dass der rechnerische Einzelzell-Ri bei dem SoC und der Temperatur derart gut ausfällt, hat mich schon ein wenig überrascht. Ich habe es mit der DCIR-Standardmethode bei Betrachtung der Lastwechsel errechnet und auf die Einzelzelle runtergerechnet, der Wert sollte also nicht zu weit weg von der Realität sein.

Unter Berücksichtigung der Rechenmethode, Temperatur und SoC deuten diese ersten Werte grob gesagt auf eine exzellente Zellqualität in diesem meinen Akku #1 hin. Mal sehen ob der zweite Akku sich ähnlich gut verhält, wenn ich ihn dann irgendwann nutze.

Anhang anzeigen 223212

(Die Daten über BLE kommen ca. mit 10 Hz, also öfter als es die Anzeige suggeriert, das erlaubt eine bessere Berechnung der Werte, siehe Diagramme)

Anhang anzeigen 223213 Anhang anzeigen 223214
Anhang anzeigen 223215
Krasser Beitrag, vielen Dank!!

vogelphp

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
epf2- pro

Wichtig:

Anhang anzeigen 223212

Anhang anzeigen 223213 Anhang anzeigen 223214
Anhang anzeigen 223215
ich habe wenig verstanden. Aber das Fazit ist ja sehr gut und ich hoffe, dass die Akkuqualität bei allen usern durchgängig so gut ist.

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
ich hoffe, dass die Akkuqualität bei allen usern durchgängig so gut ist.
Wenn ich die App ein wenig aufgeräumt und vom experimentiercode befreit hab, kann ich die theoretisch auch weitergeben (installieren kann man sie mit dem apk)... Wenn jemand also seinen Akku verdächtigt, kann man mir da so eine Referenzfahrt (geeigneter Ladezustand, einigermaßen definierte und bekannte Umgebungstemperatur, regelmäßige starke Lastwechsel, angemessen kurze Fahrt) aufzeichnen und das CSV geben, dann jag ich das durch die Tools und kann schauen was rauskommt.

Aber erstmal will ich die App genauer beobachten, denn es hat mir den Scooter auf basis von dem ursprungsscript ja unerwartet in S und 20km/h umgeschaltet (reversibel, aber halt unerwartet)... Da will ich erstmal das Protokoll genauer verstehen und warum das so ist und es ggf. robust machen.

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Hab mir jetzt die Steckverbinder besorgt:

IMG_20251103_145401_229.jpg

Und daraus direkt erstmal einen Adapter gebaut:

IMG_20251103_162140_378.jpg IMG_20251103_164419_586.jpg

Ist erst einmal primär für die Kapazitätsbestimmung (diesmal in Entladerichtung, in Laderichtung hatte ich sie ja schon gemacht), die kann ich jetzt demnächst in Angriff nehmen (Rot: Lastausgang, Gelb: Ladeeingang, Gelb+Schwarz: BMS-Bus, Schwarz: 0V/GND/-).

Aber jetzt wo ich die Steckverbinder habe, reizt es mich natürlich, mir perspektivisch auch eine parametrierbare Ladestation für den Akku zu bauen, mit dem BMS sollte das ja klaglos möglich sein. :)

Sebastian.Irle

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2023
Hab mir jetzt die Steckverbinder besorgt:

Anhang anzeigen 223404

Und daraus direkt erstmal einen Adapter gebaut:

Anhang anzeigen 223405 Anhang anzeigen 223406

Ist erst einmal primär für die Kapazitätsbestimmung (diesmal in Entladerichtung, in Laderichtung hatte ich sie ja schon gemacht), die kann ich jetzt demnächst in Angriff nehmen (Rot: Lastausgang, Gelb: Ladeeingang, Gelb+Schwarz: BMS-Bus, Schwarz: 0V/GND/-).

Aber jetzt wo ich die Steckverbinder habe, reizt es mich natürlich, mir perspektivisch auch eine parametrierbare Ladestation für den Akku zu bauen, mit dem BMS sollte das ja klaglos möglich sein. :)
Das ist ja sehr praktisch! Stimmt die gemessene Spannung mit der in der App angezeigten Spannung überein?

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Das ist ja sehr praktisch! Stimmt die gemessene Spannung mit der in der App angezeigten Spannung überein?
Ja, die BMS-Daten für Spannung und Strom, wie auch die Summe der Zellspannungen, stimmen sehr gut mit meinen externen Messungen überein. Zwischen BMS und Multimeter (kalibriertes BM789) hat es ~0,015V Unterschied.

Bei den Daten vom Scooter selbst (App) hab ich bisher ähnliches beobachtet, schaut bei Spannung und Strom insgesamt alles ordentlich und korrekt justiert aus.

Sebastian.Irle

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2023
Ja, die BMS-Daten für Spannung und Strom, wie auch die Summe der Zellspannungen, stimmen sehr gut mit meinen externen Messungen überein. Zwischen BMS und Multimeter (kalibriertes BM789) hat es ~0,015V Unterschied.

Bei den Daten vom Scooter selbst (App) hab ich bisher ähnliches beobachtet, schaut bei Spannung und Strom insgesamt alles ordentlich und korrekt justiert aus.
Danke!

Suppi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EPF-2 pro Wechselakku
Ich lese schon seit Wochen hier mit und habe die Leidensgeschichte des Wechselakkus mitgemacht. Erst aufgrund meiner Initaitive hat sich epowerfun dazu bereit erklärt, die Käufer über die weitere Vorgehensweise zu informieren, was im „Wartezimmer“ berichtet wurde. Es war nicht epowerfun, die proaktiv informiert haben, sondern weil ich dort mit Nachdruck gefordert habe, das die Käufer informiert werden. Warum erwähne ich das hier.

Nachdem der ursprüngliche Liefertermin um 1 Monat verschoben wurde, kamen die Scooter mit Problemen in Deutschland an. Wir alle wurden dann informiert über die Probleme mit dem Wechselakkuverschluss. Was ich erwartet habe: nachdem das Problem lokalisiert wurde und es sich vermutlich um ein kleineres Ersatzteil gehandelt hat, dachte ich, dass diese mit Flugzeug per Express nach Deutschland geliefert wurden, dann unmittelbar eingebaut und dann verschickt werden. Das passierte aber nicht. Stattdessen wurde das wieder per Schiff versandt, wodurch die Käufer nochmal ewig warten mussten und die Sommerzeit dann auch bald zu Ende war. Proaktiv wurde nichts von epowerfun an die Käufer weitergegeben, ich musste mit Nachdruck einfordern, dass uns mitgeteilt wird, wie denn der Plan überhaupt aussieht und ich hätte erwartet, dass wir engmaschig über den Projektplan informiert werden, damit abzusehen ist, ob der anvisierte Termin Mitte Oktober auch eingehalten wird. Wir wir mittlerweile wissen, war dem so, dass hätte aber auch anders ablaufen können.
Also bis hierher:
- massive zeitliche Verzögerung
- keine proaktiv Information an die Käufer, die alle in Vorleistung gegangen sind, auch wenn seitens epowerfun angeboten wurde, den Kaufpreis zurück zu zahlen

Und jetzt: wieder ein massives Problem, dieses mal mit dem Akku. Ich habe den großen Wechselakku, wiege 80 kg, fahre 95% ebene Strecken und komme grob geschätzt gerade mal auf 40 km.

Zudem zeigt mir die Restanzeige bei Fahrt und Stand unterschiedliche Balken an.

Was passiert bei epowerfun? Ich weiß es nicht. Hätte ich hier nicht mitgelesen und mich proaktiv dort informiert, wüsste ich bis heute nichts davon, dass dort intern Tests und Forschung zum bekannten Problem durchgeführt werden. Mittlerweile sind wieder 2 Wochen ins Land gegangen und nichts passiert. Weder eine Lösung noch eine offizielle Information, noch ein, zumindest grober Zeitplan, wie es nun weitergeht.

Ich habe mir extra einen Scooter von epowerfun gekauft aufgrund der positiven Supportbewertungen. Und gäbe es eine Alternative in Bezug auf Preis/Leistung wäre ich schon längst abgesprungen.

Aber diese Zustände sind eigentlich nicht tragbar. Ich fühle mich seit Monaten als Beta Tester für diese Scooter. Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass dies andere auch so sehen und epowerfun hier mitliest und jetzt endlich mal in die Gänge kommt, damit wir alle einen Scooter erhalten, der so verkauft und dessen Eigenschaften so zugesichert wurden.

Schönen Abend.

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
286
eScooter
ePF-2 PRO
Und jetzt: wieder ein massives Problem, dieses mal mit dem Akku. Ich habe den großen Wechselakku, wiege 80 kg, fahre 95% ebene Strecken und komme grob geschätzt gerade mal auf 40 km.
Das ist kein "massives Problem", sondern erwartbar bei einem 653Wh Akku und den aktuellen Temperaturen.
Ich komme auf ähnliche Reichweiten bei 10-12 Grad und habe kein Problem damit.

Die Akkuanzeige ist tatsächlich ungenau und sprunghaft, es ist aber auch nicht so, dass man sich nicht für einige Wochen damit arrangieren könnte.

Ich bin unterm Strich äusserst zufrieden mit dem ePF-2 Pro 653W

Zuletzt bearbeitet:

Suppi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EPF-2 pro Wechselakku
Das ist schön und deine Meinung, die respektiere ich.

Mit massiven Problem bezog ich das auf die Probleme davor und ungeachtet dessen, dass die Käufer eigentlich noch gar nichts davon wissen.

Für mich ist es schon ein Problem, denn ich hab mir diese Akku Version extra gekauft um wesentlich weiter als 40 km zu kommen. Das der keine 80 bringt, ist mir klar, aber 50% ist definitiv zu wenig. Und dass es ein bekanntes Problem ist, wurde ja zumindest hier im Forum schon bestätigt.

Oben