ePF-2 Pro Akku-Verhalten

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Beim E-PKW, -LKW und -Bus ist komplexes Thermomanagement seit längerem üblich (und extrem Reichweitenrelevant), da wird z.B. bei kalten Umgebungsbedingungen die Abwärme von Motor und Inverter zur Beheizung von Akku und auch Fahrgastzelle genutzt und die Batterie ist meist sehr gut gedämmt. Beim Scooter ist all das praktisch unmöglich. Das ist also nur bedingt vergleichbar.

Das ist auch der Grund, warum manche Eco-Modi (ggf. mit der Komfortverlust-Warnung) dazu führen können, dass der Fahrgastraum etwas langsamer beheizt wird wenn Du losfährst, weil er die Beheizung des Akkus auf die optimale Betriebstemperatur priorisiert, um damit Reichweite zu gewinnen. Nichts davon kann man beim Scooter machen. Da muss man damit leben, dass der Akku extrem an die Umgebungstemperatur gekoppelt ist und die damit voll reinhaut, was zu den bekannt hohen Reichweitenverlusten im Winter bedeutsam beiträgt.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
Ändert aber nix an der Tatsache, dass hier bei deutlichen Plusgraden der Akku schon weit vor Erreichen der %ualen „bedenklichen“ Kapazität stark einbricht…
Was mich wundert ist, dass es ja offenbar nicht bei allen Usern hier bemängelt wird und offenbar auch nicht so zu sein scheint…das würde doch eher auf eine Chargenproblem bei den Akkus hindeuten…🤔

OT:
Beim E-Auto sind für mich im praktischen deutlich die Heizung im Winter und höhere Geschwindigkeiten die Reichweitenprobleme Nr. 1 und 2. Eine Akkuwärmedämmung sehe ich bei meinem Fahrzeug zumindest nach unten keine - da ist alles ungedämmt und offen…
Klar wirken sich Temperaturen unter 10 Grad auch merklich auf die Reichweite aus, aber lange nicht so wie hohe Geschwindigkeiten und die E-Heizung. Bei meinem Fahrzeug halbiert sich die Winterreichweite mit eingeschalteter Heizung auf 20 Grad schon um 200km, kommt Autobahn bei nur 130km/h dazu habe ich bis zu weniger als 50% Reichweite im Vergleich zum Sommerbetrieb (um die 580km)…
Höchstgeschwindigkeit spielt aber im Reichweitenvergleich beim E-Scooter kaum eine Rolle, denn wer will schon reichweitenschonend mit 10km/h e-tretern…da ist also Vollstrom so gut wie gesetzt (mache ich das mit meinem Auto, verbrauche ich locker 40-50kWh/100km🫣)…
Wie ich schrieb, imho ist da irgendwas bei den betroffenen 2pro nicht im Lot, ich tippe da stark auf den Akku…aber wir werden sehen, epf wird ein gesteigertes Interesse haben, die Ursache schnell zu ergründen und ggf. Abhilfe schaffen - in welcher Form auch immer…

Grüße

MrC

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
106
ich habe ePF Bescheid erhalten, dass für 812Wh und 653Wh Samsung Einzelzellen verbaut werden. Es kann sein, dass es bei diesen Akkutypen u.U. zu einer nicht vollständigen Entladung kommt. Die Samsungs haben wohl eine spezielle Entladecharakteristik, die derzeit nicht optimal mit den Einstellungen des Controllers. Das kann dazu führen, dass der Controller den Akku zu früh abschaltet/schützt. Damit wird nicht die gesamte Kapazität der Zellen ausgenutzt. Das soll zu einer geringeren Reichweite führen. Diese Phänomen verstärkt sich bei wechselnden Lastanforderungen (hügeliges Gelände) und wird weniger bei konstanter Lastanforderung (plattes Land). Man arbeitet an einer Lösung für ein Firmware Update für den Controller. Es wird dann eine neue Version der ePF App geben, das Erscheinen wird uns bekannt gegeben. Zeitpunkt???
Ich freue mich, dass etwas passiert. Aber ich bin elektrischer Laie und kann nicht beurteilen, ob das unsere Proleme kpl. lösen wird.🛴(y):unsure:

Die Diskussion über das Akkuverhalten halte ich für müßig da ePF ja bereits geschrieben hat, dass sie daran arbeiten. Siehe obige Info von vogelphp.

Und dort schreiben sie auch, dass sich der Effekt im "plattem Land" verringert. In dem, meiner persönlichen Meinung nach, eher praxisfernen Reichweitenvideo von ePF sieht man weder eine Steigung noch fährt der scooter aus dem Stand an. Die Stromaufnahme des Scooters ist also extrem gering. Ich würde mal behaupten, dass hierdurch der Akku optimal mit geringem Strom komplett leer gesaugt wird und ePF sich hier optimalste Bedingungen schafft. Jetzt fange ich aber auch schon an zu philosophieren.

Mit der Realität hat das wenig zu tun, aber zumindest kommuniziert das ePF sehr offen und für jeden sichtbar (inklusive Sturz :) ). Das finde ich super. Es gibt Firmen, die geben ihre maximale Reichweite bei 15 km/h an....da braucht man erst gar nicht anfangen zu überlegen, wie relevant sowas in der Praxis ist.

Mal sehen was dieses Update bringt, wenn es da ist.

NovaVecto

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
205
eScooter
ePF-2 PRO 653Wh
Ändert aber nix an der Tatsache, dass hier bei deutlichen Plusgraden der Akku schon weit vor Erreichen der %ualen „bedenklichen“ Kapazität stark einbricht…
Was mich wundert ist, dass es ja offenbar nicht bei allen Usern hier bemängelt wird und offenbar auch nicht so zu sein scheint…das würde doch eher auf eine Chargenproblem bei den Akkus hindeuten…🤔
Das Problem ist, dass es beim Fahrgefühl nicht unterscheidbar ist, warum die Leistung einbricht... Ob der Controller fälschlicherweise nicht mehr Leistung abrufen will oder aber der Akku nicht mehr Leistung liefern kann, das lässt sich am Verhalten des Rollers ja nicht unterscheiden, sondern nur an tieferen Messwerten.

Was ich beobachtet habe sieht für mich danach aus, als ob der Controller die Leistung gar nicht erst abrufen will, als ob sein Akku-Schutz mit falschen Grenzwerten oder Annahmen reagiert, obwohl der Akku eigentlich noch Luft hätte... Drum hat mich ja auch der völlig ungenau angezeigte Ladezustand stutzig gemacht. Das deckt sich auch wunderbar mit meiner anderen Beobachtung, dass ich von einem Ausflug mit den Kindern in den Wald mit 100% Akku zuhause ankam, so als ob das im Controller daneben liegt.

Wenn der Controller viel zu früh zum Abregeln beginnt, kann sich das wie ein Einbrechen der Leistung durch den Akku anfühlen, weil der ja den Akku schützt und abregelt (das ist ja auch richtig, nur viel zu früh). Drum will ich ja den Akku mal am Labortisch nachmessen (Kapazitätsbestimmung) und dann auch ohne Controller nachschauen, wie viel Saft bei "20%" tatsächlich rauskommt, ohne dass eine möglicherweise unpassend reagierende Controller-Konfiguration das verhindert.

Senior

Einsteiger
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf2 835
Aufgrund der AKKU - PROBLEMATIK stelle ich meine ursprüngliche Kaufabsicht zurück. Testfahrer für epf will ich nicht werden. Das ist Aufgabe des Konzern.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
…ich bin da auch eher „zurückhaltend“ geworden, insbesondere wegen der Schilderungen der offenbar doch relativ schwachen „Steigfähigkeit“…dann noch die Einbrüche des Akkus, da warte ich mal zu.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich mich komplett anders orientiere und mein ursprüngliches Erfordernis an einen E-Treter eines Wechselakkus verwerfe und lieber auf eine konstante Steigfähigkeit setze…
Aber mal abwarten, die Saison ist ja eh für mich gelaufen, da macht es nix, noch ein bisschen zuzuwarten, um die weiteren Entwicklungen iS 2pro zu beobachten…

Grüße

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
insbesondere wegen der Schilderungen der offenbar doch relativ schwachen „Steigfähigkeit“
Zumindest das würde ich relativieren wollen. Der ist keine Bergziege die 30% Steigungen mit 22km/h hochdonnert, ja sicher. Dafür ist er aber auch nicht gemacht und niemals beworben worden. Im städtischen Umfeld bezwingt der jedoch mühelos nahezu alles, was ihm unter die Räder kommt.

MrX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
136
eScooter
epf 2 pro bestellt
es geht mir auch nicht um 30% Steigfähigkeit, habe das an anderer Stelle schon mal dargestellt und nachgefragt…
Ich habe nun einmal eine Steigung, die zwischen 4-9 gemessenen Grad (ca. 9-16%) und eine Strecke von knapp 1,5km aufweist…Und wenn dann noch der Akku mit anhaltendem Leistungsabruf schnell in die Knie geht, dann wird das nix mit der E-Treter-Zufriedenheit.
Dann warte ich jetzt erst einmal ab und schaue, inwieweit epf die Thematik „in den Griff“ bekommt - ist der Akku stabil, wäre ich eigentlich der Auffassung, dass er die Steigung zumindest mit 20km/h schaffen sollte…gleichwohl ich mit zB einem new VX2 hub diese „Sorge“ wohl nicht hätte…

Grüße

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
5.035
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Nein, auch meine Akkus verhalten sich anders als ich es von meinem restlichen Fuhrpark her kenne. Ab einem Strich Restspannung fährt sich das Teil wie ein nasser Sack Nüsse. Auf jedem anderen Terrain, als der norddeutschen Tiefebene, hätte auch ich das nicht tolerieren können.

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
1.570
eScooter
Phoenix, G30, SXTL+V
Ob der Controller fälschlicherweise nicht mehr Leistung abrufen will oder aber der Akku nicht mehr Leistung liefern kann
Das wäre ja leicht zu überprüfen wenn man den Akku des leistungsschwachen Scooters mal mit dem 80km Akku aus dem Video tauscht.

vogelphp

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
epf2- pro
Das wäre ja leicht zu überprüfen wenn man den Akku des leistungsschwachen Scooters mal mit dem 80km Akku aus dem Video tauscht.
ja, das ist wahr. Ich schlage EPower mal vor, mir den 84km Super-/Normalakku zuzuschicken, um mit dem dieselbe Strecke zu fahren, unter denselben Bedingungen, bei der mein Akku nach 26,6km quasi abgekackt ist. Mhh, mal sehen, was EPower sagt.

vogelphp

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
epf2- pro
ich habe den PRO wegen Wechselakku, Reichweite, keine Scheibenbremsen, mit gemäßigtem Anzug, und trotzdem geeignet für gemäßigte Steigungen als mein Idealfahrzeug empfunden und 4 Monate auf die Lieferung gewartet.
So erging es wahrscheinlich vielen von euch.
Nach den ersten Kritiken von euch war ich verunsichert und nach meiner Probefahrt entsetzt und enttäuscht.
Ich habe bisher folgende Scooter gefahren, die letzten Kilometerangaben sind aus meinen Testfahrten:

- So one pro, 480Wh, soll 65km, mein Test 24km allerdings bei 8°C
- Ninebot F3 pro, 477Wh, soll 60km, mein Test 26km
- VX2 pro GTB, 792Wh, soll 60km, mein Test 50km
- Epf-2 pro, 653Wh, soll 80km, mein Test 26,6km

Es ist zu sehen, dass Vmax die vorgegebene Reichweite wohl am besten der Realität angepasst hat.
Das hätte ich eigentlich, nach allem was ich über EPower gelesen und gehört habe, von dieser Firma ebenfalls erwartet.
Deshalb war meine erste Testfahrt völlig enttäuschend.
Leider haut sich EPF in Puncto Reichweite völlig aus der Premiumspur und reiht sich bei den Preiswertscootern ein.
Trotzdem bin ich mit EPower hinsichtlich Fragenbeatwortung voll zufrieden, geht schnell und informativ.

Ich habe EPF den Vorschlag gemacht, mir den 84km Super-Akku von der Testfahrt H. Köhler zuzusenden, damit ich den mal teste auf derselben Strecke, auf der meine Akku bei quasi 26,6km abgekackt ist.

Mhh, ich hoffe, die stimmen zu. Das Ergebnis würde Ihnen ja auch weitere Erkenntnisse bringen.
Sind die neuen Akkus Käse? Oder ist der 84km Akku genauso mies und es liegt an ganz anderen Mängeln?

Herzfinsternis

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
455
eScooter
siehe Signatur
ich habe den PRO wegen Wechselakku, Reichweite, keine Scheibenbremsen, mit gemäßigtem Anzug, und trotzdem geeignet für gemäßigte Steigungen als mein Idealfahrzeug empfunden und 4 Monate auf die Lieferung gewartet.
So erging es wahrscheinlich vielen von euch.
(y) (abgesehen von der Wartezeit, weil ich erst nächstes Jahr bestellen wollte)
- So one pro, 480Wh, soll 65km, mein Test 24km allerdings bei 8°C
- Ninebot F3 pro, 477Wh, soll 60km, mein Test 26km
- VX2 pro GTB, 792Wh, soll 60km, mein Test 50km
- Epf-2 pro, 653Wh, soll 80km, mein Test 26,6km
Erwartet hätte ich (von oben nach unten) ca. 30, 30, 50 und 40 km, wenn ich von der Akkukapazität ausgehe. Die Reichweite vom ePF mit 490Wh übrigens auch so bei 30.

Ich denke, ePF weiß inzwischen recht genau, was los ist. Eine brauchbare Lösung zu finden, scheint aber nicht so einfach zu sein.

vogelphp

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
epf2- pro

Er

Erwartet hätte ich (von oben nach unten) ca. 30, 30, 50 und 40 km, wenn ich von der Akkukapazität ausgehe. Die Reichweite vom ePF mit 490Wh übrigens auch so bei 30.

Ich denke, ePF weiß inzwischen recht genau, was los ist. Eine brauchbare Lösung zu finden, scheint aber nicht so einfach zu sein.

wartet hätte ich (von oben nach unten) ca. 30, 30, 50 und 40 km, wenn ich von der Akkukapazität ausgehe. Die Reichweite vom ePF mit 490Wh übrigens auch so bei 30.

vogelphp

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
epf2- pro

jo

Oben